Transition Bikes *rider owned for life*

Der Kassenwart: gemein!!! ;)

bei mountianlove bin ich eh jeden Tag, aber Coverts sind noch immer unleistbar und das einzige M Bandit ist ein 27,5 :(

Das Bandit 27.5 hat gute Nehmerqualitäten. Habe es gut durch die alpen und harz gescheucht. Mit 2.4er schlappen und ner pike 150 mm ein Aufbau mit Potential.
 
jaja, das weiß ich eh, mir gehts um das verschissene 27,5".

Ich hab 2 Bikes aufgebaut und nochmal Teile für 2 weitere Bikes: Reifen in jeder Variation und Einsatz: alles 26" und schön untereinander kompatibel

Ich beginn mir jetzt nicht eine andere Laufradgröße....

Wenn die aktuellen, und alten geilen, nicht alle sowas 330-335 Tretlagerhöhe hätten, wärs ja eh egal: 26" rein und pasta
is aber nicht, weil 320mm Tretlagerhöhe sinnfrei ist :(

der 26" Gebrauchtmarkt ist tot, es kauft ja nicht mal wer das zeug wenn mans rausramscht um doch umzusteigen. Da ists mir leid ums gute Zeug
 
Nen 26 Zoll in grün hab ich schon vor knapp 2 Jahren vergeblich gesucht....jetzt ist der Zug eh komplett abgefahren.
Hier ein 29 Zoll Bandit vs. 26 Zoll:

05banditversusbanditIMG_0338.jpg
 

Anhänge

  • 05banditversusbanditIMG_0338.jpg
    05banditversusbanditIMG_0338.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 20
jaja, das weiß ich eh, mir gehts um das verschissene 27,5".
Wenn die aktuellen, und alten geilen, nicht alle sowas 330-335 Tretlagerhöhe hätten, wärs ja eh egal: 26" rein und pasta
is aber nicht, weil 320mm Tretlagerhöhe sinnfrei ist :(

320 mm unsagged beim 27.5 mit 26er laufrädern kommt ziemlich genau hin. das 26er hat auch nur 330 mm tretlagerhöhe und ich setze mitunter mim pedal auf, wenn es eng und verblockt wird. zum glück ist die mattoc auf 650b umrüstbar. jetzt brauche ich nur noch neue felgen und speichen.
 
ja, leider habe ich mich nie mit der mattoc beschäftigt, das ist echt geil an der Gabel, dass man frei federweg und Laufradgröße herumbauen kann.

Meine 26" pike war halt so ein Schnäppchen vor einem jahr um 400€ neu von einem Shop, dass sich die Frage nicht gestellt hat.

egal, vielleicht rennt mir ja noch ein Rahmen in den nächsten Monaten rein, oder ich schaffs mein Zeug gut zu verscheppern....
 
funktion, diese variabiltät und der gute preis (deutlich unter 600) waren die gründe, dass ich mich schon letztes frühjahr für die mattoc entschieden habe. in meinem umfeld geben einige leute dem teil den vorzug vor der pike.
 
ja ein Bandit 26" ist schwer zu bekommen, ganz selten ist mal eins im Bikemarkt.
Eine gute Alternative wäre das bottlerocket. Der Rahmen ist natürlich etwas schwerer, aber mit nem Luftdämpfer usw. bekommt man da ein akzeptables Gewicht hin. Vom Charakter sind sich die beiden sehr ähnlich und bottlerockets sind leichter zu bekommen.
 
stimmt, werd ich beobachten.
Habe bis jetzt nie wirklich aufs gewicht geschaut, aber das trailbike will ich so leicht wie möglich haben sonst machts fast keinen Sinn bei meinem restlichen Fuhrpark
 
das bandit in 26" habe ich bei 12,3 ohne pedale und mit normaler stütze. das in 27.5 dürfte komplett 1 kg schwerer werden, ist aber wesentlich robuster ausgestattet. ist im grunde schon fast ein enduro. zumindest werde ich es als solches einsetzen.
mal abwarten, was das als trailbike gedachte icb 2.0 letztlich auf die waage bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
problem erkannt, problem gebannt :D

jetzt kommt der 26" Bandit doch noch vor meinem neuen Hardtail :D

Ihre Zahlung ist abgeschlossen
 
Hier mal meine geplante Partslist für ein Patrol:
bildschirmfoto2015-03xhjqu.png


Habt ihr Tipps/Vorschläge für andere Parts? Was würdet ihr anders machen und warum?

Fehlen tut mir noch eine Kettenführung. Vielleicht nehme ich hier die von 77 Designz und dann noch einen Taco dazu?!
Offen ist auch der Steuersatz. Gibt es hier sinnvollere/bessere/leichtere?
 
du weißt, dass dein HR nix wiegt? ;) ich nehme mal an, mit 1735 g ist der ganze LRS gemeint.
bessere steuersätze als FSA gibt es zuhauf. teurere natürlich auch. ich fahre einen von sixpack seit drei jahren problemlos. hat keine 50 € gekostet.
außerdem habe ich bisher ausschließlich c-guides verbaut und hatte damit nie probleme.
 
Nicht so sehr auf das Gewicht achten, da stimmen ein paar Angaben nicht mehr, z.B. Kurbel :) - die Milch steht aber mit jeweils 60g pro Reifen drin :p

Hinterrad ist quatsch da oben, vorne hinten EX471 mit DT240s Naben. Der LRS mit Notubes Felgenband wiegt 1735g. Dazu kommt eben Ventile, Dichtmilch und Reifen.

Welcher Acros-Steuersatz wäre zu empfehlen?
Gibt es leichtere industriegelagerte Pedale (außer Syntace)?
Welche Kefü könnt ihr empfehlen? Kurbel wird eine X01. Da kommt dann ein Bash ran oder ich fahre mit Taco. Bin mir hier nicht sicher was besser wäre. Tipps?
 
Kefü unter 100g mit bash wird schwer. Shaman Craft x, vll. die neue trs von e13. Günstig und gut ist die amg. Nicht lieferbar und teuerer auch als carbon (-25g).

Acros ZS 44/56mm machst du nichts falsch. Waren nach 3 Jahren dh noch wie neu.

Pedalen hängt auch von der Grundfläche ab. Einfach mal in die gewichte-DB schauen ;)
 
Zurück
Oben Unten