Garmin mit kostenlosen Karten und POIs

...Fahrradhalterung geht super mit Klettband an der Hülle vom Xcover + selbstgebastelter Gegenplatte am Vorbau (absolut DH-tauglich). ...

Kannst Du das genauer beschreiben? Und am besten ein paar Bilder zeigen? Gern per PN oder in neuem Thread; ich würde gern mein Acer E2 als Navi verwenden, habe aber noch keine befriedigende Halterungs-Lösung für den (kurzen) Vorbau gefunden.
 
Habe mir gerade die Karte von openmtbmap auf Basecamp gezogen.
Wollte hier vor meiner Haustür mal einen kleinen Track entwerfen.
Tja.....finde noch nicht einmal eine Straße hier.
Wenn ich auf Strassensuche gehe findet das Programm keine von mir angegebene Adresse und wenn ich händisch suche (was Mega Anstrengend für die Augen ist) bekomme ich einen Koller weil die Strassennamen derart klein und unleserlich sind.

Wo mache ich was falsch ?

Die BaseCamp Suche ist grottenschlecht. Da hast du direkt den größten Schwachpunkt des Programms entdeckt.
Zum Glück braucht man die Suche zum Streckenplanen recht selten.
Die OSM Karten werden von Garmin geduldet, aber nicht direkt unterstützt. Es gibt hier und da ein paar Unzulänglichkeiten. Die Entwickler von dem Tool, welches OSM Daten nach Garmin konvertiert, haben lange an der Adresssuche getüftelt und sind noch mitten dabei.
Nichtsdestotrotz findet man bereits jetzt schon Adressen, mittlerweile sogar immer mehr hausnummergenau.

Drücke einfach mal oben rechts die Lupe und aktiviere den "Briefumschlag", wenn noch nicht geschehen. Dann ein Klick bei "erweitert" neben dem Adressfeld.
Jetzt den Ort eingeben, aus der Vorschlagsliste übernehmen, dann das Gleiche bei Straße. Hausnummer lass erst mal weg.


Wenn dir das Aussehen der Karte nicht genehm ist, versuche ein anderes Design. Es liegen der Karte mehrere bei.
BaseCamp hat einen Schalter Detailstufe. Evtl aktivieren unter: Ansicht -> Symbolleisten -> Detailstufe
Damit lassen sich ein zuviel oder zuwenig an Details regeln.


OMM ist der Marktführer und Wegbereiter für andere OSM Karten. Ich konnte mich trotzdem nie mit dem Kartendesign anfreunden und habe mir eigene Karten gebastelt. Kannst du ja mal ausprobieren. (Signatur)
 
So.
Bevor ich mal deine Karten teste Speichennippel habe ich schon wieder paar Fragen.

1) wenn ich die eingespielte Karte aktivieren will gehe ich ins entsprechende Menü und aktiviere "openmtbmap.srtm.dnw. blablabla"
Hier stehen dann noch die vorinstallierten "werksseitigen" Karten wie z.B. "Worldwide DEM Basemap" oder "BirdsEye Select Kompass" oder "Digital Globe".
Sollten die aktiviert bleiben oder deaktivieren ?

2) habe einen Track und eine Route eingespielt.
Wenn ich den Track starte wird er mir auch angezeigt aber die Karte im Hintergrund ist einfach nur dunkelblau und es sind ganz wenige Linien oder andere Kennzeichnungen vorhanden ???????
Sehe eigentlich nur den Track und den Pfeil.

3) wenn ich die Route starte zeigt er mir lediglich die Luftwege an.

4) welchen Profiltyp sollte man wählen wenn man so wenig wie möglich Asphalt oder (stark befahrene) Straßen dabei haben will ?
 
So.
Bevor ich mal deine Karten teste Speichennippel habe ich schon wieder paar Fragen.

1) wenn ich die eingespielte Karte aktivieren will gehe ich ins entsprechende Menü und aktiviere "openmtbmap.srtm.dnw. blablabla"
Hier stehen dann noch die vorinstallierten "werksseitigen" Karten wie z.B. "Worldwide DEM Basemap" oder "BirdsEye Select Kompass" oder "Digital Globe".
Sollten die aktiviert bleiben oder deaktivieren ?

2) habe einen Track und eine Route eingespielt.
Wenn ich den Track starte wird er mir auch angezeigt aber die Karte im Hintergrund ist einfach nur dunkelblau und es sind ganz wenige Linien oder andere Kennzeichnungen vorhanden ???????
Sehe eigentlich nur den Track und den Pfeil.

3) wenn ich die Route starte zeigt er mir lediglich die Luftwege an.

4) welchen Profiltyp sollte man wählen wenn man so wenig wie möglich Asphalt oder (stark befahrene) Straßen dabei haben will ?

1-> Die DEM Map enthält ein rudimentäres Höhenprofil, welches für Routen herangezogen wird. Die Karte zeigt nur ein paar Hauptstraßen. Ich würde sie abschalten, denn die paar Straßen sind routingfähig und 2 routingfähige Karten gleichzeitig aktiv kann das Gerät ärgern.

Die anderen Sachen sind nur kleine Ausschnitte von irgendwelchen Luftbildern, um zu zeigen, wie toll das Gerät ist. Kann man löschen (oder wegsichern)

2-> Kann ich nur raten. Nah genug herangezoomt? 50-500 Meter. Karte ist richtig drauf? Mit dem richtigen Design?

3 -> evtl. beim Routing "Direct" eingestellt? Je nach dem, was man da einstellt, kann die Route immer anders aussehen. Es sei denn, sie wurde von BaseCamp vorgeformt. Dann wird sie einfach so angezeigt, wie BaseCamp sie ausgerechnet hat, egal was man im Routing einstellt (außer "direkt" und "bestätigen")

4 -> Bei der OMM Auto, schnellerer Weg und nichts vermeiden. Bei Garmin Topo oder Speichenkarte "Mountainbike". Man sollte aber vorher gucken, was die Route so vorschlägt, da es merkwürdige Schleifen geben kann.
Wenn man in BaseCamp was vorplant würde ich kürzerer Weg und Rad benutzen, alle Vermeidungen abschalten. Und mit Zwischenzielen die Route auf die potenziell schönen Wege bugsieren.
 
1) Ok....schalte alles aus.

2) bis auf 8 Meter gezoomt....keine Veränderung.
Wie ändere ich das Design ?
Werde morgen nochmal die Karte (war nur der NRW Teil) neu übertragen.
Fand aber auch, dass die Übertragung von Basecamp auf die SD Karte sehr schnell ging (habe dazu das Kartenlesegerät genutzt).
Wie lange sollte sowas dauern ?

3) habe die Route in Basecamp berechnen lassen und habe dann die Route und den Track auf die Speicherkarte (via Basecamp) übertragen.
Wo kann ich denn diesen "Direct" Option abschalten ? Im Gerät oder in Basecamp ?

4) werde ich mal testen.
 
Guck mal auf die SD Karte. Da müsste ein Ordner "Garmin" drauf sein. Darin sollte die NRW Karte sein. Name könnte gmapsupp.img lauten. Man kann das umbenennen. Schätze, dass es ca 350 MB sind.

BaseCamp hat einige Optionen die die Route beim Übertragen beeinflussen. Nicht alle Optionen taugen fürs Oregon.
Dieses Übertragen erzeugt komisch benamte gpx. Ich finde einen anderen Weg besser: Datei -> exportieren. Das funktioniert so, wie in anderen Programmen "speichern unter".
Tracks und Routen müssen in einen Ordner gpx der wiederum in bereits genannten garmin Ordner liegt.

Die Routingeinstellungen finden sich unter Einstellungen im Oregon.
 
Habe die Karte nochmals von Basecamp übertragen.
Beim ersten Mal muß was schiefgegangen sein....nun ist alles drauf.
Hat diesmal auch wesentlich länger gedauert.
Nun habe ich auch keine Luftlinie mehr bei den Routen.

Macht es Sinn gewisse Dinge vom Garmin zu sichern ?
Wenn ja, welche?
Und wo und was kann ich vom Garmin anschließend löschen (die bereits genannten Birdeye etc.).
 
Du brauchst die vorinstallierten Dateien nicht zu löschen, die liegen im internen Speicher im Gerät und können einfach in der Kartenkonfiguration ausgeschaltet werden.
Gesichert habe ich persönlich einfach alle Dateien, die im internen Speicher liegen, ob das sinnvoll ist weiss ich nicht. Im Notfall kann ich aber dann solange das Gerät noch startet und sich am Rechner meldet diese zurückspielen. Hatte aber noch nie Probleme.
 
Hi,
habe mir ganz gerne Touren auf Bike.net zusammengebastelt da man dort offizielle Radwege einblenden kann.
Ist ganz praktisch wenn man den Straßenverkehr aus dem Weg gehen will (hier in NRW nicht ganz nebensächlich).

Aktuell bekomme ich aber immer eine Server Fehlermeldung wenn ich die geplanten Touren speichern und als gpx Datei exportieren möchte.

Kennt jemand eine ähnlich komfortable Alternative bei der auch die Radwege/Routen als Orientierung grafisch angezeigt werden ?
 
Speichenkarte.de
Openfietsmap.nl
Velomap.de

Programm zum Anzeigen der Karten und Planen von Strecken ist BaseCamp.

Habe mich wohl nicht wirklich verständlich ausgedrückt.....die genannten Karten sind bekannt.
Aber lassen sich dort auch die offiziellen Radwege (Radfernwege) mit einem Klickk an und aus schalten und die Route mit einfachem ziehen der Strecke auf eben diese Wege umleiten ?

Mein Workflow sah eigentlich so aus.

Strecke mit Bikemap.net planen (super easy) und dann speichern und als gpx Datei in Basecamp exportieren.
Dann in BC kontrolioeren und ans Garmin übertragen.....fettich.

Bisher 20 mal schneller als den Krampf allein über Basecamp abzuwickeln.
 
In OSM sind jede Menge Radrouten drin. In den genannten Karten werden die permanent dargestellt. Ich wüsste nicht, weshalb man die ausblenden sollte?

BaseCamp ist etwas eigenwillig. Aber eine Route ist damit schneller gezeichnet als mit irgendeinen Onlinetool.
Zudem hat man dann eine zum Garmin passende Route. Auch wenn das Handling mit Routen etwas komplizierter ist, ich wiederhole mich da, man wird damit viel besser geführt als mit einem Track.
 
Wahrscheinlich ist es für dich ein Einfaches diese Strecken so wie du sie möchtest darzustellen weil du ja bekanntermaßen sehr im Thema bist.

Für mich als Gelegenheitsnutzer ist es aber zu sehr Zeit und Arbeitsintensiv sich derart tief in die Materie einzuarbeiten.
Und mit der Meinung über die sehr Benutzerunfreundliche Bedienbarkeit von Basecamp stehe ich ja nicht alleine dar.

Und das Radwege prinzipiel bei den genannten Karten angezeigt werden stelle ich gar nicht in Frage aber geh mal auf Bikemap.net und klick mal oben rechts auf "Offizielle Radwege"......vielleicht wird dann mein Anliegen klarer.
 
.........
Und das Radwege prinzipiel bei den genannten Karten angezeigt werden stelle ich gar nicht in Frage aber geh mal auf Bikemap.net und klick mal oben rechts auf "Offizielle Radwege"......vielleicht wird dann mein Anliegen klarer.

Da werden einfach nur die Relationen der Radrouten eingeblendet. Was ich auf Anhieb nicht gefunden habe, ist, um welche Relation es sich handelt.
Bei dem Einblendebutton fehlen die MTB-Relationen. Die kann man aber durch Umschalten auf die Ansicht "Opencyclemap" sichtbar machen. In der Ansicht ist es wie in den Offline-Karten: die Relationen sind dauerhaft eingeblendet.

Hier mal der Vergleich Speichenkarte/OpenCyclemap.
In der Speichenkarte werden Radrouten als kleine Radler neben den Wegen gezeichnet. rote Radfahrer sind MTB-Routen, blaue sind normale Radrouten. Die kleinen roten Männchen sind Wanderrouten. Für MTB Strecken durchaus hilfreich.
Zudem zeigt die Speichenkarte die ganze Bandbreite an Wegekategorien, die OpenStreetMap bietet. In der Opencyclemap ist da mehr gruppiert worden. Wirkt aufgeräumter, unterschlägt aber Informationen.

 
Versuchs noch mal mit BaseCamp:
- Werkzeuge -> Routen (die 3 grünen Punkte)
- damit schon mal ein paar Punkte setzen, man kann damit auch die komplette Route erstellen, solange der Verlauf OK ist.
- Ansonsten auf das "Einfügen" Werkzeug wechseln. (Stift+)
- Geht man damit zwischen 2 Zwischenziele erscheint eine schwarze Linie. Jetzt die linke Taste drücken. Die schwarze Linie klebt jetzt an der Maus und man kann ein Zwischenziel setzen. Mit der rechten Taste löst man die Verbindung und kann an anderer Stelle weitermachen. Auch am Ende, dann erscheint um den letzten Punkt ein schwarzer Ball.
- Die Karte verschiebt man am besten mit den Pfeiltasten. Oder man geht mit der Maus auf die Bildschirmränder. Oder man blendet die Mini-Map mit ein und bewegt dort die Maus (und damit den gesamten Kartenauschnitt ) mit gedrückter linker Taste.

-> Zum selbst zeichnen legt man sich ein Profil an, welches keinerlei Vermeidungen enthält und auf kürzerer Weg eingestellt ist.

-> Wenn die Karte eine Stelle absolut nicht routen will, setzt man vor und hinter diese Stelle ein Zwischenziel, öffnet die Eigenschaften der Route, sucht das Zwischenziel heraus, und sagt mit rechter Taste-Bearbeiten "Direkt". Und ja, hier habe ich auch schon öfters bei Garmin geklagt, dass diese Bedienung einfacher gestaltet werden sollte.

Die Beschreibung ist etwas länger als die Anleitung von bikemap. Wenn man das einmal verinnerlicht hat, erstellt man ruck zuck eine Strecke.
Man kann auch einfach weitere Strecke zusätzlich mit da rein malen (beispielsweise für Alternativen). Oder vergangene Aufzeichnungen mit ein oder ausblenden. (Mit den Listen und Ordnern).
 
Wenn du gerne solche Relationen benutzt gibts noch einen anderen Weg:
Such dir die gewünschte Relation auf folgender Seite heraus. Als Beispiel habe ich im zweiten Link die MTB-Route aus meinem Bildbeispiel herausgesucht (Bildchen & hoher Knochen)
http://ra.osmsurround.org/
http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=3652426

Jetzt wird es etwas kryptisch: Man muss sich die Nummer merken und folgenden Link um diese ergänzen:

http://osmrm.openstreetmap.de/gpx.jsp?relation=3652426

-> Die Relation steht zum Download als gpx-Route (Direkt bzw. Luftlinie) bereit.
Manchmal muss man da noch etwas korrigieren.

Wer da eine einfachere Möglichkeit kennt, bitte posten...
 
Also ich bewundere ja deine Beharrlichkeit .....dafür schon mal ein dickes Lob und besten Dank.

Trotzdem finde ich die Karten von Openmtb oder auch deine Karte MEGA unübersichtlich und VÖLLIG überladen.
Ich habe absolute Probleme mich irgendwie zu orientieren und dieses Mäusekino mit den unterschiedlichen Strichen/ Farben und Strichstärken um jedes einzelne Detail über die Wegart zu wissen geht mir nur auf die Augen und verwirrt.
Interessiert mich gänzlich wenig ob da eine MTB1 oder eine MTB 2 Strecke hergeht.
Auch diese rumgehampel das man über den Maplayouter bei der Tourenbearbeitung am PC erst auf eine bestimmte Ansicht wechseln sollte und dann, wenn man die Stecke fertig hat und übertragen will, wieder auf die Ansicht die für das Garmin optimiert ist zu wechseln ?!?!?!?!

Und ich finde es echt nervig immer wieder die Legende eines Kartenanbieters durchzuscrollen um zu schauen was das denn für ein Weg sein könnte.
Habe ich mir dann ein paar Sachen eingeprägt und will aber mal eine andere Karte probieren, darf ich wieder von vorne Anfangen.

Klar habe ich es geschafft nach der oben genannten Methode eine Route zu erstellen.
Aber wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht, ob die Route in "Real" das hergibt was ich mir wünsche.
Mal davon abgesehen das ich es nicht mal Ansatzweise komfortabel oder als einfach empfunden habe.
Zumindest das Umleiten auf andere Wege empfand ich als sehr umständlich und oftmals nicht so wie ich es gerne hätte und musste immer und immer wieder korrigieren und löschen und korrigieren und löschen und neu und korrigieren etc etc.
Klar....das Programm macht nur das Falsch was ICH ihm FALSCH vorgebe......ansonsten wäre es ja komfortabel.


Und was das Thema Relationen angeht und die dazugehörigen Links kann ich nur Fragen :

WAT ???????

Also noch mehr Theorie geht nicht oder ?
Ich wollte doch nur Radfahren oder Wandern..........

Wahrscheinlich bin ich wirklich einfach zu doof für Garmin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe absolute Probleme mich irgendwie zu orientieren und dieses Mäusekino mit den unterschiedlichen Strichen/ Farben und Strichstärken um jedes einzelne Detail über die Wegart zu wissen geht mir nur auf die Augen und verwirrt.
Interessiert mich gänzlich wenig ob da eine MTB1 oder eine MTB 2 Strecke hergeht.

Aber wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht, ob die Route in "Real" das hergibt was ich mir wünsche.

Sind es Dir nun zu viele oder zu wenige Details?
 
OK. Danke für die Kritik.

BaseCamp hat Schwächen, keine Frage. Wäre schön, wenn Garmin da mal was machen würde.
Trotzdem habe ich noch nichts besseres gefunden.

Die OSM Garmin Karten lassen sich auch mit QLandkarte anzeigen.

Ansonsten einfach mal andere OnlineTools probieren. Viele haben die Ansicht OpenCycleMap. Da sind die Radwege ja drin. Gpsies.com fällt mir da noch einm
 
Sind es Dir nun zu viele oder zu wenige Details?


Viel zu viel.

Wenn ich BC schon aufmache und diese Masse an unüberschaubaren Linien und was weiß ich was das sein soll sehe, habe ich schon keinen Bock mehr.
Habe einen 27" Monitor und kann so gut wie keine Schrift erkennen.....egal welches Layout ich wähle (von Openmtb).
Um was zu erkennen und sich zu orientieren muß ich so derart nah hineinzoomen, dass ich dadurch aber wiederum absolut keinen Übersicht mehr habe.

Und nicht das wir uns hier mißverstehen.
Ich will gar keine komplizierte nach Trails oder Schwierigkeitsgraden sortierte Route kreieren.
Die gibt es hier im Raum Essen/Oberhausen/Bottrop eh so gut wie nicht.
Ich will einfach nur von A nach B.

Und das am besten weg von allem was nach Auto aussieht....mehr nicht.
Und sorry wenn ich das so sage aber anhand der ganzen genannten OSM Karten werde ich einfach nur mit für mich uninteressanten und unübersichtlichen Dingen überschüttet.

Hier mal ein kleines Beispiel.
Wollte einfach nur eine Wegstrecke von Oberhausen nach Hünxe.......und das möglichst ab vom Verkehr.
BC gibt mir die Magentalinie als Vorgabe......ich kann mir nun ohne jetzt sämtliche Legenden stundenlang zu studieren absolut kein Bild machen, ob und was ich jetzt nach meinen Wünschen optimieren könnte.
Wo ist ein Fahrradweg weg von der Straße?
Ist unter der Magentalinie ein Radweg ???
Wo ist welche Straße etc. etc etc.
Welche Ortsschaft ist das überhaupt ?

1822320-uj022w3izars-beispielbc-large.jpg
 
Mach die mangentafarbene Linie mal dünner. Und eine andere Farbe.
Dann wirds schon etwas besser.

Wenn du mit der OMM gar nicht klar kommst, versuche doch mal die Openfietsmap. Oder meine.
Beide finde ich übersichtlicher. Bei letzterer bin ich natürlich nicht objektiv :)
 
Zurück
Oben Unten