Was will ich? Leichtes Carbon-HT oder Fully?

Registriert
1. April 2011
Reaktionspunkte
2.424
Hallo Ihr!
Ich habe mir nach langer Abstinenz Ende 2013 ein CUBE LTD Pro 29 gekauft. Gemischte XT/SLX-Gruppe, 100mm Manitou Marvel Luft-Gabel. Bin soweit auch zufrieden damit, aber mit 13,5 kg ist es mir irgendwie zu schwer für den Nullkomfort hinten.
Ich habe mir nun überlegt, dass ich entweder ein leichteres HT oder ein gleichschweres Fully will. Einsatzzweck ist zu 80% normale Radwege und Schotter, 20% durch den Wald, keine harten Downhills oder so.

Kandidat 1 ist ein CUBE Reaction GTC Race 29 2014 (So wie das) mit nachgerüsteten Carbonteilen (Stütze, Lenker), XT /SLX und Magura MT2 Bremsen, sowie Reba RL 29. Wiegt nur 9,6 Kilo. Würd ich zzgl der Originalteile für 1150 Euro kriegen, gebraucht (nur Straße).
Zusätzlich kann ich für 200 Euro extra zusätzlich einen leichten XLC Laufradsatz (klick) mit XTR-Kassette und Furious Fred Reifen haben. Damit hat es nur 8,9 Kilo.
Also 1350 Euro für das Gesamtpaket.

Was haltet Ihr von dem Angebot?
Doch lieber ein 13 Kilo Fully zum ähnlichen Preis suchen?
Ich könnte ein Cube AMS 120 29 2013 bekommen für 1100 Euro... also die Basisversion. Aber mit 13,9 Kilo nochmal schwerer als mein LTD... Hmm.

Bedingung sind 29 Zoll Räder...
Ich freu mich auf Eure Meinungen! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal ist das gelogen mit dem Cube.
Mit den bleischweren original Laufräder wiegt es nie im Leben 9,6kg.
Das reissen auch die Carbonteile nicht raus.
Mit den Laufrädern und der XTR-Kassette kommt das schon eher hin.
Die 8,9kg sind völligst im Reich der Phantasie.

Aber generell bist du mit einem HT bei deinem Einsatzgebiet besser bedient.
 
Zunächst mal ist das gelogen mit dem Cube.
Mit den bleischweren original Laufräder wiegt es nie im Leben 9,6kg.
Das reissen auch die Carbonteile nicht raus.
Mit den Laufrädern und der XTR-Kassette kommt das schon eher hin.
Die 8,9kg sind völligst im Reich der Phantasie.

Aber generell bist du mit einem HT bei deinem Einsatzgebiet besser bedient.
Danke für die Bestärkung zum HT! :)

Der Verkäufer hat mir versichert, dass er das Rad für meine Anfrage extra gewogen hat. Hmm. Vielleicht geht seine Waage falsch!?!
 
Den Preis für das wenige Gewicht dieser Reifen sind regelmäßig Plattfüße. Sei Dir dessen bewusst. Da geht jede Scherbe, jeder Dorn, jeder spitze Dings durch. Meine hatte ich jede Woche einmal geflickt. Am Schluss hab ich nur noch 12 Minuten dafür gebraucht ;)

Die würde ich eh nicht behalten... Ich brauche keinen zweiten Radsatz und würde die Nobby Nic auf den leichten Satz machen. :)

Ganz sicher! :D
Oder er hat ein Wunder-Reaction erwischt.

Schau mal hier:
http://www.mountainbike-magazin.de/mountainbikes/test-cube-reaction-gtc-pro-29.1098242.2.htm

Gewichtsrelevante Unterschiede findet man nur an der Gabel (Reba -200gr.)
Der Rest gibt sich nichts.
Lass ihn nochmal 300gr. durch seine Carbonteile gespart haben.

Von den hier gewogenen 11,7kg zu den angeblichen 9,6kg ist noch ein gaaaanz weiter Weg.....

DANKE für den Link! Ich hab den Verkäufer nochmal angeschrieben... schon merkwürdig, da hast Du recht. Hmmm :-/
 
Warum steckst du einen Teil der geplanten Kohle nicht in einen neuen LRS für dein Cube? Damit machst du doch schon Boden gut und dort merkst du das Gewicht eher wie 50g an der Sattelstütze.
 
Warum steckst du einen Teil der geplanten Kohle nicht in einen neuen LRS für dein Cube? Damit machst du doch schon Boden gut und dort merkst du das Gewicht eher wie 50g an der Sattelstütze.
Hmm... auch ne Idee. Aber meinst Du, das rentiert sich spürbar? Immerhin hat das Rad momentan 13,5 kg und das ist für ein HT ja schon ne deftige Ausgangsbasis. Ist das nicht so ein bissl wie 2000 Euro Felgen auf nen Basis-Corsa packen?
 
Hallo :)

Würde das Geld nicht nochmal unnötig in einen schweren Alu-Rahmen investieren den bis du im Ansatz am Gewicht des Reactions bist, bist du Viel Geld los.

Denke auch das ein 29 HT gut für dein Fahrprofil sind Fully ist zu überdimensioniert!!

Das Reaction ist eine gute Basis für weiteren Leichtbau Aufbau, würde mir aber eher mal ein Revox von 2014 anschauen.
Von der Geo und Verarbeitung her seid Jahren gelobt in Zeitschriften.

LG
 
Wenn dir dein jetziges Rad zu unkomfortabel ist, hol dir ein Fully. Ein anderes HT wuerde ich nicht kaufen, lieber am vorhandenen paar Teile tauschen (LRS!).
 
Ach ich will einfach nur was tolleres glaub ich ;-)

Dann warte und spare noch ein wenig. Ein Cube ist halt, das kann man drehen und wende wie man will, nichts "Tolles", sondern solide Gebrauchsware. Wahrscheinlich entwickelt sich in der Zwischenzeit dein Geschmack auch weiter, wenn du dich mit der Materie weiter beschäftigst. Wenn du geistig dann bei Santa Cruz oder Nicolai angekommen bist, gehörst du zu den "Hardcore-Freaks", deren Räder auch in der "Freien Wildbahn" und nicht bloß auf Foren-Bildchen für Aufmerksamkeit, eventuell sogar für Bewunderung sorgen.

Ein Cube durch ein anderes Cube zu ersetzen, bringt da eher nix... ;)
 
Dann warte und spare noch ein wenig. Ein Cube ist halt, das kann man drehen und wende wie man will, nichts "Tolles", sondern solide Gebrauchsware. Wahrscheinlich entwickelt sich in der Zwischenzeit dein Geschmack auch weiter, wenn du dich mit der Materie weiter beschäftigst. Wenn du geistig dann bei Santa Cruz oder Nicolai angekommen bist, gehörst du zu den "Hardcore-Freaks", deren Räder auch in der "Freien Wildbahn" und nicht bloß auf Foren-Bildchen für Aufmerksamkeit, eventuell sogar für Bewunderung sorgen.
Ein Cube durch ein anderes Cube zu ersetzen, bringt da eher nix... ;)
Ach ich find das Reaction schon toll :)
Mit "tolleres" meinte ich nichts zum protzen, da bin ich nicht der Typ für. Mehr so "für mich" ;-)
 
Hmm... auch ne Idee. Aber meinst Du, das rentiert sich spürbar? Immerhin hat das Rad momentan 13,5 kg und das ist für ein HT ja schon ne deftige Ausgangsbasis. Ist das nicht so ein bissl wie 2000 Euro Felgen auf nen Basis-Corsa packen?

Bau mal deinen LRS aus und wiege ihn. Du wirst dich verjagen. Dann wiegst du deine Mäntel und Schläuche einzeln und dann das Laufrad.

Die Räder sind das, wo du Gewicht sofort merkst. Lies dich mal in rotierende Masse ein. Je weiter eine Masse vom Punkt der Rotation entfernt ist, desto stärker geht sie ins Massenträgheitsmoment ein.
 
Bau mal deinen LRS aus und wiege ihn. Du wirst dich verjagen. Dann wiegst du deine Mäntel und Schläuche einzeln und dann das Laufrad.
Die Räder sind das, wo du Gewicht sofort merkst. Lies dich mal in rotierende Masse ein. Je weiter eine Masse vom Punkt der Rotation entfernt ist, desto stärker geht sie ins Massenträgheitsmoment ein.
Ja, das weiß ich schon... hab mir aufs LTD Pro auch extra leichtere Reifen drauf gemacht, die schon ca. 500 Gramm ausgemacht haben.
Aber trotzdem... wenn ich jetzt für sagen wir 400 Euro nen LRS kaufe und der dann mein Rad auf 12,9 Kilo bringen würde - wäre das ja immer noch ziemlich viel :-/
 
Ich denke auch eher dass die Laufräder das wichtigste sind. Masseträgheit sollte man nicht unterschätzen.
Andererseits die Masse nicht überbewerten. Jeder hat auch so mal Gewichtsschwankungen. Aber ganz ehrlich: Wann bist du das letzte mal morgens aufgestanden, bist die Treppe hoch und hast dir gedacht: verdammt ist das einfach heute, bin wohl 2kg leichter als gestern?
Da macht es auf dem Bike ja auch richtig was aus ob man eine oder zwei Flaschen mitnimmt. Oder ob man sich vorher nochmal auf den Pott setzt. Aber ob du das beim Fahren merkst, ob dein Körper gerade 1kg mehr oder weniger wiegt?
 
Ich denke auch eher dass die Laufräder das wichtigste sind. Masseträgheit sollte man nicht unterschätzen.
Andererseits die Masse nicht überbewerten. Jeder hat auch so mal Gewichtsschwankungen. Aber ganz ehrlich: Wann bist du das letzte mal morgens aufgestanden, bist die Treppe hoch und hast dir gedacht: verdammt ist das einfach heute, bin wohl 2kg leichter als gestern?
Da macht es auf dem Bike ja auch richtig was aus ob man eine oder zwei Flaschen mitnimmt. Oder ob man sich vorher nochmal auf den Pott setzt. Aber ob du das beim Fahren merkst, ob dein Körper gerade 1kg mehr oder weniger wiegt?
Grml... ihr wollt alle nicht, dass ich was neues krieg. ;-)
 
Aaaaalso: Der Verkäufer hat nochmal nachgewogen: Das Reaction wiegt 10,7 kg, nicht 9,7 kg!

Rowingmax, du hast vermutlich recht... das Gewicht vom Rad ist nicht sooo wichtig bei mir. Hab ja auch noch meistens bissl Gepäck und mich zu schleppen ;-)
Aber leichtere Laufräder wären vielleicht schon sinnvoll... Ich kann den oben verlinkten XLC Radsatz mit XTR Kassette und Furious Fred für 250€ haben. Da würd ich dann meine Racing Ralph drauf machen und hab vermutlich 600 Gramm an den Laufrädern eingespart. Bringt sicher spürbar was, oder? :)
 
Das dürfte spürbar sein ;)
Achte jedoch darauf, dass es wichtig ist, dass di möglichst weit vom Mittelpunkt (Achse) weg das Gewicht einsparst. Wenn deine Felge x Gramm leichter ist, wird das deutlicher zu spüren sein als wenn die Kasette x Gramm leichter ist. einfach weil die Felge weiter außen sitzt und deshalb träger ist / mehr Kraft zum beschleunigen benötigt.
Bei den Reifen ist die Serienstreuung sehr hoch weshalb auch das gleiche Modell mal 50g oder gar 100g schwerer/leichter sein kann.

LG

Max
 
Ich kann die negativen Kommentare zum Reaction GTC nicht ganz nachvollziehen. Und nein, ich fahre keine Cube, hatte aber mal eines und kenne die Räder ganz gut. Ich glaube, dass Du den Unterschied zu Deinem Rad deutlich merken wirst und der Rahmen eine solide Basis für weitere Tuning Maßnahmen ist (z.B. LRS).
Ein Fully ist natürlich noch ganz was anderes. Allerdings kaufst Du in Deiner Preisklasse schon einiges an Gewicht ein. Da können längere Touren schon mal zäh werden. Ich denke, wenn schon Fully, dann solltest Du Dir eines leisten können, das zumindest nahe an die 13kg Marke ran kommt. Und ob Du mit Deinem Budget da was solides findest?
Und über die Kommentare zu Santa Cruz und Konsorten muss ich schmunzeln. Die Marken sind zwar bekannt für gute Handwerkskunst (zu gehobenen Preisen), haben aber für Deinen Einsatzbereich nicht annähernd so viel Innovationskraft wie die größeren Marken.
 
Zurück
Oben Unten