Knieschoner All Mountain

Hatte den ganzen Stapel hier. Das Sas tec finde ich etwas härter als POI - aber nicht störend in den Sweet Protection. Am weichesten waren die Ixs Carver...sehr angenehm.
 
Bin derzeit ebenfalls auf der Suche nach Schonern, die man sehr gut pedalieren kann. Hatte mir als erstes die 661 Evo in M bestellt, aber mir waren die viel zu locker. Daraufhin nochmal in S, die aktuell noch hier liegen. Die hab ich dann mal für 30 Minuten in der Wohnung getragen und kann aber schon sagen, dass ich beim längeren Tragen Probleme mit Scheuern in der Kniekehle bekomme.
Hab mir noch die IXS Carve bestellt, direkt in S wobei die dann wieder zu klein waren. Außerdem finde ich die 661 deutlich besser verarbeitet.

Hat jemand schon 2015er Modelle unter die Lupe nehmen können? Sind z.B. die 661 nur optisch anders oder auch ergonomisch? Welche Schoner sollte ich mir noch anschauen (bis 80€)? "Mehr" als die 661 Evo z.B. brauche ich nicht, bin hauptsächlich ohne Schoner unterwegs und möchte die nur im Urlaub (z.B. Rabenberg geplant) und auf einzelnen Touren tragen. Also nix krasses mit Sprüngen etc.

Finde die Größeneinschätzung bei den Schonern sehr schwierig. Habe etwa ne Handbreite oberhalb vom Knie einen Umfang von 43cm und unterhalb etwa 35cm (im Stehen gemessen).
 
ich habe seit kurzem die IXS Carve und bin sehr zufrieden, sitzen perfekt und für mich als AM-Tourer auch super zum pedalieren. Klare Kaufempfehlung.
 
Weiß einer wann die neuen Modelle rauskommen? Brauche unbedingt neue Schoner und alle die ich mir raussuche sind nicht mehr zu bekommen, zB 661 rage
 
Ich bin mal gespannt auf die neuen ShitBumper von YT. Laut Homepage werden die jetzt auch mit SAS sein. Ich hoffe dass die auch wieder preislich so attraktiv werden wie die alte Ausführung. Habe mal bei denen angerufen, aber zum Erscheinungstermin konnte man mir nichts sagen.
 
Hi Leute!

Ich bin hier fast am verzweifeln :D
Suche nen Do-it-All Knieschoner und komm mit den Größenangaben der Hersteller teilweiße gar nicht klar. (Oberschenkel 10cm über Knie 54cm/ Wade 43, und an sich nen breites Gelenk)
Wie siehts denn mit den Passformen so aus, vllt hat jemand Ähnliche Maße. Viel Abnehmen kann ich da nicht mehr ;) Hatte den Bliss Arg Minimalist im Auge, aber bin mittlerweile der Meinung das ist von der Schutzwirkung zu wenig.
In der Umgebung führen die Radläden auch nich unbedingt ne große Auswahl an Knieprotektoren (wenn denn mal welche da sind...)

Grüße
 
Hallo zusammen
Ich bin neu hier...mein Problem ist folgendes...
Ich habe echte "Klopperbeine" und bin auf der Suche nach anständigen Knie-& Schienbeinschonern.

Hatte mir schon die Super Bobcat D30 von blugrass in den Warenkorb gepackt und dann in der Bewertung gelesen das diese wohl nicht besonders für kräftige Beine geeignet wären.

Umfang Oberschenkel : 61 cm
Umfang Unterschenkel : 47 cm

Könnt ihr mir weiter helfen?
 
Für welchen Einsatzzweck? Hier im Thread eigentlich AM. Dann nimm den Ratschlag direkt über deinem Beitrag.
Die sind recht dehnfähig.
Selbst wenn die Hersteller Umfangsgrössen angeben, scheinen die oftmals gewürfelt. Ich hab versucht an Hand meiner Bliss ARG Minimalist ein Paar RaceFace Indy zu kaufen. Ging voll in die Hose, obwohl Schoner-Umfang (Nicht Beinumfang) fast gleich war.
Bei Schonern hilft nur anprobieren.
 
Ich hatte mir die minimalist angeguckt...sehen mir aber für meinen Verwendungszweck auch zu minimalistisch aus.
Und mit dem anprobieren ist das problem dass das Angebot in den meisten Läden echt überschaubar ist und die natürlich dann meistens auch nur gängige Größen zur Auswahl haben.
 
Danke,
dann probier ich doch mal die Bliss, wenns halt nicht passt , zurückschicken...
Ist echt blöd wenn man im Laden nur ein Paar Schoner in ner richtigen Größenregion da hat und der dann nicht gut sitzt.

Ich berichte dann mal über die Passform
 
Hey Leute! Ich habe heute das erste Mal die neuen iXS Dagger Knieschoner gefahren. Davor habe ich lange die SixSixOne Rage gefahren, die zwar wirklich gut waren, mir aber ab und zu zu unbequem waren. Zugegeben, die Dagger sind 30€ teurer (79,90) aber sie sind ihr Geld wert, meiner Meinung nach. Sie sind leicht, schlank am Beim und stören beim Pedalieren nicht. Wirklich einen Blick Wert, testet die mal!
 
Hab gerade auch zwei hier zum testen. Den POC Joint VPD 2.0 und Endura Singletrack Schoner. Zwar zwei vollkommen unterschiedliche aber mal einen kurzen Eindruck.

POC Joint VPD 2.0:
+ gute Verarbeitung
+ wirkt sehr robust und gut schützend (einfacher Test auf Laminatboden bzw. Bettkante, bessere Dämpfung als 661 Evo), Pad umschließt das Knie auch seitlich
+ guter Bewegungsablauf, der Bereich oberhalb des Knies besteht auf der Vorderseite aus einer dicken Fläche. Die sorgt zum einen dafür, dass der Schoner oben nicht verrutscht, zum andern bleibt dann dieser Teil dort wo er ist und das eigentliche Knie-Pad kann sich etwas darüber schieben. Somit ist der Schoner auch im Stehen relativ bequem
+/- dafür gibt es bei einer Pedalierbewegung ein Geräusch vom Stoff der über dem Pad liegt
+/- normalerweise relativ teuer
+/- im Sommer evtl. sehr schwitzig
- zwickt unangenehm in der Kniekehle wegen Faltenwurf, habe Größe M (41-45cm oben, 34-38cm unten lt. POC) getestet. Ich habe 43cm Oberschenkelumfang und 35cm Wadenumfang

Endura Singletrack:
+ anlegen auch möglich ohne Schuhe auszuziehen
+ super Tragekomfort, kein Zwicken
+/- Schutz nur am Knie, reicht nicht weit zum Schienbein runter. Sieht dadurch etwas klobig aus
+/- neben den Klettverschlüssen kein weiterer Schutz gegen verrutschen. Musste sie relativ fest ziehen, damit besser gegen verrutschen/verdrehen gesichert (Größe S/M getestet)
+/- relativ günstig zu haben
- ob diese Schaumstoffeinlagen an den Seiten wirklich helfen kA, machen jedenfalls keinen Eindruck, dass sie besonders zum Schutz beitragen.

Als All-Mountain-Knieschoner sind die Endura top finde ich. Man sollte nur kein zu hohes Schutzlevel erwarten.

passend dazu, ein aktueller Test: http://www.mountainbike-magazin.de/...cke-fuer-mountainbiker.1321966.2.htm#produkte
 
Hi,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach geeigneten Schonern für ausgiebige Touren. Wenn es geht auch für etwas endurolastige Trails. Können auch gern unterschiedliche sein. Hat jemand Erfahrungen mit den Bliss gemacht? Taugen die auch im etwas härteren Gelände?

Danke schon mal
 
Also die Bliss ARG sind super auf langen Touren!

Durch das dünne Material sind sie super belüftet, und passen sich dem Knie auch super an. Man merkt sie kaum beim Pedalieren.

Leider, und das ist der gößte Nachteil, rutschen sie gern vom Knie bzw sind nicht immer da wo sie sein sollten. Man muss also vor ner Trailabfahrt nochma nach ziehen. Sie fallen dazu noch sehr weit aus. nach Herstellerangaben würde mir M passen, nach kurzer Testphase bin ich aber aber auf S umgestiegen. Jetzt sitzen sie enger und haben einen besseren halt. Leider gibt es auch keine Lasche an der man sie besser hochziehen kann damit sie wieder dort sind wo sie sein sollen.

Habe auf der EuroBike mit den Jungs genau darüber geredet und sie versprechen besserung. Ich habe immer die Befürchtung das ne Naht durch das zurechtziehen reissen würde ... die Jungs meinten das man sie, wenn es passieren sollte, gern auch nach nem Jahr noch einschicken kann und ersatz bekommt ( da bin ich gespannt drauf ).

Ich hatte den ein oder anderen Sturz und hatte nur leichte Schierfwunden, den Aufprall haben sie sehr gut weggesteckt.
 
Als Alternative zu den Bliss (in S hab ich die kaum noch gefunden, außerdem sind bei mir die Armschützer wie beschrieben auch ziemlich rutschfreudig) habe ich mir jetzt die Dainese Trail Skins geholt. Sehen gar nicht mal so bequem aus, sind es aber tatsächlich doch. Ich mache mir die jetzt vorm Losfahren immer dran und fahre damit dann auch mal 6 Stunden Touren ohne Probleme. Genau dafür hatte ich sie mir auch geholt, weil mir das ständige An-/Ausziehen bzw. wieder vom Schienbein hochziehen vor (möglicherweise kurzen) Abfahrten auf den Geist ging.

Natürlich nicht so viel Schutz wie dickere, die Reviews lesen sich trotzdem ganz gut, und bei meinen dickeren (TSG Task) hatte ich bei einem Test nach 4-5 Stunden Krämpfe in beiden Beinen (etwas, das ich da zum ersten Mal erlebt habe, davor hatte ich noch nicht mal einseitig einen während des Fahrens).
 
Die POC Joint VPD 2.0 hab ich auch, sitzen super. Dass sie leicht schwitzig werden finde ich nicht so dramatisch wie den Faltenwurf. Das zwicken nervt und nach ner gemütlichen 24km Runde war die Haut in der linken Kniekehle durch. Für Touren also eher ungeeignet, wenn man nicht treten muss aber top.
 
Aus dem Grund gehen die POC bei mir zurück. Habe einfach mal auf nem Heimtrainer ne Minute getreten und im Grunde bei jedem Mal war das Zwicken da. Muss dazu noch sagen, dass ich keine rasierten Beine habe. Evtl. ist es ohne Haare besser, aber glaube nicht wirklich.

Achja, bei BMO gibt es wieder 15% auf Helme und Protektoren. Da hab ich meine Endura her für ~47 Euro. Sehe eben, dass es die auch inkl. Schienbeinschoner gibt. Die gehen dann wohl komplett runter.
 
Ich bin nach langer Suche und ewiger Anprobiererei verschiedener Schoner nun beim ION K_Pact gelandet. Sitzt durch solche "Haftgummistreifen" (wie nennt man die richtig?) an den Bündchen super und verrutscht auch bei langen Touren nicht oder nur minimal. Auch Pedalieren geht damit super, da der Protektor aus SasTec auf Höhe der Kniescheibe für bessere Biegsamkeit seitlich eingeschnitten und überhaupt gut ausgeformt ist. Nur die Belüftung ist nicht gerade der Renner.
Lagen zwar außerhalb meines eingeplanten Preislevels, aber beim örtlichen Lieblingsshop dank Special-Rabatt und noch rumliegendem Gutschein günstig geschossen.:D

Probiert habe ich sonst Schoner im Bereich 35-55€. Das meiste war ernüchternd. Kurze Eindrücke:
Decathlon Knieschoner 500: Leicht, dünn, seitlich kaum Schutz. Oben sehr eng und drückt beim Pedalieren etwas auf Kniescheibe. Fällt klein aus.
O'Neal Appallachee: Sehr leicht, simpel, dünne, aber härtere Schale. Schlackert oben durch fehlenden Klett, rutscht aber nicht zu weit runter. Kratzige Naht an der Anlagekante des Shields am Schienbein = K.O.
O'Neal Dirt: An sich ordentlich gemacht, drückt beim Pedalieren etwas auf Kniescheibe, gleiche kratzige Naht wie Appallachee
Fuse Classic Wrap/Gasket: Fällt klein aus, Verschlüsse (Durchmesser) noch viel kleiner, drückt beim Pedalieren zu sehr auf Kniescheibe.
Bliss Classic (baugleich mit Cube Action Team Cmpt): drückt beim Pedalieren zu sehr auf Kniescheibe, im Shield ist innen noch eine Neoprenlage zwischen der Rändern "gespannt", mit Loch für die Kniescheibe. Dieses ist aber etwas zu klein und sitzt etwas zu tief.
Sixsixone Comp AM: Leicht, simpel, dünne, aber harte Schale. Keinerlei Elastizität, auch nicht am Verschluss, daher Verrutschen und drückt beim Pedalieren auf Kniescheibe.
Sixsixone Rage (Soft): Die einzig brauchbaren! Da konnte ich mir auch schon im Laden vorstellen, dass sie auch auf längeren Strecken bequem sind. Hatte ich mir auch letztes Jahr auf dem Rabenberg ausgeliehen. Das Problem ist hier das Größen-Design. Sie fallen groß aus, für Größe S wurde zwar der "Strumpf" verkleinert, aber nicht das eh schon flach geformte Shield in der Breite, weshalb es links und rechts absteht, viel Hohlraum drunter lässt und besch*** aussieht. Fail auf der Zielgeraden, lieber Designer...

Alles in allem war die Erkenntnis, dass man für Komfort auf längeren Strecken schon tiefer in die Tasche greifen muss. Fast alle günstigen Modelle hatten zu unflexible und/oder zu wenig ausgeformte Shields, die beim Pedalieren auf die Kniescheibe gedrückt haben. Sowas könnte man m.E.n. durch flexibleres Material drumherum und eine größeren Abstand zwischen oberen Shield-Rand und oberem Verschluss ausgleichen, wird aber nicht gemacht.
Manche hatten derart viele oder gravierende konstruktive Mängel (die nicht nur an meinem persönlichen Empfinden lagen), dass ich mir dachte: Günstige Alternative schön und gut, aber da kann man's als Hersteller auch gleich sein lassen. Sinnlos rausgeschmissenes Material und Designer-Lohnkosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten