Empfehlungen für Schutzbleche

TomR.

Teilzeitschrauber
Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
481
Ort
HGW
Hallo Leute,

ich werkele ja gerade an meinem ersten Reiserad. Das heißt natürlich auch, dass ich mit dem nötigen Zubehör bisher noch nicht recht vertraut bin.
Das Grundgerüst steht, jetzt sollten Schutzbleche folgen, bevor Gepäckträger und Lowrider dran kommen.
Jetzt meine Frage: Ich habe Schwalbe Tour Plus in 2.0 auf den 26er Felgen. Welche Schutzbleche kann ich nun verbauen? Wie breit müssen sie sein? Die notwendigen Haltepunkte/Ösen an Rahmen und Gabel sind vorhanden.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Ratschläge, evtl. schon mit ein paar Links, geben könntet!
Ich sage schonmal danke! Wenn ich weiter bin gibt es auch Fotos!=)
tommy
 
Hi Tom,

versuch mal für dich die Frage zu klären, ob die Schutzbleche aus Kunststoff, oder Metall sein sollen. Kunstoffbleche (was für ein Wort :)) sind schön leicht, aber bei mir sind sie inzwischen abgebaut und durch welche aus Metall ersetzt, weil ich diese schlussendlich sauberer und dauerhafter montieren konnte.

Mein Reisebike hat allerdings 28 Zoll, da ist die Auswahl groß....ich weiß tatsächlich nicht, wie es mit Metallblechen für 26er aussieht.

Grüße Silke
 
Es gibt Bluemels oder dgl. fuer 26 Zoll in 65mm (?? - Nimm auf jeden Fall die breiteste Variante!), die kannst Du als festmontierte nehmen ...
https://www.bike-components.de/en/SKS/Bluemels-Schutzblech-Set-VR-HR-p24393/

Ansonsten fuer Radreise im Sommer ... Da kannst Du Dir IMHO auch ueberlegen, evtl. es mit 'Steck' bewenden zu lassen.

Aeh, und, ja, also ich mag diese Selbst-Aushaenger ('ASR-Sicherheitsclips') fuers Vorderrad ueberhaupt nicht.
Die sind mir schon mind. zweimal ohne echten Grund aufgegangen, mind. einmal war danach das Schutzblech kaputt ...
Ohne aeusseren Anlass ... :( (hab dann aber Ersatz gekriegt, ich verbaue jetzt immer alte Streben ohne Ausclipsmechanik)
 
Passt das mit den 65mm denn auch auf jeden Fall in den Rahmen? Wie schon geschrieben, die Reifen haben 2.0!
Metall würde mir jetzt von der Wertigkeit her auch erstmal besser gefallen...Gewicht ist für mich zweitrangig.

Aber wie es ausschaut, gefallen mir die Bluemels in Silber & Metall schon recht gut! Wenn ihr meint, 65mm macht Sinn, dann würde ich die bestellen...außer es gibt noch jemand ein Argument für etwas schmalere Schutzbleche!
Danke schonmal für die hilfreichen Posts!
 
Problem an den Bluemels (in 26") ist halt, dass sie recht kurz sind.
Es gibt da diese Spoiler von SKS:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sks-p-65-spoiler-pro-38029/wg_id-151
in 60 und 65 halt nur so kurz.
Für die 53er etwas länger:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/sks-p-53-spoiler-lang-140695/wg_id-151

2" in nem 65er schaut halt doof aus und schützt auch ned mehr , wie ein schmäleres.
Habe die Kombi. Außen rum und vor allem am Tretlager (da wegen der Kürze) schmoddert trotzdem alles voll.
Das 53er sähe halt optisch sicher gut aus, wird aber recht eng. Je schmäler das Schutzblech umso enger muss es anliegen. Dann musst es aber ultragenau einstellen. Und bei jeder Unebenheit oder mit Dreck am Reifen schrabbt das Schutzblech bzw. einer der Halteklipse gegen den Reifen. Mit den Auslösestreben hatte ich übrigens noch keinen Ärger. Haben bei mir erst einmal ausgelöst und da bin ich über den Lenker abgestiegen (Mit dem Pedal in der Kurve ausgehebelt).
Das Tretlager bleibt aber echt nur einigermaßen sauber bei den Longboards für 28". Da bleibst aber dafür ganz schnell hängen und reißt dir es (das vordere) ab. Ich meine Drood hat auch schonmal diese Erfahrung geschildert.

Hier ein Larsen TT in 2" (fällt für 2" eh relativ wuchtig aus) mit 65mm


Da in 60 mm
Reifen ist hier ein Michelin Country Dry2 in 2"




Bei dem Michelin hatte ich mit einem Procraft Schutzblech in 55 mm Probleme. Da waren es aber diese Plastikbefestigungsschrauben, die weniger Platz lassen, als es das Schutzblech ließe.
https://www.bike-components.de/de/Procraft/Rainbow-MTB-55-Schutzblech-Set-VR-HR-p22667/

Also wenn Bluemels, dann reicht auch ein 60er. Nur den Tretlagerbereich kannst du damit auch nicht sicher sauber halten. Außer du bastelst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Preis/Leistungs-Verhältnis finde ich die SKS-Teile am Besten und sie sind aus Metall...passt mir alles...ich bestelle die jetzt mal in 60er Breite...danke für die Tipps und Hinweise!
 
Schau Dir mal die SKS Longboards an, oder wie die heissen. Die sind angeblich noch besser als die Bluemels, weil viel länger.

Was ich auf keinen und auch wirklich gar keinen Fall empfehlen kann, sind diese Designerbleche von Curana.
Leider werden die immer wieder an Rädern verbaut, weil sie aus Alu sind und recht nett aussehen. Taugen nur für das Schaufenster und sonst für gar nichts.
Gerade gestern habe ich wieder über diesen Designer-Schei** laut geflucht. :mad:
Ab 10 km/ und matschigem Schneesiff auf dem Radweg ist man sofort bis zu den Knien komplett eingesaut. Curana ist der letzte, größte Mist den ich je an einem Rad gesehen habe. Die Typen in Belgien haben ihre eigenen Produkte wohl noch nie im Leben selbst getestet...! :aufreg:
 
@MucPaul
Theortisch ja, ist aber eine scheiss Arbeit und geht nicht ganz so easy. Die Streben sind ggf. sogar eher zu kurz. Das grundlegende Problem: die gibt´s nur bis 45 mm. Das ist defnitiv viel zu schmal. Reicht gerade mal so für 42er (1.6") Reifen, wenn man sie recht eng anlegt.
 
Zurück
Oben Unten