Verwirrte Federungsgeschichten aus den Mitneuzigern!

Vorne rum ist obige VPP natürlich stinkelangweilig. Zu nem außergewöhnlichem Federungsdesign am Heck würde sich auch ein ebensolches an der Front gut machen:
click

Quelle: http://www.ridemonkey.com/threads/linkage-forks-for-dh.224254/page-4
Gibt's da einen Anschlag, der verhindert, dass der Dämpfer hops geht, wenn der Lenker nach links umschlägt?
 
Gibt's da einen Anschlag, der verhindert, dass der Dämpfer hops geht, wenn der Lenker nach links umschlägt?
Ich weiss es nicht. Vielleicht steht aber der untere Parallelogrammarm so weit nach außen ab, dass er bei einem heftigen Lenkeinschlag das Unterrohr des Rahmens eher erreicht als dies der Dämpfer beim Oberrohr tut. Ob man damit allerdings etwas gewonnen hat, muss der jeweilige Besitzer des Rahmens entscheiden. ;)
 
die VPP-Geschichten von Outland fand ich damals noch ganz interessant und ansprechend (hab mich aber nie durchringen können, mir eins zuzulegen)

Die hatte dann noch das Rocky Mountain ETSX habe ich auch mal gefahren,
war nicht so mein Ding! Wie eine Affenschaukel oder zu hart wenn man bisl
Ruhe haben wollte!
 
Von diesem Bike wurden nur sechs Prototypen gebaut, einer der damaligen Entwickler und Tester sitzt neben mir.
Die Federung vorne (Carbon-Blattfeder) hat sogar einigermaßen funktioniert, hinten war die Dämpfung des Carbonringes zu gering. Bei späteren Weiterentwicklungen war dann ein extra Dämpfer im Ring verbaut, die Federgabel ist, nach weiteren Umbauten, fallen gelassen worden.
 
Von diesem Bike wurden nur sechs Prototypen gebaut, einer der damaligen Entwickler und Tester sitzt neben mir.
Die Federung vorne (Carbon-Blattfeder) hat sogar einigermaßen funktioniert, hinten war die Dämpfung des Carbonringes zu gering. Bei späteren Weiterentwicklungen war dann ein extra Dämpfer im Ring verbaut, die Federgabel ist, nach weiteren Umbauten, fallen gelassen worden.

Die Gabel gab es auch mit Carbonringfeder. Die Carbonringfeder wurde von MBB entwickelt.
 
was ist das eigentlich für ein crazy stützenpatent?

Bildschirmfoto 2015-04-29 um 20.38.51.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-04-29 um 20.38.51.png
    Bildschirmfoto 2015-04-29 um 20.38.51.png
    526,2 KB · Aufrufe: 162
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=4854
kleinstutze_prototyp_messe.jpg

us005405159-011.jpg

United States Patent 5,405,159
Klein , et al.
April 11, 1995
High efficiency bicycle suspension

Abstract
A bicycle having an improved suspension system including a rotary damper and composite springs. Springs which closely control the direction of allowable movement in the suspension preclude rocking, twisting or unwanted lateral deflections.

Inventors: Klein; Gary G. (Chehalis, WA), Voss; Darrell W. (Chehalis, WA), Pauls; Lonney (Estacada, OR)
Assignee: Klein Bicycle Corporation (Chehalis, WA)
Appl. No.: 08/268,883
Filed: June 30, 1994
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht aus den 90gern. Aber man beachte die Geschwindigkeit, mit der in den 40ern gefahren wurde...:cool:

Edit: Ist das richtig? Um die 170 km/h?
 
Zurück
Oben Unten