Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike

Steht schon zB in corra's Faden: 1-2mm am oberen yoke, genauso eng wie bei vighor; bin bis jetzt ohne schleifen durch den Winter gekommen und dabei schon ein paar Kurven gefahren... Keine Ahnung wieso der sich bei corra nicht mal gedreht hat, vielleicht dickere Schweißnaht?
Klar is mal, das es nicht optimal ist, hat aber auch keiner behauptet und müss mer auch nicht wieder aufwärmen...;-)


richtig auf RD geht in meinem Rahmen garnix steckt stramm drin nicht beweglich , aber das ist im endefeckt garnicht schlimm sonnst wäre ich nie zu den 45Nrth dillinger 5 oder Vanhelga gekommen :daumen:

aber nen satz nextis brauch ich trotzdem noch :bier:
 

Anzeige

Re: Nextie und andere Carbonfelgen fürs Fatbike
Ich sehe gerade das auch Nextie auf den hookless Train aufgesprungen ist.
Obwohl ja am Auto auch hookless Felgen benutzt werden ist mir das fürs tubeless Fatbike noch nicht ganz geheuer ..
 
Ja, bin auch mal gespannt, macht aber erstmal keinen schlechten Eindruck...
der vollständigkeit halber hier noch die gewichte:
VR (Hope135mm mit 15er adapter, Sapim Laser, Nextie 65mm) 875gr
HR (Hope170mm, Sapim Laser, Nextie 65mm) 998gr
Gruß,
Uli
 
Ja, bin auch mal gespannt, macht aber erstmal keinen schlechten Eindruck...
der vollständigkeit halber hier noch die gewichte:
VR (Hope135mm mit 15er adapter, Sapim Laser, Nextie 65mm) 875gr
HR (Hope170mm, Sapim Laser, Nextie 65mm) 998gr
Gruß,
Uli
Nicht schlecht :)
Rund 300gramm weniger als meine 90er ..
 
eine theoretische Frage:

ich möchte mir nen Fatbike holen, wo Platz für 5"-Reifen wäre. Und da ich es gern richtig Fat haben möchte, würde ich (mindestens) die Jumbo Jim 4,8 (tubeless easy) nutzen - tubeless eben, also ggf. noch ein kleines bisschen mehr als 4,8 im Endeffekt.
Dafür würde ich die breitesten Nexties nehmen, die es gibt (90mm).
Verbauen würde ich diese in Hope Fatsno Naben (Hinten 170, Vorn 135mm).

Sind diese Angaben generell kombinierbar? Also Jumbo Jim 4,8" + Nextie 90mm in 170mm und 135mm'er Naben?
Falls ja, wie finde ich raus, wie viel Löcher ich in der Nextie brauche? und welche Speichen nehme ich dafür bzw. gibts nen Video wo man sich so nen Aufbau mal anschauen könnte? Ich würde mir gern selbst son Monster zusammen basteln ;)
 
Sind diese Angaben generell kombinierbar? Also Jumbo Jim 4,8" + Nextie 90mm in 170mm und 135mm'er Naben?
Falls ja, wie finde ich raus, wie viel Löcher ich in der Nextie brauche?
Es ist generell möglich, aber nicht generell in jedem Rahmen. Wenn du allerdings schon nach der Zahl der Löcher fragst, solltest du besser einen Profi mit bau der Laufräder beauftragen
 
jap, da hast du wohl recht. danke für die Info ;)

das mit den Löchern hatte sich auch gerade gelöst... sind natürlich 32... aber werd vermutlich dennoch einen Fachmann das Laufrad basteln lassen, handelt sich ja um recht teure Bauteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Löchern hatte sich auch gerade gelöst... sind natürlich 32... aber werd vermutlich dennoch einen Fachmann das Laufrad basteln lassen, handelt sich ja um recht teure Bauteile...
Stimmt nicht ganz .. Die Nexties sind doppelwandige Felgen, also braucht man schon mal 66 Löcher in der Felge. Ausser du kennst jemanden mit speziellen Nippel und ner alternativen Lösung zum Aufpumpen :D
 
Servus,
komm grad von ner Stunde Schneewühlen zurück: Hab dabei den Druck pi*schnauze immer weiter reduziert.
Hat sich zum Schluss hin dann doch ziemlich wabbelig angefühlt, trotzdem noch Schlittenhang-abfahrten eingebaut und im Wiegetritt heim;
Da dann gemessen: Hinten 3psi, vorne 0psi! der Vorderreifen hat dementsprechend komplett durchgefedert, trotzdem haben die Reifen (Lou) einwandfrei auf der Felge gehalten, das fand ich jetzt schon :daumen:
 
Servus,
komm grad von ner Stunde Schneewühlen zurück: Hab dabei den Druck pi*schnauze immer weiter reduziert.
Hat sich zum Schluss hin dann doch ziemlich wabbelig angefühlt, trotzdem noch Schlittenhang-abfahrten eingebaut und im Wiegetritt heim;
Da dann gemessen: Hinten 3psi, vorne 0psi! der Vorderreifen hat dementsprechend komplett durchgefedert, trotzdem haben die Reifen (Lou) einwandfrei auf der Felge gehalten, das fand ich jetzt schon :daumen:
Ich war vorgestern mit 0.12 bar hinten und vorne unterwegs, damit noch was ging, Lou/Bud, Schlauch, 83 mm Robsson. Denkst Du, dass das bei Dir auch funktioniert?
Was ist dein Aufbau? 90 mm Nextie, Bud/Lou, Tubeless oder mit Schlauch?
Danke.
 
Hi, sind ca 2psi, seh ich keinen Grund weswegen es nicht gehen sollte (auf der nextie hält der Reifen ja wie gesagt sogar noch ohne Druck:))
Mein Aufbau: Lou/Lou tubeless auf 65er nextie
Gruß,
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2720.jpg
Die Nextie `s machen sogar am Baum noch einen fülligen Eindruck :)))
 

Anhänge

  • IMG_2720.jpg
    IMG_2720.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 176
Anhang anzeigen 358224 Die Nextie `s machen sogar am Baum noch einen fülligen Eindruck :)))
welche Felgenbreite hast du gewählt?

habt ihr alle immer in China direkt bestellt?
gerade gesehen, dass es auch einen europäischen Händler geben könnte, der u.U. Nexties nach Deutschland schickt: http://www.nextie-bike.com/international-distributors
ggf. wäre man mit dem finnischen Händler besser dran, da hier vor allem die Zollkosten wegfallen würden, aber wohl auch der Versand entsprechend günstiger wäre.
Ich schreibe den Herrn mal an und geb die Rückmeldung dann hier weiter.
 
welche Felgenbreite hast du gewählt?

habt ihr alle immer in China direkt bestellt?
gerade gesehen, dass es auch einen europäischen Händler geben könnte, der u.U. Nexties nach Deutschland schickt: http://www.nextie-bike.com/international-distributors
ggf. wäre man mit dem finnischen Händler besser dran, da hier vor allem die Zollkosten wegfallen würden, aber wohl auch der Versand entsprechend günstiger wäre.
Ich schreibe den Herrn mal an und geb die Rückmeldung dann hier weiter.
90mm Felgen . Nextie Felgen waren nach 14 Tagen aus China bei mir .
 
hier nun die Antwort von dem finnischen Nextie-Händler, ich hatte mich bei der Anfrage nach einem paar 90mm Wild Dragons (Standardausführung) erkundigt:

Hi,

Price for one pair is 960€ VAT 24%, shipping included. If you have VAT-number I can send them vat 0% as finlands VAT is higher than in Germany. Then we would send a invoice instead of webshop.

We don’t have any in stock right now, and nextie is closed for next couple of weeks.

Me and most of my friends are using Black eagle 65mm rims, one even 52mm. For wider (5”) tires some has boughtSnow Dragon 80mm. And most of these we have in stock.

-Kari

In jedem Fall würde das bedeuten, dass die 90mm-Nexties um einiges teurer sind, als die sich direkt aus China zu bestellen (inkl. Versand & Zoll).
Ich denke auch, dass man bei Nextie selbst dann auch flexibler ist, was die jeweiligen Ausführungen angeht, anstatt man über einen Disitributor geht. Schade, dass dies wohl keine Option darstellt.
 
In jedem Fall würde das bedeuten, dass die 90mm-Nexties um einiges teurer sind, als die sich direkt aus China zu bestellen (inkl. Versand & Zoll).
Ich denke auch, dass man bei Nextie selbst dann auch flexibler ist, was die jeweiligen Ausführungen angeht, anstatt man über einen Disitributor geht. Schade, dass dies wohl keine Option darstellt.
Sowas sollte eigentlich klar sein, die wollen schließlich auch was verdienen und stehen (da innerhalb Europa) auch für die Ware grade.
 
Na, wenn man mal ausrangierte Rettungswagen gesehen hat kann man das
schon auch nachvollziehen. Aber wie viel UV Licht die typische Nextie so im
Gebrauch abkriegen wird und wie lange das dauern wird muss wohl erst
noch von Kokopelli ausgetestet werden.

Wenn er mal das Borealis seinen Enkeln vermachen will werden die Felgen
wohl etwas zurückhaltender sein werden.
 
Zurück
Oben Unten