Longus Galerie

Moin,
So aus der Hüfte heraus würde ich sagen: Silber mit lila decals ist Alu und neuer. Welche Generation schaltwerk ist das denn? Das gesuchte müsste 730 bzw. 735 haben. Fotos dazu hier im Faden. Vielleicht hast du nen Foto von deinem besichtigten.

VG
Mac

Hallo Leute,

Dank für Eure Mithilfe! @mac: Um dieses hier [link] geht es. Ist erstmal nur reserviert, ich geh es mir heute abend anschauen. Alu schreckt mich jetzt aber etwas ab, man hört zumindest Übles von wegen plötzlichen Brüchen und das Rad ist inzwischen bald 25 Jahre alt.

Zum genauen Typ der GS kann der VK nichts sagen, kennt sich wie ich nicht so gut aus.
Ja, und dann sieht es auch eher groß aus, ich bin wie gesagt nur 1,72.

Was meint Ihr, wenn's doch einigermaßen passt: Wären die aufgerufenen 80 Euro okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmen und Gabel sehen noch recht gut aus, da würde ich mir nichts denken. Sattelstütze, Sattel, Lenker und Trigger/Bremshebel sind nicht mehr original. Für 80€ würde ich es auch nehmen, kann man gut was draus machen. Einzig die Größe wird Dir nicht passen, wenn ich blos den Vorbau sehe...! :eek:
 
Trigger/Bremshebel nicht original, Danke für den Hinweis. Das ist dann allerdings keine komplette Deore XT mehr, schreckt ebenfalls ab... :aufreg:
Der Besitzer scheint in der Tat sehr groß zu sein. Aber vielleicht passt der Rahmen.

Und was meint Ihr, ist alter Alu problematisch oder ist es vielleicht sogar ein gutes Zeichen, dass er bisher gehalten hat?

Falls auch der Rahmen nicht passt: wäre es sehr aufwändig, das Equipment komplett abzubauen und auf einen anderen Rahmen (hätte ich schon hier) zu übertragen. Ich will das sowieso mal lernen.

Gibt es irgendwo Infos/Kataloge zu genau diesem Alu-Modell, habe leider trotz stundenlanger Recherche außer ein paar Bildern nichts gefunden.

Achso - Sorry für die quengelige Fragerei! :blah:- aber sehen die Zahnkränze/Kettenblätter und Kette denn noch okay aus, Eurer Meinung nach?

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Vk hat mir noch eine Nachaufnahme zur Verfügung gestellt:



Was mich noch etwas/sehr irritiert: Wenn der Rahmen aus Alu ist, warum sind die Rohre dann so dünn, kenn das nur von Stahlbikes? Muss man sich da denn keine Sorgen machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch mal genauer nachgesehen: Der linke Bremshebel ist nicht mehr original, die Trigger sehen schon noch nach ursprünglich aus. Die Rohre sind nicht dünn, die sind nur nicht so dick wie bei KLEIN oder Cannondale. Der Paul Lange hat für seine Hausmarke Longus schon stabile Rahmen brutzeln lassen, da fehlt sich nichts! Und die Alurahmen rosten wenigstens nicht, im Gegensatz zu den stählernen Longus-Bikes. Mit 80.- riskierst Du nicht viel, aber, was willst Du da noch groß erwarten? Ein neues Bike gibt's dafür einfach nicht!
Zu Kette, Ritzel, Kettenblätter kann ich nichts sagen, sieht man auf den Fotos nicht, oder zu schlecht. Umsetzen der Komponenten auf einen anderen Rahmen geht natürlich ohne Probleme, weiß nur nicht ob das Sinn macht, wenn die Sattelstütze, evtl. das Tretlager, der Umwerfer und der Steuersatz nicht passen: Da gab's ja überall viele unterschiedliche Maße. Hast Du auch das passende Spezialwerkzeug für Steuersatz und Tretlager zum Ein- und Ausbau? Kannst Du die dort verbauten Konuslager einstellen? Kannst Du die Schaltung oder die Cantibremsen einstellen? Alles nicht so einfach!
Jetzt schau Dir das Teil erst mal an und mach eine Proberunde. Vielleicht ist's danach eh kein Thema mehr.
 
Hallo und Vielen Dank! - Nein kann ehrlichgesagt nur Reifenwechsel und mal Kette ölen und habe noch nichtmal einen Schraubenschlüsselsatz, will das baldigst mal autodidaktisch lernen (suche noch gute Einsteiger-Literatur). Zahnkranz etc. sieht man eigentlich recht deutlich? Okay, weiß aber auch nicht worauf man speziell noch achten sollte.

Dann schau ich's mir heute einfach mal an, muss mich dann allerdings sehr kurzfristig = vor Ort entscheiden. Da fragt man doch lieber nochmal Leute mit Ahnung. Diese Bikes waren Anfang der 90er wohl verhältnismäßig teuer, wobei ich damals auch fast 5000DM für meinen 486er Desktop PC bezahlt habe. ;) Man findet zu allen möglichen Vintage-MTBs viele Infos und Broschüren, zu diesem Modell aber leider so gut wie nichts.
 
Zugriff erfolgt. War einfach Liebe auf den ersten Blick. Wurde wohl kaum gefahren und sieht dementsprechend fast neuwertig aus. Reifen - mit vollem Profil - könnten der Erinnerung des netten VKs zufolge, der's vom Vater hat, sogar noch die allerersten überhaupt sein.

War vor allem angenehm überrascht, dass der Rahmen keineswegs so hoch war, wie der überlange Vorbau und die Sattelstange zunächst befürchten ließen. Habe die Maße schon wieder vergessen, aber über diesem mit beiden Füßen auf dem Boden stehend berührt das Oberrohr den Schritt nur. Sollte doch eigentlich noch okay sein?

Natürlich braucht's jetzt einen kürzeren Vorbau und auch Bremsen und GS sollten mal justiert werden. Zumal für ein Bike, das wahrscheinlich über zwei Jahrzehnte die längste Zeit im Dornrösschenschlaf zugebracht hat, verlief der ca. 15 km lange nächtliche Rückweg über Asphalt schonmal vielversprechend. Gänge einstellen muss ich aber noch üben.

Dank Euch allen, vor allem auch ArSt, für die kompetente Unterstützung im Vorfeld! Falls doch noch jemand irgendwelche Infos zu dem Bike hat, würde mich das natürlich brennend interessieren.

Sehr edles Bike. Auf jeden Fall das mit Abstand Schönste, das ich je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

Angebote inklusive Bilder wurden vom Anbieter nach Verkauf leider wieder gelöscht. Kein Grund zu verzagen, denn in den Tiefen dieses Forums (wo sonst!) habe ich nun doch noch das von mir erworbene Modell gefunden: klick

Sogar mit ein paar interessanten Infos. Diesen ominösen Katalog von 91 hätte ich liebend gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, das hab ich schonmal gesehen in dem polierten Alu. wahrscheinlich die Nachfolgeserie der Stahl Competition Serien. Hier in Hannover steht immer eins als Beach Cruiser umgebaut rum, das werd ich mal fotografieren.
 
Ich meine, die Alu-Variante hatte den sperrigen Namen Competition Hightech Pro 2000 oder so ähnlich. Das hier ist das beste Bild im Netz, das ich damals finden konnte.

hobby_longus1_lrg.jpg


Hier liegt auch noch so ein Rahmen in ca. 54cm x 54cm. Die teilweise verschliffenen Nähte und der Monostay sind schon sehr schön gemacht. Schade nur, dass der rohe Alurahmen lackiert wurde, das blättert bei mir alles ab.
Falls sich jemand dem alten Teil annehmen möchte , PN. Kann günstig gehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Foto, sieht ohne Schutzbleche natürlich nochmal eine Spur sportlicher aus!
Werd meins auch noch mal photographieren, habe nach Smartphone-Verlust leider erstmal
keine Kamera zur Hand.

Bis dahin weitere Bilder aus dem reichhaltigen Schatz des Forums: klick & klick.

Decals wurden bei meinem bis auf das obligatorische "Longus" entfernt. Typenbezeichnung ist aber ziemlich sicher, wie man auf dem zweiten Bild erkennt, Longus Competition 2000 Pro "High Tech". Das ungefähr aus gleicher Zeit stammende Kettler Adventure XR mit Alu-Rahmens wurde ja, glaube ich, auch als "High Tech" beworben. Mutet aus heutiger Sicht natürlich hyperbolisch an, nachdem sich Alu auch im 0815-Rahmenbau als Standard durchgesetzt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas zu den nicht-vertikalen Ausfallenden des Rahmens: wären die nicht horizontal genug, um sich für einen Singlespeed-Umbau anzubieten? Nur rein theoretisch, habe dergleichenm aufgrund meiner hügeligen Wohnlage momentan nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich auch ein Longus mein Eigen nenne will ich euch gerne ein Bildchen davon zeigen. Ich hab das Rad im Januar '91 gekauft und leider irgendwann in den 90igern etwas verunstaltet :-(
Leider hab ich die Originalteile nicht mehr, aber evtl kann von euch jemand mit dem einen oder anderen dienen?
Gruß Markus
 

Anhänge

  • DSCF0893.JPG
    DSCF0893.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF0892.JPG
    DSCF0892.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 117
Da fehlt doch nicht viel!
Der originale Sattel wird gerade im Basar angeboten: http://www.mtb-news.de/forum/t/maik...r-teile-gabelkronen-update-01-03-2015.743958/
Den Lenker könntest Du lassen, die Scott AT-2LF waren richtig gut und viel leichter als die originalen, rostigen Stahlstangen. Haben damals viele Biker getauscht. Bei einem Gesuch im Basar sollte sich der ursprüngliche aber auch finden lassen, war ein ungelabelter, schwarzer in 560mm Breite. Der hier z.B. würde passen: http://www.mtb-kult.de/lenker/gerad...25-4mm-lenkerklemmung-dunkelgrau-neu-ovp.html
Es grüßt der Armin!
 
ImageUploadedByTapatalk1430652160.602485.jpg


ImageUploadedByTapatalk1430652187.916777.jpg


Heute endlich neuen Vorbau und Lenker montiert.

Kennt jemand den Typ?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1430652160.602485.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1430652160.602485.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 569
  • ImageUploadedByTapatalk1430652187.916777.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1430652187.916777.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 582
Bis auf die rostigen Lenkerklemmschrauben im Vorbau, wie frisch aus dem Laden! :daumen:
Irgendwie ein sehr schönes Trekkingrad.
Diesen Vorbau (Sakae?) hatten damals auch die ersten Kettler Alu-MTBs. Meistens aber in Wagenfarbe lackiert.
 
Ich habe noch Abdeckungen drauf gemacht, in schwarz auf die rostigen Schrauben.
Richtig, ich denke der Vorbau ist von einem Kettler, wahrscheinlich abgebeizt, an einigen Stellen schimmert es noch dunkel rosa rot durch.
Es gibt von Sakae einen ähnlichen, der heißt im MTS-101 welcher jedoch von unten geschraubt ist. Der im MTS-100 sollte ja bekannt sein, allerdings sind die momentan für 40 € im Umlauf, und das war mir dann doch zu teuer.

Alles in allem denke ich aber dass es so noch als orginal durchgeht.


ImageUploadedByTapatalk1430666999.554421.jpg


Jedenfalls macht es nach wie vor ungeheueren Spaß mit dem Rad zu fahren
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1430666999.554421.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1430666999.554421.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 566
So, das wird dann mein zweites longus, habe ich gestern Abend ersteigert.
Anscheinend gab es die mit zwei verschiedenen Bremsen hinten.
Aber ich vermute es ist eine Cantilever und keine U-Brake.
Die Seriennummer schließt auf 1990.
die erste Überlegung ist natürlich ob ich weiße Bowdenzughüllen nehme?!?
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 582
Die Sockel hinten sollten für Cantibremsen sein, war bei den etwas neueren Rahmen der Comp 2000-Reihe so. Kannst Du ja mit Deinem anderen Longus vergleichen: Wenn der Abstand zur Nabenachse gleich ist, ist es Canti. Wenn der Abstand ca. 5cm (geschätzt) größer ist, sind die Sockel für U-Brake.
Die Hüllen waren normal schwarz, wenn Dir weiß besser gefällt, dann nimm es. :daumen:
Hier das etwas frühere Modell, noch mit der Ausstattung aus dem Laden:
cimg07715lq4d.jpg
 
2014-05-14 07.16.52.jpg
Servus,

hier mal mein Longus.
Also ich finde weise Ausenhüllen passen sehr gut.
Das war das erste MTB meines großen Bruders. Habe es vor zwei Jahren in nicht all zu gutem Zustand bei ihm im Keller gefunden und dann wieder zum Leben erweckt. Leider konnte ich nicht alle Teile wiederverwenden und habe ein paar neue gekauft (Sattel, Lenker, Vorbau, Reifen).
 

Anhänge

  • 2014-05-14 07.16.52.jpg
    2014-05-14 07.16.52.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 764
Ja habe das Rad schon gesehen, deswegen kam ich auf die Idee mit den weißen außen Hüllen.
Ich hab ja so ein Kettler für 700DM von 1988, dass Longus hat mehr als das Doppelte gekostet, war somit in meiner Heimatstadt immer was besonderes daher mag ich die Dinger.
Montieren wollte ich auch einen weißen Turbo Sattel die gibt's momentan als Repro für 40 € in der Bucht.
Bin mir aber nicht sicher wegen Jeans, das gibt sicher Verfärbungen. Reifen wollte ich auch nicht so dicke nehmen, vielleicht Schwalbe Marathon MTB in 1,75 oder hat jemand andere Ideen?
Mit der Schaltung muss ich mal schauen, eventuell mal diesen neuen modernen Daumen Schalthebel probieren.
 
Diese neuen Daumis, wie die von Microshift, gibt es aber erst ab 8fach. Dafür musst Du gleich die entsprechende Hinterradnabe einbauen.
Der weiße Turbo ist farbtechnisch tatsächlich eher suboptimal, bei den originalen hat man auch gerne das Weiß durchgewetzt. Abgesehen davon, dass dieser Sattel bretthart und dadurch für mich fast nicht fahrbar war. Bei den eingebauten roten Federelementen hat sich bei mir auch nie etwas bewegt.
Oben Alpina-Turbo aus Longus Comp 2000:
cimg08432co0a.jpg
 
Zurück
Oben Unten