MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]

Tiefer Matsch ist wirklich schlecht, aber die Nacht wird es wieder kälter und ich hoffe auf mehr Eis. Sonst gibt's ne Runde in tieferen Gefilden. Ich würde gern 10 Uhr in Friedrichsdorf starten und wäre so 11 Uhr an der Hohemark. Wie sieht es mit euch aus?
 

Anzeige

Re: MTB-Team-Eisbären, Biketreffs in und um Frankfurt/Hanau/Kreis Offenbach [Teil 2]
So ich habe es dann doch getan und die Rechnung mit der kalten Nacht ging gut auf. Ab der Saalburg waren die Schneeplacken gefroren, also kam ich dank den Spikes bis hoch. Unterwegst hab ich einige gefrorene Kampfspuren der letzten Tage im Eis gesehen. Wenn es genauso gewesen wäre hätte ich auch abgebrochen.
DSC_2748.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2748.jpg
    DSC_2748.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 54
Wie ist denn so die Schneesituation zur Zeit? Ganz oben liegt ja immer noch Schnee, zumindest sieht man das, wenn man sich eine Webcam googlet. Die Frage ist nur, wie der Schnee beschaffen ist. Ich hatte ja mittlerweile schon so ziemlich alle Zustände, die man so haben kann. Am schlimmsten ist der mehrfach angetaute, zermatschte, halb gefrorene Schnee. Gab leider bisher nur 3-4 Male in denen ich die Tour wirklich genießen konnte, alles andere fiel in die Kategorie biking&hiking.. Kommt man denn wenigstens Schneefrei von Oberursel bis zum Sandplacken? Das wäre ja schon mal was.
Bin jetzt einen Monat gar nicht mehr gefahren und habe mich nur noch aufs Laufen konzentriert. Einerseits wegen den Verhältnissen, andererseits war es Zeit für ein neues MTB. Das würde ich zugern dieses Wochenende einfahren, daher die Frage :D
 
Fahre Dein Rad ein, egal wie es oben aussieht, die unterne Höhenmeter sind schneefrei :)
Wie der Schnee am Wochenende ist, lässt sich wohl erst dann sagen, bei mir war's letzten Samstag zermatscht und unfahrbar, bei mishis dann am Sonntag wieder gut. Falls sich ne Gruppe findet kannst Du Dich ja anschliessen, da kann man zur Not auch gemeinsam durch den Matschschnee tragen, das macht's erträglicher ;-)
 
Oki, das ist das was ich hören wollte :D Anfangs war es ja noch echt schön, ich kam bei dem Neuschnee sehr gut hoch, sogar ohne Spikes und konnte wahnsinns Bilder machen. Zwei Wochen später war es nur noch Mist. Ich stand teilweise bis zum Knie im Schnee und das schon ab der Saalburg. Dann kam die Eiszeit, ich habe mir Spikes zugelegt, das funktionierte genau zwei Mal gut und dann kam "Schnee" in der Matschvariante, sowie Schnee in mehreren Zuständen und Schichten. Oben Pulver, unten eine rutschige Pampe und ziemlich tief. Konnte ab der Saalburg gar nicht mehr richtig fahren, habe es aber immer wieder probiert. Einmal unten und von den Pedalen, nie wieder hoch.. Bin ja alleine schon mit den Schuhen bei jedem Schritt seitlich weggerutscht und konnte mich gar nicht abstoßen. Das war SO frustrierend. Und dann haben mich noch einige Langläufer überholt. Wenn ich es dann mal geschafft hatte, bin ich genau 100m weit gekommen und wieder im Schnee stecken geblieben. Oder anderes Disaster: bei Minusgraden auf dem Trail zum Sandplacken in Eiswasser eingebrochen, welches sich unter dem Schnee gebildet hatte... Zum Umdrehen zu weit weg, also hochgefahren, gefroren wie verrückt und beim Runterfahren ist mir dann die V-Brake (Schande über mich) vollständig hopps gegangen. Dh. Ich konnte mit Gewalt bremsen und mich im Schneckentempo fortbewegen, um einen Hauch von Sicherheit zu haben. Das war dann gleichzeitig die letzte Tour und die mentale Beerdigung meines absolut nicht Feldbergtauglichen MTBs. Hinterher ist man immer schlauer...

Zusammen hochtragen ist bestimmt unterhaltsamer. Ich musste bisher zu 85% der Fälle alleine fahren. Der Rest bestand aus einem Kumpel mit E-Bike, einem MTB Treff und zufällige Begegnungen auf der Tour.

Btw, braucht jemand Spikes (26er) von Schwalbe (Ice Spiker Pro, 360 pro Reifen) sind nur 3-4 Mal gefahren und wirklich super, passen leider nicht mehr auf mein 27.5er ;)
 
Hi,
ich werde morgen sehr früh in den Taunus radeln, denn die aktuellen Temperaturen, sowie die Vorhersage, lassen mich auf Eis und Neuschnee hoffen. Ich werde Berichten. Ein wenig denke ich aber auch an dieses Bild:
beskidy6.jpg
, denn es könnten durchaus auch solche Verhältnisse, nachdem Regen und der Schneeschmelze sein. :D
Macht einfach das Beste drauß. No Risk, No Fun.
 
Also nach einem Caipi in erfreulicher Runde eben habe ich beschlossen ich fahre, wolle was da komme, und zwar so hoch wies geht. Mojo muss ja schließlich eingeritten werden. Und wenn nicht morgen wann dann? Und da ich mir beim letzten Halbmarathon was gravierenderes zugezogen habe, muss ich einfach biken. Wer noch? Ich bin denke ich in einer Range von 11 bis 13h am losfahren. Ich hoffe es nicht zu sehr vermatscht..naja vielleicht erstmal die Trails meiden. Einbremsen nicht vergessen >.<

Was zieht ihr derzeit so an? Also vor 4 Wochen hatte ich noch Skiunterwäsche, Funktionsshirt, Fleece und eine Softshell Jacke drüber, plus Ski-rundschal bis zur Nase und Handschuhe von Craft die das Wort Sibirien beinhalten :D
 
Wetter soll ja top werden :) Werde Deinem Mojo mein Slide hinzugesellen. 11:30 Hohemark vor der Kletterwand? Letzte Woche hatte ich dünne Winterhandschuhe, die waren oben zu kalt, also sich sibirisch zu kleiden ist kein Fehler. :frostig:
 
Guten Morgen, ja das Wetter sieht echt vielversprechend aus :) Ich wollte eigentlich gerne über die Saalburg fahren, ist meine Hausrunde (so für den Anfang) und eine gute Teststrecke mit ca. 20km. Weißt du wo zb die Weggabelungen sind, auf dem Weg hoch zur Saalburg, wo es auch zum Forellengut geht? Wäre das auch ok? Ich weiß ja nicht woher du kommst :D Zurück würde ich dann wieder an der Hohemark vorbeikommen.
 
Ich komme mit dem Rad aus dem Frankfurter Süden, welche Weggabelung Du jetzt meinst weiß ich nicht. In Dornholzhausen, Lindenallee / Landgraf Friedrich Platz?
 
also starten tue ich von Oberursel aus, dh. wenn du eh an die Hohemark fahren würdest könnten wir uns auch auf der Straße die zur Hohemark führt treffen. Zb. am Lidl: Hohemarkstr. 67+69, 61440 Oberursel
 
1788108-k0vzv1o1aovc-sdim2164-large.jpg

So war es Heute Morgen um 9.45 Uhr am Feldberg. Ein Traum.
Bis Höhe Herzberg kein Nennenswerte Schnee und Eismenge, aber dann folgte Eis, bis kurz nach dem Sandplacken.
1788110-0yfc2d3qt8di-dsc_2753-large.jpg

Ab dort war es gefrorener Neuschnee. Die letzten 200 Meter musste ich schieben. Sonst ein geiles Wetter. Beim Herunterfahren über den Fuchstanz, wurde der Schnee immer weicher und pappiger bis zu Hohemark, wo nur noch Matsch ist.
1788109-o61x7l47wgj6-sdim2163-large.jpg

Viel Spaß.
 
Hey, @mishis, da können wir 3h später dagegen halten :) Genau die eine Wolke an diesem Tag war ausgerechnet zur Foto Session über uns, sonst war's einfach nur der Kracher. Ich möchte anmerken, dass nur die letzten 200 echten Meter, (nicht Höhenmeter) schwierig waren :D
IMG_20150228_134458912_HDR (Medium).jpg
IMG_20150228_134630227 (Medium).jpg

Top Temperatur
Top Team
Top Tour
:daumen:
 

Anhänge

  • IMG_20150228_134458912_HDR (Medium).jpg
    IMG_20150228_134458912_HDR (Medium).jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20150228_134630227 (Medium).jpg
    IMG_20150228_134630227 (Medium).jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ja konnte man echt machen :D Als ich den Schnee schon nach der Saalburg entdeckt hatte, war ich zwar erst nicht so begeistert, aber man konnte das echt gut fahren, weil der Schnee/Eis Grip hatte. Oben wie schon erwähnt wurde, einfach nur geniales Wetter - genau so wie es sein soll eben. So für nach 5 Wochen MTB Abstinenz wars ansonsten ganz okay würde ich sagen :p
 
Wir hatten nur eine kurze Rekonvaleszenzrunde zum Lohrberg mit lecker Schmackofatz. Herr Bikeholic war ja ein paar Wochen krank und muss jetzt erst mal wieder das Radfahren lernen. Für mich waren es 50 km und nicht nennenswerte 280 HM. Zum Glück weitestgehend schlammfrei, ein paar braune Sprenkel hat die frisch gewaschene Jacke allerdings doch abbekommen. Ich schau mich jetzt mal nach ner dunkelbraunen Jacke um...
Morgen soll es vom Wetter her nicht so prall werden, für mich ist da Extremcouching angesagt.
 
Morgen Sonntag 10:30 Hohemark zu ner gemütlichen Runde bei fantastischem Wetter? Runde soll über möglichst trockene Wege Richtung Sonne gehen ;-) , sofern nicht zu vermatscht, werden Trails mitgenommen. Also lieber steinig (und nicht waagrecht) als tief (und flach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dabei.
Weit nach oben wird nicht schön, denn es ist viel Schneematsch und Eis da oben, welches sich Heute bestimmt nicht viel bessern wird. (So war es zumindestens Gestern Abend.) Mir kommt da so eine Idee: Richtung Königstein, Mammolshain und Vordertaunus, falls Interresse besteht.
Gruß Michi
Edit:
Ich starte 9.45 Uhr in Friedrichsdorf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten