2014er Pike

Okay, dass es hier unterschiedliche Ansichten gibt ist ja i.O.
Evtl. gibt es aber hier auch noch einige, die nicht so versiert sind im Wissen um Gabeln/Dämpfer und deren Funktion...

Mich würde interessieren, warum der Funktionsverlust der drei Stufen durch das "entlüften" des Chargers behoben werden kann bzw. worin das Problem bestand.
Weiterhin, wie kommt es zu dem Zustand/Problem?
@RockyRider66 scheint das ja zu wissen (bzw. eine mögliche erklärung zu haben)?!
 
Leider kann ich nicht sagen warum das Öl so oft bei der Pike aus der Kartusche verschwindet.

Bei Fox war es damals wohl ein Abschlussdeckel vom Bladder.
Das waren aber keine invers Kartuschen mit außenliegendem Bladder wie sie akzuell gebaut werden (invers), auch von RS.

Bei den ersten Invers Kartuschen hat es wohl Fälle gegeben, dass je nach Einsatz sogar Schmieröl in die Kartusche eingedrungen ist.
Das kam in erster Linie bei den 40er Gabeln vor und hat dazu geführt, dass der Bladder hier und da mal geplatzt ist.
Das Öl ist wohl über die Kolbenstange wie eine Art "Aquaplaning" an der Dichtung vorbei rein gekommen.
(Mittlerweile wurde der Dichtkopf überarbeitet)

Es wäre doch denkbar, dass dem Ölverlust der Pike auch eine "Überfüllung" voraus gegangen ist?
Und anstelle eines defekten Bladders ist eine Dichtung kaputt gegangen?

FOX hat mir damals die Kartusche mehrmals befüllt und auch ersetzt, zum Schluss sogar die komplette Gabel.
Das hat alles nix genützt bis dass man den Fehler entdeckt hat.
Dann war von heute auf morgen alles gut und die Kartusche war nie wieder undicht, sprich 35.000km.
Vorher habe ich die Kartusche etwa alle 6 Wochen neu befüllt, das war nervend!
 
10 jahre alte anekdoten von fox aber wahrscheinlich auch nicht.
Na ja, RS hat nun erst vor kurzem mit geschlossenen Dämpfungskartuschen begonnen.
Und irgendwie scheint es doch hier zu den gleichen Kinderkrankheiten zu kommen, wie es der eine oder andere von FOX aus der Vergangenheit kennt.

Aber egal- ich habe versucht zu erklären, dass es sicher nicht mit einer Neubefüllung der Kartusche getan ist.
Zudem habe ich meine Erfahrungen konstruktiv geschildert.

Wer sich ans Bein gepisst fühlt, der treibt das Neubefüllungsspiel eben weiter und stellt am 5. November die Schuhe raus....
 
Bei den ersten Invers Kartuschen hat es wohl Fälle gegeben, dass je nach Einsatz sogar Schmieröl in die Kartusche eingedrungen ist.
... hat dazu geführt, dass der Bladder hier und da mal geplatzt ist.
Das Öl ist wohl über die Kolbenstange wie eine Art "Aquaplaning" an der Dichtung vorbei rein gekommen.
Falls außer Haten hier jeman Interesse an Technik hat: Das ist grundsätzlich ein übliches Verhalten von Dichtungen, die auf bewegten Teilen abdichten. Also Kolbenstangendichtungen, Wellendichtungen (Abdeckscheiben an Wälzlagern) usw.
Eine solche Dichtung ist nur dicht, weil das Fördervermögen "rein" größer ist als "raus". Es wird sozusagen ständig nach innen gefördert. So lange kein Öl/Wasser außen ist, kein Problem, da wird bloß die Leckage hineinbefördert. Ist aber Fluid außen, "pumpt" die Dichtung immer mehr Fluid in den abzudichtenden Raum. Blöd z.B., wenn das Medium kein Wasser verträgt (siehe DOT-Bremsflüssigkeit).
Ist aber o.T., vielleicht interessierts ja jemanden, bin auch schon wieder weg :)
 
Na ja, RS hat nun erst vor kurzem mit geschlossenen Dämpfungskartuschen begonnen.
Und irgendwie scheint es doch hier zu den gleichen Kinderkrankheiten zu kommen, wie es der eine oder andere von FOX aus der Vergangenheit kennt.

Aber egal- ich habe versucht zu erklären, dass es sicher nicht mit einer Neubefüllung der Kartusche getan ist.
Zudem habe ich meine Erfahrungen konstruktiv geschildert.

Wer sich ans Bein gepisst fühlt, der treibt das Neubefüllungsspiel eben weiter und stellt am 5. November die Schuhe raus....

meine pike funktioniert bislang (3 Monate) und alles was ich von fox habe, hat mindestens schon eine reparatur auf garantie hinter sich. aus erfahrung weiß ich aber, egal was man nimmt, alles kann kaputtgehen. von daher ist mir die debatte bezüglich qualität pro/contra RS/fox relativ egal.

ich gebe Dir recht: wenns wo rausleckt und man füllt nur nach, wirds meistens nicht besser. aber ich würde nicht automatisch aus den fehlern von fox drauf schließen, dass RS die auch machen muss. fox ist da genau so weit von perfektion entfernt wie die anderen hersteller.
 
meine pike funktioniert bislang (3 Monate) und alles was ich von fox habe, hat mindestens schon eine reparatur auf garantie hinter sich. aus erfahrung weiß ich aber, egal was man nimmt, alles kann kaputtgehen. von daher ist mir die debatte bezüglich qualität pro/contra RS/fox relativ egal.

ich gebe Dir recht: wenns wo rausleckt und man füllt nur nach, wirds meistens nicht besser. aber ich würde nicht automatisch aus den fehlern von fox drauf schließen, dass RS die auch machen muss. fox ist da genau so weit von perfektion entfernt wie die anderen hersteller.
Ich denke weder RS schlecht gemacht, noch FOX gelobt zu haben?
Hätte ich sonst von den Kinderkrankheiten der FOX berichtet?

Es sollte einfach nur der Hinweis sein, dass es bei FOX auch die Schwierigkeiten gab und eine Selbstheilung nicht stattgefunden hat.
Als Debatte pro/ contra Qualität RS und FOX wird das formstypisch leider automatisch gemacht, egal was man wie schreibt.

Auf dem Trail ist es glücklicherweise schissegal was man fährt, da zählt dann zum Glück der Fahrer.
 
Eine solche Dichtung ist nur dicht, weil das Fördervermögen "rein" größer ist als "raus". Es wird sozusagen ständig nach innen gefördert. So lange kein Öl/Wasser außen ist, kein Problem, da wird bloß die Leckage hineinbefördert. Ist aber Fluid außen, "pumpt" die Dichtung immer mehr Fluid in den abzudichtenden Raum. Blöd z.B., wenn das Medium kein Wasser verträgt (siehe DOT-Bremsflüssigkeit).

Interessant. Könnte es vlt. sein, dass die betreffenden Gabeln mit mehr als den 3ml Schmieröl im Casting gefahren wurden und die Charger dann irgendwann aufgrund des zu großen Ölvolumens undicht wurde??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen. Auch auf die Gefahr hin, das dieses Thema schon behandelt wurde, habe ich doch eine Frage. Ich habe ein Radon Slide 27,5 9.0 HD 2015 mit Pike in 160mm Dual Position. Bei mir ist es so, dass die Gabel durchrutscht, wenn ich sie auf 130mm runterfahre und sie so wieder auf die 160mm ausfedert. Bedeutet dass, das die Gabel nach 3 Touren nen Service braucht, oder kann ich das selbst einstellen?
 
@Jojo10 Die Gabel tut alles was sie soll. Nur wenn ich sie auf 130mm Federweg runterfahre, fährt sie danach wieder langsam aus, ohne, dass ich den Federweg per Drehung wieder freigebe. Und zwar so lang, bis sie die ursprünglichen 160mm Federweg wieder hat. Die Pike ist ne RCT3 Dual Position
 
Dann würd ich mal sagen, dass ein paar Dichtungen im Inneren der DPA Einheit kaputt sind. Es strömt wohl Luft nach dem Absenken wieder über. Da kann man wahrscheinlich selbst nichts machen.

Gruß
 
Frage:
Ist das normal das ich bei meiner Pike 150mm RCT3/Dual Position Air die Luft aus der Luftfeder nicht rausbekomme, nicht mal wenn ich das Ventil ganz rausdrehe ?

Baut sich quasi bei jedem mal einfedern wieder etwas Druck auf.

Ich hab auch mehrmals ohne Ventil ganz aus und eingefedert.

Sie ist fast nagelneu nur ca. 100 km drauf, ist mir jetzt erst aufgefallen weil ich sie mal aufgemacht habe um wegen Späne zu kontrollieren.

Ist das ein gängiges Phänomen oder ist da innen eine Dichtung hin ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du das etwas genauer beschreiben? wo baut sich was für ein druck auf und wie äußert sich der? meinst du im casting oder in der luftkammer? beim einfedern der kolbenstange?
 
Falls außer Haten hier jeman Interesse an Technik hat: Das ist grundsätzlich ein übliches Verhalten von Dichtungen, die auf bewegten Teilen abdichten. Also Kolbenstangendichtungen, Wellendichtungen (Abdeckscheiben an Wälzlagern) usw.
Eine solche Dichtung ist nur dicht, weil das Fördervermögen "rein" größer ist als "raus". Es wird sozusagen ständig nach innen gefördert. So lange kein Öl/Wasser außen ist, kein Problem, da wird bloß die Leckage hineinbefördert. Ist aber Fluid außen, "pumpt" die Dichtung immer mehr Fluid in den abzudichtenden Raum. Blöd z.B., wenn das Medium kein Wasser verträgt (siehe DOT-Bremsflüssigkeit).
Ist aber o.T., vielleicht interessierts ja jemanden, bin auch schon wieder weg :)
Das wäre zumindest mal ein Ansatz um der Ursache für die undichten Kartuschen auf den Grund zu gehen.
 
Frage:
Ist das normal das ich bei meiner Pike 150mm RCT3/Dual Position Air die Luft aus der Luftfeder nicht rausbekomme, nicht mal wenn ich das Ventil ganz rausdrehe ?

Baut sich quasi bei jedem mal einfedern wieder etwas Druck auf.

Ich hab auch mehrmals ohne Ventil ganz aus und eingefedert.

Sie ist fast nagelneu nur ca. 100 km drauf, ist mir jetzt erst aufgefallen weil ich sie mal aufgemacht habe um wegen Späne zu kontrollieren.

Ist das ein gängiges Phänomen oder ist da innen eine Dichtung hin ?
Du hast wohl Überdruck im casting. Kommt sehr oft vor bei Auslieferung. Kabelbinder unter die Abstreifer und dann zischt es ganz kurz und alles ist gut. Ein wenig Progression ist aber ok. Wenn die Gabel sich von selbst zusammen zieht beim Luft ablassen ist Unterdruck drin, das merkst du dann daran dass die Gabel nicht mehr ganz ausfährt wenn es draußen anständig kalt ist. Auch da hilft dann der Kabelbinder. Das liegt daran dass die Abstreifer einfach sehr gut abdichten.
 
kannst du das etwas genauer beschreiben? wo baut sich was für ein druck auf und wie äußert sich der? meinst du im casting oder in der luftkammer? beim einfedern der kolbenstange?

Na im Prinzip ganz einfach:

Ich muß, wenn ich die Gabel zerlegen will ja die Luft rauslassen, also schraube ich das Ventil raus, dann senkt sich die Gabel , aber nur bis etwa halben Federweg.

Bis hier hin ja ganz einfach…

Nur wenn ich jetzt auf den Lenker drücke und sie kpl einfedern will hat sie noch immer „Druck“ , bzw Federt halt wieder ein Stückchen aus bis ca 1/3 Federweg …als wie wenn halt noch ein paar bar drin wären…?

Kann ja aber nicht sein wenn sogar kein Ventil drin ist …?
 
Du hast wohl Überdruck im casting. Kommt sehr oft vor bei Auslieferung. Kabelbinder unter die Abstreifer und dann zischt es ganz kurz und alles ist gut. Ein wenig Progression ist aber ok. Wenn die Gabel sich von selbst zusammen zieht beim Luft ablassen ist Unterdruck drin, das merkst du dann daran dass die Gabel nicht mehr ganz ausfährt wenn es draußen anständig kalt ist. Auch da hilft dann der Kabelbinder. Das liegt daran dass die Abstreifer einfach sehr gut abdichten.

Ich hab sie aber schon zerlegt und wieder montiert und dann erst ist es mir aufgefallen(das mit dem Druck), weil ich beim zusammen bauen schon druck ausüben mußte um sie wieder zu montieren ... also beim Casting aufschieben mußte ich schon gegen einen gewissen Gegendruck andrücken ...
 
das ist völlig normal und wenn es nicht so wäre, sollte man sich gedanken um seine abstreifer machen. in den tauchrohren ist ja auch luft. die tauchrohre werden ja aufgeschoben und dann bei max. federweg, also ohne die gabel einzufedern, verschraubt. und die sind dicht. wenn man also die gabel bei leerer luftkammer zusammendrückt, hat man immer noch eine "Luftkammer" in den tauchrohren, die man komprimiert und die die gabel wieder ein stück weit rausdrückt. auch ohne luft in der luftkammer
 
Hallo

Also beim Luftablassen der DPA muss man öfters die Gabel auch ganz auseinanderziehen! Einfedern, auseinanderziehen, Einfedern...
Sonst bekommt man nicht alle Luft raus.
Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt zu deinem/eurem Problem passt. Manche eurer “Fehlerbeschreibungen“ sind echt grausam.

Gruß
 
Falls außer Haten hier jeman Interesse an Technik hat: Das ist grundsätzlich ein übliches Verhalten von Dichtungen, die auf bewegten Teilen abdichten. Also Kolbenstangendichtungen, Wellendichtungen (Abdeckscheiben an Wälzlagern) usw.
Eine solche Dichtung ist nur dicht, weil das Fördervermögen "rein" größer ist als "raus". Es wird sozusagen ständig nach innen gefördert. So lange kein Öl/Wasser außen ist, kein Problem, da wird bloß die Leckage hineinbefördert. Ist aber Fluid außen, "pumpt" die Dichtung immer mehr Fluid in den abzudichtenden Raum. Blöd z.B., wenn das Medium kein Wasser verträgt (siehe DOT-Bremsflüssigkeit).
Ist aber o.T., vielleicht interessierts ja jemanden, bin auch schon wieder weg :)

Das wäre zumindest mal ein Ansatz um der Ursache für die undichten Kartuschen auf den Grund zu gehen.

Ja, wie ich ja auch schon schrieb:
Interessant. Könnte es vlt. sein, dass die betreffenden Gabeln mit mehr als den 3ml Schmieröl im Casting gefahren wurden und die Charger dann irgendwann aufgrund des zu großen Ölvolumens undicht wurde??

Aber irgendwie geht das hier im 100ten "ich kann die Gabel nicht ganz komprimieren, selbst wenn ich die Luft ablasse" unter. Ist ja nicht so, dass das schon x-mal durchgekaut wurde :rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten