Spezielles Bike aus Bonn gesucht / Kennt jemand Fahrer ?

Registriert
27. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Anliegen hört sich vielleicht etwas seltsam an.

Seit einiger habe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit ein spezielles Rad gesehen was mir direkt ins Auge gefallen ist. Leider ist der Kollege meist so zügig unterwegs das noch nie Chance bestand in diesem Augenblick in anzuhalten und zu fragen was er für ein Modell fährt. Es ist genau das was ich schon seit langem suche in Bonner Fahrradläden aber immer nur für Kopfschütteln sorgt !

Vielleicht kennt jemand von euch das Modell oder den Besitzer ?
Leider bin ich bis dato nur Laie und versuche mal so gut wie es geht zu beschreiben. Und falls meine Bezeichnungen nicht immer korrekt sind, Entschuldigung lese mich gerade erst ins Thema ein ;-).

Rahmen mit Federung hinten ( die Feder ist waagerecht nicht senkrecht am Rahmen )
Doppelbrückengabel vorne
Rahmengeometrie wie ein Downhill jedoch der Gabelwinkel vorne steiler
Meines Erachtens 26Zoll
etwas breitere Bereifung mit richtigen Schutzblechen/Streben ( keine zum einhängen )
relativ normales Profil
Leider ist das ganze Rad in Schwarz/Mattschwarz gehalten, deshalb kann ich auch fast keinen Hersteller erkennen.
Sehr aufrechte hohe Sitzposition / nicht nach vorne gebeugt
Was ich bis jetzt entziffern konnte:
Vorne am Rahmenrohr steht "bigshift" in weiss
der Herstellerbuchstaben sind leider nicht lesbar in dunkelgrau nur als aussenlinien

Es sieht eigentlich so aus wie ein Fullsuspension Rad das aber für die Stadt gedacht ist.
So etwas brauche ich da ich. Nicht als Eisdielencruiser sondern aufgrund der aufrechten Sitzposition und der guten Federung ( Rücken ). Und die normalen "Opa Kalkhoff Räder " mit Federung kommen nicht in Frage

Danke und vielleicht weiss ja einer was
@ an den Fahrer evtl.
Ich sehe dich morgens immer kurz vor 08:00 auf Höhe Kaiserplatz

Danke und Gruß aus Bonn
Maarten Major
Mail: [email protected]
 
Vielleicht ein Specialized Big Hit, das als Stadtmöhre seinen Ruhestand genießt. Der Schriftzug sieht beim Vorbeisausen nach Big Shift aus.

Feste Schutzbleche muss er wohl irgendwie rangebastelt haben.
 
Hallo zusammen,

mein Anliegen hört sich vielleicht etwas seltsam an.

Seit einiger habe ich morgens auf dem Weg zur Arbeit ein spezielles Rad gesehen was mir direkt ins Auge gefallen ist. Leider ist der Kollege meist so zügig unterwegs das noch nie Chance bestand in diesem Augenblick in anzuhalten und zu fragen was er für ein Modell fährt. Es ist genau das was ich schon seit langem suche in Bonner Fahrradläden aber immer nur für Kopfschütteln sorgt !

Vielleicht kennt jemand von euch das Modell oder den Besitzer ?
Leider bin ich bis dato nur Laie und versuche mal so gut wie es geht zu beschreiben. Und falls meine Bezeichnungen nicht immer korrekt sind, Entschuldigung lese mich gerade erst ins Thema ein ;-).

Rahmen mit Federung hinten ( die Feder ist waagerecht nicht senkrecht am Rahmen )
Doppelbrückengabel vorne
Rahmengeometrie wie ein Downhill jedoch der Gabelwinkel vorne steiler
Meines Erachtens 26Zoll
etwas breitere Bereifung mit richtigen Schutzblechen/Streben ( keine zum einhängen )
relativ normales Profil
Leider ist das ganze Rad in Schwarz/Mattschwarz gehalten, deshalb kann ich auch fast keinen Hersteller erkennen.
Sehr aufrechte hohe Sitzposition / nicht nach vorne gebeugt
Was ich bis jetzt entziffern konnte:
Vorne am Rahmenrohr steht "bigshift" in weiss
der Herstellerbuchstaben sind leider nicht lesbar in dunkelgrau nur als aussenlinien

Es sieht eigentlich so aus wie ein Fullsuspension Rad das aber für die Stadt gedacht ist.
So etwas brauche ich da ich. Nicht als Eisdielencruiser sondern aufgrund der aufrechten Sitzposition und der guten Federung ( Rücken ). Und die normalen "Opa Kalkhoff Räder " mit Federung kommen nicht in Frage

Danke und vielleicht weiss ja einer was
@ an den Fahrer evtl.
Ich sehe dich morgens immer kurz vor 08:00 auf Höhe Kaiserplatz

Danke und Gruß aus Bonn
Maarten Major
Mail: [email protected]


Fahre früher los und schmeiß dich in den Weg!! :D

Bist du selbst mit dem Rad unterwegs?
 
Hallo,

sorry das ich mich nicht direkt gemeldet habe.

Also das rad selber ist jetzt identifiziert :)
Es ist eine Specialized Big Hit 2 ca. 2009 Die Änderungen sind speziell aber machbar.

Wenn ich mich nun im Bikemarkt umschaue oder in anderen Onlinebörsen ist mir aufgefallen das anscheinend M und L Rahmen gibt.

Was denkt ihr sollte man auswählen. Leider sind die guten Stücke oft zu weit entfernt um ins blaue hinein zu fahren und zu testen, und im Netz habe ich auch keine alten Kataloge mehr von Specialized gefunden aus denen evetl. hervorgeht welche rahmengröße bei welcher Körpergröße.

Bin 1,82m / normale Statur / Einsatzgebiet wie geschildert meist Stadt/Feldwege ( kein DH o.ä. )
Da ich dann dn Umbau so gestalten will das ich aufrecht sitzen kann muss die Sattelstange verlängert werden sowie ein höherer Lenker.
ich weiss das sich das für euch wahrscheinlich schlimm anhört. Aber sollte man das dann bei der Rahmengrößenauswahl berücksichtigen ?

Danke und bis später

Maarten aus Bonn
 
Willst du eine ehrliche Meinung hören? Lass es! Einen Downhiller zum komfortorientierten Stadtrad umzubauen ist ziemlich sinnfrei, vor allem wenn der Downhiller extra dafür gekauft werden soll. Eine rückenschonende Sitzhaltung zeichnet sich nicht unbedingt durch möglichst viel wippenden Federweg und möglichst aufrechte Sitzposition aus. Das Rad muss generell passen. Bei einem Downhiller als Stadtrad sehe ich dann eher neben dem kaputten Rücken noch kaputte Knie und Frust auf dich zukommen. Wenn dein Orthopäde dir unbedingt ein Fully empfiehlt (oder woher kommt der Wunsch), dann doch bitte kein Downhiller mit völlig sinnloser aber sackschwerer Doppelbrückengabel und extra flachem Sitzwinkel.
 
Zurück
Oben Unten