Das geht ja fix!
Hast du alles selbst gelötet? Mit Kupferlot?
Wie habt ihr die Rohrenden ausgeklinkt?
Vielleicht magst du uns nicht "nur" am Ergebnis, sondern auch etwas am Prozess teilhaben lassen - würde mich echt interessieren - und auch freuen!
Dank, Gruß und Respekt!
Via Tapatalk.
Sorry, dass ich erst jetzt dazu was schreib. Während des Kurses war da nix mehr drin....
Also das meiste wird mit Messinglot gemacht. Mit dünnem für das Füllen der Spalte bzw. verbinden der Rohre. Erst mal links/rechts oder oben/unten ein kleiner Punkt gelötet zur Befestigung, dann noch mal kontrollieren ob es noch passt im Winkel, Mittigkeit usw..
Dann kann bei OK der komplette Spalt rundherum gemacht werden. Fillet kommen erst später drauf, da gibt's dann auch 2,5 oder3mm Lötstäbe, geht aber mit den dünneren genauso.
Die Edelstahlteile wie FlaHa-Ösen, hintere Dropouts, Rahmenschloß, Gabelkonus werden mit unterschiedlichen Silberlot gemacht.
Die Rohre werden mit verschiedenen zum anzusetzen Rohr passenden Topfbohrern geschnitten, Winkel lässt sich einstellen. Und dann halt feilen, anhalten, feilen, anhalten, feilen, anhalten..........
Aus dem Rahmenbauprogramm kommen natürlich Abmessungen, Schablonen für die Biegungen und zum Feilen. Hilft schon sehr, trotzdem gibt es Teile, wo ich schier am Rande des Nervenzusammenbruchs war - aber letztendlich ist es schon sehr genial
Noch zum Thema Löten: Bei den letzten Fillets am Steuerrohr hatte ich kurze Momente, wo ich dachte "ja, jetzt hast du es einigermaßen raus!" - ganz kurze Momente..... liegt bestimmt auch an mir, war das erste Mal und Übung macht den Meister
Gruß
Roman