Brille mit Wechselgläsern - Glas Farben?

Registriert
20. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Flensburg
Moin,
Ich stehe kurz davor eine Brille mit Wechselgläsern zu kaufen (Oakley Fast Jacket) - Bin mir aber unschlüssig welche Gläserfarben (und grösse) ich wählen soll...

benutzen möchte ich die Brille sowohl zum laufen aber in erster Linie zum Rad fahren (Rennrad und MTB).
Ich denke ein glas gegen die Sonne und eins für bessere Kontraste im Wald.

Jemand Ideen?

Viele Grüße René
 
Hay.
Geh am besten mal zum Optiker (nicht Fielmann oder sonstige Filialisten). Empfehlen kann ich dir Sportbrillen von Adidas. Dort gibt es genug Modelle mit Wechselgläsern. LST Active und LST Contrast sind die am besten geeigneten Gläser zum Biken. Das Contrast ist, wie der Name sagt, Kontraststeigernt, "frisst" aber Konturen ziemlich. Man erkennt Unebenheiten und Bodenbeschaffenheiten nicht mehr sooooo gut. Das Active ist besser geeignet, schnelle Schattenwechsel bekommt man mit den Gläsern besser in den Griff. Spreche aus Erfahrung, habe beide Gläser da und erst gestern hat mich das Contrast stark genervt. Außerdem lassen sich alle Adidas Sportbrillen per Adapter relativ leicht und günstig mit passender Stärke verglasen. Dazu würde ich mir noch ein klares Glaspaar ordern, in der Dämmerung oder Abends ist ein getöntes Glas einfach Müll, dann hat man mit klaren Scheiben trotzdem guten Schutz, und grade in der Mückensaison absolut Top!
Ich würde mir aber auf keinen Fall eine Brille kaufen, wo die Herkunft der Gläser nicht geklärt ist (Sonnenbrillen im Urlaub). Wenn die Brillengläser UV Strahlen nicht absorbieren wie versprochen könnte deine Augen mehr geschädigt werden als ohne Brille. Das dunkle Brillenglas bewirkt das sich deine Pupille öffnet, jetzt kann viel mehr UV Strahlung ins Auge eindringen. Kann sich sehr schnell negativ auswirken.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hast Du Dich schon mal mit "variomatic" Brillen auseinandergesetzt? Habe eine (von Uvex), komme damit bestens klar, und es besteht seitdem keine Veranlassung mehr, Gläser zu wechseln. Ist natürlich was anderes, wenn Du Dich stylingmäßig auf die "Fast Jacket" eingeschossen hast. Meines Wissens sind orange Gläser am vielseitigsten, belegen kann ich das aber nicht. Gruß Fahrenheit
 
Falls du mit orangenen Gläsern, Kantenfilter meinst hast du recht das die sehr angenehm sind, eben weil der Kontrast erhöht wird. Blaues Licht wird komplett gefiltert. Hat aber ein paar Nachteile. Zum Beispiel (ich spreche nur von meinen Erfahrungen, sowas nimmt jeder anders wahr) werden Farben stark verfälscht, grau erscheint oft gelblich-braun. Wenn der Bodengrund erst Schotter ist und dann in Sand übergeht erkennt man das nicht an der Farbe weil alles gleich gelb ist. Außerdem sind Kantenfiltergläser nicht im Straßenverkehr zugelassen, wenn man es als reine Sportbrille trägt ist das halb so wild, aber mal eben so im Auto aufsetzen ist nicht.
 
Ich meine, dass eine Brille mit variomatic d.h. photochromatischen Gläsern das Ideale ist, weil man sich das Scheibenwechseln ersparen kann, da die Brille sich den Lichtverhältnissen anpasst.
 
Achso sorry, hab das mit dem Variomatic übersehen. Bezog mich nur auf die orangenen Gläser.
Bei selbsttönnenden Gläsern ist zu beachten das sich die Tönung nicht nur auf UV Strahlung sondern auch auf Temperatur ändert. Je kälter es ist umso "dunkler" wird das Glas. Kann also auch sein das die Gläser bei bewölktem Himmel mit wenig UV Strahlung aber bei -5 Grad dunkel werden (kommt auf den Hersteller an). Hat noch einen Nachteil, wenn man lange in einem Licht durchfluteten Bereich gefahren ist und dann in einen schattigen Waldabschnitt fährt sind die Gläser für die erste Zeit "zu dunkel". Es dauert immer einen Moment bis sich die Gläser wird aufgeklart haben.
Das ganze artet in einen Optik Thread aus, sorry! Am besten im Geschäft testen. Nette Optiker verleihen auch mal Brillen für ein, zwei Tage.
 
@Roccat_Taito das mit der Temperatur ist mir noch nicht aufgefallen bzw. wusste ich noch nicht.
Mag sein, dass es einen Moment dauert, bis sich die Gläser den Lichtverhältnissen anpassen. Wenn Du im Hochsommer bei blauem Himmel mit 80km/h in einen Tunnel reinfährst, gibts auch mit Wechselgläsern Probleme ;) Das Auge braucht ja auch nen Moment, bis es sich anpasst. Ich komme mit meiner variomatic Brille bestens zurecht und bin froh, dass das Gläserwechseln der Vergangenheit angehört.
 
Ja die Temperatur wirkt sich wirklich drauf aus. Kann man gut im Winter im Auto testen. Da die Fenster eines Autos keine UV Strahlung durchlassen dürften sich die Gläser auch nicht eintönen. Tun sie es doch ist es kalt genug (es gibt aber auch High End Gläser die sich im Auto eintönen, sind aber noch nicht lang auf dem Markt)
Sowas ist wie oben geschrieben, Typaphängig. Der eine sagt selbsttönend ist toll, den anderen gefällts nicht. Hab in meiner normalen Brille auch selbsttönende Gläser, im Alltag perfekt, aber auf dem Rad stört mich das.
 
Auf der Oakley Homepage sind die unterschiedlichen Gläser doch recht gut beschrieben.

Ich habe die Fast Jacket (mit XL Gläsern) mit Fire Iridium wenns richtig hell ist und die selbsttönenden Gläser für quasi alles andere.
Unterm Strich tolle Brille, beschlägt (bei mir) jedoch im Kalten recht schnell wenn man stehen bleibt.

Ich würde auch empfehlen sich die Uvex Brillen näher anzuschauen - meine Freundin hat eine und die steht den Oakleys gefühlt in wenig bis nichts nach.
 
Vielleicht bin ich da etwas "vorgeschädigt" da auch meine normale Brille in Sehstärke eine 15% Tönung hat - aber ich finde mit nem orangenen, Kontraststeigernden Glas z.B. bei den Adidas Brillen macht man nix verkehrt.
Ich sehe damit hervorrragend, auch nachts! Ich kann auch diverse Untergründe etc. super voneinander unterscheiden, gar keine Probleme. Auch Sonne wird bis zu einem gewissen Grad einfach mal geblockt. Trage die grundsätzlich und nur wenn jetzt wirklich den ganzen Tag die Sonne knallt wechsel ich die Gläser.

Kaum ein Unterschied zur normalen Sehstärkenbrille - aber ggf. sind die in Sehstärke geschliffenen Gläser auch anders als die "normalen" in orange-Kontrast???

Für die ganz knülle Sonne im Sommer hab ich dann noch richtige getönte Gläser (bei mir natürlich ebenfalls in Sehstärke) zum Wechseln. Mit den 2 unterschiedlichen Gläsern bin ich für das ganze Jahr bestens rundum versorgt. Hab ein richtig klares Glas bislang noch überhaupt nicht vermisst, wie gesagt auch nachts nicht.

Beschlagen tut auch meine Aidas evil eye wenn ich stehen bleibe bei 0°C etc oder wenn es schwül-regnerisch ist. Allerdings kann ich da trotzdem noch einigermaßen durch sehen (Ampelstopp ist schon lustig wenn einen die Leute komisch angucken weil man total "benebelt" ist :D) Sobald ich losfahre ist sie aber nach wenigen Metern wieder klar.

Bevor ich eine Sehhilfe benötigte, also so vor 6 Jährchen noch - hatte ich btw. auch ne Uvex Sonnenbrille - 50€ und nach 1 Wochenende vorsichtigste Nutzung (also auffem Deich rumeiern, ist nix gegen gekommen...) waren schon Lackabplatzer da :eek: Hab sie dann meinem Schatzi vermacht, der trägt sie sozusagen auf jetzt noch bis sie ganz rott ist. Danach will er auch ne Adidas (allerdings die Halfrim) weil ich damit so sehr zufrieden bin :p.
 
Oakley bringt mit den "Prizm" Gläsern jetzt sehr kontrastreiche Filter auf den Markt. Die solltest Du Dir vielleicht ansehen. Ich mag möglichst klare Gläser beim Radfahren. Starken Blendschutz durch dunkle Tönung brauche ich nur am Meer oder im Schnee. Die beste Bikebrille von Oakley ist meiner Meinung nach die Radarlock vented XL.
images


Durch die hohe Scheibe hat man am Rennrad auch in Unterlenkerhaltung ein super Blickfeld ohne das man den Rahmen im Blick hat. Schaut halt nicht sonderlich stylish aus...

Ich trage am liebsten Brillen von POC. Die Tönung der Gläser empfinde ich als sehr angenehm und die Antifogbeschichtung funktioniert erstaunlich gut. Das Modell
product_view.jpg
ist mir auf einer 1000hm Skitour und frühlingshaften Bedingungen erstaunlicherweise im Aufstieg nicht angelaufen. Die Adidas EvilEye Halfrim ohne Antifog war unter gleichen Bedingungen innerhalb von 10 min komplett vernebelt.
 
Hey Leute,

bin auf der Suche nach einer MTB Brille mit sebsttönenden Gläsern. Die einzelnen Fachbegriffe hierzu erspare ich mir weil diese ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich heissen. Neben den selbtönenden Scheiben sollte auch ein Clip mit Sehstärke angebracht werden können. Meinen Kopf bzw Gesicht würde ich als schmal bezeichnen.

Wäre super wenn ihr einige Vorschläge dazu habt.
 
Neben den selbtönenden Scheiben sollte auch ein Clip mit Sehstärke angebracht werden können.
Hallo,
ich hab schon ewig eine "Adidas Elevation Climate control" für MTB, RR, Skitouren, und andere Outdoor Aktivitäten. Vorteil bei diesem Modell ist die riesige Gläserauswahl. (Polarized, Gletscherglas, Weiss, Orange, variable Verdunkelung, Sehstärken Cllip, Schaumstoff Polster uvm. Zum skifahren bei hohen Geschwindigkeiten als Skibrillen Alternative usw.)
http://www.adidas.com/Eyewear/content/at/products/10192/elevation-ClimaCool Das ist zwar keine ausgesprochene Radbrille, aber dafür multifunktionell.

Würde ich wieder kaufen.
Gruss Harry
 
Hay Udok.
Weißt du zufällig welche Stärken in den Clip sollen? Wenn du eine relativ hohe + Stärke brauchst, wird das Glas im Clip dementsprechend dick. Da der Clip ja näher am Auge sitzt als die normalen Gläser der Brille könnte es passieren das du ständig mit den Wimpern am Glas entlang ratscht. Das muss dann zuerst geklärt werden. Außerdem kannst du die Werte vom Augenarzt eventuell nicht 1 zu 1 in den Clip übernehmen, was wieder damit zu tun hat das die Gläser mit Stärke näher am Auge sind als normalerweise. Kommt selten vor, gibt es aber.
Dann kommt noch hinzu das du den Clip hinter einer selbsttönenden Scheibe haben willst (hab ich so noch nie verkauft). Das stell ich mir etwas eigenartig vor, wenn du durch ein paar Gläser schaust die klar bleiben während die Gläser die vor dem Clip sind sich eintönen. Könnte sein, dass das Auge nicht so super drauf reagiert. Bei Adidas gibt es die Möglichkeit der "Direktverglasung". Das bedeutet, du bekommst ein Glas von Adidas (in deinem Fall das Vario, also selbsttönend) welches mit deiner Stärke in die Fassung eingearbeitet wird. Das ist auch die viel bessere Variante wenn man ins alter kommt wo man ein Gleitsichtglas o.ä. braucht. Also ein Glas für Ferne und Nähe. Grade auf dem Bike. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie alt du bist.
Pure MTB Brillen von Adidas sind die Evil Eye Modelle. Gibt es als Vollrandfassung oder Halfrim. Heißt also das Glas hat unten keinen Rahmen. Wird dann oben in der Fassung eingehängt. Die gibt es in den Größen S und L.
Auf der Internetseite www.shamirlens.com kann man sich etwas über die Gläser und Farben einlesen die man in die Adidasbrillen verbauen lassen kann. Also der Optiker macht da keine eigenen Gläser rein sondern schickt die Fassung zur Firma Shamir die die dann mit den besprochenen Gläsern verglasen.
Falls du noch mehr Infos brauchst, kannst du mir gerne eine PN schicken.
Als kleiner Tipp, such dir einen Optiker der auch Kontaktlinsen von der Firma MPG&E vertreibt. Die sind nämlich Partner der Deutschen Sporthilfe. Meistens kann man dann auch sicher sein das mindestens ein Mitarbeiter im Geschäft ist der sich besonders gut mit Sportbrillen und Linsen auskennt.

Grüße
 
Roccat_Taito schrieb:
Bei Adidas gibt es die Möglichkeit der "Direktverglasung". Das bedeutet, du bekommst ein Glas von Adidas (in deinem Fall das Vario, also selbsttönend) welches mit deiner Stärke in die Fassung eingearbeitet wird.
Das LST Vario von Adidas Eywear gibt es aber nicht als Korrektionsglas in der Kooperation mit Shamir. Ausserdem ist es fuer ein phototropes Glas recht gering im Färbungshub, da sind phototrope Gläser aus dem Portfolio von Shamir wesentlich besser.
 
Stimmt, hast natürlich recht. Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Meinte damit das dann das Gegenstück von Shamir genommen wird. Heißt natürlich nicht Vario. Zum Grad der eintönung kann ich erlich gesagt nichts sagen, hab das noch nie im Einsatz gesehen. Wir auch nicht oft angefragt. Aber wird schon stimmen wenn du es sagst :)
 
Hey Roccat Taito,
hey @all

danke für deinen Beitrag. Ich hatte es wohl versäumt zu erwähnen dass ich eine Rudys Projekt Noyz habe.
Die Gläser sind die racing red, also selbstönend. In Verbindung mit einem Clip fuktioniert das tadellos. Da spielt es m.E. keine Rolle
ob ich erst durch eine klare Scheibe sehe und dann durch die photochromatische...
Die Stärke ist relativ gering -0,5 bzw -1,0 Dioptrin.
Bin 49 Jahre, somit werden sich meine Augen wohl noch verschlechtern deshalb ist für mich ein Clip ( auch wenns optisch nicht sooo der Hit ist ) die bessere und vorallem die günstigere Lösung. Eine Vollverlasung wäre die Top Lösung. Aber wie gesagt, sehr teuer und was ist wenn sich die Augen verschlechtern ? Dann habe ich ohne grossen finanziellen Aufwand Neue Clips mit meiner Sehstärke eingebaut.
Kontaklinsen kommen bei mir net in Frage.
Also meine Frage zielte dahin was Ihr für Bikebrillen kennt bzw Erfahrungen habt die die entsprechenden Anforderungen erfüllen.
Möcht mir neben der Noyz eine zweite Bikebrille zulegen.

Gruss
 
Hallo.
Also mit 49 bist du in dem alter wo die alterssichtigkeit eintritt. Das heißt man muss zum lesen die Zeitung weiter vor sich her halten, oder man benutzt eine Lesebrille. Ich weiß jetzt nicht was du beim biken alles sehen willst/musst. Wenn du z.b. ein GPS Gerät oder sowas am Lenker benutzten willst, könnte das in einigen Jahren problematisch werden. Könnte sein das der Lenker zu nah dran ist und du nur unscharf siehst. Wenn nicht, reicht dir natürlich die Korrektion für die Ferne. Falls doch wirst du wohl an einer Vollverglasung kaum vorbeikommen. Bei einem Gleitsichtglas, hast du halt einen Punkt durch den du schaust um die Ferne abzudecken. Beim biken vibriert der Clip jedoch relativ stark (je nachdem wie und wo du fährst natürlich). Bedeutet also das du diesen einen Punkt nicht strikt "anvisieren" kannst. Bei einer Vollverglasung wird das halt minimiert, aber davon bist du noch einige Jahre entfernt :)
Ich kenne die Rudys Brillen leider nicht, daher weiß ich auch nicht wie der Sitz ist. Ich selbst habe eine Adidas Swift Solo (als Alltagssonnenbrille) und die sitzt sehr nah am Auge. Wenn ich eine neue Evil Eye oder Evil Cross anhabe könnte ich keinen Clip davor klemmen weils mir zu nah am Auge wäre.
Müsstest du mal aufsetzten und testen, normalerweise haben Optiker die Adidas Sportbrillen anbieten auch Musterclips auf Lager die man testweise aufsetzten kann.
 
Hallo,
ich habe die Rudy Project Ryzer mit Clip und bin voll zufrieden. Der Clip ist einfach zu montieren => wichtig beim Putzen für Alltagssportler/-fahrer. Mit den photochromen Gläsern komme ich das ganze Jahr bei Sonne und Dunkelheit zurecht. Der Sitz und die Verarbeitung sind supi.
 
Zurück
Oben Unten