1x10 am Crossrad - Fragen und Antworten

Kurze Frage zum Norco: Hast du da etwa einen Händler in Berlin oder näherer Umgebung gefunden? Nein, oder?

Nee, leider nicht :(
Das hat mich dann auch Stunden gekostet und Geometrien vergleichen lassen.
Letztendendes ist es Glücksache.
Die ganzen "Händler", die es gemäß NORCO in Deutschland gibt, listen aber keine Norcos, außer halt Mountainlove, der auch im Bikemarkt postet und nun mein Händler wird.
 
Wahrscheinlich hast Du recht, zumal der LRS anscheinend NoName ist.
Und Ersatzteile sind ja durchaus ein Thema...

Vernunft sagt: Nimm es erstmal wie es ist und teste. Entscheide dann.
Manchmal verrenne ich mich bei solchen Entscheidungen:rolleyes:

Und zum Thema Schaltwerk und 36er Kassette...
Ach, da teste ich wirklich mal. Zur Not versuch ich mal den RAD-Käfig aus dem Mountainbikebereich
 
Den Käfig zu tauschen bringt dir da nicht viel. Ein längerer Käfig hilft nur bei der Steigerung der Kapazität. Das Problem ist das Parallelogramm, das beim RR pro Schaltschritt weniger nach unten geführt wird als beim MTB.

Bist Du Dir sicher, dass Dir das Norco passt? Zumindest in meiner Größe wäre mir das Oberrohr deutlich zu lang und das Steuerrohr zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... interessant.
Nun, @k.nickl hat mir auch noch mal aufgezeigt, dass ich das "Projekt" erstmal lassen soll.
Ich bestell die Kiste, schraub mir erstmal ein Single-KB ran und der Rest ergibt sich dann mit der Zeit.
Das mit der Kassette bleibt aber im Hinterstübchen.
>: )

Und lass dich in dem anderen Thread nicht ärgern...
;)
 
Aha... interessant.
Nun, @k.nickl hat mir auch noch mal aufgezeigt, dass ich das "Projekt" erstmal lassen soll.
Ich bestell die Kiste, schraub mir erstmal ein Single-KB ran und der Rest ergibt sich dann mit der Zeit.
Das mit der Kassette bleibt aber im Hinterstübchen.
>: )
Vielleicht lässt Du ja auch erst einmal den Umwerfer dran ;).

Und lass dich in dem anderen Thread nicht ärgern...
;)

Neenee, obwohl ich glaube, dass meine (eigentlich ganz tolerante) Position da nicht so ganz klar wird. Aber egal ;).
 
Ja, da spielen viele Emotionen eine Rolle... Egal, anderer Thread.

Umwerfer dran lassen...
JA GEHT'S NOCH? ALTERRR *GRMBLPFHXX* :D

Also ich habe gerade mit dem Dealer gesprochen und der hat 11-36er Kassetten vor Ort und will das einfach mal durchspielen.
Gut, brauchen wir das nicht zu tun.^^
Und das Schaltwerk am Norco scheint wohl eine "Spezialanfertigung" für Norco zu sein. Naja, solange es funzt.
Morgen weiß ich mehr. Da wird das Geschäft dann auch durchgezogen *freu*

Trainierste mich dann? *Augenklimper*
 
Und das Schaltwerk am Norco scheint wohl eine "Spezialanfertigung" für Norco zu sein. Naja, solange es funzt.
Oh, na dann geht es hoffentlich auch nie defekt. :D

Trainierste mich dann? *Augenklimper*

Ich kann mich ja nicht einmal selbst trainieren, aber ne Runde zusammen drehen geht latürnich immer ;).
 
Und das Schaltwerk am Norco scheint wohl eine "Spezialanfertigung" für Norco zu sein.

Naja, 105er SW und 32 funktioniert. Bist du ja quasi schon gefahren ;)
Das ich das mit dem 36er eher für unwahrscheinlich halte, hatte ich ja schon gesagt.

Wenn Du unbedingt einfach vorn fahren willst, würde sich SRAM natürlich anbieten, ob 10- oder 11- fach ist dann egal. Bei 11-fach braucht es das CX1 Schaltwerk, bei 10-fach tut es auch jedes MTB-Schaltwerk.

Ich hatte gelesen, dass sich mit einem Rival/Force 11fach STI auch ein X9/X0 Typ2 10fach-SW fahren lässt.
 
@Patensen
Nun, 36er Kassette ist auf'n Postweg und wird dann bald life getestet.
Und da ich ja hinten 11fach habe, werde ich da jetzt keine SRAM STIs nachrüsten.
Mal schauen was mir noch so einfällt...
;)
 
Mhm, hab das jetzt erst alles gelesen, allerdings verstehe ich den Sinn nicht so ganz mit der 36 Kassette.

Wenn ich 42 und 11-36 fahre habe ich im kleinsten Gang ne Übersetzung von 1.17 und im größten Gang ne 3.82. Damit wären dann bei ner noch angenehmen Trittfrequenz von 100 U/min gut 48km/h drin.

Wenn ich 38 und 11-32 fahre dann hab ich im kleinsten Gang ne Übersetzung von 1.19 (nicht wirklich viel mehr als oben) und im größten 3.45. Würde mit 100 TF noch 44km/h geben. Sollte fürs Crossen und auch für RTF/CTF/Vereinsfahrten etc... locker reichen.

Im zweiten Fall hättest du aber ne viel schönere und engere Abstufung zwischen den Gängen, was beim Crosser schon ziemlich viel Sinn macht, denn im Gelände schaltet man doch schon oft hin und her um seine TF zu halten (ich zumindest). Noch schöner wäre eine RR Kassette wie ne 11-28. Da hättest du bei nem 38 KB noch im kleinsten Gang ne Übersetzung von 1.36 und mit nem 42 KB 1.5. Wenn man sich dann überlegt das es ja durchaus SSP Fahrer mit nem 29" HT gibt die ne Übersetzung zwischen 1.5 und 2 fahren und damit auch im Gebirge halbwegs gut auskommen, komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass es beim CX locker reichen sollte.

Wenn man ne 42/11-36 Übersetzung braucht (!) dann sollte man sich überlegen ob der Cyclocrosser das richtge ist oder eventuell nochmal am Trainingszustand arbeiten ;) Ansonsten ist man mit ner 2fach Kurbel besser bedient. Was helfen mir ne kleinen und großen Gänge wenn ich beim Schalten solch krasse Sprünge habe das ich entweder im zu leichtem oder im viel zu schwerem Gang bin. So ne feine Abstufung macht schon jede Menge Spass ;) Bei der 36er Kassette habe ich bei den 4 letzten Gänge so krasse Sprünge in der Übersetzung da kann man gleich SSP fahren.

Soll kein Angriff sein, nur ich sehe und höre in letzter Zeit immer öfter über die in meinen Augen komischsten Übersetzungen gerade im 1x10 Bereich.
Ich hab an meinem Crosser die normale 46/36 mit 11-28 (11fach Ultegra) dran und kann ich eigentlich nicht beklagen und würde eigentlich auch ganz gerne zu 1x10 wechseln, leider hat Shimano mit der 6800 Kurbel auch neue Kettenblätte eingeführt und die Narrowwide passen alle nicht mehr :/ Würde wahrscheinlich selber mit nem 42 Blatt fahren, obwohl es hier in der Gegend auch den ein oder anderen fiesen Anstieg gibt.

Viele Grüße und Kette rechts!
 
Ich hatte gelesen, dass sich mit einem Rival/Force 11fach STI auch ein X9/X0 Typ2 10fach-SW fahren lässt.

Hmm, ist mir neu...aber wer weiß. XX1 geht jedenfalls nur mit Umbauten. Ich hatte bei 1x10 hinten auch 11-32 montiert und fand das ausreichend mit einem 38er Blatt. Das 11er habe ich eigentlich fast nie gebraucht. Nur die Gangsprünge waren mir eben zu groß für's Crossen.
 
Mhm, hab das jetzt erst alles gelesen, allerdings verstehe ich den Sinn nicht so ganz mit der 36 Kassette.

Wenn ich 42 und 11-36 fahre habe ich im kleinsten Gang ne Übersetzung von 1.17 und im größten Gang ne 3.82. Damit wären dann bei ner noch angenehmen Trittfrequenz von 100 U/min gut 48km/h drin.

Wenn ich 38 und 11-32 fahre dann hab ich im kleinsten Gang ne Übersetzung von 1.19 (nicht wirklich viel mehr als oben) und im größten 3.45. Würde mit 100 TF noch 44km/h geben. Sollte fürs Crossen und auch für RTF/CTF/Vereinsfahrten etc... locker reichen.

Im zweiten Fall hättest du aber ne viel schönere und engere Abstufung zwischen den Gängen, was beim Crosser schon ziemlich viel Sinn macht, denn im Gelände schaltet man doch schon oft hin und her um seine TF zu halten (ich zumindest). Noch schöner wäre eine RR Kassette wie ne 11-28. Da hättest du bei nem 38 KB noch im kleinsten Gang ne Übersetzung von 1.36 und mit nem 42 KB 1.5. Wenn man sich dann überlegt das es ja durchaus SSP Fahrer mit nem 29" HT gibt die ne Übersetzung zwischen 1.5 und 2 fahren und damit auch im Gebirge halbwegs gut auskommen, komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass es beim CX locker reichen sollte.

Wenn man ne 42/11-36 Übersetzung braucht (!) dann sollte man sich überlegen ob der Cyclocrosser das richtge ist oder eventuell nochmal am Trainingszustand arbeiten ;) Ansonsten ist man mit ner 2fach Kurbel besser bedient. Was helfen mir ne kleinen und großen Gänge wenn ich beim Schalten solch krasse Sprünge habe das ich entweder im zu leichtem oder im viel zu schwerem Gang bin. So ne feine Abstufung macht schon jede Menge Spass ;) Bei der 36er Kassette habe ich bei den 4 letzten Gänge so krasse Sprünge in der Übersetzung da kann man gleich SSP fahren.

Soll kein Angriff sein, nur ich sehe und höre in letzter Zeit immer öfter über die in meinen Augen komischsten Übersetzungen gerade im 1x10 Bereich.
Ich hab an meinem Crosser die normale 46/36 mit 11-28 (11fach Ultegra) dran und kann ich eigentlich nicht beklagen und würde eigentlich auch ganz gerne zu 1x10 wechseln, leider hat Shimano mit der 6800 Kurbel auch neue Kettenblätte eingeführt und die Narrowwide passen alle nicht mehr :/ Würde wahrscheinlich selber mit nem 42 Blatt fahren, obwohl es hier in der Gegend auch den ein oder anderen fiesen Anstieg gibt.

Viele Grüße und Kette rechts!

Hallo Svenso...

Mit keinem Wort hast du mir das Gefühl gegeben etwas böse zu meinen :)
Würden alle ihre Meinungen so sachlich im Forum formulieren, wäre das Forum ein sehr viel besserer Platz.
Aber genug geölt...^^

Ich musste schmunzeln, denn einen Fehler machst du bei der herangehensweise: Du gehst von dir aus. Ich werde dir wahrscheinlich gar keine befriedigende Erklärung geben können, denn ich kenne meine Trittfrequenz nicht bzw. habe mich nie dafür interessiert und es ist mein Einstieg in das Crosserthema.
Also, ich mag schlichtweg die aufgeräumte Optik am Lenker sowie im Tretlagerbereich, bei allen 1-fach Antrieben. Und es kann weniger kaputt gehen, obwohl ich selber wenig Probleme mit Umwerfern hatte. Nebenbei spart man noch Gewicht, was ich per se nicht verkehrt finde.
Wer was nun braucht oder nicht, ist ja eh individuell und ich störe mich nicht an größeren Gangsprüngen. Und ja, Singlespeeder schaffen auch vieles beeindruckende. Find ich toll, sind aber halt nicht ich ;)
Allerdings komm ich ja nun auch eher aus dem Enduro-Feld (auch wenn das nun völlig ausgelatscht klingt) und einen Crosser hole ich mir, weil ich zum einen festgestellt habe, das nach Jahren des ignorierens ein Rennrad doch mehr spaß macht, als gedacht. Und da ich jeher meine Räder so aufbaue, dass sie einen breiten Verwendungsbereich haben (Stichwort Wollmilchsau), war es für mich nur logisch, dass es ein Crosser werden muss. Dazu kommt, dass ich dank meiner Freundin die letzten zwei Winter diversen kleinen Crosserwettbewerben beiwohnen durfte und das doch sehr interessant fand.
Zum Thema Übersetzung habe ich einfach mal geschaut, was der Ritzelrechner im Vergleich zu einer Kompaktkurbel und einem 1-Fach Antrieb empfielt, um eine möglichst breite Bandbreite abzudecken.
Möglich, dass ne 36er Kassette overdosed ist und ich das merke. Mein Rad, wenn es denn hier ankommt, hat von Hause aus eine 32er Kassette. Dazu hol ich mir halt ein 42 KB und schau einfach mal, wie ich damit klarkomme. Nun ist ja auch von Hause aus ein 11-fach Antrieb verbaut.
Möglich, dass ich den Crosser nie wirklich nach seinem Ursprung aus nutzen werde, aber so KANN ich theoretisch halt lange fahren, Steigungen gut meistens UND für meine Verhältnisse ballern.
Das ist der Gedanke dahinter.
Wie gesagt, bisher haben größe Sprünge mich nicht gestört, glaube dir aber gern, dass eine fein abgestufte Kassette freude macht.
Und der Rest ist learning by doing udn ein bisschen Blink-Blink am Bike;)

Vielleicht kannst du meine Gedanke ja nun ein wenig nachvollziehen, auch wenn sie dir nicht logisch vorkommen...
Aber müssen sie ja auch nicht :)
Wir sind halt alles individualisten, die aber alle gern Fahrrad fahren, gell?
:bier:

Edit:
Schmunzel muss ich nochmal, da du ja durchaus auch gern 1x10 fahren würdest wollen. Aber warum geht das nicht mehr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist mir neu...aber wer weiß. XX1 geht jedenfalls nur mit Umbauten. Ich hatte bei 1x10 hinten auch 11-32 montiert und fand das ausreichend mit einem 38er Blatt. Das 11er habe ich eigentlich fast nie gebraucht. Nur die Gangsprünge waren mir eben zu groß für's Crossen.

Nutz du deinen CRosser "nur" im Gelände oder fährst du auch länger Strasse damit? Wegen dem 11er-nicht-nutzen...
 
Nutz du deinen CRosser "nur" im Gelände oder fährst du auch länger Strasse damit? Wegen dem 11er-nicht-nutzen...

Ich fahre auch auf der Straße, aber dafür taugt mir die Abstufung leider noch weniger. Da nutze ich immer mein auch vorn geschaltetes Rad mit 46T/36T Kettenblatt und hinten 13T-26T Kassette. Damit kann ich alles bis 50km/h abdecken. Da es hier nicht viele Abfahrten gibt und ich meist allein unterwegs bin, fahre ich das aber auch nur selten voll aus.
Du solltest halt im Hinterkopf behalten, dass Gangsprünge von 20% und mehr auf der Straße nicht wirklich Spaß machen, da ist alles so um 10%-15% noch sinnvoll. 1X vorn spart auch kaum Gewicht gegenüber 2X. Das liegt zum einen an der schwereren Kassette sowie dem schwereren Schaltwerk (zumindest bei CX1) und zum anderen daran, dass Du die linke STI ja trotzdem komplett montieren musst. Diese Maßnahme bringt also auch zwecks aufgeräumten Cockpit eher wenig. Ich halte eine Kombination aus hinten 11T-28T oder 12T-27T und vorn 46T/36T für sinnnvoll. Die bietet sowohl auf der Straße als auch beim Cross ausreichend Bandbreite und trotzdem für beide Anwendungen eine gute Abstufung der Schaltschritte. Auch finde ich, dass Umwerfer mittlerweile so gut schalten, dass man sich über die Funktion echt nicht mehr beklagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmunzel muss ich nochmal, da du ja durchaus auch gern 1x10 fahren würdest wollen. Aber warum geht das nicht mehr??

Shimano hat mit der 11fach Ultegra nen 4 Arm Spider eingeführt und die aktuellen CX NW Blätte taugen eben nur für 5 Arm...Nen Kurbelwechsel kommt für mich nicht in Frage.

Auf der Straße freue ich mich auch über 46/36, für pures Renngefährt CX würde ich wohl auch 1fach fahren.
 
@svenso
Ahja, richtig. Sind ja jetzt 4 Arm Kurbeln... doof.

@mete
Das Rad kommt ja erstmal komplett hier an. Dann kann ich das für mich ja mal testen. Zum Thema Gewicht habe ich natürlich nur den Mountainbikevergleich und da waren es zweimal so um die 300gr. Aber ja, beim Crosser wird das wohl weniger, außer ich investiere in einen
Singlespeed-Bremsgriff für links, von denen es ja doch welche gibt :cool:
Aber ich schau erstmal...
 
Ich bin heute nicht schnell genug aus den SPDs gekommen und nach rechts am Matschberg weggekippt. Ungünstig auf dem Sram Apex gelandet und es haut einmal schön geknackt. Nun ist das Scharnier des Schalt-Bremshebels gebrochen. Es hält die Achse in der Führung, konnte auch noch heimfahren, schalten, und bremsen, aber auf Dauer ist mir diese halbgare Halterung nicht vertrauenserweckend.

Hat schonmal jemand einen Sram Schalthebel zerlegt bzw. das Gehäuse getauscht? Man könnte sich einen rechten S500-Bremshebel kaufen und umbauen, das wäre die preisgünstigste Variante. Oder?
 
Im Ersatzteilkatalog von Sram hab ich geschaut, aber das Grundgehäuse nicht gefunden.

sramhebel.png


Dort wo der Bremshebel verstiftet ist, ist er gebrochen, am Drehpunkt. Sprich ich müsste das Grundgehäuse wechseln.
 
Ich bin auch ein Fan von 1*9 und 1*10, allerdings am MTB und Sporttourer.

Einen Crosser habe ich noch nicht und mich trennt momentan noch der "Schalthebel" auf der linken Seite bei den Rennrad Bremshebeln. Daher die Frage. Gibt es anstatt eine Schalt-Bremskombi für Links auch einen Bremshebel, der wiederum zu dem Schaltbremshebel rechts passt? Meine Freunde raten mir links einen ur-alten Bremshebel (als es noch Daumenschalter gab) zu montieren.
Aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Habt ihr ne Lösung?
 
Zurück
Oben Unten