Fox Federweg Problem !

Registriert
28. Januar 2015
Reaktionspunkte
4
Hallo ich habe eine
2015 Performance Series 32 TALAS 27.5 140 FIT CTD

mein problem wenn die Gabel ausgefedert ist steht das Tauchrohr nur 130mm herraus meine Freundin hat die gleiche Gaben bei ihr sind es 145mm wenn ich die Gabel absenke bin ich genau auch 120mm also genau so wie es sein soll wenn ich von ihr die Gabel absenke bin ich auch genau auf 120 mm !

was kann da sein das mir im ausgefederten zustand 15mm fehlen !?

lg
 
Sind beide Gabeln aus der gleichen Baureihe?
Ab talas 5 ist nämlich keine Negativ- Luftkammer mehr vorhanden, sondern hintereinander geschaltete Stahlfedern.
Da muss man man über den Luftdruck vorspannen.
Bei niedrigen Drücken (leichten Fahrern) kann dann mal etwas Federweg fehlen.

Zur Not muss du dich an FOX wenden, die ändern die Federn meines Wissens dann für dich.
 
Ok
Ja ich habe aber alles zwei gabeln verglichen gleichen druck gleiche ausfeder... Usw sollte eigentlich die gleiche baureihe sein aber wie könnte ich das überprüfen !?
 
Man erkennt es oft am Verstellknopf die den federweg, die sehen ja nach Baureihe unterschiedlich aus.
 
Dann geb mal den Druck für einen 90kg Biker drauf und schau ob sie dann auch noch unterschiedlich ausfedern.
Wenn nicht, Garantie 48h
 
Ich würde direkt an FOX schicken.
Mit Begleitschreiben und Kaufbelegt.
Dann muss du nicht auf Canyon warten...
 
Mahlzeit. Schön zu lesen das auch jemand anderes ein problem mit seiner fox talas hat. Ich habe mir vor einen monat ebenfalls das spectral geholt. Ich habe aber das problem das im normalen zustand gemessen exakt 140mm zur verfügung stehen aber effektiv bekomme ich maximal 120mm.
Hatte die gabel auch schon zu canyon geschickt weil die auch meinten das das nicht sein kann und ein defekt vorliegen muss. Die haben sie zu fox geschickt und fox hat im protokoll vermerkt "keine fehler oder defekte festgestellt". Kann mir mal einer darauf eine lösung geben?
 
Hab gerade mal den tip probiert, mehr druck rauf zu geben. Sah erstmal gut aus. Hatte aufeinmal sogar 152mm gemessen. Sobald ich aber wieder luft raus lasse um auf meinen betriebsdruck zu kommen sackt die gabel wieder sofort ab. Laut internet liegt der mindestdruck bei 3,75bar. Da bin ich weit drüber! Also was ist da bitte los?
 
Okay... ich habe gerde keinen plan wie ich das rausbekommen kann aber vielleicht hilft ja das. Linke seite an der krone ist der adjust knopf bzw hebel um sie zu senken oder zu heben und mittig davon das schrader ventil.. Rechts ist ein hebel um sie in die verschiedenen modis zu stellen. CTD eben. Unter oder an den CTD hebel ist nichts weiter
 
20150228_201010.jpg 20150228_201000.jpg
 

Anhänge

  • 20150228_201010.jpg
    20150228_201010.jpg
    82 KB · Aufrufe: 8
  • 20150228_201000.jpg
    20150228_201000.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 4
Aslo bei meiner 34er talas(Talas 5) hab ich ca.160-170 psi drin ,gemessen an den standrohren sind es ca.175mm eben durch den hohen Luftdruck bei den 34 er modellen ist das so das sie zum Ende hin sehr progressiv sind und es schwer ist den vollen federweg zu nutzen.Ich nutz z.B. nur 150mm bei ca.35% sag,ich hab 115kg ohne ausrüstung.
 
Okay interessant. Wenn es bei der 32er talas genauso sein sollte finde ich es regelrechten "betrug" am kunden. Meine alte RS revelation bringt ab den mindestdruck ihre angegebenen 150mm. ob 120mm oder 140mm finde ich bei einen AM echt entscheidend. Der dämpfer bringt doch auch seinen angeben effektiven federweg und das ändert in der performance so einiges.
 
Zurück
Oben Unten