- Registriert
- 20. Juni 2014
- Reaktionspunkte
- 68
danke für deine Hilfe, aber ich muss blond sein...ich weiss immer noch nicht wie ich eine Verkürzung innerhalb der Buchse hinbekomme...Die Buchsen machen tatsächlich Sinn, um den vorgesehenen Weg des Rahmens komplett zu ausnutzen. Der Dämpger ist 10mm länger, der Federweg nur 6. Ich habe jetzt die Daten nicht parat, um wieviel mm eine Buchse verkürzt. Insgesamt ist aber die Verkürzung um 4 mm sehr sinnvoll. Dann steht der Rahmen hinten "nur" 15 mm höher, und es könnte sogar mit Deiner jetzigen Gabel passen. Dazu noch steht dann die Schwinge am Ende des Federweges in der vom Rahmendesigner vorgesehenen Lage.
Mehr Sag kannst Du tatsächlich fahren, aber viel mehr würde ich nicht nehmen, mit dem gleichen Sag (in %) kommst Du sowieso auf die Position, die fast komplett von der 10 mm längeren Gabel kompensiert ist.
Die Tretlagererhöhung von 10 mm ist auch nicht so gravierend.
Mittlerweile habe ich die Linkage-Kurven vom Standard nochmal nachgeschaut und habe den Eindruck, dass die Lösung mit dem 200 Dämpfer um 4 mm gekürzt durchaus OK ist.
BBdrop wird anscheinend immer positiver (also höheres Tretlager) je mehr Federweg? Die 27,5 Enduro haben nur noch -14mm BBdrop und ab Superenduro ist man im positiven Wertebereich. Wieder was gelernt