Suche Informationen und GPS Daten zu Schottland (Skye)

Registriert
15. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

ich und ein Freund planen unsere erste Mountainbike Reise nach Schottland und haben uns für diesen Sommer (Monat steht noch nicht fest) vorgenommen den Teil um Skye mit dem Mountainbike zu erkunden. Da wir selber nicht ortskundig sind wollten wir uns ein GPS Navi kaufen und auf schon vorhandene Touren zurückgreifen.

Dazu habe ich schon das Internet durchsucht und auch hier im Forum die Themen zur den Berichten aus Schottland gelesen. Leider konnte ich keine GPS Daten von schönen Wochentouren finden. Die meisten Touren, die ich gefunden habe sind vor allem Straßentouren.

Wir suchen aber mit unseren Allmountain Fullis (150 mm) schöne Singletrails vernab von Teerstraßen, die es so in einer Woche zu erkunden gibt. Dabei interessieren uns keine Bikeparks und wir wollen alles mit dem Fahrrad/Zug zurücklegen und kein Mietauto ausleihen.

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr mir GPS Touren empfehlen könnt, oder wisst wo ich schon fertige Touren finden kann? Für mich ist das Thema GPS Touren online planen Neuland, verzeiht mir deshalb meine Ahnungslosigkeit...

Schönen Gruß

Christian
 
Dann ergänz ich den Thread mal mit den Erfahrungen, die ich so beim suchen sammel, um denen, die wie ich ganz bei null anfangen zu helfen.

Ich bin jetzt auf diese Route hier gestoßen http://www.gpsies.com/map.do;jsessionid=1C14ABD6AA48C984346D7992A42B6002?fileId=tvflklsgrjaqybwt

Leider ist die Route mit 511 Meilen (822 Kilometer) viel zu lang und leider ist auch nicht die Insel Skye mit dabei.

Nun habe ich mir in einem weiteren Schritt die Freeware "Basecamp" von Garmin heruntergeladen, um die Route am Computer abzuändern. Bei GPSies.com kann man verschiedene Dateitypen herunterladen, die verschieden in Basecamp funktionieren. Nach meiner Erfahrung lassen sich GPXRoute Dateien im Gegensatz zu GPXTrack Dateien nur mit viel Wartezeit abändern. GPXTracks gehen dagegen ganz flüssig.

Weiter habe ich das Problem, dass auch wenn ich mir die Wegpunkte bei GoogleMaps/GoogleEarth ansehe, nicht weiß, ob diese Singeltrails oder breite Feldstraßen sind...

Auf dieser Seite http://www.mbr.co.uk/routes/south-west-england/free-mbr-routes-download-291795 habe ich eine Sammlung der besten Singeltrails von Schottland gefunden. Leider liegen viele davon sehr weit auseinander und lassen sich in einer Wochentour kaum verbinden.

Ich werde nun versuchen eine Tour selber abzuändern, wäre aber über weitere Links, Erfahrungen oder weitere GPX Daten sehr sehr dankbar. Auch würde mich interessieren, ob mein Vorgehen so eine Tour zu planen ökonomisch ist oder ihr anders vorgehen würdet?

Schönen Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo worrest-t,
ich will hier jetzt nicht gleich deine Vorstellungen von Schottland bzw. der Isle of Skye "zerstören", aber so wahnsinnig viele Single Trails wirst du dort vermutlich nicht finden. Es gibt natürlich ein paar, aber die Dichte dürfte nicht sehr hoch sein. Ich war vor zwei Jahren mit meiner Freundin und Zelt dort unterwegs. Du solltest dir mal den Thread von Stuntzi zu seinem Highland Trip anschauen: http://www.mtb-news.de/forum/t/britannix-schottische-highlands-und-mehr.604868/
Nichts desto trotz ist die Isle of Skye landschaftlich sehr schick und auf jeden Fall einen Besuch wert. Ganz im Norden bei "Quairing" gibt es einige Wanderwege, die aber leider auch von vielen Touristen besucht werden. Wo die "Berge" dann wieder etwas höher werden ist bei Sligachan. Ich denke auf die zwei Regionen solltet ihr euch bei eurer Suche konzentrieren. Wenns dann doch nicht unbedingt nur die Isle of Skye sein soll, ist halt in und um Fort William einiges geboten. Aber ist halt das krasse gegenteil von der Isle of Skye ... viele Menschen etc. :) Kommt halt drauf an wie ihr die Reise geplant habt.
 
auf skye unbedingt die runde ueber die durinish halbinsel fahren. findest du beim stuntzi. isser damals auf meinen tip hin gefahren.
auf's wetter aufpassen. da braussen brauchst weder dauerregen und auf gar keinen fall nebel.
 
Ich kann Skye auch nicht wirklich empfehlen. Gibt schon ein paar schöne Stücke, aber die sind sehr kurz. Den Skye Trail (Wanderweg) wäre wohl legal zu befahren, geht aber auf der Totternish ridge über feine Rasen und empfindliches Gelände wo man ein schlechtes Gewissen beim Biken kriegt. Ich war jedenfalls froh diesen Teil zu Fuss zu besuchen. Die Quiraing sind beeindruckend, aber der Trail ist mega kurz.
Die Tour von Elgol nach Sligachan durch das Glen Sligachan kann ich empfehlen. Der Start weniger, deshalb wohl besser von Kilmarie die Abkürzung über den kleinen Pass direkt in's Glen runter. Der Weg sah von weitem einfach aus. Der Weg durch's Glen Sligachan endet wunderbar beim Zeltplatz vor den Red und Black Cuillins, wobei gleich über die Strasse ein gutes (und berühmtes) Pub ist.

Für Festland, wo's mehr Trails gibt könnte Euch http://www.highlandtrail.net eine Inspiration sein.
GPS Datei auf der Seite vorhanden. Die Route von 2013 macht die Schlaufe in den Norden nicht, und geht durch's Strath Mulzie direkt nach Ullapool. Die Highlights dieser Route und wirklich absolute Hammer Trails (auch für ein verwöhntes Schweizer-Berg-Kind) sind:
- Fisherfield
- Torridon

Somit z.B.: von Ullapool nach Dornie (eher in dieser Richtung).

Um Aviemore lässt sich auch super biken. Eine ordentliche Runde für ein paar Tage:
http://www.cairngormsloop.net/map.html
Für einzelne Tage in der Region ist das Glen Feshie und die Wälder des Rothiemurchus zu empfehlen. http://www.bothybikes.co.uk kann gute Tipps geben.

Trails um Kinlochleven sind auch lohnenswert. Fort William würd' ich nur wegen Trails nicht besuchen, gibt dort aber auch ein paar coole Sachen, z.B. um den Ben Nevis. Als Ausklang der Ferien den WC DH besuchen ist auch ein tolles Erlebnis. Info z.B. hier: http://www.neviscycles.com/information/, die Jungs dort sind ganz schön in Ordnung.

Zur weiteren Planung hilft mir jeweils http://www.trailzilla.com, aber auch http://www.walkhighlands.co.uk/skye/skye-trail.shtml. Hier findest Du weitere Möglichkeiten.
Dies ist evtl. auch noch hilfreich:
http://www.amazon.co.uk/dp/19061485...m=A3P5ROKL5A1OLE&pf_rd_r=0P3M46G4JHKRKRQDM22T

Wie gesagt. Highlights sind m.E. nach Fisherfield und Torridon. In Torridon und Umgebung könnte man gut ein paar Tage verbringen.
 
Zurück
Oben Unten