TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Ich hab jetzt auch mal um 2 Klicks erweitert also bin nun bei 5. Näheres werde ich sehen wenn ich wieder riden gehe. Aber danke für die Aufklärung liebe Leute ;)
 
Achso?! Ich dachte man könne mit den Klicks den positiv wie negativbereich einstellen. Hach, ich muss mich endlich mal in den ganzen Kram einlesen... :crash:
Genau deswegen freu ich mich auf den Workshop diese Woche in München: Gabel und Dämpfer richtig einstellen. D.h. für mich: nach sechs Monaten das erste Mal auf dem Bike!! Sprich: Jungfernfahrt mit dem Tyee durch München. Yeah! ;)
 
@seventy7 auch ein Münchner mit Tyee :)

Mal eine Frage an alle mit Reverb: Jetzt wo ich meine Räder so langsam für die kommende Saison durchchecke, merke ich, dass das vertikale Spiel der Reverb geringfügig mehr geworden ist (insgesamt ca. drei- vier Millimeter. Wie ist es bei euren Reverbs, habt ihr minimales vertikales Spiel im mm Bereich oder absolut keines?

Muss noch dazu sagen, dass alle unsere Reverbs mittlerweile das Spiel aufweisen, also drei von drei :-(. Entweder es ist normal, oder aber ich hab drei Defekte in meinen Rädern.
 
Die Frage ist ja auch wo du die 4mm Spiel feststellst? An der Reverb selber würde ich fast sagen, dass es etwas viel ist und durchaus zur Reklamation berechtigt. Seitliche Auslenkung an der Sattelspitze wäre normal, immerhin multipliziert sich das ganze ja mit der Länge des Sattels...
 
vertikales spiel heißt für mich: der sattel sinkt um 3-4mm ein bei belastung!
das ist vermutlich nicht normal, wird sich temporär erhöhen und ist aus meiner sicht dann ein
reklamationsgrund....

da hast du natürlich recht - lesen sollte man können :)

was ich jetzt schon öfter gelesen habe ist, dass ggf. zu viel öl im system vorhanden ist. dadurch fährt man quasi immer mit etwas geöffnetem remote wodurch die reverb einsinkt. konnte dann behoben werden durch vollständiges öffnen des remote-ventils (also auf ganz schnell) und anschließendem öffnen der entlüftungsschraube am remote. dadurch trat dann minimal öl aus und die menge stimmte wieder. aber wenn das das problem ist sollte es eigentlich von anfang an auftreten :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch bei drei Reverb Stealths. Entlüften und aufpumpen auf 250psi hat nix gebracht. Reklamiere aber erst am Ende der Garantiezeit
 
Ich glaub die Frage kam schonmal auf, aber kann ich beim Tyee in der 2x10 SRAM Ausführung den Remotehebel der Stealth mit an die linke Schelle (Bremshebel + Schaltung) montieren? Bei mir ist der Remotehebel nämlich an einer separaten Schelle daneben montiert, warum auch immer...
 
Super......:( dann habe ich eine Schadensquote von 100% bei drei Reverbs. Spricht nicht für die Qualität dieser Stütze.
Dann darf ich drei Sattelstützen einschicken, prima.. danke RockShox!

Oder kann es sein, dass die zwischenzeitlich Luft verloren und/oder gezogen haben?
 
Wegen der Reverb: mein erste am Tyee sank unter Last auch leicht ein, aber keinesfalls 3-4 mm. Spürbar war es wenn man drauf saß nicht wirklich, aber hörbar auf hoppeligem Umtergrund. Wenn man nur so halb auf dem Sattel saß, dann gabs geklapper, immer wenn die Stütze etwas einsank. Wurde dann auf Garnatie getauscht, aber bei der zweiten ist das Spiel auch noch ein wenig vorhanden. Habe mich damit abgefunden.

Wenn die Stütze älter ist, dann ist das mit Spiel normal. Ähnlich wie eine Gabel braucht sie halt auch mal einen Service. Meine alte Reverb brauchte bisher immer spätestens nach 2 Jahren einen. Das letzte mal habe ich sie zu Flatout Suspension zum Service geschickt. Die haben Top Arbeit geleistet!!! Kein Spiel, nicht vertikal, nicht horizontal, nix dreht sich. Besser als im Originalzustand!!
 
Die Stützen sind zwischen 1,5 und einem Jahr alt. Ich beobachte das jetzt noch weiter und evtl. dann doch alle mal einschicken.
Aber das die nach dem Service bei Flatout besser funktionieren wie vorher ist ein Armutszeugnis!

Aber wenn man mal rumsucht haben viele neben dem horizontalen Spiel, welches normal ist, auch ein minimales vertikales Spiel. Hab ehrlich gesagt keine Lust die alle einzuschicken und dann nach einem Jahr wieder feststellen, dass das Spiel von vorne losgeht.
 
Aber das die nach dem Service bei Flatout besser funktionieren wie vorher ist ein Armutszeugnis!

Da muss mal man abwarten... die Stütze fährt etwas zäher aus/ein. Wenig Spiel heißt wahrscheinlich auch mehr Reibung im Inneren. Wer weiß, vielleicht wirkt sich das ja negativ auf den Verschleiß aus.
 
Meine 2 Stütze hat auch wieder vertikales Spiel, die 1. wurde von PP zu RS geschickt und komplett getauscht. Wenn ich ehrlich bin, bin ich mit der 1. leider nicht mal viel damit gefahren von Mitte Juli bis Dezember, wenn es hoch kommt vielleicht 200 km und eben Ausflüge in den Bikepark, da wird die Stütze ja aber bekanntlich nicht belastet, weil sie eingefahren ist. Mit der 2. hab ich gerade mal 2-3 Touren á 20 km runter.

Kann es mir nur durch mein Gewicht von 85-90 kg plus die 150 mm Absenkung erklären. Meine 125 mm Stütze (selber Einbau ø) hat bis heute das Problem nicht! Meine Freundin fährt sie aktuell.
Werd sie auf jeden Fall noch mal einschicken und wenn die dann wieder Mucken macht, die Vecnum Moveloc mit 170 oder 200 mm bestellen, dann kann ich die Stütze wenigstens weiter einfahren. Dann wird die Reverb nach dem 2. und letzten Service/Tausch entweder gutgeschrieben oder falls ich sie zurück bekomme verkauft. Langsam reicht's mit dem Teil.

Zum Glück ging das alles innerhalb von 6 Tagen. PP hat das Teil Donnerstag eingeschickt und Mittwoch hatten die schon die neue bekommen.
 
Ich will ja nix sagen, aber ich hab absolut überhaupt kein Problem mit meiner Gravity Dropper Turbo LP 5" Multiposition (1") :D
new_TurboLP.jpg

Keine Hydraulik und kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten