WP Team 'Sauerstoffvergiftung' im 5-Seenland sucht

Wenn man die letzten Posts so liest, liegt nahe, dass wir alle, alle, alle mittlerweile an den Folgen heftiger Sauerstoffvergiftung leiden ;) Klarer Fall von Serotoninüberschuss und jugendlichem Kräfteüberfluss....
Cany, du Testbildtester, hast du die Mädelturnerei überlebt? Acalleron, spürst du deine Arme noch... CC. brauche ich nicht fragen, der freut sich über seinen Sonnenbrand ;)
 
Arme sind noch dran :) ich mache das immer zum Ende einer Joggingrunde. Hat wer Tipps für Sprunggelenkstütze? Wie vermutet beginnt mein linker Fuss zu bocken. Brauch da bisserl mehr halt im Gelenk und da dort die Bänder mal gerissen waren, ist dieser nicht mehr komplett gegeben. Mann bin ich kaputt. Aber Knie machen momentan super mit. :) eine Baustelle hin, eine andere im Sinn
 
Die Stütze im Fuß kriegst Du über Balanceübungen auf einem Bein: z.B. mit Hot Salsa, Runner Touch & Pull, Übungen auf dem Wackelbrett oder einem gefalteten Handtuch. Einbeiniges Stehen kannst Du nebenher z.B. beim Zähneputzen machen. Da geht es in erster Linie um intramuskuläre Koordination, also daß der Körper lernt, welcher Muskel zu welcher Zeit angesprochen wird und nebenbei Übungen zur Signalsteuerung, wo Nerven und Rückenmark lernen, wann wie schnell zu reagieren. Das hat initial erstmal nix mit Kraftzuwachs zu tun, sind aber die basics für verletzungsfreies Laufen. Braucht ein bißchen Geduld :daumen:
Lauftechnik & Schuhe sind in Ordnung?
 
@Accaleron: ganz vergessen, die Mutter aller Aufbauübungen:
exzentrische Übungen
Das bringt die Kräftigung.
Außerdem kann ich Dir die verschiedenen Formen des Lauf-ABC empfehlen. Das bringt Koordination und auch ein bißchen Kraft.
 
@CC. Vielen Dank. Das mit den Handtuch ist Klasse. Halt ich nicht länger als 2 Min Zähneputzen durch. Schuhe habe ich Reebok Nano. Lauftechnik: Keine Ahnung. Am Anfang laufe ich über den Vorderfuss und wenn die Waden nicht mehr können, dann rolle ich über die Ferse ab. Am Samstag ist wieder 2,5 Stunden GA Biken mit paar Spitzen dran. Haste Lust?
 
Wenn die Nano passen, sind sie sicher gut für leichtes Joggen bis max. eine Stunde. Viel Unterstützung bieten sie halt nicht, für den Amfang vielleicht etwas anspruchsvoll. Aber das wird schon, wenn Du die begleitenden Übungen regelmäßig machst.
Außer Du hast Schmerzen in den Sprunggelenken, dann solltest Du Dich nach anderen Schuhen umschauen...
Ich habs grad gar nicht so mit Radfahren. Hab mir ein Eistrauma an Land gezogen :(
 
Das letzte Mal wars in der Stadt auf einem eisigen Radweg. Die Trulla kam mit zugefrorenen Scheiben total blind daher. Da ist's immer schwer mit kontrolliertem Anhalten.
 
Hab mal noch zwei kleine, feine Übungen mit Bildern herausgesucht, wo nicht nur das Dehnen, sondern auch die Rumpfstabi gefördert wird:
Zum Aufwärmen kann man mit dem 'herabschauenden Hund' beginnen.
06_herabschauender-Hund1.jpg

Läßt man den Hund auf der Stelle trampeln, rückt das (bei mir) wunderbar die Brustwirbel wieder an ihre Plätze und dehnt die Beinrückseite und auch die Achillessehne. Die Kraft der Dehnung stellt man mit dem Winkel ein.
Dann kommt das Gehen auf allen Vieren, aber immer abwechselnd.
Dazu läuft man in winzigen Schritten mit den Füßen nach hinten, bis man die maximale Körperspannung erreicht hat und läuft dann mit den Füßen wieder nach vorn, diesmal bis zwischen die Hände. Alles ohne Hast und ohne Abzusetzen / Aufzurichten, kann man jetzt mit den Händen in winzigen Schritten nach vorne Laufen, bis die maximal Länge und Körperspannung erreicht ist. Dann laufen die Füße wieder zurück. Das Ganze sollte man schon ein paar Mal hintereinander machen, damit der dehnende und kräftigende Effekt eintritt.
Ich mag diese Übung, weil man hinterher so schön...locker und gerade ist. Hilft beim Balancieren auf dem Rad und im Trackstand.
Viel Spaß!
 
Stehen beim Laufen die Füße plan auf der Erdkruste oder kann Mann auch auf dem Vorfuß gehen?
Bin so steif, käme mir dolle entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, muskulär bin ich viiieeel zu kurz. Aber mit dem Yoga ist es schon besser geworden. Ich arbeite hart dran...

Was macht eigentlich die Krampfneigung? Wollte schon lange mal fragen.
 
Momentan keine Krämpfe mehr, aber ich fordere die Muskeln mit dem GA Zeug auch nicht so extrem, wie wenn ich versuche mit dir durch den Wald zu radeln :D
 
Zurück
Oben Unten