Route aus München raus (Osten)?

Registriert
28. August 2009
Reaktionspunkte
7.114
Ort
Lkr Garmisch-Partenkirchen
Ich muss die nächsten Monate wieder öfters nach M ins Büro. Morgens fahre ich direkt übers Loisach- und Isartal rein.

Am Nachmittag/Abend soll es dann zwecks Training mit leichtem Schwenker und möglichst stresslos (!!!) dann wieder rausgehen. Ausgangspunkt ist Berg am Laim, ich kenne mich aber da ostwärts rein gar nicht aus. Laut Karte gibt es nicht so schöne geteerte Ausfallrouten, wie z.B. durch den Perlacher Forst. Ich habe zwar einen zum Pendler-Lastesel umgebauten Crosser, aber die Wegebeschaffenheit sollte schon wirklich gut sein.

Wie sieht es denn von Grasbrunn runter aus. Laut Karte nicht geteert, wie ist denn da der Weg? Insbesondere bei oder nach Regen? Wie komme ich überhaupt gut nach Grasbrunn? Raus komme ich entweder über den Ostpark oder leicht weiter nördlich.

Ich müsste dann bei Bad Tölz oder Geretsried wieder über die Isar.


upload_2015-2-26_13-50-33.png
 

Anhänge

  • upload_2015-2-26_13-50-33.png
    upload_2015-2-26_13-50-33.png
    1,3 MB · Aufrufe: 104
Ich kann Dir leider bei Deiner speziellen Fragestellung nicht wirklich helfen, weil für mich falsche Stadtseite. Aber sollen die Buchstaben besagen, daß Du hin - und zurück mit dem Rad fahren willst? Mehrfach? *hust

Es liegt eigentlich kein Schnee mehr in und um die Stadt, allerdings sind viele unbefestigte Wege einfach noch dick vereist, vor allem in Schattlagen und es wird wohl noch eine Zeit dauern, bis das weg ist. In der Übergangszeit ist dann Fangoprogramm.

Gutes Pendeln!
 
Nicht jeden Tag, aber ich muss für ein Projekt 2-3 pro Woche rein. Und das kombiniere ich dann mit Volumen machen. Habe dieses Jahr ein paar längere Sachen auf dem Programm und da zählt Sattelzeit.

Ja, das mit dem Schnee bekomme ich mit. Ich schrubbe momentan mein Programm haupsächlich Richtung Fünfseenland ab. Im Landkreis WM räumen sie echt gut, auch die Radwege. Abseits ist aber wirklich blöd. Gerade dann mit dem schnelleren Pendlerrad.

Na ja, mal schaung. Vielleicht doch mal erst direkt raus und hier noch 1-2 Stunde zusätzlich drehen.
 
Von Berg am Laim nach Osten raus würde ich dir empfehlen, durch den Ostpark und seine Ostverlängerung zu fahren, bis zur Friedrich-Creuzer-Str. Dann druch den Truderinger Forst bis Solalinden über Forststraßen, absolut Citybike-tauglich. Von Putzbrunn/Grasbrunn nach Süden hast du ja selbst schon den Grasbunner Weg durch den Höhenkirchener Forst eingezeichnet.
 
Hofolding anzupeilen ist auf jeden Fall gut. Die Strecke Hofolding - Otterfing ist eine der Hauptstraßen für Radler und Inliner. Ab Otterfing entweder über Steingau - Baiernrain - Lochen - Föggenbeuern - Humbach - Peretshofen nach Geretsried. Die Strecke läßt sich gut variieren, da gibt's massig kleine geteerte Nebenstraßen, wo nichts los ist. Oder über Palnkam - Thalham - Dietenhausen - Dietramszell - Kirchbichl - Ellbach nach Tölz. Evtl. auch von Dietramszell über Bairawies nach Geretsried. Oder noch weiter im Süden über Holzkirchen - Buch - Kleinhartpenning - Kirchsee - Abrain - Kirchbichl - Ellbach nach Tölz. Da ist nur das Stück zwischen Kirchsee und Abrain nicht geteert, aber normal in ordentlichem Zustand. Falls das doch zu schlecht ist, dann über Sachsenkam fahren.
 
Danke für Euren Input! Mal schaung, wie ich es mache. Für das erste Stück bis zum Hofoldinger Forst hätte ich irgendwie gerne was asphaltiertes. Zumindest jetzt um die Zeit.

Gestern war das Vergnügen etwas grenzwertig. Viele kleine Nebenstrecken sind nicht gesalzen. Im Dynamolicht übersieht man dann schon die eine oder andere Eisplatte. Zudem dienen im Oberland die Radwege eher als Schneeablage für die Straßenräumfahrzeuge, was teilweise das Fahren auf der Straße erfordert. Dabei möchte ich mich bei dem charmanten BMW Fahrer gestern für die intensive akkustische und optische (Bremslichter) Unterstützung bedanken. Um 20:30 h im Schneefall musste ich auf die Straße, da der Radweg mit noch einem halben Meter Schnee bedeckt war. Der Mann hat verstanden, dass dies kein Vergnügen ist. DAnke!
 
Bin heute mal von Muc zum Staffelsee gefahren und auf den kleinen Straßen liegt noch angefrorener Schnee bis hin zu vollständig verschneiten Strecken in den Waldstücken. Hab mit dem RR sogar mal ein Stück bergab schieben müssen. Mit Profilreifen wäre es fahrbar gewesen.
Aber spätestens nächste Woche sollte der Spuk vorbei sein!
 
Dann haben wir uns wohl nur knapp verpasst. Ich bin heute in genau die andere Richtung. Runde rauf nach Percha und dann übers Isar/Loisachtal wieder zurück.

Die teilweise noch verschneite Straße zwischen Habach und Murnau? Da könnte die Gemeinde auch mal kurz mit Salzstreuer rüber, nervt mich jeden Winter! Selbst mit meinem Wintertrainingsrad (altes 26er HT mit Schutzblechen und Nabendynamo) sehr nervig, da bei Minusgraden spiegelglatt. Da liegt ja nicht mal Rollsplit.

Am Freitag, als ich ins Büro bin, war morgens der Radweg kurz vor Eurasburg auch noch stellenweise spiegelglatt. War etwas aufregend.
 
uploadfromtaptalk1425458984894.jpg


Bin über Herrsching gefahren. In den Waldstücken hat es dann so ausgesehen. Auf der schönen Abfahrt nach Diemendorf, wo man normalerweise die Höchstgeschwindigkeit des Tages herzaubert, bin ich Schritt gefahren und jeder glänzende Fleck auf der Straße hat die Hosen noch voller gemacht. :(
Räumdienste? Streuwagen? Keine gesehen. ..
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1425458984894.jpg
    uploadfromtaptalk1425458984894.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 103
So macht es Spaß, musste gestern nur für einen halben Tag rein und wurde auch daheim "nicht erwartet". Da ich mit dem Winterrad bin, auf dem Rückweg in Tölz geradeaus weitergefahren und noch einen weiteren kleinen Schlenker gemacht. Morgens war es aber mit den dicken Reifen schon mühseliger und auch noch recht zapfig. Zudem gefiel meinem Rücken der fehlende Gepäckträger gar nicht.

Aber der Frühling kommt!!!

upload_2015-3-7_10-10-51.png
 

Anhänge

  • upload_2015-3-7_10-10-51.png
    upload_2015-3-7_10-10-51.png
    831 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben Unten