ICB2.0 - Zugführung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Rundungen sind sogar gleich... aber der Winkel ist anders ;)

Mir ist eben noch ne Idee für Optik & Gewichtseinsparung am Yoke gekommen. Mal schaun, wie lange ich noch durch halte ;)
 
hab das Ding grad noch leichter gemacht... jetzt sind wir bei gerade mal 7,5gr Gewichtsnachteil gegenüber der weniger schönen Variante. Musste extra noch mal die Klemmung anpassen:

Mal schaun, ob sich irgendwo noch die letzen 7,5gr finden ;) Eigentlich isses sogar weniger, da die Rohre minimal kürzer geschnitten werden ;)

@BommelMaster: Danke für Deine Inspiration, die Idee hat das Teil deutlich schöner gemacht!
Vielleicht nützt es ja irgendwas, wenn man den Gewindeeinsatz gar nicht in eine Bohrung steckt. Reicht ja wenn auf der einen Seite das Material ist. Also eine Mulde statt Bohrung. Dann könnte man zumindest teilweise noch Material wegnehmen, so wie rechts.
 
Alles ganz hübsch in Plastik... im Moment habe ich noch keine schöne Idee für eine Variante die an einem Alurahmen passt
Der letzte Rahmen (Zugausgang) ist ja Alu. Für den Bremsleitungseingang könnte man oben auch sowas ähnliches machen wie hier links:
internal-cable-routing.png

Das ist auch in Alu gar kein Problem. Dann könnte man die Klemmung gleich ans Steuerrohr machen, dann ist reibende oder scheppernde Leitung am Steuerrohr auch kein Thema.
 
Die Löcher sind bei der Alu-Variante nicht unkritisch... da muss auf jeden Fall eine Art von Rahmen aufgelötet oder aufgeschweißt werden. Im Prinzip gibt es das ja schon bei den aktuellen Alutech-Bikes. Diese Zugführungen könnte man evtl. mit einem anderen Deckel anpassen. Da muss ich morgen mal ran... jetzt ist erstmal Heiazeit, war n brutal langer Tag :o
 
Hmmm... wie würdest Du das denn lösen?

Viel Verständnis habe ich dafür ehrlich gesagt nicht. Fahre selber n bissl Mopped (seit knapp 18 Jahren) und hatte nie Probleme beim Umstieg...

Wenn wir das einfach hin bekommen... dann ists natürlich kein Problem!

Es würde aber sicherlich die Attraktivität außerhalb des deutschsprachigem Raums steigern...
 
@Stefan.Stark

Moin Stefan,

wegen dem Verständnis...
Ich bin Linkshänder und fahre seit über 35 Jahren Motorrad - das sind für mich Gründe genug.

Aber überleg´ mal. Du fährst selber Moped, schraubst an Autos und hast beruflich mit Fahrrädern
zu tun.
Bei welchem dieser Fahrzeuge bist Du beim Aufbau und dem mischen von Teilen praktisch aller
Hersteller völlig frei. und das ganze auch noch ohne das es den TÜV interessiert? Na?
Und jetzt kommen die Hersteller und sagen: "Macht was Ihr wollt, aber die Hinterradbremse muß
nach rechts. Warum? Weil das immer schon so war."
Das ist ein Argument!

Aber Du wolltest auch wissen wie ich mir die praktische Umsetzung vorstelle.
Ich gehe mal davon aus das die komplette innenverlegung aller Züge gesetzt ist.
Die grundsätzliche Idee von foreigner gefällt mir schonmal sehr gut.
Wenn man jetzt die Zugeingänge auf beiden Seiten für max. drei Leitungen auslegt,
(Linker Eingang: Schaltung, Sattelstütze, HR Bremse. Rechter Eingang: Umwerfer,
Sattelstütze, HR Bremse)
und den Ausgang unten auch für drei Leitungen,
(Schaltung, Sattelstütze, HR Bremse. Umwerfer kommt ja separat aus dem Unterrohr-
abschlussblech)
dann hätte man optisch eine schöne Symmetrie, und für die Fertigng drei gleiche Bauteile
(Verstärkungsrahmen plus Verschlussdeckel).
Ihr habt Vorteile im Einkauf, der Fertigung und die Kunden haben die völlig freie Wahl wie
sie ihre Züge verlegen möchten - bzw. wie und mit welchen Komponenten sie ihr Rad aufbauen
wollen.
Alle sind glücklich und hier kann zu ;-)

Gruß
Marc
 
Jo, hatte ich vergessen: Das mit dem Klemmen des Zuges beim ein und Ausgang zählt auch für die Sattelstütze, analog zur Bremsleitung.
 
@Stefan.Stark

Moin Stefan,

wegen dem Verständnis...
Ich bin Linkshänder und fahre seit über 35 Jahren Motorrad - das sind für mich Gründe genug.

Aber überleg´ mal. Du fährst selber Moped, schraubst an Autos und hast beruflich mit Fahrrädern
zu tun.
Bei welchem dieser Fahrzeuge bist Du beim Aufbau und dem mischen von Teilen praktisch aller
Hersteller völlig frei. und das ganze auch noch ohne das es den TÜV interessiert? Na?
Und jetzt kommen die Hersteller und sagen: "Macht was Ihr wollt, aber die Hinterradbremse muß
nach rechts. Warum? Weil das immer schon so war."
Das ist ein Argument!

Aber Du wolltest auch wissen wie ich mir die praktische Umsetzung vorstelle.
Ich gehe mal davon aus das die komplette innenverlegung aller Züge gesetzt ist.
Die grundsätzliche Idee von foreigner gefällt mir schonmal sehr gut.
Wenn man jetzt die Zugeingänge auf beiden Seiten für max. drei Leitungen auslegt,
(Linker Eingang: Schaltung, Sattelstütze, HR Bremse. Rechter Eingang: Umwerfer,
Sattelstütze, HR Bremse)
und den Ausgang unten auch für drei Leitungen,
(Schaltung, Sattelstütze, HR Bremse. Umwerfer kommt ja separat aus dem Unterrohr-
abschlussblech)
dann hätte man optisch eine schöne Symmetrie, und für die Fertigng drei gleiche Bauteile
(Verstärkungsrahmen plus Verschlussdeckel).
Ihr habt Vorteile im Einkauf, der Fertigung und die Kunden haben die völlig freie Wahl wie
sie ihre Züge verlegen möchten - bzw. wie und mit welchen Komponenten sie ihr Rad aufbauen
wollen.
Alle sind glücklich und hier kann zu ;-)

Gruß
Marc

Eigentlich geht deine Absicht ja dahin, dass rechts und links oben am Rahmen die Zugeingänge hin kommen.
Aber mal ganz im Ernst: Seht ihr es überhaupt noch als Problem? In Zeiten von 760er-780er Lenkern an solchen Bikes hat man doch gar keine Nachteile mehr, wenn die Leitung den kurzen Weg vorm Steuerohr nimmt, anstatt klassisch außen einmal ums Steuerrohr herum. Da knickt nix, Bögen sind sauber und groß genug und die Züge scheppern auch nicht mehr herum. Ehrlich gesagt erschließt sich für mich das Problem nicht. Meine Schaltzüge fahr ich auf kurzem Wege vor dem Steuerroh montiert. Die stören weniger als die Brems- und Sattelstützenleitungen, die klassisch außen herum gehen. Funktion einwandfrei.
 
@foreigner

Ich seh da schon ein Problem bei Rahmen die mich zwingen den "kurzen" Weg zu gehen.
Meist ist der Zuganschlag/eingang ziemlich weit hinten. Dann liegt ein recht langes Stück
Zug permanent am Rahmen an und wandert beim lenken ordentlich am Steuerrohr rauf
und runter. Das gibt dann entweder abklebe Orgien oder sehr große verkratzte Lackflächen.
Bei Rahmen die es mir erlauben "old school" Bögen zu verlegen habe ich das Problem nicht,
und ich habe die Freiheit selber zu entscheiden wie ich die Züge lege.

Zugegeben ist kein Weltuntergangsproblem. Aber ein Ärgernis das mit minimalem Aufwand
aus der Welt zu schaffen wäre.
Funktioniert auch bei breiten Lenkern (Tyee mit 785mm Lenker):



Gruß
Marc
 
Also ich seh da jetzt nich wirklic ein Problem noch ein Loch mehr in den Rahmen zu machen.

Hätte ja auch diverse Vorteile, wie du schon erläutert hast.

Ist denn eine innen verlegte Zugführung schon gesetzt?

Oder ist außen nicht "fancy" genug?
 
der @supurb-bicycles fährt auch Moto-Style, wie gut funktioniert das bei den bisherigen Alutechs? Ich persönlich hätte kein Problem mit 3 Eingängen li / re wenn es einigermaßen aussieht oder eine Abdeckung gibt.
 
Also ich seh da jetzt nich wirklic ein Problem noch ein Loch mehr in den Rahmen zu machen.

Hätte ja auch diverse Vorteile, wie du schon erläutert hast.

Ist denn eine innen verlegte Zugführung schon gesetzt?

Oder ist außen nicht "fancy" genug?

Ich bin allergrößter Freund von außen liegenden Zügen :daumen: Innenverlegung ist zwar fancy, aber auch bullshit...
 
Ich bin ein sehr großer Fan von gut gemachten innen verlegten Zügen.
Schlecht gemachte interne Züge sind tatsächlich ein großes Ärgernis. Aber das haben wir ja in der Hand.
Außen verlegte Züge können auch ganz schrecklich gemacht sein. Prinzipiell sind sie aber unschön.
Was ich in jedem Fall aber vermeiden würde (egal ob innen oder außen) sind Ösen oder Löcher für jede erdenkliche Zugart und 99% aller Fahrer muss mit einem Schweizer Käse rum fahren. Damit versaut man die schönste Optik. Wer unbedingt Zusatzleitungen für Sattelstützen am Oberrohr, oder Dämpferlockouts braucht, der kann die sich ja auch dran bauen. Gibt eine einfache, saubere Lösung: Kleben.

Außerdem: Intern ist fancy, also kommt intern. Was nicht fancy ist, wird nicht gemacht. :D
 
...
Was ich in jedem Fall aber vermeiden würde (egal ob innen oder außen) sind Ösen oder Löcher für jede erdenkliche Zugart und 99% aller Fahrer muss mit einem Schweizer Käse rum fahren. Damit versaut man die schönste Optik. Wer unbedingt Zusatzleitungen für Sattelstützen am Oberrohr, oder Dämpferlockouts braucht, der kann die sich ja auch dran bauen. Gibt eine einfache, saubere Lösung: Kleben.

Außerdem: Intern ist fancy, also kommt intern. Was nicht fancy ist, wird nicht gemacht. :D

Aus diesem Grund gefallen mir die Yozu-Dinger zum anschrauben so gut. Da kann man 1er, 2er, 3er und 4er Zugführungen befestigen... immer genau wie man es braucht!

Checkt mal, was die alles an Stuff haben, ist echt krass: http://www.yozu.com.tw/en_products.php

Basti fragt auch gerade ein paar neue Teile zum einlöten von denen an, ich hoffe dafür bekommen wir nächste Woche 3D-Daten. Vielleicht kann das ja was ;)

EDIT: Und fancy wirds sowieso... weil was wir machen wird automatisch fancy :D
EDIT2: Ab sofort werden nur noch Posts die das Wort "fancy" beinhalten zur Kenntnis genommen!
 
Also das Problem ist ja wohl eines der geringsten, auf ein Loch mehr oder weniger kommts ja nun nicht drauf an. Die meisten müssen ja auch mit der Umwerfer Kompatibilität klarkommen, auch wenn sie ohne fahren. In dem Sinne wurden ja schon viele Kompromisse gemacht.

Deckel die man je nachdem was man wo verlegt anpassen kann (durch einfaches aufbohren, natürlich schon vorbereitet/markiert) wären natürlich auch top. :)

EDIT: Fancy ;-)
 
Aus diesem Grund gefallen mir die Yozu-Dinger zum anschrauben so gut. Da kann man 1er, 2er, 3er und 4er Zugführungen befestigen... immer genau wie man es braucht!

Checkt mal, was die alles an Stuff haben, ist echt krass: http://www.yozu.com.tw/en_products.php

Basti fragt auch gerade ein paar neue Teile zum einlöten von denen an, ich hoffe dafür bekommen wir nächste Woche 3D-Daten. Vielleicht kann das ja was ;)

EDIT: Und fancy wirds sowieso... weil was wir machen wird automatisch fancy :D
EDIT2: Ab sofort werden nur noch Posts die das Wort "fancy" beinhalten zur Kenntnis genommen!
Richtig fancy wäre es, wenn es eine "Kappe" gibt, die sowohl mit Führungsöse für externen Zug taugt, aber man die gleiche Stelle auch ein Teil Schrauben könnte, mit dem man in den Rahmen kommt. Gibt´s sowas vielleicht schon? Damit könnte man dann wählen, ob man intern oder extern fährt.
 
Noch mal als Hinweis: Shimano-Umwerfer werden nicht passen! Die haben eine völlig dämliche Ausformung auf der Rückseite und da wir hier knapp mit dem Platz sind, habe ich Shimano als Option raus gekickt...
Hallo Stefan,

schau mal den aktuellen SLX-Umwerfer an. Die haben die Parallelogrammführung geändert. Der kommt auch ohne die Delle aus! Von den Bedienkräften wesentlich geringer als der SRAM, vor allem im verschmutzten Zustand. Dazu bräuchte es aber noch ein 2. Loch nähe der rechten Kettenstrebe. Wär für mich die passendere Wahl,....
 
nene... das äußere Bauteil wird eingelötet. Alles andere wäre der Rahmentod! Ich mal eine Variante mit gestanztem Langloch und eingeclipster Zugführung bei Votec probiert. Hat im En-Test nicht allzu lange gehalten. Der Rand von dem Langloch muss auf jeden Fall verstärkt werden.
 
Hallo Stefan,

schau mal den aktuellen SLX-Umwerfer an. Die haben die Parallelogrammführung geändert. Der kommt auch ohne die Delle aus! Von den Bedienkräften wesentlich geringer als der SRAM, vor allem im verschmutzten Zustand. Dazu bräuchte es aber noch ein 2. Loch nähe der rechten Kettenstrebe. Wär für mich die passendere Wahl,....

Könnte sein, dass der auch passt... muss die Tage mal den aktuellen Umwerfer einbauen. Aber größere Anpassungen würde ich jetzt nimmer machen.
 
Könnte sein, dass der auch passt... muss die Tage mal den aktuellen Umwerfer einbauen. Aber größere Anpassungen würde ich jetzt nimmer machen.
woltte nur mal anmerken, dass es von sram für 2x10 und kettenblätter 36/22 oder 38/24 keinen S3 umwerfer aus der X9 serie gibt! X5, X7 und X0 gibts alles in S3 (ab X9 dann nicht mehr dual pull sondern entweder / oder – X9 gibts S3 in 42/28, 39/26 und dreifach).
da bei sram so ziemlich alle umwerder die gleiche machanik haben, ist es mir z.B. recht egal welcher umwerfer dran ist. ein X5 reicht mir völlig, wobei die X0 mit ihrem edelstahl käfig natürlich schon schick sind - und natürlich ein paar gramm leichter...
 
Sollte nur das 2. Loch sein!
Sag mal, bekommt man das Yozu-Zeugs auch in Deutschland?

Naja, YOZU verkauft halt an sich an Fahrrad-Hersteller und nicht an Endkunden, sprich Du müsstest jemand finden der bei Yozu bezieht und die Einzelteile nach Deutschland vertreibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten