Biken im Deister [Teil 4]

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
Alles klar!
Der Kommentator ist so sauer, weil er am Sonntag Nachmittag nicht mit seinem Joghurtbecher in den Deister darf.
Die Feuerwehr kann nur werktags das Mett vom Nienstedter Pass kratzen.

Ein bissel Mitleid mit den Mopedfahrern hab ich aber schon, bin ja früher selber gefahren. Da gibt's auf dem ganzen Pass grad mal 5 Kurven auf jeder Seite. Wir haben 50 auf jedem Trail!
 
Wie Sprecher Jan-Henrik Büthe erklärte, ist es besonders hilfreich, wenn man über ein Smartphone und den Kompass oder die Ortungsfunktion seinen genauen Standort mit Koordinaten an die Rettungsleitstelle beim Notruf durchgeben kann. So ist es möglich, die Rettungskräfte schnell und gezielt zu einer verletzten Person zu leiten.

Ich hoffe, da hat sich wirklich was getan. Als wir vor 3...4 Jahren einen Verletzten auf der Rakete gefunden haben hieß es beim Notruf (zentrale Leitstelle Region Hannover) "damit kann ich nichts anfangen, ich brauche eine Adresse"...
 
Wie Sprecher Jan-Henrik Büthe erklärte, ist es besonders hilfreich, wenn man über ein Smartphone und den Kompass oder die Ortungsfunktion seinen genauen Standort mit Koordinaten an die Rettungsleitstelle beim Notruf durchgeben kann. So ist es möglich, die Rettungskräfte schnell und gezielt zu einer verletzten Person zu leiten.

Ich hoffe, da hat sich wirklich was getan. Als wir vor 3...4 Jahren einen Verletzten auf der Rakete gefunden haben hieß es beim Notruf (zentrale Leitstelle Region Hannover) "damit kann ich nichts anfangen, ich brauche eine Adresse"...

Auf nicht offiziellen Trails und auf hoher See ist man weiter in Gottes Hand :(
Die APP "Hilfe im Wald" kann da helfen.

Ebenso - wir hier wohl geschehen - ein MTB- + Ortskundiger in der Leitstelle.
 
Seit 2013 dürfen rettungskräfte Mobiltelefone orten, soweit ich weis. Bedeutet also, Ortungsdienste anschalten auf'n Trail und im Notfall durchgeben, bzw orten lassen. Gibt Google Maps die gps Daten, bzw Koordinaten raus? Oder wie find ich die auf die schnelle?
 
hi,
habe heute einen leichten Wiedereinstieg getätigt, Ich werde morgen eine kleine Wedemark-Runde fahren incl. Studio, da war ich auch schon ewig nicht mehr.
Bis dann, Uli
 
Zurück
Oben Unten