Fatbike -Transport (außerhalb des Fzg).-Thread

Ich würd glaub die äußeren Ecken großzügig rund schleifen und dann bissl Kantenschutz drum.
Wenn der Träger leer am Auto hängt mag ich da nicht im vorbeigehen mit´m Knie am Duettblech einrasten, gibt Aua.:oops:
 

Anzeige

Re: Fatbike -Transport (außerhalb des Fzg).-Thread
Das ist einer speziell für einen VW Passat. Links und rechts ist je eine Aufnahme in die ein Bolzen per Bajonett angebracht wird. Auf diese Bolzen wird dann der Träger geschoben. Gab's mal als Sonderausstattung. Eine Anhängerkupplung mit abnehmbaren Haken ist auch unter der Stoßstange. Leider kann der Träger bei Fahrzeugwechsel nicht mitwandern, ich kenne keine anderen Autos, die so eine Aufnahme haben.

Ciao, Carlo
 
Was für ein Uebler Heckträger ist das genau, weil ich sehe es ist ja keine Träger für eine Anhängerkupplung...

MFG
203392633-w500-3938213896033522221.jpg
 
Was muss bei Carbonrahmen beachtet werden (zb dem Thule 928)?

Ich suche auch gerade nach einem Träger für die AHK. Platz für 1xFat und 1x mtb sollte reichen.

Beste Grüße!
 
Was mich nur stört ist wenn man mit Tieflader nimmt und ein wenig dazu an zubehör ist man ruckzuck bei 700 Euro was ich als wahnsinnig frech und viel zu überteuert finde und es ist nichts dran.:spinner::aufreg:
Und dann passt noch nicht mal ein Fatbike rauf von der Reifenbreite da muß man sich wieder was einfallen lassen und selber bauen.
 
So, habe bei dem heutigen suboptimalen Wetter weiter am Heckträger gebastelt.
Die Radaufnahmen außen um 5 cm gekürzt ...
fattraeger-004.jpg


... und einen Kantenschutz angebracht. Diesen habe ich mit Kabelbindern gesichert.
fattraeger-005.jpg


Jetzt passt es besser als vorher, denke ich.
fattraeger-007.jpg


Übrigens, das Rad schaut links und rechts viel weniger über die Fahrzeugsilouette hinaus, als es auf dem Bild wirkt.

Ciao, Carlo
 

Anhänge

  • fattraeger-004.jpg
    fattraeger-004.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 862
  • fattraeger-005.jpg
    fattraeger-005.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 689
  • fattraeger-007.jpg
    fattraeger-007.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 2.134
Hallo Leute,

heute möchte ich mal meine Lösung zeigen: Ausgangspunkt ist ein Atera Strada M3 Kupplungsträger.

Benötigt für den Umbau habe ich folgende Teile:

- KG-Kanalrohr - 100er Durchmesser ca 80cm
- Flacheisen 20*4mm jeweils ca 9cm Länge
- 4 M8x20 Inbusschrauben
- Schwarze Sprühfarbe, paar Sticker
- Fuchsschwanz
- Titan-Straps Polymer-Spanngurte
- Heißluftföhn
- Akkuschrauber und Bohrer
- Satz Gewindeschneider

Das KG-Rohr wurde in 2 ca. gleich Lange Stücke geteilt und dann nochmal längs bei ca 2/3 zersägt. Danach wurde eine Seite per Föß erwährmt und etwas aufgebogen damit der 4,8" Lou rein geht. Anschließend an beiden Teilen mittig 2 Bohrungen im Abstand von ca 7cm gesetzt. Passend zu diesen Bohrungen wurde aus diesem Flacheisen ein Gegenhalter hergestellt in den 2x ein M8 Gewinde geschnitten wurde. Die Inbusschrauben wurden etwas gekürzt. Die Ecken wurde natürlich alle noch per Feile/Sandpapier abgerundet damit man sich nicht verletzen kann. Anschließend wurde das Rohr gereinigt und schwarz lackiert der Optik wegen.

Die 2 Halter können nun in die originalen Halteschienen des Träger eingeschoben werden und werden dann mit Hilfe der Titan-Straps zwischen den 2 Bohrungen im Rohr wackelfrei (weil gummiähnlich) fixiert mit Hilfe von den 4x M8 Schrauben.

Natürlich ist es schwar alles gerade zu Bohren und zu sägen aber mit etwas Geduld geht das alles :)

1825016-j4rup6z7np7u-20150503_180019-large.jpg

1825012-zc3dvoxfeuaj-20150503_180355-large.jpg

1825019-rfjj2b0dc3me-20150503_180349-large.jpg

1825015-e2uu01d4ei7z-20150503_180014-large.jpg

1825013-5u58euknjw8w-20150503_180010-large.jpg
 
Moin,
normalerweise transportiere ich die Räder auch im Kofferraum. Aber es gibt Ausnahmen und dafür habe ich mir mit Hilfe von 2 Alu U-Schienen meinen Uebler Heckträger aufgerüstet:

Anhang anzeigen 364502 Anhang anzeigen 364503

Kann es sein, daß du heute auf der A7 unterwegs warst, also Passat + Fatbike?!

Würde mein A..... darauf verwetten. :)

War kamen gerade aus dem Kleinwalsertal, da überholte uns ein blauer Passat mit KA- .... und einem SE Bikes Fatbike auf dem Zigeunerhaken.
Da hat es bei mir gleich geklingelt...

Gruß
 
Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit 'nem Fatty + Fernreisebus gemacht ?
Ich mein, die untere Aufnahme ist natürlich zu klein aber die Befestigung ist stabil und sollte ja trotzdem halten.
Nehmen die mich nun mit oder nicht bzw. richtet sich das nach der Laune des Busfahrers ?

ciiaooo
 
Fahrräder nehmen die doch nur im Karton mit, oder meinst du so nen Trip mit Fahrradanhänger?
 
Nee, nee...wenn du eine Fahrt mit Bike buchst, schrauben sie hinten einen Fahrradträger ran. Dort passen maximal 4 Räder drauf und es könnte sein, dass man mit 'nem Fatty zwei Plätze bezahlen muss.
Der Fahrer mit dem ich das raufstellen getestet habe, hätte mein Rad mitgenommen...ob das auch die anderen tun würde, wußte er nicht.


ciiaooo
 
...wenn du eine Fahrt mit Bike buchst, schrauben sie hinten einen Fahrradträger ran... richtet sich das nach der Laune des Busfahrers ?
So rum war das meine Erfahrung...
Letztes Jahr Kopenhagen-Berlin, meine Rückreise stand noch nicht genau fest. Am vorletzten Tag 'nen anderen MTB'ler im Hostel getroffen, der schon seine Rückfahrt gebucht hatte und mir das mit dem Gepäckträger@Bus erläutert hatte. Gut & passt ja hab' ich mir gedacht, in Kopenhagen ein Ticket für mich+Bike (btw: die Fähre auch incl.) im Fernreisebusbüro geholt... der Bus kam ohne Gepäckträger. Der Busfahrer8-) erklärte uns, wenn nur ein Bike gebucht ist und die sich denken können das der Bus nicht voll ausgebucht ist, haben die keine Lust den Gepäckträger extra abzuholen und sich den an den Bus zu basteln... das (saubere) Bike kann dann einfach mit unten rein. Von meiner kurzfristigen Buchung wusste er gar nichts, war aber kein Problem für ihn, da der Bus eh nur halb voll war... und zur Not hätten wir die Bikes auch zerlegt+hochkant platzsparend unten unterbringen können. Ich denke bei 'nem vollen Bus sollte man eben ein Auge darauf haben, das z.B. deine Bremsscheiben nicht mit 'nem Hartschalenkoffer die ganze Fahrt kuscheln dürfen.
Das war aber wie gesagt letztes Jahr, als die BikeOption noch relativ neu im Programm war... ob das mittlerweile besser organisiert / zuverlässig abläuft weiss ich nicht? Wenn man rechtzeitig schon alles gebucht hat, kann ich mir nicht vorstellen das die einen stehen lassen und das Glück auf 'nen netten Fahrer:dope: zu treffen kann bestimmt auch nicht schaden. Wieviel Platz ein Fatbike auf deren Gepäckträger einnimmt, hätte mich aber auch mal interessiert? Ausprobieren möchte ich das mitten im Bahnstreik nicht. Und falls Du gen Osten ins Nachbarland möchtest... und man so Stories liest, von Mindestlohn der nur bis zur Grenze gezahlt wird... hmm?!?
 
Zurück
Oben Unten