Welches Rad hat die beste Federung?

Registriert
27. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,
Ich möchte mir ein 29 Hardtrail kaufen.
Mir geht es am meisten um eine gute Federgabel (Federung)in dem Preisbereich.
Welches Rad hat die beste Federgabel?, habe selber schon recherschiert bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

http://www.bikeunit.de/cube-attention-sl-29-greennblack-383024.html
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/twentyniner---29-zoll-bikes/ghost-tacana-5
https://www.boc24.de/shop/fahrraeder/mountainbike/twentyniner---29-zoll-bikes/fuji-nevada-29-11
Falls ihr ein Bike mit guter Federgabel findet könnt ihr es mir auch gern senden :)
Preisbereich: bis 850€ Es sollte aber ein 29 Zoll Rad sein
Liebe Grüße
Malte
 
Hallo :)

Alle genannten Bikes haben keine sonderlich gute Federung.
Würde eher nach Bikes mit Reba, Recon Gold,32 oder Marvel schauen.
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-80/
Hat eine Reba, diese ist wesentlich leichter und Feder besser !
http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-race-29/zr-race-29-le/
Hat eine 32 Float nochmal leichter von der Federung ähnlich.

Würde den Aufpreis durchaus bezahlen da du mit einer Reba mehr Spaß haben wirst als mit einer Suntour!
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-ltd-pro-29-blackline-2015/
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/acid/cube-acid-29-bluenflashred-2015/

Die bikes sind ein paar Vorschläge mit guten Gabeln was beim HT aufjedenfall wichtig ist !

LG
 
eine wirklich gute federung kostet allein so viel, wie du für das rad auszugeben bereit bist!
du solltest deine frage umformulieren: welches ist die beste federung bei meinem budget?

und ich würde mir auch mal die frage stellen: warum 29" räder? es gilt ja mittlerweile zum glück nicht mehr als blasphemie hier, wenn man 29" nicht uneingeschränkt für jeden einsatzbereich und jede körpergröße blind empfiehlt. gerade die proportionen von bike und biker sollten zusammenpassen. ebenso der einsatzbereich. am ende kommt sowas wie im bild bei rum wo ich nur den kopf schüttel kann.

ein nachteil, den 29er in der preisklasse besonders haben, ist m.E. auch das gewicht. die dinger sind einfach sackschwer! mit einem 26" oder 27,5" kommst da deutlich leichter weg. und auch wenn manche anderes behaupten: auch mit 26" kann man nach wie vor hervorragend biken. je nach körpergröße kann es sogar die bessere wahl sein. und man bekommt derzeit schnäppchen ohne ende.

wenn du nicht grad über 1,95 groß bist und professionell CC rennen auf wenig technischen kursen fahren willst, dann lohnt sich für dich m.E. der blick über den 29er tellerrand hinaus.

1587389-large.jpg
 
wenn du nicht grad über 1,95 groß bist und professionell CC rennen auf wenig technischen kursen fahren willst, dann lohnt sich für dich m.E. der blick über den 29er tellerrand hinaus.
Man sollte grundsätzlich aufgeschlossen und offen sein, das hilft...;) ob die o.g. Aussage aus Unwissenheit oder Ablehnung da steht, kann ich nicht beurteilen. Gut, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber bekehren muss man doch auch niemanden mit Pseudo-Argumenten müsen:ka:
 
Man sollte grundsätzlich aufgeschlossen und offen sein, das hilft...;) ob die o.g. Aussage aus Unwissenheit oder Ablehnung da steht, kann ich nicht beurteilen. Gut, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Aber bekehren muss man doch auch niemanden mit Pseudo-Argumenten müsen:ka:
das mit dem aufgeschlossen sollten eher die 29"-verfechter mal beherzigen. da gibt es nur das und nix anderes. jeder, der anderes als 29" empfiehlt, hat ja per se keine ahnung und war noch nie biken. so das meist vorherrschende meinungsbild. ich sag ja nicht dass 29" per se nix taugt und wenn ein 1,60 zwerg unbedingt meint, das haben zu müssen, nur zu. aber ein bißchen kritisch hinterfragen schadet nicht. grade bei neulingen. die wissen ja oft nicht mal, dass es noch was anderes gibt

das verlinkte bild hat auch mit geschmack nix zu tun. die fahrergröße dürfte hier nicht all zu groß sein. ein so kleiner mensch müht sich mit dem riesenrad unnötig ab. druck auf das vorderrad kriegt man nur schwer hin. wenn ein 7 jähriger mit 1,20 auf einem 26" rad daher kommt dann sagt jeder, das dass rad für den knopf viel zu groß ist. wenn ein 1,60 mensch einen 29" fährt, dann ist es super und doll, obwohl die relation von körper- und radgröße vergleichbar ist. das sollte einem zu denken geben
 
"Das vorherrschende Meinungsbild" scheint mir ein subjektiv gefühltes ;) ich habe schon auf mehreren 27,5-Zoll-Bikes gesessen und bei keinem konnte ich einen Unterschied zu 26 Zoll er-fahren. Wie ich schon schrieb, Aufgeschlossenheit und Offenheit...und sich nicht von subjektiv-gefühlten Meinungen blenden lassen.
 
das kommt auf die Schotter-Größe an
:daumen::lol:

Es kommt bei der Laufradgröße nicht auf die Körpergröße an sondern auf Vorlieben.
29´´ Vorteile: Überrollfähiger, Traktion, Vortrieb --> Bietet Sicherheit !!

27´´ Vorteile: Wendiger, Leichter zu bewegen --> Verspielter ?!

Jede Laufradgröße bietet ihre Vorteile.
Ich persönlich würde am HT kein 27,5 nehmen ist aber eigene Vorliebe !

Probefahren und schauen worauf du dich wohler Fühlst .

LG
 
Zu Groß bist du nicht. Wie oben bereits erwähnt , kommt es auf die Vorlieben an.
Evtl. solltest du mal irgend ein 27.5er bzw 29er vor Ort Probe fahren.
Nur um zu Entscheiden welches dir mehr liegt.
Ich selber fahre ein 29er , fühle mich aber auch auf dem 27.5er wohl. Das 26er ist mir dann schon wieder zu verspielt. Aber das ist Geschmackssache.
Mit dem 27.5er von Radon machst du nix falsch und du musst sehen das es beim 27.5er oft doch etwas mehr an Ausstattung gibt als bei einem preislich gleichem 29er. Außerdem ist es in der Regel auch leichter.
 
Zurück
Oben Unten