Transalp 2015

Transalp von Oberstdorf oder Garmisch?


  • Umfrageteilnehmer
    37
Denzinger Bei mir ist die 1. Tour noch nicht so lange her, aber ich habe die ähnlichen Erfahrungen wie Du und Grossvater bei den von mir organisierten Touren gemacht. Bei 11 Teilnehmer hatten wir die von mir vorgebenen Zeitfenster mit ausreichenden Foto und Esspausen (technischen und natürlichen Pannen) immer eingehalten.
Ausnahme beim Sturz eines Mitfahrers, das hat sich der Tag auf Grund der Rippenprellung und Schmerzen, um 3 Std. nach hintenverzögert verzögert. Geplante Ankunft 17. Uhr tätsächlich wurde es 20 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s halt im Juli auch schon anders erlebt, 3 Std. Zwangsaufenthalt im Bormio bzw. schon zwischen Sta. Maria, weil heftige Gewitter runtergekommen sind. Wir konnten dann nicht mehr zum Rif. Pizzini sondern mussten auf Sta. Catatarina umdisponieren und dafür mal einen Shuttle in Anspruch nehmen.
Aber ehrlich gesagt, auf das "Abenteuer Gewitter" im Hochgebirge kann ich gut und gerne verzichten.
Wenn hier schon jemand Infos haben will, kann man ja seine subjektive Einschätzung geben. Vielleicht wollen die 8 Kumpels ja hinterher auch noch Kumpels sein und je besser man weiß, worauf man sich einlässt, desto eher passt es dann auch.
 
Ja, dass mit dem Guide ist so ne Sache. Ich finde auch, dass da etwas die Abenteuer Stimmung und Vorfreude verloren geht. Aufgrund der "Abhängigkeit". Es stimmt zwar, dass wir mit dem Rad noch keine Erfahrung in hochalpinen Gelände sammeln konnten, aber wir sind alle Erwachsene und wissen wie man sich bei Unwetter oder Verletzungen verhält.
Zu der Personenanzahl kann ich nur sagen, dass wir schon einige Touren gemeinsam weg haben und auch dieses Jahr vorher nochmal 2 Mehrtagestouren fahren (u.a. den Stoneman).
 
...aber wir sind alle Erwachsene und wissen wie man sich bei Unwetter oder Verletzungen verhält.
...und sportlich dazu ;-)

Also macht Euch kein Kopp. Den Allerwertesten ordentlich einfahren und los gehts. Der Rest ergibt sich.

Wetter lässt sich eh nicht planen und ne Versicherung gegen Plattfuss und andere Defekte hab ich auch noch keine gesehn.

Einzig Heidelberger Huette und Pezzo (Yuri B&B ??) würd ich im Vorfeld bei 8 Pers. besser abklären
 
Dass in Foren grundsätzlich gewarnt und zur Vorsicht ermahnt wird, ist völlig normal. Es will euch halt keiner ermutigen, ohne euere Fähigkeiten und Erfahrungen zu kennen, und riskieren, hinterher Schuld an irgendwas zu sein.

Ich persönlich finde man muss auch ab und zu mal den Sprung ins kalte Wasser wagen, sonst kommt man nie vom Fleck. Misserfolge verbucht man dann unter wichtigen Lebenserfahrungen, aus denen man lernen kann. So habe ich es mit meinem ersten Alpencross auch gehalten und es nie bereut. Letztendlich liegt es in euerer Verantwortung, sich ordentlich zu informieren, vorzubereiten und das Risiko einzuschätzen. Das kann euch sowieso niemand abnehmen, zumal auch jeder die Sache unterschiedlich bewertet. Also: Nicht so viel fragen, sondern machen! :)

Viel Spaß!

P.S.: Ich habe vor, dieses Jahr von Füssen zum Gardasee zu radeln. Allein und ungefedert.
 
Nicht dass es so endet :(

http://www.mtb-news.de/forum/t/wenn...pfaelzer-wald-nicht-mehr-weiter-weiss.740939/

Es ist gut zu wissen, dass im Gebirge viele unvorhergesehene Dinge passieren können und auch Menschen unter Druck und Erschöpfung unerwartet reagieren. Bei 8 unerfahrenen Leuten ist die Wahrscheinlichkeit da eben größer, muss aber nicht.

Als Vorbereitung u.a. den Stoneman zu 8, da könnt ihr schon ein bißle testen :) Viel Spaß
 
Gehen wird es auf Via Claudia sicherlich, man fährt ja nur auf Radwegen. Über den Fernpass und Reschen wird es vereinzelte Schneereste geben.
Ja das haben wir erwartet, man kann ja jetzt eh noch nicht wissen wie lange der Winter sich dort festgesetzt hat. Aber vielleicht ist dann noch nicht so viel Rad-Verkehr zu erwarten. Ist diese Rute für den "Normalbiker " als Einstieg zu empfehlen Füssen-Meran? Wir fahren sonst immer in Thüringen .
 
Ja das haben wir erwartet, man kann ja jetzt eh noch nicht wissen wie lange der Winter sich dort festgesetzt hat. Aber vielleicht ist dann noch nicht so viel Rad-Verkehr zu erwarten. Ist diese Rute für den "Normalbiker " als Einstieg zu empfehlen Füssen-Meran? Wir fahren sonst immer in Thüringen .
Ich denke man kann ziemlich sicher sagen, dass die Via Claudia im Mai fahrbar ist. Schnee kann es zwar aufden genannten Pässen noch geben, aber normalerweise nicht so viel, dass man nicht mehr fahren könnte.
Die Via Claudia ist eine super Route für Einsteiger. Fast durchgängig Radwege und Forstwege, kann man auch gut mit einem Trekkingrad und Packtaschen fahren.
 
Ich denke man kann ziemlich sicher sagen, dass die Via Claudia im Mai fahrbar ist. Schnee kann es zwar aufden genannten Pässen noch geben, aber normalerweise nicht so viel, dass man nicht mehr fahren könnte.
Die Via Claudia ist eine super Route für Einsteiger. Fast durchgängig Radwege und Forstwege, kann man auch gut mit einem Trekkingrad und Packtaschen fahren.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Ja wir haben nur 3 Tage und sind eine lustig gemischte Truppe. Ich habe gedacht das man sich die Unterkünfte vor Ort sucht damit man kein Ziel-Streß hat oder wird das zum Problem ?
Noch eine Frage ,ist dieser Rücktransport mit dem Bus zu empfehlen ?
 
nur zur Info: aktuell liegen am Fernpass vielleicht 30cm Schnee. Wahrlich keine dicke Schneedecke. Freut Euch auf Mai :)
Und die neue Radwegunterführung im Bereich der Passhöhe ist fertig. Die etwas lästige Strassenquerung auf der Südseite entfällt damit.
 
Zwei Kumpels und ich sind ebenfalls letztes Jahr, Ende Juli die Albrecht Route gefahren.
Ich hatte schon im Februar für alle Etappenziele die Zimmer vorgebucht und es hat immer gepasst.
Selbst beim lustigen August Camichel in Tschierv (Gasthaus la Volpa) gab es keine Probleme als wir erst um ca. 20 Uhr eintrudelten. :)

Dies war unsere erste Transalp, somit auch keine Erfahrung. Deshalb haben wir uns auch für eine vorgefertigte Route entschieden. Eine geführte hatten wir von vornherein abgelehnt.
Alpine Erfahrung gab es jeweils einmal Lenzerheide und Davos die Jahre zuvor.
Und soooo schwer vom fahren fanden wir die Albrechtroute auch nicht. Wir sind alle Pässe gefahren, bei mehr oder weniger gutem Wetter.
Einzig an der Kondition hätte ich noch ein bisschen schrauben sollen, ca. 2400km vor der Transalp hatte ich abgespult.

Die nächste Transalp steht dann 2016 an. Dann wird es die Dolomiti 1 vom Albrecht. *freu* :)

Wer sich noch Appetit auf die Albrecht Route holen möchte findet hier ein paar Bilder der Etappen. :)

Etappe 1
Etappe 2
Etappe 3
Etappe 4
Etappe 5
Etappe 6
Etappe 7
 
Andi_85 schrieb:
Zwei Kumpels und ich sind ebenfalls letztes Jahr, Ende Juli die Albrecht Route gefahren.
Ich hatte schon im Februar für alle Etappenziele die Zimmer vorgebucht und es hat immer gepasst.
Selbst beim lustigen August Camichel in Tschierv (Gasthaus la Volpa) gab es keine Probleme als wir erst um ca. 20 Uhr eintrudelten. :)

Dies war unsere erste Transalp, somit auch keine Erfahrung. Deshalb haben wir uns auch für eine vorgefertigte Route entschieden. Eine geführte hatten wir von vornherein abgelehnt.
Alpine Erfahrung gab es jeweils einmal Lenzerheide und Davos die Jahre zuvor.
Und soooo schwer vom fahren fanden wir die Albrechtroute auch nicht. Wir sind alle Pässe gefahren, bei mehr oder weniger gutem Wetter.
Einzig an der Kondition hätte ich noch ein bisschen schrauben sollen, ca. 2400km vor der Transalp hatte ich abgespult.

Die nächste Transalp steht dann 2016 an. Dann wird es die Dolomiti 1 vom Albrecht. *freu* :)

Wer sich noch Appetit auf die Albrecht Route holen möchte findet hier ein paar Bilder der Etappen. :)

Etappe 1
Etappe 2
Etappe 3
Etappe 4
Etappe 5
Etappe 6
Etappe 7
Diese Route soll ziemlich hohe Passüberfahrten haben und ist für diesen Zeitpunkt wohl noch nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So alle miteinander,

ich meld mich mal wieder.

Nach dem letzten Treffen wurde nun diese -> http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fmvyqewosbyptxyg Route festgemacht.
Die ersten Unterkünfte sowie die An - und Abreise werden auch gerade gebucht.
Da fängt es auch schon langsam an zu krabbeln in den Waden ;)

Da wir einer Unterkunft in der Schweiz leider nicht entgehen können, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob jemand nen heißen Tipp
für eine Unterkunft nahe - Zuort/Vna/Ramosch/SurEn hat. Denn leider finde ich hier nur Ferienwohnungen oder Hotels (beides sehr teuer (ab 75 € pro Nacht/Person.
Vielen dank
 
Zurück
Oben Unten