Ich bin nach langer Suche und ewiger Anprobiererei verschiedener Schoner nun beim
ION K_Pact gelandet. Sitzt durch solche "Haftgummistreifen" (wie nennt man die richtig?) an den Bündchen super und verrutscht auch bei langen Touren nicht oder nur minimal. Auch Pedalieren geht damit super, da der Protektor aus SasTec auf Höhe der Kniescheibe für bessere Biegsamkeit seitlich eingeschnitten und überhaupt gut ausgeformt ist. Nur die Belüftung ist nicht gerade der Renner.
Lagen zwar außerhalb meines eingeplanten Preislevels, aber beim örtlichen Lieblingsshop dank Special-Rabatt und noch rumliegendem Gutschein günstig geschossen.
Probiert habe ich sonst Schoner im Bereich 35-55€. Das meiste war ernüchternd. Kurze Eindrücke:
Decathlon Knieschoner 500: Leicht, dünn, seitlich kaum Schutz. Oben sehr eng und drückt beim Pedalieren etwas auf Kniescheibe. Fällt klein aus.
O'Neal Appallachee: Sehr leicht, simpel, dünne, aber härtere Schale. Schlackert oben durch fehlenden Klett, rutscht aber nicht zu weit runter. Kratzige Naht an der Anlagekante des Shields am Schienbein = K.O.
O'Neal Dirt: An sich ordentlich gemacht, drückt beim Pedalieren etwas auf Kniescheibe, gleiche kratzige Naht wie Appallachee
Fuse Classic Wrap/Gasket: Fällt klein aus, Verschlüsse (Durchmesser) noch viel kleiner, drückt beim Pedalieren zu sehr auf Kniescheibe.
Bliss Classic (baugleich mit
Cube Action Team Cmpt): drückt beim Pedalieren zu sehr auf Kniescheibe, im Shield ist innen noch eine Neoprenlage zwischen der Rändern "gespannt", mit Loch für die Kniescheibe. Dieses ist aber etwas zu klein und sitzt etwas zu tief.
Sixsixone Comp AM: Leicht, simpel, dünne, aber harte Schale. Keinerlei Elastizität, auch nicht am Verschluss, daher Verrutschen und drückt beim Pedalieren auf Kniescheibe.
Sixsixone Rage (Soft): Die einzig brauchbaren! Da konnte ich mir auch schon im Laden vorstellen, dass sie auch auf längeren Strecken bequem sind. Hatte ich mir auch letztes Jahr auf dem Rabenberg ausgeliehen. Das Problem ist hier das Größen-Design. Sie fallen groß aus, für Größe S wurde zwar der "Strumpf" verkleinert, aber nicht das eh schon flach geformte Shield in der Breite, weshalb es links und rechts absteht, viel Hohlraum drunter lässt und besch*** aussieht. Fail auf der Zielgeraden, lieber Designer...
Alles in allem war die Erkenntnis, dass man für Komfort auf längeren Strecken schon tiefer in die Tasche greifen muss. Fast alle günstigen Modelle hatten zu unflexible und/oder zu wenig ausgeformte Shields, die beim Pedalieren auf die Kniescheibe gedrückt haben. Sowas könnte man m.E.n. durch flexibleres Material drumherum und eine größeren Abstand zwischen oberen Shield-Rand und oberem Verschluss ausgleichen, wird aber nicht gemacht.
Manche hatten derart viele oder gravierende konstruktive Mängel (die nicht nur an meinem persönlichen Empfinden lagen), dass ich mir dachte: Günstige Alternative schön und gut, aber da kann man's als Hersteller auch gleich sein lassen. Sinnlos rausgeschmissenes Material und Designer-Lohnkosten...