Syntace Laufräder

W 35 28 oder 32 Loch? Würde gerne meinen vorhandenen LRS mit DT Swiss 240 Straightpull auf W35 umrüsten. Die Naben haben 28 Speichen. Wiege selbst 75 KG und fahre bevorzugt Enduro Touren - etwas ruppiger schon aber keine krassen Sprünge. Bisher kam ich mit den 28 zurecht.
Reichen 28 Loch auf lange Sicht - man verbessert sich ja auch...
 
Wenn Du viel Sprünge machen willst, dann würde ich zu 32 Speichen raten.

Die Nabe des Vorderrades für 32 Speichen ist auch deutlich stabiler gebaut und mit größeren Lagern ausgestattet als die Leichtbau-Nabe für 28 Speichen.
 
Guten Morgen Gemeinde,

habe seit einiger Zeit die X01 11Fach Kassette auf meinem Syntace XD Freilauf montiert und gestern festgestellt, das der Freilauf kaum noch zu hören ist. Was ist da passiert? Liegt es daran," RATCHET UPGRADE KIT", (hab ich gerade hier gefunden) da meine LRS schon etwas älter sind?

Danke für eure Antwort!
 
ich hatte auch welche von den ersten Laufrädern... und die Federn sahen wüst aus! :)
aber hilf mir mal denkfehlertechnisch - beim XD-Freilauf waren doch dann Federn drin, oder? Hab's nimmer genau im Kopf, aber der XD-Freilauf hatte bei mir schon das "Upgrade". Aber die Federn waren doch auf der anderen Seite, Nabe, oder? Hast Du die nicht gesehen, beim Umbau?

Dann würde ich das mit der Lautstärke eher auf das Fett zurückführen, dass Du reingemacht hast?
 
Danke für eure Antworten! Der XD Freilaufkörper hat das Upgrade schon verbaut (am Wochenende hab ich es beim nochmaligen zerlegen gesehen). Die Federn sind original in der Nabe. Ich habe alle Teile von Öl und Fett gereinigt, zusammengebaut, einen kleinen Tropfen Öl drauf, XD Freilaufkörper und Endkappe drauf... Fertig!
Na ja, ist nun nicht mehr das größte Problem, habe gesehen das meine Felge am Ventil einen Knick im Felgenrand hat. Schei.....
Irgendwas ist immer!
 
So lange da nichts durchrutscht müsste es von der (Fett)-Menge her ja eigentlich in Ordnung sein?!

Habe meinen Freilauf auch gut mit DT Nabenfett behandelt (da unerträglich laut) und jetzt ist es so, dass wen ich mit dem Rad losfahre, der Sound mittelmäßig laut ist und wenn ich von einer Tour zurückkomme, die Nabe manchmal fast unhörbar leise ist (für meinen Geschmack schon fast zu leise)o_O Durchgerutscht ist da aber bisher niemals was, dass müsste man ja sofort merken..
 
Bei DT hat man das Fett geändert.
Früher ist es weiße Moykote Paste (TP42) für Gleitgetriebe gewesen.
Der waren zwar 5% Mineralöl zugefügt, aber im Winter konnte das trotzdem mal zu zäh werden.
Besonders wenn zuviel Fett auf der Achse war sind die Zahnscheiben nicht schnell genug in die Verzahnung gerutscht.

Mit der neuen roten Schmierpaste passiert das wohl kaum noch.
 
Wer von Euch fährt eigentlich die W35-Felgen Tubeless? Ich habe einen der ersten Laufradsätze von 2012 und die Reifenmontage klappt nicht mal mit einem Kompressor. Nur mit der CO2-Patrone ist der Druckgradient groß genug, um die Reifen in den Sitz der Felgenschultern zu bringen. Weder mit der Flow EX noch mit den Ibis Carbonfelgen des 741er LRS habe ich derartige Probleme. Es ist sogar immer mal wieder ein Reifen dabei der sich auf den beiden genannten Felgen mit der Standpumpe montieren lässt. Ohne Milch.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Syntace Felgen bei der TL-Montage?

Gab es eigentlich mal einen Änderung des Felgenquerschnitts? Die TL-Freigabe stand bekanntlich anfangs nicht mal auf der Homepage und selbst letztes Jahr waren Syntace-Testräder eigentlich noch durchgängig mit Schläuchen aufgebaut.
 
bei tubeless Felgen muss man unbedingt richtig montiert, sonst geht es nur sehr schwer.
montiert man richtig braucht man zu 99% keinen Hebel.
Wichtig ist wo man mit der Montage beginnt und wie der Reifen während dem auf- ober abkrempeln sitzt.
zur Not mal beim Reifenhändler zeigen lassen.
 
bei tubeless Felgen muss man unbedingt richtig montiert, sonst geht es nur sehr schwer.
montiert man richtig braucht man zu 99% keinen Hebel.
Wichtig ist wo man mit der Montage beginnt und wie der Reifen während dem auf- ober abkrempeln sitzt.
zur Not mal beim Reifenhändler zeigen lassen.

Da müsstest Du bitte unbedingt mal aus dem Nähkästchen plaudern :anbet::anbet::anbet: Meister der Hebel. Die Diskussion ist aber über diese Einstiegshürde schon souverän mit zwei linken Händen und ohne Hebelkräfte drüber geglitten 8-)
 
Bisher hatte ich nur einmal Probleme einen Conti oder Schwalbe Reifen aufzuziehen. Den Magic Mary Gravity habe ich nur mit Muehe draufziehen koennen. Mountain King, Racing Ralph, Hans Dampf, Nobby Nic, Magic Mary Evolution waren teilweise ohne Milch schon gut aufzuziehen und dicht.

Meine Erfahrungen beschränken sich auf MM SG Vertstar, MM Evo und HD Evo. Alle sitzen viel zu "lommelig" im Felgenbett. Ohne großen Druckgradient geht da gar nichts. Mit Milch und Kompressor gibts Sauerei. Ganz anders derselbe Reifen auf einer Flow EX. Nur mit der Standpumpe und ohne Milch springt er in den Sitz.
 
Haste die Reifen dann zumindest einmal mit Schlauch montiert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bis jetzt noch jeder Reifen mit der Standpumpe zu montieren war, wenn eine Reifenflanke im Felgenhorn sass.
Wenn man zu faul dafür ist, zweimal zu pumpen, hilft oft Wasser und Spüli 2:1 aufzuschäumen und den steifen Schaum zwischen Reifenflanke und Felgenbett zu panschen.
Wobei ich - wenn ich das Gefühl habe, dass die Reifen nich wirklich stramm auf dem Felgenhorn sitzen - lieber noch einen Rimstrip aus altem BMX-Schlauch ins Felgenbett lege.
 
Haste die Reifen dann zumindest einmal mit Schlauch montiert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bis jetzt noch jeder Reifen mit der Standpumpe zu montieren war, wenn eine Reifenflanke im Felgenhorn sass.
Wenn man zu faul dafür ist, zweimal zu pumpen, hilft oft Wasser und Spüli 2:1 aufzuschäumen und den steifen Schaum zwischen Reifenflanke und Felgenbett zu panschen.
Wobei ich - wenn ich das Gefühl habe, dass die Reifen nich wirklich stramm auf dem Felgenhorn sitzen - lieber noch einen Rimstrip aus altem BMX-Schlauch ins Felgenbett lege.

Und auch der zusätzliche Aufwand, einen Reifen vor der Montage eine Weile auf "links" gedreht liegen zu lassen, kann es bringen.
 
Meine Erfahrungen beschränken sich auf MM SG Vertstar, MM Evo und HD Evo. Alle sitzen viel zu "lommelig" im Felgenbett. Ohne großen Druckgradient geht da gar nichts. Mit Milch und Kompressor gibts Sauerei. Ganz anders derselbe Reifen auf einer Flow EX. Nur mit der Standpumpe und ohne Milch springt er in den Sitz.
Dafür braucht's keinen "großen Druckgradienten", sondern lediglich einen ordentlichen Volumenstrom. Hast du das Ventil aus dem Ventilsitz herausgedreht?
 
Dafür braucht's keinen "großen Druckgradienten", sondern lediglich einen ordentlichen Volumenstrom. Hast du das Ventil aus dem Ventilsitz herausgedreht?

Ja. Alles entdrosselt. 24l-Kompressor, 8 bar. Keine Chance.

Eigentlich auch nachvollziehbar. Den Reifen hebt es im Bereich vom Ventil soweit an, dass der schöne Volumenstrom auf direktem Weg entweicht.

Für mich liegt es am Felgenquerschnitt. Die Vertiefung ist fast zu groß bei den Syntace-Felgen. Das erleichtert zwar das hebellose Aufziehen. Ist aber kontraproduktiv, wenn der Reifen auf die Felgenschulter muss.
 
Also ich habe mittlerweile meine Contis auf der W35 Felge dicht.
Die Montage war bei mir unproblematisch.
Weiß gar nicht, warum du so Probleme hast.
Musst beim Lufteinlassen mit dem Kompressor den Reifen etwas nach außen ziehen, wo er zu weit in der Mitte liegt.
Irgendwann bleibt die Luft dann drin.
 
Zur INFO: Achtung beim Neukauf !
Die MX-Nabe vorne wurde überarbeitet und ist nur noch als 15mm-Version zu haben.
Eine Umrüstung auf die 20mm-Achse ist nicht mehr möglich.

Diese Erfahrung musste ich beim Neukauf eines 27.5 Laufrads machen.
Wer seine Gabel nicht auf 15mm umbauen kann guckt dann blöd aus der Wäsche oder
muss sich mit der M-Serie benügen, hier ist eine Umrüstung auf 20mm noch möglich.
 
Wichtige In
Zur INFO: Achtung beim Neukauf !
Die MX-Nabe vorne wurde überarbeitet und ist nur noch als 15mm-Version zu haben.
Eine Umrüstung auf die 20mm-Achse ist nicht mehr möglich.

Diese Erfahrung musste ich beim Neukauf eines 27.5 Laufrads machen.
Wer seine Gabel nicht auf 15mm umbauen kann guckt dann blöd aus der Wäsche oder
muss sich mit der M-Serie benügen, hier ist eine Umrüstung auf 20mm noch möglich.
fo, danke.
Aber bei deiner Gabel dürft es egal sein welche Achse zu hast?
 
Bei den MX-Laufrädern gibts 2 verschiedene Vorderradnaben. Die dicke 20mm, 150gr. schwere HiTorque MX Front20 (32 speichen) hat Adapter für 15mm mit dabei. Die 115gr. leichte HiTorque MX Front15 geht nur mit 15mm und 28 Speichen.
Bei den M-Rädern wird "nur" die dicke Nabe angeboten.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben Unten