Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Hey ein Offizieller ;-)

Für all die sehnsüchtig Wartenden...gibt's brandheiße News zur erwarteten Lieferung der Nomad-Rahmen? Ist die Lieferung schon eingetroffen? Wie lange würde es ca. bis zur Auslieferung an die Händler dauern?

Vielen Dank ...wahrscheinlich auch im Dank aller die ungeduldig Wartenden ;.)
HI,

durch den Streik der Hafenarbeiter in den USA, haben wir massive Verzögerungen in unserer Auslieferung. Das trifft alle Produkte aus den USA.
Wir haben deshalb eine extra Flug Lieferung bei Santa cruz ausgelöst und versucht zumindest einen Teil der bestellten Rahmen/Bikes zu bekommen. Hier lag auch schon das nächste Problem. Da Santa Cruz selbst auch von dem Streik betroffen war und selber keine Ware aus dem Hafen bekommen haben, sind die Lager lehr. Wir haben alles gekauft was wir bekommen konnten und erhalten diese Woche (Mi./Do.) diese Lieferung. Auslieferung findet nach eingang in unserem Lager statt. Die eigendlich Hauptlieferung (Schiff/Kontainer) erwarten wir ca. 14 Tage später. Da werden dann alle noch nicht ausgeliferten Bikes zugestellt. Wir entschuldigen uns sehr, dass ihr solange auf die Teile warten müsst. Hier hatten wir leider keinen Einfluss drauf.
Ihr kennt ja den Spruch"lächel, denn schlimmer kann es nicht werden. Ich lächelte und es kam schlimmer" ;)
Ich hoffe wir sehen uns auf einer Santa Cruz Demo oder in den Trails.
Ride on
ST-Crew
 
Mal eine Frage an die "grösse XL" Biker.
Das Nomad hat je ein sehr kurzes Steuerrohr.
Habt Ihr keine Probleme, dass Ihr eine extreme /vorne tiefe Sitzposition habt ?
Wie gross ist eure Differenz der Sattelhöhe zu Lenkerhöhe ?

Bin 191cm, und am "rumschauen " für mein nächstes Bike.
Das Nomad ist der Hammer.

Ich fahre jetzt ein Spezialized Enduro mit einem 150er Steuerrohr.
Habe dort schon ein Riser Lenker für eine einigermassen kommode Sitzposition montiert.
 
Mal eine Frage an die "grösse XL" Biker.
Das Nomad hat je ein sehr kurzes Steuerrohr.
Habt Ihr keine Probleme, dass Ihr eine extreme /vorne tiefe Sitzposition habt ?
Wie gross ist eure Differenz der Sattelhöhe zu Lenkerhöhe ?

Bin 191cm, und am "rumschauen " für mein nächstes Bike.
Das Nomad ist der Hammer.

Ich fahre jetzt ein Spezialized Enduro mit einem 150er Steuerrohr.
Habe dort schon ein Riser Lenker für eine einigermassen kommode Sitzposition montiert.

...mein Kumpel ist um die 190 und hat den XL Rahmen. Hat einen 2 cm Spacer unter dem RaceFace Vorbau und sich den Renthal mit 3cm Rise geholt.....passt. Solltest aber unbedingt eine 150er Reverb oder ähnliches in der Länge einplanen.
 
...mein Kumpel ist um die 190 und hat den XL Rahmen. Hat einen 2 cm Spacer unter dem RaceFace Vorbau und sich den Renthal mit 3cm Rise geholt.....passt. Solltest aber unbedingt eine 150er Reverb oder ähnliches in der Länge einplanen.
und dich nicht durch ein ibc-standardmäßiges: "bäääääh, spacer... voll schwul! falsche größe. :rolleyes:" irritieren lassen. ;)
 
Ich bekomme mein NoMad mit Vivid Dämpfer. Werde diesen auch erst mal ausgiebig testen wobei ich großer Fan von Stahlfeder bin.

Welchen Dämpfer könnt Ihr den empfehlen wenn man auf Stahlfeder umbauen will?
 
Hi,

das Nomad ist für den Einsatz mit Luftdämpfern entwickelt worden.
Du kannst natürlich auch Stahlfeder fahren. Die beste Perfomance hast du beim Nomad aber mit Luft.
Ich bin meinen Nomad mit Fox RC4 gefahren macht auch Spaß :)
Habe aber den RS Vivid air wieder eingebaut. Der taugt mir am besten.
Ride on
ST-Crew
 
@ST-Crew

Ich möchte für die kommende Saison dämpfertechnisch aufrüsten und hätte folgende Frage:

Ist der VIVID Air mit dem passenden Tune für`s Nomad auch einzeln erhältlich (hatte meinen Rahmen mit montiertem Monarch gekauft)?


Allgemeine Frage in die Runde: gibt es mittlerweile Erfahrungswerte mit dem BOS Kirk im Nomad?
 
ich habe mir heute noch einen DB CS gekauft.
denke von Liftdämpfer eig der beste Allrounder mit CS für Uphill und voller Einstellung
mal gucken wie der so ist :)
 
ich habe mir heute noch einen DB CS gekauft.
denke von Liftdämpfer eig der beste Allrounder mit CS für Uphill und voller Einstellung
mal gucken wie der so ist :)
Top,

Wollte mir im Markt letzte Woche einen holen, war leider zu spät,
Hier hat jmd. einen neuen günstig angeboten ... Mist

Weil den dB cs würd mich auch sehr interessieren.

Ach du wartest noch auf eine Antwort ...
Uups verpennt ...
Folgt noch ....;)
 
Top,

Wollte mir im Markt letzte Woche einen holen, war leider zu spät,
Hier hat jmd. einen neuen günstig angeboten ... Mist

Weil den dB cs würd mich auch sehr interessieren.

Ach du wartest noch auf eine Antwort ...
Uups verpennt ...
Folgt noch ....;)

Hab bei Ralph von mtb.net , kennst du ja ;)
diese Woche noch ne XX1 Kurbel bestellt und heute hat er mir ein super Angebot für einen 15er DB CS gemacht und da musst ich ja sagen. Wie gesagt denke es ein super Air Dämpfer da volle DH Performance mit Uphill und breiter Abstimmungsmöglichkeit. Hoffe ich!( mit dem ersten CCDB Air der damals raus kam war ich nicht so zufrieden aber die Zeiten haben sich geändert )
 
Hallo Zusammen,
heute ist meine Entscheidung gefallen von Bronson auf Nomad umzusteigen (will jemand ein Bronson kaufen? :D). Bei 1,88m bin ich auf der von Santa Cruz angegebenen Grenze von L zu XL. Ich tendiere zum XL Rahmen, das Bronson hatte ich auch in XL und bin sehr zufrieden gewesen. Hat jemand schon eine ähnliche Entscheidung treffen müssen, bzw. wie ist diese ausgefallen?
 
Also ich bin bis zum Nomad mit 181cm immer m Rahmen gefahren. Das Nomad habe ich in l. Schon ziemlich viel Fahrrad, wobei auf dem Trail kommt es einem garnicht soviel vor. Durch den langen Radstand und die 650b läuft das Ding sehr stabil, fast schon langweilig. Ich würde gern mal ein m im Vergleich fahren. Bei 188cm könnte ich mir sicher auch das l für Dich vorstellen. Kommt halt auch drauf an was Du damit fahren willst. Ich bin ziemlich Dh orientiert.
 
Gedanken mache ich mir eigentlich nur über den Radstand. Der ist in XL so lang wie bei meine V10. Da ich mit guten 93 cm SL recht lange Beine habe, tendiere ich wie gesagt, zum XL. In L scheint mir der Reach auch etwas kurz...da muss ich dann ja nen 70 cm Vorbau fahren. Der Fokus liegt bei mir auch definitiv in der Bergabfahrt. Hoch ist eher ein notwendiges Übel...
 
Hi Leute,
bin relativ neu hier und fleißig am mitlesen. Bin kurz davor mir ein Nomad in XL zu bestellen und hab noch ein paar Fragen zur Lackqualität. Wie gut ist denn das matt schwarz? Hält der Lack bissle was aus oder lohnt es sich alles abzukleben?
 
Hallo

Da ich keine Ahnung habe wie ich meinen Vivid Air einstellen soll, habe ich den Santa Cruz Techsupport angeschrieben. Dies bekam ich zurück

From all the way counter-clockwise, add 4 clicks rebound - 2 clicks compression. Ride it , and evaluate if you need to add compression (if it is bottoming) but make sure the rebound is fast enough so that it does not pack up (if too slow, it will get stuck down when you are hauling). Cheers!

Kann mir das vielleicht einer kurz erklären?
Meinen die ich soll zuerst komplett gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann 4 Klicks im Uhrzeigersinn?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich gehe davon aus, dass die die Beginningrbound meinen. Endingrebound hengt sehr vom Gelände ab. Um so schneller die Schläge (Wurzelteppiche, grober Schotter etc.) um so weiter offen, um so technischer das Gelände (verblockt, Absätze, Drops etc.) zu. Ob sich die Klickgenauen Setups einfach von Dämpfer zu Dämpfer (nat. gleiches Modell) einfach übertragen lassen bezweifle ich. Je nach dem wieviel Öl im Dämpfer ist (Streuung in der Produktion bzw. nach dem Service) kann das schon mal um ein bis zwei Klicks differieren.
 
Zurück
Oben Unten