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Kurze Frage zum Norco: Hast du da etwa einen Händler in Berlin oder näherer Umgebung gefunden? Nein, oder?
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Kurze Frage zum Norco: Hast du da etwa einen Händler in Berlin oder näherer Umgebung gefunden? Nein, oder?
Vielleicht lässt Du ja auch erst einmal den Umwerfer dran .Aha... interessant.
Nun, @k.nickl hat mir auch noch mal aufgezeigt, dass ich das "Projekt" erstmal lassen soll.
Ich bestell die Kiste, schraub mir erstmal ein Single-KB ran und der Rest ergibt sich dann mit der Zeit.
Das mit der Kassette bleibt aber im Hinterstübchen.
>: )
Und lass dich in dem anderen Thread nicht ärgern...
Oh, na dann geht es hoffentlich auch nie defekt.Und das Schaltwerk am Norco scheint wohl eine "Spezialanfertigung" für Norco zu sein. Naja, solange es funzt.
Trainierste mich dann? *Augenklimper*
Und das Schaltwerk am Norco scheint wohl eine "Spezialanfertigung" für Norco zu sein.
Wenn Du unbedingt einfach vorn fahren willst, würde sich SRAM natürlich anbieten, ob 10- oder 11- fach ist dann egal. Bei 11-fach braucht es das CX1 Schaltwerk, bei 10-fach tut es auch jedes MTB-Schaltwerk.
Ich hatte gelesen, dass sich mit einem Rival/Force 11fach STI auch ein X9/X0 Typ2 10fach-SW fahren lässt.
Mhm, hab das jetzt erst alles gelesen, allerdings verstehe ich den Sinn nicht so ganz mit der 36 Kassette.
Wenn ich 42 und 11-36 fahre habe ich im kleinsten Gang ne Übersetzung von 1.17 und im größten Gang ne 3.82. Damit wären dann bei ner noch angenehmen Trittfrequenz von 100 U/min gut 48km/h drin.
Wenn ich 38 und 11-32 fahre dann hab ich im kleinsten Gang ne Übersetzung von 1.19 (nicht wirklich viel mehr als oben) und im größten 3.45. Würde mit 100 TF noch 44km/h geben. Sollte fürs Crossen und auch für RTF/CTF/Vereinsfahrten etc... locker reichen.
Im zweiten Fall hättest du aber ne viel schönere und engere Abstufung zwischen den Gängen, was beim Crosser schon ziemlich viel Sinn macht, denn im Gelände schaltet man doch schon oft hin und her um seine TF zu halten (ich zumindest). Noch schöner wäre eine RR Kassette wie ne 11-28. Da hättest du bei nem 38 KB noch im kleinsten Gang ne Übersetzung von 1.36 und mit nem 42 KB 1.5. Wenn man sich dann überlegt das es ja durchaus SSP Fahrer mit nem 29" HT gibt die ne Übersetzung zwischen 1.5 und 2 fahren und damit auch im Gebirge halbwegs gut auskommen, komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass es beim CX locker reichen sollte.
Wenn man ne 42/11-36 Übersetzung braucht (!) dann sollte man sich überlegen ob der Cyclocrosser das richtge ist oder eventuell nochmal am Trainingszustand arbeiten Ansonsten ist man mit ner 2fach Kurbel besser bedient. Was helfen mir ne kleinen und großen Gänge wenn ich beim Schalten solch krasse Sprünge habe das ich entweder im zu leichtem oder im viel zu schwerem Gang bin. So ne feine Abstufung macht schon jede Menge Spass Bei der 36er Kassette habe ich bei den 4 letzten Gänge so krasse Sprünge in der Übersetzung da kann man gleich SSP fahren.
Soll kein Angriff sein, nur ich sehe und höre in letzter Zeit immer öfter über die in meinen Augen komischsten Übersetzungen gerade im 1x10 Bereich.
Ich hab an meinem Crosser die normale 46/36 mit 11-28 (11fach Ultegra) dran und kann ich eigentlich nicht beklagen und würde eigentlich auch ganz gerne zu 1x10 wechseln, leider hat Shimano mit der 6800 Kurbel auch neue Kettenblätte eingeführt und die Narrowwide passen alle nicht mehr :/ Würde wahrscheinlich selber mit nem 42 Blatt fahren, obwohl es hier in der Gegend auch den ein oder anderen fiesen Anstieg gibt.
Viele Grüße und Kette rechts!
Hmm, ist mir neu...aber wer weiß. XX1 geht jedenfalls nur mit Umbauten. Ich hatte bei 1x10 hinten auch 11-32 montiert und fand das ausreichend mit einem 38er Blatt. Das 11er habe ich eigentlich fast nie gebraucht. Nur die Gangsprünge waren mir eben zu groß für's Crossen.
Nutz du deinen CRosser "nur" im Gelände oder fährst du auch länger Strasse damit? Wegen dem 11er-nicht-nutzen...
Schmunzel muss ich nochmal, da du ja durchaus auch gern 1x10 fahren würdest wollen. Aber warum geht das nicht mehr??