Sammlung Narrow/Wide Kettenblätter

Anzeige

Re: Sammlung Narrow/Wide Kettenblätter
Hallo zusammen,
habe mir das hier bestellt: (mit 28 Zähnen)

http://northshorebillet.com/shop/1x-94-bcd-variable-tooth-chainrings-for-sram-x01/

Fahre das Spectral EX8.0 und frage mich ob das ganze ohne die Kettenführung funktioniert? Was meint ihr?
Mercy

Hallo, ich habe auch das 8.0 EX in Silber :love: und hab das wolfthooth 28 ohne Kettenführung, bis jetzt ohne probleme. Achte unbedingt darauf, dass die Kettenlinie wirklich passt, denn ich hatte zuerst ein absolute black bestellt und die angegebene Kettenlinie von 49,5mm war in Wirklichkeit 52 mm! Ist dann umgehend zurückgegangen!
 
Alles klar, bei einer Single-Kurbel messe ich den Abstand vom größten Ritzel bis zum Kettenblatt oder? Und wenn das Ergebnis bei 49.5mm bleibt sollte es gehen ;-)
 
Alles klar, bei einer Single-Kurbel messe ich den Abstand vom größten Ritzel bis zum Kettenblatt oder? Und wenn das Ergebnis bei 49.5mm bleibt sollte es gehen ;-)
Die Kettenllinie bei einer Einfachkurbel ist der Abstand von der Zahnmitte zur Mitte des Sattelrohres, es reicht aber den Abstand bis zum Sitzrohr zu messen (ist einfacher, da die Rohr-Mitte nicht gut sichtbar ist) und die Werte des originalen KB mit dem neuen zu vergleichen
Wenn du den Begriff 'Kettenlinie Bike messen' in die Suchmaschine deiner Wahl eingibts, findest du zahlreiche Skizzen dazu.
 
Hast du die Kette gekürzt und wenn ja ,wieviele Glieder hast du entfernt. Meinst du eins reicht um bei Bedarf auch mal zurück aufs 34t zu wechsel?

Gekürzt habe ich sie noch nicht, war irgendwie zu faul hierfür bisher. Denke 2 Glieder können raus, geht aber aktuell auch so.

Ob es dann noch für 34 reicht kann ich daher noch nicht beurteilen.
 
Habe gerade das 34er KB am Spectral gegen ein 30er getauscht. Haben die Schrauben ein Drehmoment oder macht man die locker fest? Der Punkt am Sram Kettenblatt gehört Richtung Kurbel oder ? ^^
 
Ja so in der Art hab ich es gemacht :D. Ist das schön mit einem 30er KB. Ich bin deutlich schneller Bergauf durch die kleinere Übersetzung. An der Kettenführung schleift auch nix.
 
Tach auch. Kurze Frage: Bekomme demnächst mein Spectral 7.0 EX und wollte das originale 34er Kettenblatt gegen dieses 32er tauschen.

http://www.mile-multisport.de/Kette...nfp10Jvc_3b519-_PXCjqskX89mUkx4V5sRoCuofw_wcB

Passt das? Muss ich die Kette dafür kürzen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Simon

Edith sieht jetzt erst das der Lochkreis bei dem Blatt 104mm beträgt.
Bleibt mir also nichts anderes übrig als dieses zu nehmen:

https://www.bike-mailorder.de/Bike-...Ik24daRqhS7SXBXZQGy6-TfP_ZAd1tvIWVRoCCxXw_wcB

Die Frage bzgl. des kürzens der Kette besteht trotzdem ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith sieht jetzt erst das der Lochkreis bei dem Blatt 104mm beträgt.
Bleibt mir also nichts anderes übrig als dieses zu nehmen:

https://www.bike-mailorder.de/Bike-...Ik24daRqhS7SXBXZQGy6-TfP_ZAd1tvIWVRoCCxXw_wcB

Die Frage bzgl. des kürzens der Kette besteht trotzdem ;-)

Genau, das 2. Ritzel ist das richtige. Ist schade, dass 94mm verbaut ist, mit 104 hätte man viel mehr Auswahlmöglichkeit.

Kette habe ich bei 30t um 1 Gliedpaar gekürzt. Bei 32t scheint mir das übertrieben. Aber: Canyon verbaut offenbar nicht immer die gleiche Kettenlänge, also einfach prüfen.

Ich persönlich würde ja die X1 Kurbel ungefahren verscherbeln und ne X01 dafür holen. Wäre leichter und du kannst DirectMount Blätter verbauen.
 
Kommt auf dein Gelände und deine Wadln an. Ich bin mit 30t sehr zufrieden, da ich nicht an jedem Berg im 42er hinten fahren muss. Mit 34t waren manche Rampen bei uns eine ziemliche Qual.
 
Hallo zusammen. Wollte jetzt mal nachfragen da ich verwirrt bin. Beim strive al 7.0 race ist doch die raceface kurbel verbaut sprich mit spider oder versteh ich das falsch? Heisst ich brauche welches 32 t kettenblatt? Welche gehn da jetzt?
 
@Xspectral9slX Soweit ich das auf der RF-Website sehe, ist der Lochkreis der Turbine 104mm. Das ist von Vorteil, da ist die Auswahl größer. Oder du nimmst gleich directmount, also ohne Spidermontage.

edit: Ich hatte in einer früheren Version die 2fach Version der Turbine verlinkt. RonnLeash hat wohl die korrekte Turbine benannt, die 1fach. Wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfe. Was genau bedeutet spiderless eigentlich? Das bedeutet ich kann ohne meine kurbel auszubauen das blatt drüber lupfen oder? Irgendwie dachte ich gelesen zu haben, dass der lochkreis 94 sein soll. Kenn mich halt null aus leider u haben tu ichs auch noch nicht sonst könnte ich es ja messen.
 
Danke für die hilfe. Was genau bedeutet spiderless eigentlich? Das bedeutet ich kann ohne meine kurbel auszubauen das blatt drüber lupfen oder? Irgendwie dachte ich gelesen zu haben, dass der lochkreis 94 sein soll. Kenn mich halt null aus leider u haben tu ichs auch noch nicht sonst könnte ich es ja messen.

Die SRAM X1-Kurbel vom Spectral hat 94 mm Lochkreis. Du machst das Kettenblatt ja de facto mit vier Schrauben am Spider fest. Bei der Race Face Turbine Kubel (1-fach) gibt's keine Spider, also auch keine Schrauben zum festmachen. Du steckst das Kettenblatt auf, nachdem du den Kurbelarm abgebaut hast. Guck dir mal im Strive-Thread die letzten Seiten durch, das Thema kam auf den letzten Seiten auf und es gibt auch ein YouTube-Tutorial dazu. Bei deiner Kurbel brauchst du noch ein ISIS-Innenlagerwerkzeug, um das Kettenblatt zu wechseln. Links dazu ebenfalls im o.g. Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Strive mit XX1 auch ein 94mm Lochkreis oder ist hier 76mm die Richtige Wahl?

Das hier z.B.: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-xx1-1x11-fach-kettenblatt-32t-76mm-alu-71025

Wie genau messe ich den Lochreis? So?

Lochkreis.png
 

Anhänge

  • Lochkreis.png
    Lochkreis.png
    211,4 KB · Aufrufe: 521
Hallo,
so ist es richtig.
Von Schraube zu Schraube durch die Drehachse der Kurbel (Flansch oder Sonstiges).
Die richtige Bezeichnung wäre zb.: LK 4 x 92mm (Anzahl der Schrauben x Abstand),
aber das bekommen ja nicht einmal die Hersteller hin.

MFG

Oli
 
Hi,
bin heute die erste Tour mit meinem Spectral 7.0 EX gefahren. Das 34er Kettenblatt ist echt nicht ganz ohne zu treten, obwohl ich nur am Hausberg bei uns unterwegs war (28km/700hm).
Jetzt bin ich am überlegen, mir ein 32er zu holen, beim 30er würde mir oben raus ein bißchen was abgehen.

Oder alternativ die B-Ring OVAL von Bionicon. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Und würde es dann mit der Kettenführung noch funktionieren?
Wäre diese Version die richtige fürs Spectral 7.0 EX - http://evo.bionicon.com/shop/parts/b-ring-oval-bcd-104/???

Feedback wäre super.

Gruß
Hechtl
 
Hi,
bin heute die erste Tour mit meinem Spectral 7.0 EX gefahren. Das 34er Kettenblatt ist echt nicht ganz ohne zu treten, obwohl ich nur am Hausberg bei uns unterwegs war (28km/700hm).
Jetzt bin ich am überlegen, mir ein 32er zu holen, beim 30er würde mir oben raus ein bißchen was abgehen.

Oder alternativ die B-Ring OVAL von Bionicon. Hat da schon jemand Erfahrungen?
Und würde es dann mit der Kettenführung noch funktionieren?
Wäre diese Version die richtige fürs Spectral 7.0 EX - http://evo.bionicon.com/shop/parts/b-ring-oval-bcd-104/???

Feedback wäre super.

Gruß
Hechtl

Hi Hechtl,

das 104er passt nicht zum 2015er 7.0 EX, weil die verbaute S1000 Kurbel 94mm Lochkreis hat, nicht 104mm. Das Bionicon lässt sich also nur mit einer anderen Kurbel fahren (104er Lochkreis oder demontierbarer Spider).

Beim 2016er Spectral ist die S1400 Kurbel montiert, damit ginge es als DirectMount. Lohnt aber ein Kurbelupgrade meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüße
Tom


allgemein: Update in Post 1.
 
Zurück
Oben Unten