Mein Radon Slide 130 29er, bzw 145/150

Die Buchsen machen tatsächlich Sinn, um den vorgesehenen Weg des Rahmens komplett zu ausnutzen. Der Dämpger ist 10mm länger, der Federweg nur 6. Ich habe jetzt die Daten nicht parat, um wieviel mm eine Buchse verkürzt. Insgesamt ist aber die Verkürzung um 4 mm sehr sinnvoll. Dann steht der Rahmen hinten "nur" 15 mm höher, und es könnte sogar mit Deiner jetzigen Gabel passen. Dazu noch steht dann die Schwinge am Ende des Federweges in der vom Rahmendesigner vorgesehenen Lage.

Mehr Sag kannst Du tatsächlich fahren, aber viel mehr würde ich nicht nehmen, mit dem gleichen Sag (in %) kommst Du sowieso auf die Position, die fast komplett von der 10 mm längeren Gabel kompensiert ist.

Die Tretlagererhöhung von 10 mm ist auch nicht so gravierend.

Mittlerweile habe ich die Linkage-Kurven vom Standard nochmal nachgeschaut und habe den Eindruck, dass die Lösung mit dem 200 Dämpfer um 4 mm gekürzt durchaus OK ist.
danke für deine Hilfe, aber ich muss blond sein...ich weiss immer noch nicht wie ich eine Verkürzung innerhalb der Buchse hinbekomme...

BBdrop wird anscheinend immer positiver (also höheres Tretlager) je mehr Federweg? Die 27,5 Enduro haben nur noch -14mm BBdrop und ab Superenduro ist man im positiven Wertebereich. Wieder was gelernt :hüpf:
 
ich habs verstanden, ihr seid die Besten!!

so, jetzt müsst ihr mir noch bei der Bestellung helfen, welches Maß bestelle ich denn? muss ich noch irgendeine andere Schraube/Mutter oder ähnliches kaufen?

http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=&pnr=21068

danke euch! Obwohl ich gleich erstmal ausmessen werde, ob der Debonair wg. des Sitzrohres reinpasst...
Beim Ausmessen vergiss nicht, wenn Du Offsetbuchsen installierst, verschiebt sich jede Dämpferseite nach außen der Achse entlang.
 
so, jetzt müsst ihr mir noch bei der Bestellung helfen, welches Maß bestelle ich denn? muss ich noch irgendeine andere Schraube/Mutter oder ähnliches kaufen?

http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=&pnr=21068

die ersten 8mm / 22mm

oder welche aus ebay für 1,99 6mm/22mm , dann selbst versetzt auf 8mm bohren:winken::anbet::daumen:
können sich die offset Dämpferbuchsen nicht auch selber drehen und damit die Geo wieder "zerstören"?
 
können sich die offset Dämpferbuchsen nicht auch selber drehen und damit die Geo wieder "zerstören"?
Bei mir ist es innerhalb eines Jahres nie vorgekommen. Aber Du willst sie sowieso in der Position installieren, in der sie nicht mehr drehen können (nach außen)

Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, dass ich di eim Slide-Rahmen ausprobiert habe. Nein. War ein anderes. Ich weiss nicht, ob die mit Slide zusammen funktionieren. Sogar habe ich ein Hinweis im Forum gefunden, dass sie mit meinem Slide 160 carbon nicht kompatibel sind.
 
Nur an der unteren Dämpferaufnahme montieren.
Nicht an Wippe, da können sie verdrehen.
Beim Slide Carbon ist die Aufnahme unten anders, wenn man dort Dämpfer tiefer setzt berührt Kolbenstange die Aufnahme
 

Anhänge

  • Radon Slide 130 041.jpg
    Radon Slide 130 041.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 20
  • slide 160.jpg
    slide 160.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten