Diamond Back 92er Apex Aufbau

Registriert
20. Mai 2011
Reaktionspunkte
334
image.jpg



Um mal was zum Forum beizutragen, wo ich fast täglich drin lese, werde ich hier mal den Aufbau meines 92er Apex Rahmensets beschreiben.
Das Rahmen Gabel Set habe ich erst letzte Woche bei ebay geholt, ausserdem den dazu passenden Laufradsatz.

Das Bike werde ich zeitgenössisch aber nicht wie im Katalog aufbauen.

Mein erstes MTB war ein Diamond Back Curaca (Cromo, Acera/Altus Mix), mein zweites ein Diamond Back Topanga (Cromo, Alivio/STX Mix) weshalb ich die Bikes noch heute mag. Ausserdem steh ich auf knallige Lackierungen womit dieses Bike punkten kann.


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpg
    image.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 112
  • image.jpg
    image.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 102
  • image.jpg
    image.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Der hat dieselben Macken wie der, welchen ich vor nem Jahr fürn Kumpel über Ebay Klainanzeigen verkauft habe...
Darf ich fragen was du gelöhnt hast?
 
Heute nachmittag hab ich den Rahmen mit folgenden Mitteln behandelt, jetzt glänzt er wider.
image.jpg
image.jpg


Anschliessend hab ich den originalen Steuersatz mit frischem Fett wider eingebaut. Da mir einige Kugeln bei der Demontage einzeln entgegen Kamen habe ich alles gereinigt und die Öffnungen am Kugelkäfig mit der Spitzzange vorsichtig zugebogen das die Kugeln wider halten aber noch Spiel haben.


image.jpg


@BikingDevil - 80€
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 86
Ich habe seinerzeit 65€ dafür bekommen. ..inkl. original Vorbau und Sattelstütze von Avenir.
Das geht ja noch, wenn du dann 80€ gezahlt hast.
Viel Spaß damit.
 
@BikingDevil , es ist nicht der Rahmen, hat mir der Vorbesitzer grad bestätigt.
Heut ging's dann weiter.
Rahmen und Gabel habe ich komplett mit Dinitrol ML ausgesprüht, danach schön umgedreht damit das Mittel überall hin kommt.

Anschliessend habe ich das originale Innenlager wider eingebaut.
Es besteht aus Tange Lagerschalen und einer Tioga Welle, keine Ahnung ob das von Werk aus drin war.
Ich bin mir nich nicht sicher ob das die Endlösung ist, mal schauen wie es sich beim fahren schlägt.
Klar könnt ich einfach ein neues Patronenlager einbauen aber mir gehts eigentlich mehr darum das alte zu erhalten und zu sehen was mit ein Bischen Arbeit, Denken, Werkzeug und Lagerfett rauszuholen is.
image.jpg
image.jpg


Blick ins Innenlagergehäuse, hier sieht man schön den guten Zustand des Rahmen. Null Rost!

image.jpg


Sitzt!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 86
  • image.jpg
    image.jpg
    90 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 83
Hallo,

brauchst du Aufbaumaterial? Ich hätte einen schwarzen Avenir Gelsattel übrig. Zustand fast neu. Für irgendein Stadtrad wäre er zu schade. Ich hätte auch noch einen Avenir Bullbar-Lenker mit den dazugehörigen Griffgummis, aber den willst du wahrscheinlich nicht :D
Ich habe auch noch einen schwarzen Tioga Gewinde-Steuersatz in 1 1/8" aus einem Diamond Back, Zustand auch praktisch neu, wenn ich mich richtig erinnere.
 
@araknoid , danke für s Angebot aber die meisten Teile für den Aufbau habe ich bereits, tioga Steuersatz ist drin (falls der nix is wird er durch XT ersetzt), Sattel hab ich und Lenker kommt nur ein gerader oder Max. Ein Riser in Frage.
 
Hallo,

brauchst du Aufbaumaterial? Ich hätte einen schwarzen Avenir Gelsattel übrig. Zustand fast neu. Für irgendein Stadtrad wäre er zu schade. Ich hätte auch noch einen Avenir Bullbar-Lenker mit den dazugehörigen Griffgummis, aber den willst du wahrscheinlich nicht :D
Ich habe auch noch einen schwarzen Tioga Gewinde-Steuersatz in 1 1/8" aus einem Diamond Back, Zustand auch praktisch neu, wenn ich mich richtig erinnere.


ich hätte da ggf INteresse dran.... insbesondere am Sattel....
 
Wow, das Rennrad ist heiß. Find die 91er Lackierung mit den gelben Decals fast noch cooler.

Gelbe Zughüllen soll meines auch bekommen als Kontrast (sind schon da).
 
Ne, das ist ein 60er! :eek: Hab jetzt auch die Pedalriemen in Neongelb... Gelbe hab ich leider nicht gefunden... Die Schalthülle hinten ist auch neon. Das passende MTB finde ich bestimmt auch noch... Eigentlich hab ich es schon gefunden: Am Checkpoint Charlie an einer Laterne als Reklamehalter :wut::ka::heul:
 
Ja, ist schwarz-weiß. Der Ort wo ich die Bilder von der Quasi STI gemacht habe war vorhin von der Sonne beleuchtet, jetzt nicht mehr was zu große Unterschiede in der Farbtemperatur auf dem Bild gibt. Drum schwarz-weiss.


Das hier ist übrigens die Originale Sattelstütze, welche ich grundsätzlich gerne wider verbaut hätte.

image.jpg


Allerdings hat derjenige, der das Bike das erste mal "zusammengenagelt" hat, das Sitzrohr nicht ausgerieben.


image.jpg




image.jpg


Das tut doch schon auf m Foto weh!

Egal, eine gebrauchte XT Stütze konnte ich bei eBay für n schmalen Taler kaufen.

Das Sitzrohr habe ich mit 150er Papier ausgerieben, danach noch mit dem Dremel, mit biegsamer Welle und Drahtbürste vorne dran, bis runter zum Innenlagergehäuse von den Aluspänen befreit und dann versiegelt. Dann sieht die neue alte Stütze auch nach den nächsten 25 Jahren nich so aus wie diese jetzt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    166 KB · Aufrufe: 75
Boah die Sattelstütze! :wut::aufreg::crash: Wie kann man sowas machen... also über die ganze Länge... da braucht man Nerven!
Aber das Ergebnis wird es mit dem 3er aufm Profilbild aufnehmen können! ;) :daumen:
 
Zurück
Oben Unten