Salamandre Cycles

Registriert
17. Dezember 2014
Reaktionspunkte
425
Ort
Nürnberg
bandeeauweb800px.png

n°000 : Big Orange - Fred
loubud8.jpg

Ein Einzelexemplar, dieses stellt Yann nicht mehr her, da zu aufwendig.

n°002 : Horizons - Yann
78234858_o.jpg

n°004 : Fat Bubble
82151046.jpg

n°006 : Poro
salamandre004.jpg

n°009 : Mini fat (24" x 3.0)
80575126_o.jpg

n°010 : Grey Rocket
82150852.jpg

n°016 : Preiss
andreas082.jpg

Diese Radaufhängung nutzt Yann nicht mehr, da zu aufwendig, zur Zeit nur noch EVO2 Slider Dropauts von 2SoulsCycles

n°019 : Résurgence
salamandre0199.jpg

n°XX - Hornet(te)
DSC05907.JPG

das aktuelle Modell von Salamandre - nun eben mit den EVO2 Dropouts und einen leicht engeren Rahmenaufbau - also Ober- und Unterrohr haben sich deutlich angenähert seit N°000.
noch mehr Infos und Fotos zum aktuellen Modell gibt es hier, leider nur auf französisch:
http://forum.velovert.com/topic/168191-salamandre-n°xx-hornette/

leider habe ich nicht zu jedem Modell die Bezeichung oder Bilder finden können, aber die gelisteten Fatbikes sind schon ziemlich komplett - von dem, was Yann heute auch noch anbietet.

Abgesehen davon gibt es aber auch Tandems von Salamandre - hier mal Bilder von der Fatbike-Version:
yr3ik344.jpg

5vn6gt4m.jpg


Dadurch, dass Yann die Rahmen aber selbst herstellt und eben auf Kundenwunsch anfertigt, sind viele Möglichkeiten gegeben. Unter anderem eben alle möglichen Rahmenanbauten, wie Gepäckträger etc.:
8yeszyg9.jpg

otgdstlf.jpg


aber neben den vielen gezeigten Rohloff oder Singlespeed-Varianten, bietet Salamandre auch Pinion-Schaltgetriebe an. Ich glaube, er kann das in jedes seiner Modelle integrieren - nur bei dem Tandem bin ich mir nicht 100%ig sicher, da ich hierzu noch kein Bild gesehen habe:
krgs5quu.jpg

egjjspmp.jpg

was es aber neben Pinion und Rohloff definitiv nicht bei Salamandre gibt (und auch in absehbarer Zukunft nicht geben wird), sind Riemenantriebe - da gab es schon viele Anfragen, aber er lässt sich da nicht beirren und schwört auf seine Kette ;D

Durch die mittlerweile unzähligen Kundenanfragen, ist es nun, teilweise seit 2014, aber nun vollständig seit diesem Jahr so, dass er ausschließlich die Rahmen herstellt - nicht mehr und nicht weniger.
Aber er vermittelt gern an Freunde weiter, wenn man doch an einem Komplettrad interessiert ist - diese sind mit seinen Salamandre und den verschiedenen Antrieben bestens vertraut ;-)

zum Abschluss nochmal das kürzlich gefertigte Video zu Salamandre:

DSC05895.JPG
 
Eine wirklich schöne Threaderöffnung und viele interessante Infos, aber solange (meines Wissens nach zumindest) niemand aus dem Forum ein Salamandre hat, worüber soll man sich dann hier austauschen? Für Bekundungen von "aaah" und "oooh" reicht meiner Meinung nach der Bilderfaden, deshalb hatte ich das im Videothread auch so geschrieben.

Ich bitte um Eure Einschätzung, aber wie schon gesagt, in meinen Augen macht ein Extrathread (derzeit) nicht wirklich Sinn abseits des Bewunderns der Handwerkskunst.
 
gab auch andere Threads, wo Themen erstellt wurden, wo noch kein Forennutzer ein Bike von dem jeweiligen Hersteller hatte - Bsp.: Silverback Scope.
und wenig später gabs dann genug Diskussionsbedarf. ;)

und bei Fatbikes muss man nicht immer über Sinn oder Unsinn nachdenken ;P

ich steh gerade auf der Reservierungsliste von Salamandre drauf - aber wird noch einige Monate dauern, bis ich dran bin. Ich werde dann berichten.
Wenn keiner was schreiben möchte, bleibt der Thread eben leer, ansonsten wird sich schon der eine oder andere Schaulustige und Interessierte hierher verirrren und ggf. auch ein Salamandre-Liebhaber werden :bier:
 
ich steh gerade auf der Reservierungsliste von Salamandre drauf - aber wird noch einige Monate dauern, bis ich dran bin.

Ich finde es ok.
Der Thread erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit dass sich dies in Zukunft ändert.

... Merkste selbst, ne. ;)

Ich fände einen generellen Sammelthread zu Customschmieden mit allen wichtigen Infos, hübschen Einblicken, wunderbaren Aufbauten und pfiffigen Detaillösungen sinnvoller.
 
gab auch andere Threads, wo Themen erstellt wurden, wo noch kein Forennutzer ein Bike von dem jeweiligen Hersteller hatte - Bsp.: Silverback Scope.
und wenig später gabs dann genug Diskussionsbedarf.

Ich glaube, dass man ein Preisleistungssieger-Fatbike nur bedingt mit einem Customrad vergleichen kann, was die Nachfrage angeht. ;)

Glückwunsch, dass du bald ein Lurchi dein eigen nennen darfst. Bin gespannt, wie das dann aussehen wird.
Somit ist alles geklärt, der Faden bleibt bestehen. :bier:


Ich fände einen generellen Sammelthread zu Customschmieden mit allen wichtigen Infos, hübschen Einblicken, wunderbaren Aufbauten und pfiffigen Detaillösungen sinnvoller.

So ein Sammelfaden würde mir auch gefallen...ist ja gerade auch wieder NAHBS-Zeit, da gibt's auch genügend Stoff für eine standesgemäße Eröffnung. :love:
 
Versteht Yann Englisch oder Deutsch? Mit Schulfranzösisch einen Rahmen zu spezifizieren traue ich mir nicht so richtig zu, da bestell ich nachher was, das ich garnicht haben wollte...
 
Na das passt doch dann. Wie läuft das ab, kannst Du die Geometriedaten frei durchgeben und bekommst dann einen Entwurf?

Ich würde ja dann wenn schon die Specialausfallenden haben wollen, die 2Souls gefallen mir nämlich nicht. Ist das auch mit Aufpreis nicht machbar?
 
das kann ich dir nicht beantworten. Schreib ihn am besten einfach selbst an.

ich hab nur die Info von den 2Souls bekommen, die auch alle seine neueren Räder besitzen...
mir gefallen die persönlich auch nicht so sehr, im Sommer letzten Jahres hat er aber bspw. auch dieses Rad gebaut:
325815photo1.jpg

117241photo8.jpg

Diese Ausfallenden gefallen mir auch bedeutend besser, ich hoffe, er baut zumindest diese noch - kann es dir aber momentan nicht beantworten - schreib ihn einfach selbst an.
 
hier mal ein paar weitere Salamandres, damit ich nicht immer den Bilder-Thread vollstopfen muss:
6hdgwpte.jpg

2osuqi82.jpg


Das Orange-Schwarz gefällt mir außerordentlich gut, hätte man vielleicht sogar noch mit einer orangenen Pinion ausstatten können :)
 
Lukas hat eins, aber wie heißt der hier im forum?
ich bin das, übrigens auch Threadersteller ;-)

hier mal ein paar Impressionen aus unserer Sommerreise (von Nürnberg nach Lyon) mit dem Cargo Salamandre und dem Dude.
Wollte eigentlich einen ausführlichen Bericht schreiben, aber finde keine Zeit momentan. Dann hat die Festplatte noch schlapp gemacht und ich konnte ohnehin nur die Hälfte der Bilder retten (das war hart, da auch sonst viel verloren ging, aber dennoch als Erinnerungen noch ausreichend Bilder gefunden), daher hier an der Stelle zumindest mal ein knapper Auszug:

vor der Reise
jc98dfel.jpg

erster Zwischenstop
4c7lexsg.jpg

in Ulm
7zz693yg.jpg

irgendwo in der Schweiz
lgjc2yns.jpg

vor dem Kloster in Einsiedeln
n72uy83g.jpg

wildcampen irgendwo in der schönen Schweiz
dczkw2jm.jpg

gil6my44.jpg

Wäschetrocknen (Dauerthema trotz viel Sonne)
i2aenrkb.jpg

Rückfahrt im Zug mit viel Aufregung, da Fat UND Cargo nun wirklich in keinen Zug so richtig reinpassen mag (hab trotzdem in jedem Zug mitfahren dürfen)
gc87kzct.jpg


Anti1 hat übrigens auch ein Salamandre.


zurück zum Thema: ich versuche noch meiner Frau darzustellen, dass wir lebensnotwendig noch ein Tandem (von Salamandre) brauchen, aber das Thema ist nicht ganz so einfach durchzukriegen. Vor ein paar Wochen zumindest mal mit ihr in Hamburg Tandem gefahren, wenn auch mehr so ein Cruiser als MTB, alles Schritt für Schritt hier ;D
 
ich bin das, übrigens auch Threadersteller ;-)


Anti1 hat übrigens auch ein Salamandre.


zurück zum Thema: ich versuche noch meiner Frau darzustellen, dass wir lebensnotwendig noch ein Tandem (von Salamandre) brauchen, aber das Thema ist nicht ganz so einfach durchzukriegen. Vor ein paar Wochen zumindest mal mit ihr in Hamburg Tandem gefahren, wenn auch mehr so ein Cruiser als MTB, alles Schritt für Schritt hier ;D


Stimmt, das hat mir @Anti1 mal geschrieben....
Das war im Zuge der Überlegungen wegen Fatbike-Tandem :D Hatte da auch schon mal bei Yann angefragt.
Und ich kenne das, meine Mitfahrerin zieht bei dem Thema auch ganz wenig bis gar nicht....
 
Stimmt, das hat mir @Anti1 mal geschrieben....
Das war im Zuge der Überlegungen wegen Fatbike-Tandem :D Hatte da auch schon mal bei Yann angefragt.
Und ich kenne das, meine Mitfahrerin zieht bei dem Thema auch ganz wenig bis gar nicht....
schon mal über Bike-Sharing nachgedacht?
Ich glaube wir hätten da sehr ähnliche Vorstellungen von einem Tandem, als auch vom Radreiseverhalten ;-)

Ich habe meine Mail an Yann schon seit Ewigkeiten als Entwurf gespeichert, aber noch nicht getraut auf Absenden zu drücken. Beim letzten Mal bin ich dann schon fast unausweichlich beim Kauf gelandet (was zwar im Nachhinein auch eine sehr gute Wahl war, aber bei dem Tandem muss das dann doch etwas besser, vor allem mit der Dame des Herzens kommuniziert werden).
Bis Ende des Jahres hätte ich jedenfalls durch den teilweisen Verkauf eines anderen Hobbys problemlos genug Geld gespart, um ein Tandem in meiner gewünschten Ausstattung zu erwerben, zwei Drittel liegen schon jetzt auf hoher Kante - natürlich nur für den Fall das ;P
 
Zurück
Oben Unten