Radon Slide 160 carbon - 650

Moin!

Heute die erste Testfahrt auf dem Hometrail. Fantastisches Rad! Bei Sprüngen wie erwartet erheblich sicherer als mit dem alten Cannondale, aber auch in Kurven ein komplett anderes Fahrgefühl. Trotz rutschigem Boden fühlte ich mich sicher, das Rad in die Kurve zu drücken.

Bergauf (dass war meine größte Unsicherheit vor dem Kauf) geht das Rad trotz des Federweges super.

Die Vormontage hätte bei H&S/Radon etwas pfleglicher sein können.

Der Vorbau war nicht 100% richtig ausgerichtet.
Ich habe dass Gefühl, dass der Hebelweg der VR-Bremse etwas zu groß ist - zumindest ist er größer als bei der HR-Bremse. Allerdings bin ich evtl. durch meine manuell eng eingestellte AVID BB verwöhnt. Das muss noch jmd unvoreingenommenes ansehen.

Was jedoch gar nicht geht: Der Bremsschlauch wird von den Speichen des Hinterrades berührt. Das war schon bei Lieferung so. Ich habe dann versucht den Schlauch so durch die Halterungen zu ziehen, dass er von den Speichen weg kommt. Nach den ersten Hüpfern ratterte es aber wieder am Hinterrad....

Ich nehme an, dass der Schlauch verdreht eingeschraubt wurde und daher die Schlaufe Richtung Speichen geht. Kann man dass ohne "Bleeding-Kit" beheben?
 
Alternativer Dämpfer möglich?
Hab schon gesucht, bin aber bis dato nicht fündig geworden, hat jemand schon den VIVID Air montiert, ist der jetzt möglich oder nicht?
Bodo hat letztes Jahr schon geschrieben, dass es sehr eng wird, heisst das Ja oder Nein.
Ist es ein Unterschied , bei den verschiedenen Rahmengrößen, ich hab das Slide in S.
 
Ich nehme an, dass der Schlauch verdreht eingeschraubt wurde und daher die Schlaufe Richtung Speichen geht. Kann man dass ohne "Bleeding-Kit" beheben?
Ja, Sechskantschraube am Bremssattel ein wenig "vorsichtig" lösen und den Drall der Leitung rausdrehen.
Aber bitte nur ein klein wenig lösen damit das System keine Luft zieht!
Lösungsbeispiel von Bodo! Stand gestern schon mal in einem anderen Beitrag, ich glaube war beim Swoop, musst mal selbst schauen.
Edit:
Nee, war nicht Swoop war hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/radon-slide-carbon-27-5-lieferzeiten.739230/page-4#post-12728779 :daumen:
 
Danke! Ich musste die Leitungsaufnahme sogar einen Tick nach unten zeigen lassen, damit die Schlaufe von den Speichen weg kommt. Ich hoffe, dass bleibt auch so nach dem ersten Sprung.

Was mich gewundert hat, ist dass die Sechskantschraube sehr fest angezogen ist. So fest sind die weder bei meinen Autos noch war es bei meinem Motorrad so. Da konnte wohl jemand die Finger nicht vom Druckluftschrauber lassen....
 
Es ist nicht zum ständigen "schalten" gedacht.
z.B. in den Alpen oder im anspruchsvollem Gelände fahre ich den ganzen Tag auf dem 28er rum ohne das Bedürfnis auf ein größeres Blatt.
Toure ich aber nur so in der Gegend rum, ist ein 32er oder 34 Blatt für den Tag besser.

Da das umbauen der Kettenblätter aber ohne Demontage der Kurbel nicht möglich ist 30 auf 32 z.B. , bin ich am probieren ob es so auch funktioniert.
... ist in 3 minuten möglich, nimmst du einen XX1 Spider! Integrietes Gewinde in den Kettenblättern, kein Gefummel mit den Mutern und die Kettenblätter gehen bei mir über den Kurbelarm.
 
Habe wieder ne Nachricht von Bike Discount bekommen. Aus KW8 und KW10 wurde über KW11 jetzt KW12 als Lieferzeit genannt. Ich hoffe es geht nicht so im Wochenrythmus weiter... Jede Woche weiter vertröstet zu werden ist echt nervig.
 
In der neuen Ausgabe des Mountainbike-Magazins ist auf S. 80 ein Langstreckentest des Radon Slide Carbon 160 9.0 (2014) zu lesen. Redakteur Chris Pauls absolvierte auf dem Bike 2.657 km, 25.121 hm, aber auch fast 50.000 Tiefenmeter. Er war nach dem Test voll des Lobes: "out of box ready to race", Bike blieb von Defekten verschont, "Bike macht extrem viel Spaß"...

Nur die MB-Werkstatt goss am Testende Wasser in den Wein: "defekte Vorder- und Hinterradnaben an den DT-Swiss-Laufrädern, ein rau laufendes Shimano-Innenlager, vergammelter FSA-Steuersatz". Schlimmer aber wogen die "teils schlecht gedichteten, zumeist unterdimensionierten Lager des Viergelenker-Hinterbaus", "Wippenlager alle trockengelaufen, haken", "Horst-Link-Lager laufen rau, ein Hauptlager der Schwinge ist blockiert". Auch die Fox-34-Gabel ist trockengelaufen, die Luftkammer undicht. Letzteres ist mir fast egal, da ich um Fuchs-Gabeln versuche, einen großen Bogen zu machen.

@BODOPROBST und @Radon-Bikes : Könnt ihr die Kritik nachvollziehen? Sind die Lager bei den 2015er Carbon-Slides noch immer die gleichen, wie bei dem getesteten 2014er Slide. Worauf sollte man achten, um derlei Lagerschäden vorzubeugen?

Danke für eure Antworten!
 
In der neuen Ausgabe des Mountainbike-Magazins ist auf S. 80 ein Langstreckentest des Radon Slide Carbon 160 9.0 (2014) zu lesen. Redakteur Chris Pauls absolvierte auf dem Bike 2.657 km, 25.121 hm, aber auch fast 50.000 Tiefenmeter. Er war nach dem Test voll des Lobes: "out of box ready to race", Bike blieb von Defekten verschont, "Bike macht extrem viel Spaß"...

Nur die MB-Werkstatt goss am Testende Wasser in den Wein: "defekte Vorder- und Hinterradnaben an den DT-Swiss-Laufrädern, ein rau laufendes Shimano-Innenlager, vergammelter FSA-Steuersatz". Schlimmer aber wogen die "teils schlecht gedichteten, zumeist unterdimensionierten Lager des Viergelenker-Hinterbaus", "Wippenlager alle trockengelaufen, haken", "Horst-Link-Lager laufen rau, ein Hauptlager der Schwinge ist blockiert". Auch die Fox-34-Gabel ist trockengelaufen, die Luftkammer undicht. Letzteres ist mir fast egal, da ich um Fuchs-Gabeln versuche, einen großen Bogen zu machen.

@BODOPROBST und @Radon-Bikes : Könnt ihr die Kritik nachvollziehen? Sind die Lager bei den 2015er Carbon-Slides noch immer die gleichen, wie bei dem getesteten 2014er Slide. Worauf sollte man achten, um derlei Lagerschäden vorzubeugen?

Danke für eure Antworten!
Nein auf keinen Fall, ich werde die Leute aus der M B Werkstatt morgen auch mal fragen was dieser Scheiß soll. ich würde
Sagen da ist der Dampfstrahler einfach als Waffe Benutzt worden. Aber das sollte ein Erfahrener Werkstattmann aber sehen
und schlechtere DT Teile und Fox Gabeln bekommen wir auch nicht. Und Fox ist in der Richtung nicht schlechter als die Pike
und sonstige Teile auf den Markt . Und im Dauertest sollte man keine Diskussion über Haltbarkeit von Bikeparts im allgemeinen Aufmachen , wenn man Haltbarkeiten vom Auto annimmt sollt man aber auch klar feststellen das die Teile
dann auch das 2-3 fache Wiegen würden . Gruß Bodo
 
Nein auf keinen Fall, ich werde die Leute aus der M B Werkstatt morgen auch mal fragen was dieser Scheiß soll. ich würde
Sagen da ist der Dampfstrahler einfach als Waffe Benutzt worden. Aber das sollte ein Erfahrener Werkstattmann aber sehen
und schlechtere DT Teile und Fox Gabeln bekommen wir auch nicht. Und Fox ist in der Richtung nicht schlechter als die Pike
und sonstige Teile auf den Markt . Und im Dauertest sollte man keine Diskussion über Haltbarkeit von Bikeparts im allgemeinen Aufmachen , wenn man Haltbarkeiten vom Auto annimmt sollt man aber auch klar feststellen das die Teile
dann auch das 2-3 fache Wiegen würden . Gruß Bodo

Danke, Bodo! Klare Aussage. :daumen:

Aber ich glaube kaum, dass die Bikes anderer Hersteller weniger "gequält" werden. Verbauen die dann andere, höherwertige Lager, wenn nicht explizit über die Quaität deren Lager geschimpft wird? Bitte nicht falsch verstehen, aber ihr macht so super Preise, da könnte ich verstehen, dass ihr billigere Lager verbaut. Bei den Preisen würde ich sogar in Kauf nehmen, nach 2.500 km auf höherwertigere Lager umzurüsten.
 
Dass die Lager nach 2.5 tkm kaputt sind, finde ich völlig in Ordnung. Andererseits kann man das als Besitzer bekämpfen, indem man die Lager zusätzlich schmiert. Vom Lagerhersteller kommen die mit wenig Schmierstoff, so dass das Wasser gut durchdringen kann. Als Radhersteller kan Radon nichts dagegen, ich als Besitzer schon. Bei dem Lagerwechsel, der bei mir hoffentlich viel später als bei anderen fällig ist, kommen dann manuell mit Bootsfett geschmierte Lager zum Einsatz.
http://www.liqui-moly.de/liqui-moly...cument&land=DE&vcmstemplate=mobile&redirect=1
 
Dass die Lager nach 2.5 tkm kaputt sind, finde ich völlig in Ordnung. Andererseits kann man das als Besitzer bekämpfen, indem man die Lager zusätzlich schmiert. Vom Lagerhersteller kommen die mit wenig Schmierstoff, so dass das Wasser gut durchdringen kann. Als Radhersteller kan Radon nichts dagegen, ich als Besitzer schon. Bei dem Lagerwechsel, der bei mir hoffentlich viel später als bei anderen fällig ist, kommen dann manuell mit Bootsfett geschmierte Lager zum Einsatz.
http://www.liqui-moly.de/liqui-moly...cument&land=DE&vcmstemplate=mobile&redirect=1
Was mir da Stinkt und das wert ich da auch deutlich zum Ausdruck bringen . Ein paar Seiden vorher ist ein Bike das Zufällig
baugleich Lager hat und auch fast gleich Montiert und seine Lager bei SS Kauft ( wir bei Seiki doppelt so Teuer ) der kommt
ohne Kritik davon . Unsere Bikes werden hier in Deutschland montiert aber die Rahmen werden in China montiert geht nicht
anders da unser Montage keine Rahmen mehr Montiert. Gruß Bodo
 
Ich denke auch, dass fast jedes Lager nach 2.500 Km und 50.000 Tiefenmetern hartes Geballer an seine Grenzen kommen wird. Gerade wenn nicht regelmäßig nachgeschmiert wird. Hab jetzt ca. 1.500 Km runter und vor kurzem den gesamten Hinterbau demontiert. Lager waren alle noch ok, im Horstlink war beidseitig ein leichtes Kratzen. Hab jetzt mal die Hülsen neu geschmiert und irgendwann gibts halt neue Lager. Apropos...hat jemand eine Liste aller verbauten Lager am Hinterbau für das Slide 160 und könnt ihr einen Hersteller empfehlen?
 
Verbaut Radon beim Slide Carbon 160 (8.0) für die Rahmengrößen M und L unterschiedliche Vorbaulängen bzw. Längen der Sattelstütze??? Bei der Sattelstütze hätte ich gerne 150mm Verstellbereich.

Danke für Euere Hilfe!
 
Ist das hier ein Wunschkonzert? Die Bikes werden so ausgeliefert, wie sie auf der HP stehen. Es gibt keine Extrawünsche. Willst Du was anders haben, musst Du selber ran.
 
@0815-biker: in Größe M verbauen wir beim Slide Carbon 50mm Länge beim Vorbau, in Größe L sind es 65mm. Die Reverb hat in bei allen Größen 150mm Hub.

RADON Team
 
Herzlichen Dank ans Radon Team. Ist eine sehr hilfreiche Information für mich, liege nämlich mit meinen 183cm und 88cm Schrittlänge genau zwischen den Größen M und L.
 
Dann hast Du die Qual der Wahl, am besten wäre da eine Probefahrt um die perfekte Größe für Dich zu finden. Richtige oder falsche Größe wird es hier nicht geben, es ist eher Geschmackssache ob das Bike aufgrund der kleineren Rahmengröße ein wenig verspielter und wendiger sein soll oder aufgrund der größeren Rahmenhöhe laufruhiger und tourenfreundlicher sein soll.

Gruß aus Bonn,

Andi
 
Zurück
Oben Unten