Hibike SDURO mit merkwürdigen Geräuschen ! Wer kann helfen ?

Registriert
22. Februar 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen einen HIBIKE SDURO Hardseven (Yamaha Motor) und hier tritt nun folgendes Geräusche immer wieder auf, es klingt es wie ein Schaltvorgang (knackig und laut) und kommt aus dem Bereich der Kette am Motor, allerdings wird zu dem Zeitpunkt wenn diese Geräusche auftreten nicht geschalten ! Ich hab auch wenn das Geräusch auftritt einen definitiv leer tret Vorgang das heisst es kommt zum Abbruch der Kraft durch das eigentliche Pedaltreten ( ich hoff ich habs verständlich erklärt)
aufgetreten ist das bisher bei sehr langsamer Fahrt im Grund genommen ein fast stehen bleiben mit dem Rad und jetzt heute wieder nach ca 1,5 Std Betrieb (berg auf bergab) auf ebener Strecke ohne das geschalten wurde.
bei dem Händler hab ich bereits das reklamiert und es wurde mir erklärt das das normal wär bei einem Ebike, ich finde das aber nicht normal (zumal es extrem beim Radfahren stört) und würde gern verstehen was das ist und ob ich reklamieren soll.

Vielen Dank

Gruss

Chaser66
 
Nachtrag: nachdem ich es heute nochmal ausführlich versucht habe herauszufinden woher es kommt kann ich sagen es kommt nicht vom Motor sondern das Probleme ist die Gangschaltung und zwar im hinteren Bereich der Schaltung kommt es immer wieder zu starken Knackgeräuschen, wie wenn der Gang eben nicht richtig sitzt und er versucht selbständig dann zu schalten !
Kann mir jemand sagen an welcher Schraube ich da drehen muss ? Bin leider totaler Neuling was das angeht Sorry :)

Also ganz klare ENTWARNUNG für Yamaha es ist nicht der Motor es ist die Gangschaltung !
 
Du hast einen guten vierstelligen Betrag für das Ding bezahlt, also tritt deinem Händler in den Hintern das er dir die Schaltung sauber einstellt. Am ende fliegt Dir beim selber einstellen noch die Kette zwischen Zahnkranz und Speichen, und dann kann es teuer werden.
 
das heisst eigentlich gehört es von dem Fachhändler richtig eingestellt, der hat also noch nicht seine Arbeit getan ?
Ich war bereits am Freitag schon dort um die Schaltung einzustellen weil ich nicht in alle Gänge gekommen bin ! Verdammt ärgerlich wieder dorthin fahren zu müssen
 
Was kann den die Ursache sein das bei einem neuen Fahrrad nach jeder Fahrt dir Gangschaltung nicht mehr richtig funktioniert ? Die Schaltung wurde ja bereits am Freitag nach Reklamation von mir vom Händler erneut eingestellt und jetzt war nach der zweiten Ausfahrt schon wieder alles verstellt !

Danke
 
Also hinnehmen musst du das definitiv nicht, der Händler muss es hinbekommen oder schlimmsten falls nach zwei erfolglosen Reparatur versuchen Wandeln. Züge hab ich bei mir in Lager nochmal nachgesehen sind Shimano verbaut. Haben bis jetzt Ca 20 x und sduro bekommen, da war bei den Schaltzügen nichts auffälliges dabei. Zum Schalthebel das der besonders auffällig ist, ist mir nicht bekannt bin aber auch nicht allwissend :). Ich bleib bei meiner Vermutung das die Grundeinstellung nicht passt also eine Kleinigkeit.
 
hab jetzt nochmal mit dem Händler telefoniert, und an der Schaltung hinten einen Hebel von unten nach oben gestellt so das sich der arm der Schaltung hinter schwerer bewegt, sollte das keine Abhilfe schaffen soll wohl die Kette oder das Schaltwerk komplett kaputt sein
 
Kurzfassung der Händler erzählt quatsch. Ärger dich nicht, nimm 20 Euro in die Hand und lass mal nen anderen Händler über die Schaltung schauen.
 
Hallo ich hab jetzt an der GangSchaltung diesen grauen Hebel nach oben gestellt so wie auf Bild ersichtlich ( er steht jetzt auf on), das Ergebnis dieser Änderung ist das es nicht mehr so häufig zum selbständigen schalten der Schaltung kommt und das mir zweimal die Kette beim hochschalten am vorderen Kranz heruntergesprungen ist. Kann mir jemand kurz erklären was diese Schalterstellung bewirkt ? bzw ist denn die Position ON korrekt mir fällt auf das sich jetzt das Gelenk deutlich schwerer bewegen lässt bei der Schaltung.
 

Anhänge

  • IMG_1700.JPG
    IMG_1700.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 145
Das ist ein Reibungsdämpfer der soll das Kettensschlagen in ruppigen Gelände minimieren, hat also vom Grund her nichts mit deinem Problem zutun. Schau dir mal die Kette an ob sich alle Kettenglieder bewegen lassen. Hast du die Grundeinstellung nach der Videoanleitung geprüft? Der Schalthebel könnte es natürlich auch sein, wobei das extrem selten ist
 
Hallo Leute,

hier noch die Auflösung des Problems, es war die Kette ! Kettenglieder waren teilweise nicht beweglich, die Kette wurde ersetzt jetzt ist alles tip top

Danke nochmal für eure Mithilfe

Gruss

Chaser66
 
Zurück
Oben Unten