36er FOX Float RC2 -2015-

Anzeige

Re: 36er FOX Float RC2 -2015-
Da meine Lyrik gerade die Grätsche gemacht hat, habe ich mich spontan entschieden mir die Fox 36 sofort zu kaufen.
Nur scheint sie überall ausverkauft zu sein.
r2-bike 2-4 Wochen
BC 20Tage+
BMO 5 Tage (wer weiß ob das stimmt)

Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für eine 27,5, 160mm, Float?
Mein örtlicher Händler bekommt sie wohl auch nicht schneller?

Dann noch eine allgemeine Frage.
Passt das bei Fox mit dem Öl, oder kommen die so trocken wie RockShox?
 
Ich würde mal bei Fox nachfragen ob sie lieferbar ist.
Wenn die keine mehr haben sieht es in D mau aus.
In meiner Gabel war das neue Fox Gold Schmieröl richtig eingefüllt, die Luftkammer war richtig geschmiert und die Kartusche war auch ohne Luft.
Ich glaube dass Fox aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und mit dem Service auf der Überholspur sind.
Du wirst den Kauf nicht bereuen.
 
Klingt vielversprechend :daumen:

Ich habe jetzt noch einen Online Shop gefunden. Am Montag früh frage ich nochmal schnell meinen Händler. Das würde bei Verfügbarkeit schneller gehen.
 
Klingt vielversprechend :daumen:

Ich habe jetzt noch einen Online Shop gefunden. Am Montag früh frage ich nochmal schnell meinen Händler. Das würde bei Verfügbarkeit schneller gehen.

Eventuell kommen für dich ja auch die 170 mm in Frage. Die kannst du ja auf 180 mm und sogar bis 130 mm runter traveln.

Die 160 mm ab Werk kannst du von 160 - 110 mm traveln.

Gruß
Niklas

Edit: Öl hat bei mir auch hingehauen
 
Eventuell kommen für dich ja auch die 170 mm in Frage. Die kannst du ja auf 180 mm und sogar bis 130 mm runter traveln.

Die 160 mm ab Werk kannst du von 160 - 110 mm traveln.

Gruß
Niklas

Edit: Öl hat bei mir auch hingehauen

Hatte die 170mm bzw 180mm Version nicht das alte schwerere Casting? War bei der Produktvorstellung nicht ganz verständlich.

An sich hätte ich gerne 170mm. Allerdings ist die EBL nochmal 5mm länger als bei meiner 26" 170mm Lyrik. Wie du sagst, könnte ich erstmal mit 160mm fahren und falls ich dann im nächsten Winter auf 650b Wechsel die Gabel auf 170mm umbauen.
 
Hatte die 170mm bzw 180mm Version nicht das alte schwerere Casting? War bei der Produktvorstellung nicht ganz verständlich.

An sich hätte ich gerne 170mm. Allerdings ist die EBL nochmal 5mm länger als bei meiner 26" 170mm Lyrik. Wie du sagst, könnte ich erstmal mit 160mm fahren und falls ich dann im nächsten Winter auf 650b Wechsel die Gabel auf 170mm umbauen.
War wirklich unverständlich.
Also die 170 mm 650b hat eine verhältnismäßig kurze Einbaulänge.

Die Float hat das neue Casting. Sonst würde die 170 mm in 650b nicht knapp über 2 kg wiegen.
Die 26" 180 mm VAN hat wohl das alte Casting.

Meiner Meinung nach ist man mit der 170 mm Float flexibler.

Gruß
Niklas
 
bist falsch informiert.
160er und 180er haben das gleiche Casting, ich fahre die 180er.


Unterscheiden sich nur in der Länge des Luftkolbens.

Beide kannst du in 1cm Schritten travelen (180 bis 130 und 160 bis 110)

Und das casting baut etwa 1cm niedriger als andere gängige Gabeln.
Man kann also problemlos 1cm mehr Federweg fahren ohne die Geo zu verändern.

Ach ja, die VAN hat tatsächlich das alte Casting behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber zwischen 27,5" und 26" unterscheiden.
Die haben unterschiedlichen Nachlauf.

Hast recht, der Nachlauf unterscheidet sich erheblich. Mist. Bei der Mattoc war es deutlich weniger...
Dann muss ich wohl zur 26" Version greifen.

Nochmal wegen dem Casting:
"Während an allen Modellen von 150 – 170 mm Federweg die neuen Gabelbrücken, Stand- und Tauchrohre (inkl. neuen Steckachssystem) zum Einsatz kommen, setzt Fox an der 180er Version weiterhin auf die “alten” Bauteile der 36." - MTB-News

1630956-udp97er4e3c2-large.jpg


Von der Einbauhöhe könnte ich theoretisch sogar die 180mm Version fahren. Das kommt mir vom FW aber irgendwie zu viel vor.
 
Tatsächlich. Dachte ausschließlich die VAN hat das alte Casting.
Aber laut Website von Fox auch (bisher) die Talas.

Bin jetzt aber auch von 27,5" ausgegangen. Und da ist ab Werk bei 170 mm Schluss.

Gruß
Niklas

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 83
die Seite ist nicht richtig. ich habe das auch geglaubt bis mir jemand hier im forum ein Foto geschickt hat
 
Die 180er in 26" mit neuem Casting baut genau so hoch wie eine Lyrik in 170 mm.
Meine 180er wiegt mit gekürzten Schaft 1930 gramm.
Habe mittlerweile auch die Fox Einstellungen (HSC, LSC, LSR) übernommen, bis auf den Luftdruck/Sag, da habe ich ein bisschen weniger/mehr (70psi/40mm), funktioniert 1a.

Öl ist mit Sicherheit genug eingefüllt, habe immer einen schönen Film auf den Standrohren.
Außerdem sind mit Sicherheit keine Späne im Casting wie bei der Pike, was mich vom Kauf einer RS abgehalten hat.
Was nützt eine günstige Gabel wenn man die vor dem fahren erst öffnen, reinigen und neu befüllen muss ? Alleine das war mir der Mehrpreis einer Fox schon wert, und die Verarbeitung im allgemeinen ist sowieso besser.
 
Brauche ich für die Float 36 einen speziellen Adapter? Meine Bremse passt irgendwie nicht richtig drauf.
 

Anhänge

  • DSC05256.JPG
    DSC05256.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben Unten