wunde Stellen am Gesäß - Abhilfe durch Hose?

Registriert
7. Dezember 2014
Reaktionspunkte
1
Hey Leute ich habe nach längeren Touren immer ein wundes Gesäß.

Kann mir eine neue Bikehose Abhilfe schaffen?

Wenn ja habt ihr Tipps?
 
Hallo,
wunde Stellen werden ja allgemein durch Reibung erzeugt, also:
-Rutschst Du auf dem Sattel während der Fahrt hin und her? Dann hast Du evtl. eine schlechte Fahrtechnik, oder schlicht den Sattel falsch eingestellt.
-Hast Du eine schlechte Bikehose: schlecht vernähte (kratzende) Nähte, rauhes Innenfutter, schlechte Passgenauigkeit?
-Schlechtes oder falsches Waschmittel zum Waschen der Radhose verwendet?
-Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber aufgezählt werden muß es: Schlechte Hygiene am Gesäß
-schlechter oder für dich unpassender Sattel - vielleicht zu weich? Mein Motto: härter ist besser.
-Abhilfe kann auch eine "Radfahrsalbe" (ich weiß gerade nicht, wie sich das richtig schimpft) schaffen. Allerdings sollte so eine Salbe erst bei wirklich langen Touren notwendig sein, ansonsten "stimmt irgendwas nicht", d.h. wenn das auch bei kürzeren Touren auftritt, würde man die Auswirkung aber nicht die Ursache mit solch einer Gesäßsalbe beseitigen.

...mehr fällt mir zunächst nicht ein.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was trägst Du denn jetzt drunter?
Wie lange sind denn deine langen Touren?
Wie oft fährst Du? Seit wann fährst Du?
 
Habe ich nach 3 Tagen Biken hintereinander auch, egal welches Polster und egal welcher Sattel. OK, egal vielleicht nicht gerade, aber wenn es da draussen irgendwo ein Polster oder Sattel gibt bei dem das nicht so ist, ist es schwierig bis unmöglich sich durch alles durchzuprobieren bis man dieses eventuell existierende Teil gefunden hat. Muss aber auch dazu sagen das ich auch manchmal 2 Wochen nicht auf nem Rad sitze. Abhärten ist die beste Vorsorge...

Bei meinem letztjährigen AlpenCross war mein A.... am vierten tag Wund, richtig Wund... Und das obwohl ich jeden Tag frische Bibs trug, Gesässcreme verwendet habe und sogar nen Sattel zum wechseln dabei hatte. (Einen harten und einen weichen) Schlechte Hyiene schließ ich aus... ;)
 
Erstmal musst du unterscheiden, ob du dir wirklich nen Wolf gefahren hast, also die Haut stark gereizt ist; oder ob dir was anderes wehtut, z.B. die Sitzknochen.
Bei ersterem hilft zu einem gewissem Maß Sitzcreme (z.b. die hier), bei letzterem nur eine andere Sattelstellung oder ein komplett neuer Sattel.

Bei meinem Hardtail hatte ich den Sattel von meinem vorherigen Rad übernommen, mit dem ich dort auch ohne Polsterhose fahren konnte. Bei der ersten längeren Ausfahrt habe ich mir dann so einen üblen Wolf gefahren, dass ich 3 Tage lang nicht richtig sitzen konnte...
Inzwischen habe ich diese Probleme nicht mehr, aber den richtigen Sattel habe ich bisher trotzdem noch nicht gefunden -> Schmerzen in den Sitzknochen.
 
Hallo, wäre mal interessant zu wissen, welche Radlhose Du jetzt benutzt bzw. ob überhaupt eine? Also ein gutes Sitzpolster ist schon was Wert! Ich bin früher immer mit Billighosen gefahren, da war das Sitzpolster nach nem halben Jahr plattgesessen. Seit ich eine gescheite Radlhose gekauft habe, habe ich nie mehr nen Wolf gehabt (selbst beim Alpencross nicht, bei 90 bis 100km/Tag). In meinem Fall ist das eine Hose von Löffler (90€) gibt aber auch von anderen Firmen gute, aber den Betrag sollte man mMn schon mindestens ausgeben. Gruß Fahrenheit
 
...also als Unterhose kann ich "Craft Cool" empfehlen, die ist sehr gut verarbeitet, sitzt gut, und ist im als P/L Verhältnis kaum zu toppen, möchte ich behaupten...

Billig "sollte" man nicht kaufen, und teuer "muss" man nicht kaufen...

Gruß Jan
 
Solange der TE hier nichts mehr sagt sind alle Empfehlungen eh müßig.

Ich selbst fahre mit Craft Active Basic Shorts unter einer langen Bib im Winter. Im Sommer trage ich dann eine Giordana Silverline Bib in kurz und in der Übergangszeit ne Rose Pro II 3/4 Roubaix Bib.
Leider mangelt es an bezahlbaren Damenbibs, weswegen ich nun einfach kapituliert hab und Herrenmodelle trage. Die Giordana ist am Schambein nicht ganz so dolle, die Rose etwas breit beim Gehen aber sonst top. Muss man sich durchtesten welches Polster zum eigenen Ar*** passt.

Auf jeden Fall würde ich so zwischen 40€-80€ für eine gute gepolsterte Bib hinlegen. Das sollte vor allem bei den Hausmarken der diversen Händler schon einiges an Hosen bieten aus denen du wählen kannst. Decathlon oder Rose kann ich da nennen.
Wichtig ist, nichts drunter zu tragen unter dem Polster - sonst hast du nur wieder Knickfalten von der Unterwäsche und der Hintern tut trotzdem weh! Außerdem solltest du entweder ne Waschmöglichkeit einplanen, oder mindestens 2 Hosen haben zum regelmäßigen Wechseln dann.

Mehr würde ich nur bei langen Hosen ausgeben, aber da ich grundsätzlich nur ungepolsterte lange Hosen über den gepolsterten Shorts trage, sind die im Ausverkauf dann auch meist so um 60/70€ zu haben.
 
Über ne Sattelsalbe habe ich auch schon nachgedacht.
mein Hintern is heut mega wund.
gestern 202km absolviert mit ne hochwertigen maloja hose und mein
SQ Lab Sattel.
Paar km mehr wären kein problem wenn die Haut nich so gereizt wär.
Werd mich ma durch die Salben ma durchgoogeln und dann eine holen.
Hoffe das nächste Tour nich wieder mit Feuer am Heck endet
 
Über ne Sattelsalbe habe ich auch schon nachgedacht.
mein Hintern is heut mega wund.
gestern 202km absolviert mit ne hochwertigen maloja hose und mein
SQ Lab Sattel.
Paar km mehr wären kein problem wenn die Haut nich so gereizt wär.
Werd mich ma durch die Salben ma durchgoogeln und dann eine holen.
Hoffe das nächste Tour nich wieder mit Feuer am Heck endet

Maloja Short oder Bib? ??? Die Assos Creme soll auch ganz gut sein
 
Musste erstma googeln wat bib hose ist
Ja is so ne kurze b.i.b hose.
Hab schon paar seiten durchforscht.
Werds mit der günstigsten variante anfangen.
Das Balea Melkfett für 0.95€ hat gut im Bike test abgeschnitten.
Mal schauen ob ich wieder ein Pawian Arsch kriege
 
Zurück
Oben Unten