Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wMi9UcmVrX1Bvd2VyZmx5X0ZTXzlfUmV2aWV3X1JpZGluZ19UUy00LmpwZw.jpg
Trek Powerfly+ Test: im spanischen Granada am Fuße der Sierra Nevada haben wir erste Erfahrungen mit dem neuen Trek Powerfly+ FS 9 sammeln können. Wie schlägt sich das mit 250 W zusätzlich motorisierte Pedelec (BOSCH Motor) auf dem Trail und wie lange kann man mit welchem Modus fahren, bis der Akku leer ist? Antworten auf diese und weitere Fragen gebe ich in meinem ersten Erfahrungsbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Trek Powerfly+ FS 9 – besser dran mit Elektromotor?
 
Super Bericht mit ein paar spannenden Erkenntnissen.

Ich persönlich finde auch 25km mit Unterstützung ausreichend, vorausgesetzt die Tour geht nicht mehr als 25km bergauf... :lol:

Ich bin das eBike mit Bosch von meinem Onkel im Sommer mal ein paar Kilometer gefahren (Straße) und hab richtig Lust bekommen meiner Freundin eins an zu schaffen. Sie fährt trotz Kinderanhänger entspannt den Berg hoch, ich kann mich ohne "E" ordentlich auspowern. Oben wird der Singletrailer umgespannt und nach einer gemütlichen Hüttenpause mit dem Kleinen gehts auf flowigen Trails zurück. So würden sich Familie und Hobby super vereinbaren lassen. Wären die e-Bikes nur nicht so verdammt teuer, egal ob von Trek oder anderen Herstellern... ;)
Wir hatten genau dies auch im Sinn. Jedoch ergibt die Kombi Singletrailer/Anstieg wie im Mittelgebirge/mittelmäßige Kondition keine Reichweite im Bereich 20-30km bei entsprechender Unterstützung.

Beispielhaft die 30km Tour GAP-Esterbergalm-Finzbachtal-Gschwendtnerbauer war mit Anhänger ein Desaster. Ab Esterbergalm hing der Anhänger bei mir, sonst wäre die Reichweite zu stark eingebrochen.
Und dann wird es mit 38KB sehr unlustig.

Also Ladegerät nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht für manche ein toller Bericht. Jedoch gehört es hier nicht her, weil es die waschechten Mountainbiker nicht interessiert. Meiner Meinung nach hat das Ganze nichts, wirklich nichts mit Fahrrädern am Hut und hat daher hier nichts zu suchen.
 
Vielleicht für manche ein toller Bericht. Jedoch gehört es hier nicht her, weil es die waschechten Mountainbiker nicht interessiert. Meiner Meinung nach hat das Ganze nichts, wirklich nichts mit Fahrrädern am Hut und hat daher hier nichts zu suchen.

Hat man dich oder mich einer Gehirnwäsche unterzogen :D Wir sind gleicher Meinung :daumen:
Da fällt mir nur ein alter Nena Song ein :D

G.:)
 
kann man nicht ein extra forum für die ultra-real-mountainbiker aufmachen damit sie mehr platz für all das schlechte in der welt was auf uns zukommt haben?
jeder thread die gleiche leier. wenn man in der vergangenheit wegen eines jeden neuen trends so eine riesen aufstand gemacht hätte ...
 
kann man nicht ein extra forum für die ultra-real-mountainbiker aufmachen damit sie mehr platz für all das schlechte in der welt was auf uns zukommt haben?
jeder thread die gleiche leier. wenn man in der vergangenheit wegen eines jeden neuen trends so eine riesen aufstand gemacht hätte ...

Und ein Spezial-Forum, wo man ohne Satzzeichen und Grammatik unter den progressiv gesonnenen E-Bikern kommuniziert, ohne dass es die Elektro-Kumpels stört...

O what a brave new world....

Ach: und ich muss mir noch einen Aufkleber machen: "ultra-real-moutainbiker". Zwar sollte mich besser keiner fragen ,was das jetzt genau bedeutet, aber es klingt ultra-cool...
 
Wir hatten genau dies auch im Sinn. Jedoch ergibt die Kombi Singletrailer/Anstieg wie im Mittelgebirge/mittelmäßige Kondition keine Reichweite im Bereich 20-30km bei entsprechender Unterstützung.

Selbst wenns nur 15km Uphill und eine Abfahrt wären, wäre das immerhin eine Abfahrt mehr als ohne eBike! ;)

Ich gebe mich eh nicht der Illusion hin, das man mit Kind noch ausgedehte Tagestouren machen kann, denn selbst bei völlig untrainierten Bikern ist immer das Kind bzw. dessen Stimmung der limitierende Faktor... ;)
 
Hat man dich oder mich einer Gehirnwäsche unterzogen :D Wir sind gleicher Meinung :daumen:
Da fällt mir nur ein alter Nena Song ein :D

G.:)

Wie kann ich da auch anderer Meinung sein:winken: Auf meiner Abschussliste stehen diese E-Bikes, wenn man diese denn so nennen kann, ganz weit oben. Natürlich kommt danach gleich Nikolai, Fatbikes und andere schwachsinnige Konzepte. Ein bisschen Kontroverse muss noch bleiben, sonst wäre es ja langweilig. Also werden wir beide uns bestimmt wiederlesen:lol:
 
kann man nicht ein extra forum für die ultra-real-mountainbiker aufmachen damit sie mehr platz für all das schlechte in der welt was auf uns zukommt haben?
jeder thread die gleiche leier. wenn man in der vergangenheit wegen eines jeden neuen trends so eine riesen aufstand gemacht hätte ...

Das ist rainer Unfug, da pauschalisierend. Jede Neuerung wird kontrovers diskutiert - das ist normal in diesem Forum und auch völlig OK. Ist deine Vorstellung, dass jede Neuerung mit nur einer Meinung kommentiert werden darf: boa geil ey?

Wenn eine Neuerung hier akzeptiert wird, dann gibt es intensive Diskussionen, in denen viele sich auf den eigenen Test oder Einsatz freuen, andere den Sinn in bestimmten Einsatzfeldern infrage stellen, bestimmte Konstellationen diskutiert werden.

Hier dagegen findet sich eine extreme und extrem breite grundsätzliche Gegenhaltung gegen E-Bikes und ihre Einschließung und Bewerbung in diesem Forum, aus vielen sehr guten Gründen.

Die in diesem Thread am meisten pro E-Bike postenden Fahrer, der Blutegel und du, wollen nichts anderes als mit dem e-Bike ein Motorrad ersetzen und sind damit 100% außerhalb dieses Forums, denn nur Pedelecs sind gesetzlich Fahrrädern gleichgestellt, alles andere sind Motorfahrzeuge. Gefühlt gehören allerdings auch Pedelecs für mind. 90% der User hier ganz klar nicht ins Forum.

Das Fazit: E-Bikes gleich welcher Art werden hier nicht als zugehörig akzeptiert, was niemandem verbietet, sich anderswo damit zu beschäftigen. Thomas Paatz und Kollegen können gerne in einem anderen Forum damit Interessenten wie den Blutegel und dich bedienen und mit der entsprechenden Werbung da Geld verdienen.
 

Schoener Artikel:
Weder grasende Kühe noch Wolfskin-Werbegruppen fühlen sich gestört. Letztere tun sogar interessiert und winken lustig. Wenn KTM nicht heimlich den Hinterglemmer Heimatverein als Komparsen engagiert hat, ist so ein Elektromotorrad wirklich erstaunlich sozialverträglich.
Selbst die Mountainbiker haben keine Einwände, dass wir für die Talfahrt ihren Downhill-Parcours missbrauchen.
 
Schaut aus als hätt der Hr.Sendlhofer hat seinen Spaß gehabt ;)
Grüße zurück an dieser Stelle Tobi ;)
 
kann man nicht ein extra forum für die ultra-real-mountainbiker aufmachen damit sie mehr platz für all das schlechte in der welt was auf uns zukommt haben?
jeder thread die gleiche leier. wenn man in der vergangenheit wegen eines jeden neuen trends so eine riesen aufstand gemacht hätte ...
Bei den Massenmedien ist es üblich, daß jeder Fliegenfurz zum Weltuntergang aufgeblasen wird(, um von den tatsächlichen Mißständen abzulenken). Wahrscheinlich verwechseln Einige mtb-news.de mit einem Massenmedium...
 
Aus der Laudatio:

Ebenso wird Regenwasser für die Spülung der Toiletten und die Fahrradwaschanlage genutzt. Damit würden nach eigenen Angaben 60 Prozent Trinkwasser eingespart.

Absolut verdient, der Ethik-Preis :D
 
Zurück
Oben Unten