Shimano XT BR-M785 nach Belagwechsel kein Druckpunkt mehr

Registriert
15. September 2013
Reaktionspunkte
5
Ort
Oberpfalz
Hallo,

ich habe gestern am Vorderrad die Beläge gewechselt. Rad stand am Kopf. Habe die alten Beläge mit einem Schraubenzieher ganz nach innen gedrückt. Dann habe ich die neuen eingebaut. Rad umgedreht und wollte ne Probefahrt machen. Griff lies sich bis zum Lenker durchdrücken. Mehrmals mit Griff "gepumpt". Brachte keine Besserung. Nochmals Rad ausgebaut: Alles dicht an den Kolben.

Schaut aus als wäre Luft in der Leitung. Gleich mal das Shimano Bleeding Kit bestellt.

Aber:
Ich würde gerne wissen, wie konnte da Luft reinkommen? Habe die Beläge schonmal gewechselt. Genauso wie diesmal. Da war alles i.O. Was habe ich falsch gemacht?
Danke

UPDATE: Gerade nochmals probiert: Jetzt funktioniert die Bremse wieder einwandfrei. Scheinbar war das Rad zu lange am Kopf gestanden. (habe noch ne größere Scheibe vorne verbaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wurden die Hebel über Kopf betätigt und Luft aus dem Ausgleichbehälter gelang in die Leitung.
 
Wahrscheinlich wurden die Hebel über Kopf betätigt und Luft aus dem Ausgleichbehälter gelang in die Leitung.
Ja stimmt. Habe nachdem ich die Beläge eingebaut habe mal nen Bremstest über Kopf gemacht. Blödmann bin ich :) Aber trotzdem gehts jetzt wieder. Wahrscheinlich weil das Rad die ganze Nacht stand.Egal, Entlüftungskit schadet auf keinen Fall
 
Wahrscheinlich wurden die Hebel über Kopf betätigt und Luft aus dem Ausgleichbehälter gelang in die Leitung.
Muß dich leider korrigieren . Wenn das Bike am Kopf steht und ich den Bremshebel ziehe ( bremse ) dann verschließe ich die Bremsleitung und es kann keine Luft aus dem AGB in die Leitung . Außer ich pumpe und die Luftblase ist schon in der Ausgleichsbohrung oder ich lasse halt einfach das Bike über Kopf stehen . Dann kann Luft nach oben wandern .
Aber es ist eindeutig Luft im AGB . Hebel entlüften und dann kannst das Bike auch eine Woche verkehrt stehen lassen .
 
Muß dich leider korrigieren . Wenn das Bike am Kopf steht und ich den Bremshebel ziehe ( bremse ) dann verschließe ich die Bremsleitung und es kann keine Luft aus dem AGB in die Leitung . Außer ich pumpe und die Luftblase ist schon in der Ausgleichsbohrung oder ich lasse halt einfach das Bike über Kopf stehen . Dann kann Luft nach oben wandern .
Aber es ist eindeutig Luft im AGB . Hebel entlüften und dann kannst das Bike auch eine Woche verkehrt stehen lassen .
Alles klar. Danke für die Info. Werde dann mal beide Bremsen entlüften. Schadet sicher nicht. Danke
 
Muß dich leider korrigieren . Wenn das Bike am Kopf steht und ich den Bremshebel ziehe ( bremse ) dann verschließe ich die Bremsleitung und es kann keine Luft aus dem AGB in die Leitung . Außer ich pumpe und die Luftblase ist schon in der Ausgleichsbohrung oder ich lasse halt einfach das Bike über Kopf stehen . Dann kann Luft nach oben wandern .
Aber es ist eindeutig Luft im AGB . Hebel entlüften und dann kannst das Bike auch eine Woche verkehrt stehen lassen .

Ich schrieb "über Kopf betätigt" und nicht das Rad mit festgezurrtem Hebel auf den Kopf stellen.
 
Zurück
Oben Unten