Show your Dorado ! [chat thread]

Ich habe eine Frage zum technischen Verständnis der Druckstufen:

Im Quick Setup Guide wird empfohlen, dass man Für DH Race die HSC 4 Clicks (= straff) und TPC+ 12 Clicks (= weich) von komplett geschlossener Druckstufe aus gesehen herausdehen soll. Aber möchte man nicht gerade auf schnellen Wurzelteppichen und in Steinfeldern ein möglichst softes Ansprechverhalten mit eher wenig HSC erzielen?

Für Jump- und Anliegerlines wird empfohlen die TPC+ nur 4 Clicks herauszudrehen. Macht meiner Meinung ja auch Sinn, um das Wegsacken in Anliegern oder in der Kompression beim Absprung zu verhindern. Aber warum wird für solche Lines dann empfohlen, die HSC 12 Clicks rauszudrehen und damit eher sehr weich und sensibel einzustellen?

Habt ihr eventuell noch ganz andere Empfehlungen/Vorlieben für diese beiden Szenarien?


Servus
Das Selbe hab ich mir auch schon gedacht, am besten is es meiner Meinung nach von ganz geschlossenem rebound/hsc/tpc+ immer 2 klicks nach jeder Abfahrt weiter zu öffnen, bis man das gewünschte Setup gefunden hat.

So bin ich annähernd an das Dh race Setup des Setup Guides herangekommen und bin begeistert davon. :lol:
 

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
rage.jpg


Mein Rage mit der neuen Dorado :D
 

Anhänge

  • rage.jpg
    rage.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 192
  • rage.jpg
    rage.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 219
Hab's jetzt penibel gereinigt.
Auf den Konus an paar Punkten ganz dünn Kleber aufgetragen, trocknen lassen und Konus drauf gemacht....hält.
 
Ist der Steuersatz neu? Dann würd ich ihn vorsichtshalber zurückschicken. So billig ist Reset nicht um kompromisse einzugehen.

Wenn er gebraucht ist kann natürlich sein, das durch toleranzen Spiel entsteht. Die Frage ist halt ob der Kleber auf dauer/belastung hält.
 
Ich frage mich, ob der Konus überhaupt richtig "fest" sein muss. Am Ende wird er doch eh zusammengedrückt, durch das Anziehen vom Steuersatz.
 
Ich frage mich, ob der Konus überhaupt richtig "fest" sein muss. Am Ende wird er doch eh zusammengedrückt, durch das Anziehen vom Steuersatz.

Bei einem geschlossenen Gabelkonus zieht sich nichts zusammen.

@san_andreas die frage ist halt wie lange. Will dir nichts einreden, aber ich hätte den Konus geschlitzt.(Aber kommt halt auf die umstände an z.B wie viel Spiel,usw..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sitzt der Konus von Reset relativ locker auf der Gabelkrone, habt ihr das auch ?
Flatstack oder konventionelle Variante?
Bitte bei den Resetsteuersätzen nicht den Gabelkonus schlitzen: Die schöne Dichtung wird zerstört und man hat am Ende wieder die Wartungsintervalle eines günstigen Steuersatzes...
 
Flatstack oder konventionelle Variante?
Bitte bei den Resetsteuersätzen nicht den Gabelkonus schlitzen: Die schöne Dichtung wird zerstört und man hat am Ende wieder die Wartungsintervalle eines günstigen Steuersatzes...

Keine Angst, am Reset wird nix manipuliert.

@Carcass : zwischen King und Reset dreh' ich die Hand nicht rum. Wenn ein Teil locker sitzt, liegt es meistens nicht am Reset.
 
Ne, schmeiß' ihn nicht weg...ich muss die nächsten Tag eh in deine Richtung.

Machst du auch Service an Bos Dämpfern ?
Meiner müsste auf einen anderen Tune umgebaut werden.
 
auf meiner dorado saß der reset konus auch verhältnismäßig locker. wenn ich die gabel ausgebaut hab, ist der konus immer im steuersatz stecken geblieben. hat mich aber nicht groß gejuckt. zusammengebaut hat alles ganz wunderbar gepasst...
 
So ist das bei mir auch.
Hatte halt die Befürchtung, dass sich dann eher der Konus auf der Gabel dreht, als der Steuersatz mit seinen strammen Lagern.
 
So ist das bei mir auch.
Hatte halt die Befürchtung, dass sich dann eher der Konus auf der Gabel dreht, als der Steuersatz mit seinen strammen Lagern.

dorado ist ja mittlerweile verkauft, laufspuren auf dem schaft hatte die aber keine.

meiner saß immer fest auf der gabel. auf jedem shaft

meiner saß auf jeder anderen von mir gefahrenen gabel (boxxer, idylle) knallefest. nur nicht auf der dorado.
 
meiner saß auf jeder anderen von mir gefahrenen gabel (boxxer, idylle) knallefest. nur nicht auf der dorado.[/QUOTE]

Strange, bei mir isses kein Unterschied, sitzt auf der Boxxer genausogut . Wer weis was die Dorados so für für Toleranzen haben...
 
Zurück
Oben Unten