Moonlander stars & stripes

Na dass der Kunststoff in der Sonne bald hart und spröde wird, oder Kettenöl nicht verträgt etc.
(An meinem Roller war der schwarze Nasslack auf der Scheinwerferreflektorrückseite nach
2 Jahren komplett weggebrutzelt und hat sich in Staub aufgelöst)
 
War nur ein Vorschlag,die Dinger sind echt gut gegen Verschmutzung.
Bietet sich bei "Singlespeed"und Nabenschaltung halt an.
Wollte nicht den Thread zulabern,sorry!
 
Kein Problem und danke für die Erklärung. Ich kannte so etwas noch gar nicht.
Aber so richtig überzeugt mich das nicht. Was passiert beim Durchfahren tiefer Schlammlöcher, kann dann das Dreckwasser in den Schlauch eindringen? Irgendwie ist mir da eine offene Kette lieber o_O
 
Hab so etwas vor dem Umbau auf Gates an meinem Faltrad gehabt....ganz tolle Sache, weil zwar die Hose sauber bleibt, dafür steht die Kette mit der Zeit dauerhaft im Wasser-/Dreck-/Schmiergemisch.....
 
War nur ein Vorschlag,die Dinger sind echt gut gegen Verschmutzung.
Bietet sich bei "Singlespeed"und Nabenschaltung halt an.
Wollte nicht den Thread zulabern,sorry!

Ich finde es interessant. Wenn es das in allen Farben gibt sogar lustig.

Bei Nässe dann wohl eher weniger. Vielleicht könnte man das Ding auch etwas perforieren dass
die Feuchtigkeit rausgeschleudert wird.
 
.... dafür steht die Kette mit der Zeit dauerhaft im Wasser-/Dreck-/Schmiergemisch.....

Das habe ich befürchtet. Offen halte ich bei meinem Einsatzgebiet für zweckmäßiger.
Vermutlich, wenn die Hemmungen verschwinden, heißt das Projekt 2016 Gates Riemen :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Ding kostet um die 10-12 €,Edelstahlkette drauf und Kettenschutz drüber.
Den mal abzuziehen und die Kette reinigen,ist wohl kein Problem.
Sie bleibt auf jeden Fall länger sauber als ohne.
 
Du lässt dann den Hinterbau öffnen und ein Schloss einschweissen ?

So die Fieber Phantasien :), jedoch nur in Verbindung mit einer ordentlichen Getriebenabe. Somit werde ich der NuVinci erstmal ein wenig Zeit geben um sich zu bewähren. Geeignet für einen Riemenantrieb ist sie und die nötigen Ritzel gibts auch. Bleibt das vordere Riemenrad zu klären und dann die Sache mit dem nötigen Schloss :spinner:.

Vielleicht findet sich eine witzige Lösung die einfach eingeschweißt/ -gelötet werden muss. Aber schauen wir mal .... ist wirklich noch in weiter Ferne. Aber ich könnte es mir gut vorstellen.
 
Nochmal ein Paar aktuelle Bilder vom Wochenende. Auf der heutigen Tour gab es nun keinerlei Probleme mehr bezüglich Betätigung der Schaltnabe :). Durch den größeren Abstand zwischen Ritzel und Kette hat sich nun kaum Dreck auf der vorherigen Problemstelle gesammelt. Alles funktionierte .... :daumen:.





:love:
 
:winken: Moin Jörg!

Hab mal kurz paar Fragen wegen des Moonlander Rahmens. Die hintere Nabe ist "normal" durch den gebogenen Rahmen, klar. Was ist mit dem Gehäuse des Tretlager? Auf dem Bild des ersten Beitrages hier sieht es kurz aus, kann aber auch täuschen. Falls es kurz bzw.schmal ist, muß man ja mit den Kurbeln an beiden Kettenstreben vorbei ( Q-Faktor ). Könntest Du mir evtl.den Außenabstand beider Kurbelarme nennen, also die totale Achsbreite? Was für Lager sind da verbaut?

Außerdem interessiert mich die Breite der Kettenstreben im Innenbereich des Reifens, der leider nicht so breit aussieht wie die oberen Streben. Wieviel Platz hat der 4.8er Surly zu den Kettenstreben? Was für eine Rahmengröße ist Dein Radel?
 
Das Moonlander hat ein 100mm Innenlager. Kann man so auch bei Surly nachlesen. Du brauchst aber die extra breiten Kurbel, die zusätzlich noch Spacer zwischen Kurbelarmen und Lager haben.
 
:winken:

Danke Euch erstmal!

Im Fließtext der Surlykurbel steht:

Zitat schrieb:
...Die Kurbel bietet maximalen Distanz zwischen Kette und einem 5" breiten Reifen. Bei normalen Kurbelgarnituren kann die Kette an großvolumigen 5" Reifen reiben oder der Reifen ist im Weg. Um dieses Problem zu lösen wurde der O.D. Crank eine längere Achse spendiert, die Kettenlinie wandert nach außen...


...wenn ich nun von dem erwähnten Spacer ausgehe, der antriebsseitig verbaut ist, kann ich dann auf der kettenlosen Seite von einer ganz normalen Achsansicht ausgehen? Also von Abmessungen, die auf dieser einen Seite eine Montage einer "normalen" MTB-Kurbel zulassen würden? Dann wären ja die unteren Kettenstreben, wie die oberen Streben, ebenfalls gebogen. Dies sieht aber nicht so aus.
 
Soweit ich weiß, meinen die wohl, dass das kleine Kettenblatt an die Stelle des mittleren wandert und das mittlere nach außen an die stelle des größten Kettenblatts. Dadurch wird die Achse (hier: der Abstand vom Tretlager zum kleinen Kettenblatt) länger und der Abstand zum Reifen wächst, damit die Kette keinen Kontakt mehr hat.
 
Soweit ich weiß, meinen die wohl, dass das kleine Kettenblatt an die Stelle des mittleren wandert und das mittlere nach außen an die stelle des größten Kettenblatts. Dadurch wird die Achse (hier: der Abstand vom Tretlager zum kleinen Kettenblatt) länger und der Abstand zum Reifen wächst, damit die Kette keinen Kontakt mehr hat.

So hab ich das auch verstanden.
 
... die auf dieser einen Seite eine Montage einer "normalen" MTB-Kurbel zulassen würden? Dann wären ja die unteren Kettenstreben, wie die oberen Streben, ebenfalls gebogen. Dies sieht aber nicht so aus.

Na die Kurbelarme verfügen ja ebenfalls über ein Offset um Platz zu schaffen für Sitz- und Kettenstrebe. Der Abstand von Kurbelarm zur Mitte Rahmen beträgt bei mir nun antriebsseitig 105 und auf der anderen Seite 112mm, gemessen mit Zollstock.
Der Abstand des Reifens zu Ketten- und Sitzstreben beträgt jeweils 10mm, bei einer Breite des Lou (tubelesse 0,5bar) 125mm.

Ansonsten mache ich morgen ein paar Fotos vom Kurbelbereich, wenn gewünscht ..... :winken:
 
Kleines gestriges update in Form des Austausches der originalen BB7 gegen Maguras MT4 Zangen mit MT2 Hebeln.
Heute bei einer kleinen morgendlichen Probefahrt dann mal getestet und für gut befunden. Verrichten ihren Dienst äußerst unauffällig, ohne mit Geräuschen zu nerven :daumen:.
Druckpunkt ist etwas weicher als die Elexir am Fully, aber gut dosierbar und vom Charakter passend zum Mooni.





Äußerst positiv dabei, die Magura Zangen passen ohne Nacharbeiten zu den Clarks Floater Scheiben. Bei den BB7 war etwas Nacharbeit nötig um die Floater bei der 180er Scheibe Kollisionsfrei an Bremsbelag und Zange vorbei zu führen. Die kleine 160er hinten machte dagegen keine Probleme.

Am Rande bemerkt ...

Dank der Holzimitationen auf Rahmen und Gabel, reiht sich das Mooni perfekt in den Baumbestand des osterlichen Waldes ein :lol:.

Frohe Ostern .... :winken:
 
Moin, kleines Update zum Herrentag ....

Letztens bemerkte ich das die Nuvinci Nabe etwas Öl ausschwitzt, dezente Inkontinenz scheint kein Einzelfall zu sein und betrifft hauptsächlich um 2012 produzierte Naben. Ich halte es aber für unbedenklich ...



und werde es einfach mal weiter beobachten. Bei der Gelegenheit habe ich das hintere Ritzel von 20 auf ein 22 getauscht ...



dazu ein 29er Kettenblatt, als kleinst mögliches auf dem 94er LK der OD Kurbel, und eine 3/32 Kette.



Die vom Hersteller vorgeschrieben minimalste Übersetzung ist nun bei weitem unterschritten .... schauen wir mal ob die Nabe sich davon beeindrucken lässt. Auf alle macht es eine Menge Spaß ....



... und das Mooni gefällt mir in der jetzigen Konfiguration ausgesprochen gut, bzw. es fällt mir zur Zeit nichts Weiteres ein :lol:
 
Zurück
Oben Unten