Shit Bumper

Registriert
28. Juli 2014
Reaktionspunkte
2
Hey, ich habe vor mir innaher Zukunft Knieschoner zu holen. ich hatte die Shit Bumper von YT entdeckt. könnt ihr die empfehlen oder habt ihr vielleicht andere Tipps?

Danke im voraus.
 
ich kann die knieschoner als parkschoner wärmstens empfehlen. die passform ist perfekt, rutscht nichts, drückt nichts und stört nichts. touren bin ich bisher noch nicht gefahren. da könnte ich mir auch vorstellen, dass es bessere gibt was die beweglichkeit und wärmeregulierung betrifft.
 
Kann sie auch nur empfehlen,waren ein paar Monate in Gebrauch und bin super zufrieden. Für Park top,da alles perfekt sitzt und nichts verrutscht. Auch für Enduro Touren zu gebrauchen.
 
Ich benutze den Shit Bumper selber. Hab hier im Forum auch mal einen mehr oder weniger ausführlichen Vergleich geschrieben. Jetzt lese ich in der aktuellen Freeride gerade das der Schützer im Test durchgeflogen ist. Schutzwirkung entspricht nicht mal der Norm! YT spricht von einem Herstellerfehler...
Ich bin wirklich enttäuscht.
Vielleicht äußert sich ein Verantwortlicher nochmal.

Gruß
 
Das würde mich auch interessieren. Hab meine vor kurzem bezogen und bin jetzt etwas enttäuscht.
 
so geht's mir auch bis jetzt war ich begeistert aber der test ist nicht sehr fein bin mal gespannt ob sich wer von yt zu wort meldet
 
Zitat YT-Blog:
"
Unsere Protektoren Linie SHITBUMPER ist von Mountainbikern für Mountainbiker entwickelt worden, um den gröbsten Sche…
von dir fernzuhalten. Hierbei haben wir neben höchster Sicherheit auch sehr viel Wert auf Tragekomfort und Rutschfestigkeit gelegt:"

Wenn so höchste Sicherheit für YT aussieht,will ich garnicht wissen wie für die höchste Qualität bei den Bikes ausschaut.
Hab mir die Protektoren gekauft weil damals hier auf MTB-News die Teile vorgestellt wurden und der Preis vernünftig wirkte.. Aber gut, heißt ja so schön, wer billig kauft, kauft zweimal... hat sich für mich mal wieder bestätigt.
 
Zitat YT-Blog:
"
Unsere Protektoren Linie SHITBUMPER ist von Mountainbikern für Mountainbiker entwickelt worden, um den gröbsten Sche…
von dir fernzuhalten. Hierbei haben wir neben höchster Sicherheit auch sehr viel Wert auf Tragekomfort und Rutschfestigkeit gelegt:"

Wenn so höchste Sicherheit für YT aussieht,will ich garnicht wissen wie für die höchste Qualität bei den Bikes ausschaut.
Hab mir die Protektoren gekauft weil damals hier auf MTB-News die Teile vorgestellt wurden und der Preis vernünftig wirkte.. Aber gut, heißt ja so schön, wer billig kauft, kauft zweimal... hat sich für mich mal wieder bestätigt.
Erstmal abwarten was YT dazu sagt. Die Bikes sind auf jeden Fall von guter Qualität, da gibt es nichts zu rütteln.
 
In der bike stand, dass yt einen Produktionsfehler verantwortlich macht und mit hochwertigerem Schaum den Mangel beheben wird. Ist wohl abzuwarten ob sich da was regt. Ich hab die amx zipper von ONeal und bin sehr zufrieden. Der Reißverschluss ist halt super für Faule wie mich :)
 
Produktionsfehler?Naja,also so wies im Artikel in der Bike stand: Plastikelement zu dünn und kein brauchbarer Schaum dahinter.Klingt für mich nach Konstruktionsfehler.. und selbst wenn.. sowas ist ja ein Teil das ich als Sicherheitsrelevant bezeichnen würde.Sollte bei einem ordentlichen Qualitätsmanagement da nicht regelmässig ein Stichprobentest gemacht werden?
 
Laut YT sind nur die neuen 2015er Modelle betroffen und die wurden noch nicht ausgeliefert bzw. sofort Aus dem Shop entfernt.

Also erstmal Entwarnung für die Besitzer der älteren Modelle.


Und wieder mal ein Beispiel für den Top Service der YT Jungs...
 
Laut YT sind nur die neuen 2015er Modelle betroffen und die wurden noch nicht ausgeliefert bzw. sofort Aus dem Shop entfernt.

Also erstmal Entwarnung für die Besitzer der älteren Modelle.


Und wieder mal ein Beispiel für den Top Service der YT Jungs...


Oh oh oh, da bin ich mir gar nicht so sicher.
Wieso werden bei den neuen Modellen nun Sas-Tec verwendet?
Wieso gibts da kein Statement in der Freeride und in der Bike?
Wieso gibts überhaupt kein öffentliches Statement?
Wie kann das sein, wenn das gleiche Modell beim gleichen Hersteller bezogen wird?
Alle 2014er Modelle sind top - die 2015er, welche "glücklicherweise" noch an keinen Kunden ausgeliefert wurden, sind derart schlecht. Komisch!

Ich kann da keine Entwarnung sehen und wirklich verlassen kann man sich da jetzt nicht mehr.

Dran denken: Macht das Knie einmal Probleme, wirds nur selten wieder 100% gut.
Vielleicht sollt man die 2014er mal zum Testen schicken...

DEK, deine sind ja noch recht neu. Da könnte man also auch nicht sagen, aufgrund eines Sturzes ist die Schutzleistung verloren gegangen.

Gruß


P.S. Wieso erkennt man da den Top Service?
 
Naja, wie die Räder von YT sind kann ich nicht sagen, mangels mir zusagender Ausstattung hab ich die nie im Fokus gehabt..
(Wobei mir da ein Test einfällt wo der Lenkkopf vom Capra Carbon als grenzwertig ausreichend steif eingestuft wurde)

Aber bei Protektoren, da sollte das Prinzip "Better safe than sorry" für jeden gelten. Ein Schaden am Knie verfolgt einen dann bis zum Lebensende.
Und nachdem keine offizielle Aussage auf der Homepage erscheint und YT sich auch hier nicht äussert... ganz einfach: Nö, wer meint da dem Kunden die Verunsicherung nicht zeitnah mit Statements und vielleicht Beibringung von Testergebnissen die zeigen dass der Vorjahresprotektor sicher ist, nehmen zu wollen.. braucht nicht mich als Kunden betrachten.
 
Naja, wie die Räder von YT sind kann ich nicht sagen, mangels mir zusagender Ausstattung hab ich die nie im Fokus gehabt..
(Wobei mir da ein Test einfällt wo der Lenkkopf vom Capra Carbon als grenzwertig ausreichend steif eingestuft wurde)

Aber bei Protektoren, da sollte das Prinzip "Better safe than sorry" für jeden gelten. Ein Schaden am Knie verfolgt einen dann bis zum Lebensende.
Und nachdem keine offizielle Aussage auf der Homepage erscheint und YT sich auch hier nicht äussert... ganz einfach: Nö, wer meint da dem Kunden die Verunsicherung nicht zeitnah mit Statements und vielleicht Beibringung von Testergebnissen die zeigen dass der Vorjahresprotektor sicher ist, nehmen zu wollen.. braucht nicht mich als Kunden betrachten.
So ein offizielles Statement sollte aber auch wohl durchdacht und mit Fakten hintermauert sein. Da die getesteten Protektoren ja gar nicht ausgeliefert wurden gibt es auch kein Sicherheitsrisiko für dem Kunden. Aber zumindest das könnte man durchaus kommunizieren, da gebe ich dir recht. Aber da ist YT auch nicht schlimmer als die allermeisten anderen Firmen.
 
@zichl
Was macht dich so sicher, dass die 2015 Protektoren betroffen sind, die 2014er aber nicht?

SirBsod hat schon recht. Es geht hier um ein sehr sehr wichtiges Produkt. Ist ja nicht so, dass die Knieschützer "nur" als schlecht getestet wurden, sondern gnadenlos durchgefallen sind.

Mal kurz zur Veranschaulichung:
Der beste Schützer erfüllt EN Schutzlevel 2 mit einer Restenergie von 7,1 kN
Der zweit schlechteste Schützer rauscht knapp am EN Schutzlevel 1 vorbei mit 35,6 kN. Das ist für mich schon ein sehr bedenkliches Ergebnis.
Der YT Shit Bumper liegt bei 78,1 kN...
(Info aus der Freeride)
Das muss man sich mal vorstellen, wir sprechen hier über mehr als das 10fache des Testsiegers!

Ihr habt "viel" Geld ausgegeben um eure Knie vor Verletzungen zu schützen! Von Schutz kann da meiner Meinung nach keine Rede mehr sein!

Das dann manch einer sagt:
Naja, wenn die die Qualtitätskontrolle bei so wichtigen Sachen wie Protektoren nicht so ernst nehmen, dann wird das bei den Fahrrädern vielleicht auch so sein.

Um es nochmal deutlich zu machen:
Irgendwie zweifel ich daran, dass nur die 2015er Modelle betroffen sind. Falls das tatsächlich aber so sein sollte, muss entweder bei YT oder beim Hersteller der Schützer gehörig was falsch gelaufen sein.
Entweder hat YT den Schützer zum schlechten hin verändern lassen, oder der Hersteller hat eigenmächtig Material oder ähnliches verändert!
Was anderes fällt mir da nicht ein!

Aber vielleicht meldet sich doch noch ein Verantwortlicher und klärt uns auf.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten