Seitenschlag reparabel?

Karton sieht an der Seite gut aus. Kann mir kaum vorstellen, dass das vom Transport kommt.

Hermes wird sich sicherlich auf AGB zurückziehen von wegen artgerechter Verpackung o.ä.

Halte den 8er schon für heftig, mit 20€ ist das meiner Erfahrung nach nicht getan. Würde Kostenvoranschlag mündlich mal im Radladen abholen.

Danach klare Ansage an den VK:
Entweder 50/50der Kosten, wenn machbar oder Rücknahme (zahl ggf. das Porto). Ansonsten schlechte Bewertung mit Verlinkung auf Video des LR. Das schadet ihm mehr bei allen Verkäufen als alles andere (in der Hoffnung, dass die nicht gelöscht wird). Schlechte Gegenbewertung muss man ggf. aushalten, ist halt so.

Viel Erfolg!
 
Mann, hier wird ein ganz schönes Fass aufgemacht. Ist ärgerlich, ok. Kann man wieder richten. Die Speichenspannungen werden danach nicht so optimal sein, aber halten und in Form bleiben sollte es trotzdem.

Wenn ja, dann bring zwei Tafeln Ritter Sport Rum Trauben Nuss mit und der Spuk ist 10min später vorbei.

So sieht's aus, auch wenn ich ein leckeres Bier bevorzugen würde ;)
 
Genau, das bekommt man wieder hin.. Ein Sechser im Lotto ist besser wie ne Acht im Rad :D

Sorry wg. Spassi, unschön- aber kein Weltuntergang. Wenn der Preis Okay war geht dat noch.
 
Ich bin kein großer Freund von Anwälten und Gerichten. Ich habe für das Teil 150€ bezahlt. Ich hoffe weiterhin auf Vernunft und Einsicht auf Seiten des Verkäufers. Bisher wollte er noch nicht auf meinen Vorschlag die Kosten für die Instandsetzung zu teilen eingehen...

Bezüglich Hermes bin ich in einer Zwickmühle: Einerseits eure ziemlich einstimmigen Meinungen, auf der anderen Seite der Standpunkt des Verkäufers, welcher sich ohne Reklamation beim Versanddienstleister kam ändern wird.

Aber das ist hier ja nicht das primäre Thema.



Habe das jetzt mit einer Schiebelehre nachgemessen: Die maximale Gesamtabweichung beträgt 3mm(!). Die Abweichung hat 2 Maxima.
Bei einem einzigen Schlag in der der Größenordnung +/-0,5mm hätte ich wohl nachzentriert und nicht weiter darüber geredet.
Bei der dreifachen Abweichung, die ich sogar 2 Mal habe, bin ich halt nicht sicher ob sich das richten lässt...


Ich dachte mir sowas schon von 3-4mm, denn bei meinen ersten Zentrierversuchen habe ich an einer Testfelge relativ leicht und schnell einen Seitenschlag von 5mm reinbekommen, weil ich mal Neugierig war, wie fest / locker ich 2-3 Nippel drehen muß, um so etwas zu provozieren. Ich kann Dir sagen, das geht ratz fatz :D Daher denke ich, mit ein wenig Erfahrung und lesen im I-Net bekommst Du das notfalls auch selbst wieder in den Griff.
 
Gebrauchte Laufradsätze kaufen/verkaufen finde ich immer schwierig...

In deinem Fall würde ich mich schon auf die gängigen Toleranzen (+/- 1mm ? ) berufen und da bist du mit 3mm sicherlich raus.
Wenn der Verkäufer dir das LR also als "Zustand einwandfrei" oder "keine Seiten- u. Höhenschläge" verkauft hat, liegt eine Abweichung vor und sollte vom Käufer zuzrückgenommen/nachgebessert werden.
Jeder sollte doch vor Verkauf in der Lage sein, Schläge ca. zu messen.

Wie schon mehrfach gesagt wurde, würde ich einen Transportschaden ausschließen. Denn dann sähe der Karton sicherlich anders aus. Der Knick in der Mitte könnte ein Indiz sein, dass er etwas abbekommen hat, aber im schlimmsten Fall säße ja dort die Nabe und bei Druck auf die Nabe verformt sich nicht das ganze LR. Es seidenn die Verpackung an den Seiten hält die Felge in Position...
Vielleicht kannst du das ja noch mal nachvollziehen, weil du genauer weißt, wie es eingepackt war.

Wenn du nur 2 Tafeln Traube-Nuss investieren musst (komme übrigens aus dem Raum FFM - darf ich mein gebraucht gekauftes LRS also demnächst vorbeibringen, schnellerpfeil? (-; ) , wäre das ja super, aber wenn du noch auf Kosten fürs Zentrieren sitzenbleibst, finde ich es unfair. Zu mal es kein Schnäppchen war und man bei dem Preis schon ein top LR erwarten darf.

VG
 
Wenn du nur 2 Tafeln Traube-Nuss investieren musst (komme übrigens aus dem Raum FFM - darf ich mein gebraucht gekauftes LRS also demnächst vorbeibringen, schnellerpfeil? (-; ) , wäre das ja super,(...)
VG

Nein, leider nicht. Wann und für was ich meine Zeit dem gesellschaftlichen Frieden stifte, möchte ich entscheiden. Zähle mich zwar nicht zu den Extremkapitalisten, aber auch nicht zu den Wohltätern für die Wohlständler. ;-)
 
@Xroom (...) dann bring zwei Tafeln Ritter Sport Rum Trauben Nuss mit und der Spuk ist 10min später vorbei.

... nun weiß ich zumindest, wie ich dir etwas Gutes tun kann, wenn ich dir das nächste Mal "deine" LRS zur Kontrolle vorbeibringe!
Hoffentlich nicht wieder nach einem kapitalen Crash (Rahmen + GA Gabel defekt... du entsinnst dich vielleicht). Wobei die Laufräder, aus mir ungeklärter Ursache, ja 100% schadfrei davon gekommen sind :daumen:
 
Was ist denn da nun rausgekommen ? Wäre schon nett mal über das Ergebnis zu berichten nachdem Du uns hier schon um Rat gefragt hast.
 
Nachdem ein Versandschaden von Hermes ausgeschlossen wurde bzw. die sich auf unzureichende Innenverpackung berufen haben, konnte ich mich mit den Verkäufer darauf einigen die Reparaturkosten zu teilen. Damit kann ich leben. Hatte das Rad nun beim zentrieren und jetzt läuft es wieder rund, hoffentlich bleibt das so;-)
Danke an dieser Stelle für eure Beiträge. Ich denke sie haben wesentlich zur gütlichen Einigung beigetragen!
 
Hm. War die Felge jetzt verbogen, oder waren nur die Speichen gelockert? Bei einer verbogenen Felge hast du ja je nach Schwere nicht unbedingt eine "echte" Reparatur, sondern eher ein "Übertünchen" des Problems durch dann unterschiedliche Speichenspannung. Was sich dann gegebenenfalls negativ auf die Langzeithaltbarkeit auswirken kann.
 
meine felge hat auch zwei kleinere beulen und einen leichten seitenschlag, so ein extremer seitenschlag wie beim threadersteller ist es allerdings nicht. mein seitenschlag geht nach links (wenn ich auf dem rad sitz und dabei fahre). das heißt doch nun, dass ich am rechten flansch der nabe etwas anziehe oder (dh im uhrzeigersinn)? ich versteh das irgendwie nicht :(
 
klar, nur war das problem, dass ich zwei mal unterschiedliche lösungen bekommen habe, deshalb hat mich das etwas verwirrt :D

€: der link ist klasse, danke :)
 
Zurück
Oben Unten