Giant Trance 650B

Bei den Naben von Giant heisst es ja immer "DT" Technik. Sind das 1:1 die indentischen Naben? Wenn ja, welche? Habe im Netz zum P-TRX1 nicht finden können.
 
Wenn man das so wüsste. ;) Angeblich sollen da 240er Naben eines älteren Modelljahres verbaut sein. Würde mich auf diese Aussage aber nicht verlassen. War die Einschätzung eines Mechanikers, nachdem er die Teile mal auseinander genommen hatte.
 
Das Trance braucht mMn keine Absenkung. Ich habe das SX und finde selbst dort die Absenkung nicht essentiell.
Müsste ich eine Pike kaufen, dann die 140er SA, denn nur dort passen die bottomless token rein. Bin auch mit der RC zufrieden, habe die Plattform der RCT3 noch nicht vermisst.
 
Mal doof gefragt, ich habe ein Trance 2 LTD mit der Fox 140 Float, eine Pike gefiele mir wegen der dickeren Standrohre und der Tatsache das ich vorher Lyrik und Deville hatte,auch besser für meine 88kg.

Aber brauchts da nicht noch ein Umbauset wegen dem Overdrive 2 Steuerrohr das man eine x-beliebige Pike reinstecken kann?
Vorbau natürlich auch anders.
Oder irre ich und verstehe Overdrive2 falsch das die andere Durchmesser beim Steuersatzlager/Steurrohr haben?
 
2015 hat nur O.D = tapered, da brauchst nichts umbauen. 2014 hat O.D.2 da brauchst du den oberen Teil des Steuersatzes neu. Das Rohr ist aber ZS44 soweit ich weiß, da tuts also jeder stinknormale Steuersatz.
 
Ich hab ja n 2014er. Wir haben schonmal ne "Normale" Gabel rein gesteckt. Duch braucht das Obere Lager neu, neue Spacher, Abdeckkappe vom Steuersatz und nen passenden Vorbau. Also alles halb so wild. Das schlimmste an der Sache ist wohl, dass du die alte Gabel so gut wie nicht los bekommst.
 
Nochmal ne frage zwecks ner pike. Was fahrt ihr, oder würdet ihr empfehlen? Lohnt sich der mehr Preis für das absenken?
Das Trance braucht mMn keine Absenkung. Ich habe das SX und finde selbst dort die Absenkung nicht essentiell.
Müsste ich eine Pike kaufen, dann die 140er SA
so sehe ich das auch. hab mir auch die 140er pike SA rein gebaut. durch die geometrie des trance mit langem reach und kurzem steuerrohr, die so oder so ähnlich ja mittlerweile auf breiter front bei vielen herstellern einzug hält, hat man zum einen genug druck auf dem vorderrad und zum anderen trotzdem keine überschlagsgefühle. da kann man auf eine absenkung wirklich gut verzichten

Das schlimmste an der Sache ist wohl, dass du die alte Gabel so gut wie nicht los bekommst.
wohl wahr. meine nagelneue talas hab ich am ende für 275€ mit steuersatz und vorbau verkauft :heul:
 
Bei mir ist eine 160er solo air drin. Auf den isartrails ging das bis jetzt ganz gut. Mache mich gleich auf zum ersten richtigen Test des Rades auf dem vinschgauer Sonnenberg.
 
ich hab die 140er. das hat das trance ja serienmäßig. das SX hat die 160er. ich hab das trance als touren- und trailbike im einsatz. da reichen 140mm völlig aus. mehr brauchts da wirklich nicht.
 
Bei mir ist eine 160er solo air drin. Auf den isartrails ging das bis jetzt ganz gut. Mache mich gleich auf zum ersten richtigen Test des Rades auf dem vinschgauer Sonnenberg.

Hattest du davor ne 140er Gabel drin? Merkt man den Unterschied arg ( Lenk& Sitzwinkle) ? Laut der Giant-Homepage werden beide ja ca 1 Grad flacher
 
Ich habe die 150er drin.
Meiner Meinung nach die beste Wahl. Die 160er wäre mir zuviel.
Und ohne Absenkung. Brauchte ich bisher nicht.
 
Ich denke, dass ich mir wenn dann die 160er kaufen werden. Wenn es dann zu viel sein sollte, kann ich sie immer noch auf 150mm bzw 140mm traveln.

Also würdet ihr die ohne Absenkung empfehlen?


Will dann jemand meine Fox haben? :D
 
Ich würde die Länge/Federweg kaufen, die grade richtig günstig ist. Der neue Airshaft zum Traveln kostet nur 25€, wenn er denn bald mal lieferbar ist.
 
Ich kenn mich xD am ende fahr ich eh mit 160mm rum, Berg auf fahren find ich so oder so scheiße :D Ob da jetzt 2 cm mehr drin ist dann wohl auch net viel schlimmer xD
Bei BC bekommt man die 160mm SA Variante für 599€.
Die DPA 160mm kostet in schwarz 669€.

Mal schauen wieviel mir der Staat zurück zahlen will :p
 
Wenn du viel steile Rampen oder enge Kurvenradien bergauf im Sitzen fahren willst, dann würde ich die DPA oder eine 140er nehmen. Merke ich bei meinem SX, das VR steigt dann doch einfach irgendwann, aber halt nicht so extrem, dass ich die Absenkung bräuchte, ist halt ein weiteres Hilfsmittel.
 
Hattest du davor ne 140er Gabel drin? Merkt man den Unterschied arg ( Lenk& Sitzwinkle) ? Laut der Giant-Homepage werden beide ja ca 1 Grad flacher
Das Rad wird halt allgemein etwas flacher. Am Lenkwinkel merkt man das recht gut. Am Sitzwinkel ist es mir kaum aufgefallen. Wir sind hier gestern relativ stramme 1200hm am Stück hoch. Das ging immer noch deutlich besser als mit meinem Reign x damals. Der Vortrieb des trance ist immer noch sehr gut. Bergab macht die 160er gabel auf jeden fall deutlich mehr spass. Da ging gestern schon einiges. Ich muss nur noch die hälfte der spacer aus dem monarch fummeln, dann sollte es für mich ideal sein. Aus dem trance wird mit 160er gabel halt ein trance sx. Der rahmen ist exakt der gleiche.
 
Servus, hat jemand von euch im Trance Huber Bushings verbaut und die nötigen Maße zur Hand? Habe bei mir den Float durch einen DB Inline ersetzt, am oberen Gleitlager ist die Reibung aber einfach zu groß worunter das Ansprechverhalten echt leidet.
 
Zurück
Oben Unten