EBT Schraube MT5 dreht leer im Gehäuse

W

wüstenfuchs.flo

Guest
Hallo liebes Forum,


es geht um eine fabrikneue Scheibenbremse MT5 die im Oktober 2014 erworben wurde. Jetzt aber erst montiert wurde.

Folgendes Problem tritt auf:

Die EBT Schraube am Geber lässt sich leer durchdrehen. Achtung: Es geht hier nicht um dass Problem eines ausgenudelten Torx Gewindes. Dass Gewinde ist OK. Man kann die Schraube tatsächlich im Hebelgehäuse hin und herdrehen. Gemerkt habe ich dass gleich zu Anfangs da ich um die Probleme der Plastik EBT Schrauben weiss, indem ich mit dem passenden T25 die Schraube leicht lösen wollte. Ergebnis: Die Schraube sofort und ohne Widerstandserhöhung leer durch. Auch kein Festziehen möglich. Was heißt dass? Gewinde ich Hebelgehäuse durch oder wenn ich Glück habe, nur dass Gewinde der Schraube? Aber wie die Schraube rausbekommen? Dicht ist die Schraube / die Stelle am Gehäuse allerdings. Es wird ja hier nichts gehalten, sondern es soll nur abgedichtet werden. Die Schraube auf der anderen Seite geht noch. Aber: So lassen oder bearbeiten / Lösen ?



Vielen Dank im Voraus,


Flo
 
Kann da eigentlich nur empfehlen, daß Du die Bremse einschicken solltest.
Scheint so, als ob da entweder das Gewinde der EBT-Schraube hinüber ist, oder aber im schlimmsten Fall das Gewinde für die EBT-Schraube im Gebergehäuse.

Finde es toll, solche Berichte zu lesen... will mir demnächst evtl. die MT7 holen.
Bei solchen Erfahrungen schwindet so langsam aber sicher mein Vertrauen in Magura.
Seit der Einführung der MT-Serie nur noch negative Berichte :(
 
Hallo,

hmm Einschicken. Frage: Wer kennt sich bei Magura aus. Es ist so, ich bin nicht Erstbesitzer - habe aber die Rechnung vom Erstbesitzer; Ausgestellt auf den seinen Namen. Problem oder?

Ich hab jetzt ne lange Testfahrt gemacht und dass Teil ist fein und sifft auch nix aus der EBT Screw. Ich glaub ich nutz die einfach so.



Allgemein zur Bremse Selber:

Ich hab die mal montiert und bin hier 2 Stunden an den nahen Theresienwiese und am Isar Hoch Ufer rumgebremst. Die MT5 ist der Hammer - Bremse so wie es sein soll. Hebel Ergonomie _für mich_ einfach gut. Druckpunkt Gut. Ansprechverhalten und Modulation auch Super. Bin jetzt 6 Jahre und knappe 30 tkm Shimano gefahren. Erst 5 Jahre die alte XT 775 und nun ein Jahr die (nicht so gut verarbeitete) SLX 675. Die XT war schon recht "perfekt". Im Nachhinein bereue ich es fast dieses Sorglosteil verkauft zu haben. Die SLX hat mir jetzt im Winter am Geber zu siffen angefangen. Vermutl. Temperatur Problem. Die neuen Shimano Hebel liegen mir nicht so. Zu kurz - zu gebogen. Naja wie auch immer. Magura scheint zurück zu sein.
 
Zurück
Oben Unten