GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Ich hatte bei 3 Nexus Premium und 3 Alfines, die ich bislang im Fuhrpark hatte, immer den Eindruck, dass die Alfine sauberer funktionieren, was sich insbesondere hinsichtlich Leertritten zeigt. Das gab es bei der Alfine 8 praktisch nie, bei allen 3 Nexus Premium hingegen durchaus regelmäßig. Darüber hinaus sind die technische Unterschiede in der Tat kaum/nicht festzustellen.
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Ich habe ja bei mir die Nexus 8 Premium drin (wegen Magura Felgenbremsen) und "Fehltritte" habe ich vielleicht 1-2 / Monat, was mich nicht stört. Es kann natürlich durchaus sein, daß die Alfine eine aufgemotzte Nexus 8 Premium ist, da sie ja später auf den Markt kam. :)

DER große Unterschied zur normalen Nexus 8 ist aber angeblich, dass die Alfine und Premium hermetisch abgedichtet sind und daher innen nicht verrosten. Die fehlende Dichtung ist ja das Manko bei den billigen Rädern, ebenso bei den billigsten Nabendynamos 3N20, die innen drin schnell verrosten. Eine Shimano 3N20 hatte ich mal aufgemacht und die sah innendrin gruselig aus.
 
Tja, das hätte man wissen müssen bevor ich mit meiner Nexus durchs Hochwasser gefahren bin. Erst hat's nur geknirscht, dann hat das Hinterrad blockiert und schließlich lagen jede Menge Metallteile auf der Straße.....
 
Kann die erste Tour kaum abwarten :hüpf:

2015-02-28 16.32.19.jpg
 

Anhänge

  • 2015-02-28 16.32.19.jpg
    2015-02-28 16.32.19.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 98
Kenne ich eigentlich nur von recht starker Sattelüberhöhung, aber das ist nicht so richtig der Fall.
@lksdeluxx Wenn dir der Sattel passt, dann fahr ihn und gut ist. Die Angelegenheit ist zu individuell um sich was von irgendjemand dahergelaufenen empfehlen zu lassen.
 
Das Teil wurde jetzt über den Winter fertig und wurde noch nicht wirklich gefahren um die Feinjustierung zu erledigen, deshalb ist der Sattel evtl. bisi steil.

An meinem Winterradl schauts nicht so merkwürdig aus ;)

@BigJohn wie gesagt das letzte Wort hat eh immer der Arsch und dem ist Optik bisher nicht wichtig gewesen :D
 
Hier mal das Alldaybike meiner Freundin. Habe ich Ihr Mitte letzter Saison aufgebaut. 1x11 Schaltung, 9,2kg so wie es da steht.
Sie ist begeistert.

 
VSF Manufaktur 25 Jahre Jubiläumsedition, nur 25 Stück gebaut. Ich wollte eigentlich nichts mehr mit Felgenbremsen und hatte mir mein AWOL schon bestellt, aber dann habe ich es gesehen und musste es haben....zwar nicht ganz billig, aber ich betrachte es als Wertanlage o_O

Bilder sind noch aus dem Radladen...wenn hier endlich mal wieder etwas mehr Licht einkehrt mache ich mal gescheite Fotos.







Ist fast zu Schade zum Fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, das ist eine gute Frage... Ich muss ehrlich zugeben ich hatte noch nicht all zu viel Zeit mich mit dem Rad zu beschäftigen, war eine recht spontane Aktion. Hab es gesehen und musste es haben. Aber ich vermute mal die Leute die sonst auch die VSF Rahmen bauen.

*edit*

Hab mal etwas gegoogelt. Ist wohl ein hochwertiger Tange Rohrsatz, mehr konnte ich noch nicht rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ma mal, hab ehrlich gesagt keine Ahnung welcher es ist, kann darüber nichts finden, nur das es ein Tange 25 CrMo 4, 3-fach konifiziert u. gemufft, verchromt ist. Ich gehe mal davon aus dass sie bei Ihrem Jubiläumsrad schon keinen Schrott verwendet haben werden - und wenn es mir gar nicht taugt geht es halt an einen Sammler weiter ;)
 
Jaaaa, das ist eine gute Frage... Ich muss ehrlich zugeben ich hatte noch nicht all zu viel Zeit mich mit dem Rad zu beschäftigen, war eine recht spontane Aktion. Hab es gesehen und musste es haben. Aber ich vermute mal die Leute die sonst auch die VSF Rahmen bauen.

*edit*

Hab mal etwas gegoogelt. Ist wohl ein hochwertiger Tange Rohrsatz aus deutscher Produktion. Vermutlich der Ultimate. Ob den Tange zusammengelötet hat oder VSF konnte ich jedoch nicht rausfinden.
Und...Tange kann nicht aus deutscher Produktion sein, die haben nix zum Produzieren in Deutschland ;)
Ich zitier' kurz Wikipedia:

Stahl

Von den vielen verschiedenen Stahllegierungen werden im Rahmenbau üblicherweise Chrom-Molybdän-Legierungen, wie 25CrMo4 (in den USA 4130) und ganz selten 34CrMo4 (US 4135), das eine geringfügig höhere Festigkeit besitzt, verwendet. Ebenfalls selten anzutreffen sind rostfreie Stähle. CrMo-Stahl ist ein zäher Vergütungsstahl, also ein Stahl, bei dem ein plötzlicher Bruch selten vorkommt...

Nichtsdestotrotz, schönes Rad...
 
VSF Manufaktur 25 Jahre Jubiläumsedition, nur 25 Stück gebaut. Ich wollte eigentlich nichts mehr mit Felgenbremsen und hatte mir mein AWOL schon bestellt, aber dann habe ich es gesehen und musste es haben....zwar nicht ganz billig, aber ich betrachte es als Wertanlage o_O

Bilder sind noch aus dem Radladen...wenn hier endlich mal wieder etwas mehr Licht einkehrt mache ich mal gescheite Fotos.







Ist fast zu Schade zum Fahren...
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir eins davon zuzulegen...absolut geniales Rad! Viel Spaß damit.
 
Danke, aber kann sein dass ich es wieder abgeben werde. Hab heute mal etwas probiert und finde keine so wirklich angenehme Sitzposition :/ Muss noch ein wenig rumspielen..aber sollte jemand Interesse haben kann er mir ja mal ein PN schreiben. Würde es ggf. zum selben "günstigen" Preis den ich gezahlt habe weiter geben. Möchte daran nichts verdienen.
 
Das VSF ist echt ein richtig schönes Rad vorallem die grünen in " Sonderfarbe" lackierten Parts :daumen:

So dann werd ich auch mal meine Trekking / Reiseräder zeigen.
Einmal mein Stevens 8X Lite Tour jetzt fast 2 Jahre alt gute 6000km weg, gegenüber der Serie noch einiges verändert und ich liebe es einfach. Gewicht liegt in der Komfortversion wie auf dem Bild bei genau 13kg. 12kg sind aber auch drin ;-)
0756.jpg

2014_07_01_2342.JPG


Ca 2 Jahre davor habe ich mir auf Basis eines 26er" Gemufften-Stahl Diamant Rahmen ein Reise-, Schlechtwetter-, Dunkel-, Tourenrad neu aufgebaut.
2015_01_02_44821.jpg
 

Anhänge

  • 0756.jpg
    0756.jpg
    281 KB · Aufrufe: 88
  • 2014_07_01_2342.JPG
    2014_07_01_2342.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 83
  • 2015_01_02_44821.jpg
    2015_01_02_44821.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 79
Interessante Kombination: Einmal Alu geschweisst und einmal Stahl gemufft. Wie empfindest Du denn den Unterschied zwischen den beiden Rahmen, fährt sich der Stahl deutlich komfortabler?
 
Also ich fahre ja nur 2 Aluräder am MTB (Cube) und am Trekkingrad (Stevens) sonst nur Stahl.
Aber das Diamant, naja will nicht sagen ist Wackelpudding dagegen aber schon ganzes Stück softer.
Da das Stevens ja auch Tapered hat ist es schon extrem direkt und hart :-D aber dafür kommt die Kraft da an wo sie hingehört :cool:
 
Ist glaube ich von curana und speziell für dieses Modell gebaut. Einzeln gibt es ähnliche zu kaufen, komme aber gerade nicht auf den Namen. Will meinen aber eventuell loswerden, falls du Interesse hast :)
 
Zurück
Oben Unten