Biker in Nienburg/Weser und Umgebung

Moin,
war Heute nach langer Zeit mal wieder in Bruchhausen-Sellingsloh. Nach wie vor eine schöne schnelle Runde. Die Single Trails im Sellingsloh brauchten mal wieder bischen Pflege (Harke?). Im Kurpark und im Bereich Forsthaus Heiligenberg findet man jetzt auch Radverbotsschilder :spinner:...

In der Krähe sind Hexentreppe und der Trail gegenüber dem Entsorgungzentrum wieder befahrbar. Den fleißigen Nienburgern sei Dank :anbet:!
 
Nabend,

die Schilder am Forsthaus hängen schon eine ganze Zeit. Der Wall ist eine historische Wallanlage und will vom Besitzer vor der Zerstörung durch Biker bewahrt werden. Wir hatten mal ein nettes Gespräch mit ihm (ernsthaft) und die Abmachung war das wir bei Trockenheit fahren dürfen aber bei Regen es nicht tun sollten. Na ja, scheinbar gab es Gründe für ihn dann doch eine Vollsperrung zu verhängen. Seitdem im Sommer jetzt wohl immer diese Kunstausstellung im Wald installiert wird ist an biken, am WE zumindest, eh nicht mehr zu denken.

Der Kurpark war schon immer heikel, Jens hatte immer versucht für Biker bei der Gemeinde Gehör zu bekommen. Nun da Jens ja leider von uns gegangen ist gibt es keinen Local mehr der Lobbyarbeit machen könnte. Mal schaun wie sich das so entwickeln wird....

Gruß

M.
 
Alles klar. Das bedeutet dann den Kurpark am WE zu meiden? Am Mi habe ich max 2 Spaziergänger bei der Runde getroffen. Die waren aber nicht pikiert... Was für eine Kunstausstellung meinst Du denn?
Tja, schade mit Jens. Ich wusste gar nicht, dass er auch Lobbyarbeit betrieb. Except Harz und einiger anderer Tourismus-Regionen (Alpen!!!) sind wir als Biker immer noch Querulanten. Auch wenn ich in den Cafes und Kneipen im Deister immer Massen von Bikern sitzen sehe.
Gruß zurück!
 
Nabend,

die Schilder am Forsthaus hängen schon eine ganze Zeit. Der Wall ist eine historische Wallanlage und will vom Besitzer vor der Zerstörung durch Biker bewahrt werden. Wir hatten mal ein nettes Gespräch mit ihm (ernsthaft) und die Abmachung war das wir bei Trockenheit fahren dürfen aber bei Regen es nicht tun sollten. Na ja, scheinbar gab es Gründe für ihn dann doch eine Vollsperrung zu verhängen. Seitdem im Sommer jetzt wohl immer diese Kunstausstellung im Wald installiert wird ist an biken, am WE zumindest, eh nicht mehr zu denken.

Der Kurpark war schon immer heikel, Jens hatte immer versucht für Biker bei der Gemeinde Gehör zu bekommen. Nun da Jens ja leider von uns gegangen ist gibt es keinen Local mehr der Lobbyarbeit machen könnte. Mal schaun wie sich das so entwickeln wird....

Gruß

M.

Moin,
ich bin von dem älteren Herren auch mal sehr freundlich angesprochen worden. Seit dem fahre ich gar nicht mehr auf dem Wall. Es gibt ja auch genügend andere Trails. Der Winter hat auch deutliche Spuren auf den Home-Trails hinterlassen. Im Vilser Holz ist ein Baum in der Nähe des Trails am See umgekippt und hat einen Krater gerissen. Ich werde demnächst mal eine Aufräumrunde drehen. Bis bald mal wieder.
 
Moin, war (zu) lange nicht mehr hier (Forum) und auch ne zeit weg/anders beschäftigt - Sorry

Moin,

wer war denn das heute mit dem silbernen Canyon im Sellingsloh?
Gruß
n hardtail? - wenn da einer mit roten Felgen bei war, dann war das einer meiner Jungs aus Hoya.
n Fully mit roten Felgen? - dann war ich das :)

Seit Jahresende bin ich hier auch endlich wieder mehr unterwegs.
Meist leider nur sonntags, da die anderen oft nur dann können, so wie ich auch :(
Hätte aber echt Lust mal wieder mehr zu machen, mit anderen, auch woanders.
(Hab auch endlichn Auto:) )
Hoffe vor Ostern auch noch mal nach Zeven auf die Bunker-Strecke zu kommen.
Wahrscheinlich auch aufm Sonntag, vlt geht auchn Samstag wenn ich frei hab.
Jemand Lust mitzukommen?

@Ben: die Kunst hängt und steht im Wald beim Heiligenberg, im Tal Richtung Asendorf. Da is sonntags echt doof, gerade wenn das Wetter gut is :(

"Fegen"wollte ich im Wald auch schon oft, aber eben die Leute am Sonntag im Wald ...
mag das nicht so gerne wenn man mir dabei zuschaut und komm ja so schon kaum zum fahren.
Aber der neue "Zubringer" zum Muschitrail musste sein :teufel:

(Den Wall am Forsthaus meiden wir auch komplett)

Bis denn mal wieder ...
 
Ok, die "Kunst" habe ich gesehen. Die Spiegel sind sicher nicht schlecht für freifliegende Papageien die sich langweilen...
Frage: Wo oder was ist denn der "Musch-Trail"? Für die Trails im Wald südlich Gehlbergen habe ich bisher noch nicht die Richtige Linie zum nacheinander durchfahren gefunden. Aber wenns mal passt, kann man sich ja mal zum gemeinsamen Biken treffen.

@ Floppi: Wie ist denn die Lage in Zesen? Kommt man da mal so ohne Anmeldung und "Eintritt" aufs Gelände und kann z.B. die Mountainbike Strecken und Bunker Tour ausprobieren? Habe nur gelesen, dass momentan die BMX-Bahn ziemlich durchgeweicht ist.
Das Problem mit dem Fegen habe ich hier auch. Beste Zeit ist im Dunkeln mit Stirnlampe. Aber auch erst wenn alle Stockenten und Jogger ausm Wald raus sind :lol:. Und die Jäger sind ja mittlerweile auch nicht mehr aktiv (http://schonzeiten.de/jagdzeiten-niedersachsen-jagd/)...
 
Zeven is immer offen und kostenfrei, die Strecke is direkt an der BMX- Bahn, flach mir ganz bösen kurzen Steigungen.
Alte Pulverfabrik wie in Barme, aber alles zugeschüttet.
Der betreibende Verein is hier ja auch im Forum mit der Strecke.
 
Hallo,
ich wohne fast in Vilsen und bald auch ganz. Lobbyarbeit würde ich machen, hatte ich auch mit Jens geplant, mache ich aber mit Absicht nicht. Das Biken ist im Vilser Holz schon immer verboten…ABER: Die Gemeinde duldet, solange es friedlich und gesittet zugeht. Verbote würden bedeuten, dass sie durchgesetzt werden müssten, was nicht unproblematisch ist. Mein Tipp: Samstag und Sonntag Nachmittag dort nicht fahren und sonst immer höflich Grüßen, den Wanderern den Vorrang lassen und nicht neben den Wegen fahren.
Den umgestürzten Baum am See kann man mittlerweile umfahren.

Den Wall am Forsthaus sollte man meiden. Es gibt dort viele, die die MTBiker gar nicht gern sehen und am liebsten den ganzen Wald sperren würden. Auch da sollte man Samstag und Sonntag Nachmittag wegen der vielen Familien nicht biken.

Im Sellingsloh könnte man den Bereich, der letztes Jahr abgeerntet wurde, für eine Verlängerung bestehender Trails nutzen. Z.B. da, wo schon mal der Trail mit dem kleinen Sprung angelegt war. Ich würde tatkräftig mit anpacken, würde sowas aber unter der Woche machen.

Schreibt mir doch einfach eine PN, wenn ihr Zeit und Lust zum bauen habt.
 
Hallo zusammen.
Ich lese hier schon längere Zeit mit. Ich komm aus der Umgebung Vilsen ,ich war letztes Jahr 2-3x im Sellingsloh unterwegs .Leider hab ich nicht alt so viele Strecken gefunden(eine um genau zu sein),als die hier immer beschrieben werden. Gibt es nicht schon ein Karten-Sortiment ,wo die Strecken verzeichnet sind.
Dank Google Maps oder Runtastic wäre dies kein Problem.
Mich würden auch die anderen Strecken in Oyle oder bei der Krähe interessieren. Den Deister ,find ich für die Anfahrt nicht lohnenswert,fahre lieber in den Harz.
Wenn es Zeitlich passt wäre ich auch bereit ,mitzuhelfen um die Strecken zu pflegen.

Gruß
 
moin
bislang haben wir die strecken eher gemeinsam "erfahren" und nicht als daten weiter gegeben - is persönlicher, netter und man kann dann dazu noch was erzählen/erklähren ...
wüsste jetzt auch nicht wer aufzeichnungen hätte
wir aus hoya fahren meist sonntags, vermute aber diese woche nicht, vlt schaff ich s samstag, wenn ich arbeiten muss aber nicht vor drei
(zur krähe will ich auch mal wieder, glaub aber das wird im märz nix)

bei interresse an einer gemeinsamen runde gerne noch mal melden

`nacht ...
 
Gibt es nicht schon ein Karten-Sortiment ,wo die Strecken verzeichnet sind.
Dank Google Maps oder Runtastic wäre dies kein Problem.
Mich würden auch die anderen Strecken in Oyle oder bei der Krähe interessieren. Den Deister ,find ich für die Anfahrt nicht lohnenswert,fahre lieber in den Harz. Wenn es Zeitlich passt wäre ich auch bereit ,mitzuhelfen um die Strecken zu pflegen.

Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Ich habe zwar zahlreiche Strecken als GPS-Tracks, stelle sie aber nicht ins Internet, da damit die Gefahr steigt, dass potentielle MTB-Trail-Gegner, diese Daten dazu verwenden, die Trails zu blockieren oder zerstören. Lieber treffen und gemeinsam abradeln....
Wenn Du den Deister nicht lohnenswert findest, liegt es vermutlich auch daran, dass Du die Single Trails nicht kennst. Er ist wirklich ein Top-Revier mit einer großen Anzahl technisch anspruchsvoller Strecken auf engem Raum und immer eine Anreise wert :daumen:
Aber es ist natürlich schöner, wenn man von der Haustür aus losrollen kann und nicht erst mit dem Auto anreisen muß. Deswegen pflege ich das Revier und denke mir immer mal was Neues aus...
 
Falls ihr am nächsten Wochenende eine Runde drehen wollte würde ich mich gerne anschließen, wenn es zeitlich passt.

Gruß M.
 
Find es schade das es kein gemeinsames Miteinander geben wird/kann ,weil es immer einen gibt der meint der Wald gehöre ihm.
Solange die Biker nicht alles zerstören ,ist es doch in Ordnung.Das jeder Fußgänger und Radfahrer den Wald nutzen darf.
Mit den GPS-Daten kann ich verstehen.Ihr sollt die auch nicht öffentlichen posten ,aber wenn Interesse besteht ,vielleicht über Email weitergeben.Vertrauen vorausgesetzt!
Zeitlich ist das immer so eine Sache ,meinst mach ich das spontan wenn ich im Sellingsloh unterwegs bin,in der Woche nach der Arbeit dreh ich mal ne Runde.
@Ben, zum Deister mag sein,aber woher soll man die Strecken als nicht "Insider" finden. Wenn das Internet nichts hergibt? Da sucht man sich zu tode.
 
Frag mal im Deister Forum, die nehmen immer gerne neue Leute mit und haben für jede Kondition und Techniklevel was dabei. ;)

Ab April werde ich auch wieder öfters in den Deister fahren, vielleicht ergibt sich ja was.


Gruß M.
 
Da sollte man sowieso nicht unbedingt allein unterwegs sein, denn nach einem Sturz auf einem Trail braucht man vielleicht auch mal Hilfe. Klingt doch gut für den Deister ab April.... Krähe und Oyler Wald bin ich öfter unterwegs, einfach mal melden, wenn Ihr Zeit und Lust habt!. Heute war's aber eine ganz schöne Schlammschlacht....
 
Nee, allein war ich nicht da.Man fühlte sich bloss bisschen ratlos ,man hat hakt gesucht wo die Strecken sein könnten bzw. verlaufen ^^
Okay,dann eben auf der spontanen Schiene.
 
war samstag bei amlinghausen an der lopau unterwegs
seeeehr genial da !!!
ähnlich dem vilser holz/rutentahl/sellingsloh
wurzeln,wellen,wald und teilweise recht anspruchsvoll

kann ich nur empfehlen :daumen:
 
Sonntag Vormittag werde ich in Vilsen in Begleitung einer jungen Dame starten und in den Sellingsloh radeln. Dort werden wir dann evtl ein bisschen verweilen, um ein bisschen Technik auf den Trails zu üben, sie fährt noch nicht so lang.
Wird sich alles so zwischen 10 und 12Uhr abspielen.
 
Zurück
Oben Unten