Scheibenbremse / Adapter für Marzochhi Bomber Z1 1996

Registriert
18. Februar 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo in die Runde,
ich baue gerade ein Retro-Fully auf und suche für die Marzocchi Z1 von 1996 (die erste Z1) einen Adapter, um eine aktuelle SLX Scheibenbremse zu montieren. Die Aufnahme an der Marzochhi hat einen Lochabstand von 49mm. Wenn ich nicht irre, wäre dies ein Adapter von "altem Formular-Standard" auf "Postmount"
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung gemacht oder einen Tipp?
Danke euch.
Beste Grüße,
Bastian
 
Ich habe zwei solcher Adapter (handangefertigt von Waldmeissler http://www.waldmeissler.de/fahrradteile-bremsadapter.html) allerdings beide auf IS (was noch einen weiteren Adapter nötig machen würde) und würde auch einen davon abgeben. (Die Einzelanfertigung kostete damals 50,- plus Versand). Es gab auch einen Magura Adapter Formula auf IS (der wurde mir aber leider samt Z1 und Rad geklaut). Bei Interesse an einem der übrig gebliebenen, bitte nochmal melden.
 
Das klingt gut.
Würde ich neben deinem Adapter zudem eine Distanzscheibe für die Bremsscheibe benötigen?
Aber noch eine Frage an euch vorab. Ich habe die Möglichkeit mir diesen Adapter (FS auf Postmount) anfertigen zu lassen. Wäre das nicht im Prinzip ein "IS2000 auf Postmount Adapter", jedoch mit einem geänderten Lochabstand für die Gabelaufnahme (von 49mm auf 51mm)?
Danke euch!
 
Das klingt gut.
Würde ich neben deinem Adapter zudem eine Distanzscheibe für die Bremsscheibe benötigen?
Aber noch eine Frage an euch vorab. Ich habe die Möglichkeit mir diesen Adapter (FS auf Postmount) anfertigen zu lassen. Wäre das nicht im Prinzip ein "IS2000 auf Postmount Adapter", jedoch mit einem geänderten Lochabstand für die Gabelaufnahme (von 49mm auf 51mm)?
Danke euch!
Falls Du den Adapter Formula auf IS nehmen solltest benötigst Du abhängig vom Durchmesser der Bremsscheibe noch einen IS auf PM Adapter, z.b. von Shimano (gibts +/- Null oder eben 160 auf 180 etc. http://r2-bike.com/IS-zu-PM-PM-zu-IS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zur Ergänzung noch ein Bild von einem der Waldmeissler Adapter von Formula- (48,55) auf IS-Standard (51) für die alte Z1.
 

Anhänge

  • Adapter Formula auf IS.jpg
    Adapter Formula auf IS.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es noch interessiert : Baue ich jetzt nach.
 

Anhänge

  • Disc Adapter Magura FS to IS 1080.jpg
    Disc Adapter Magura FS to IS 1080.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 23
  • Magura Adapter.jpg
    Magura Adapter.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten