Brems-Probleme Kona Major Jake 2009

Registriert
15. Dezember 2004
Reaktionspunkte
117
Ort
Berlin
Hi,
Ich habe mir ja ende letzten Jahres ein gebrauchtes Kona Major Jake von 2009 gekauft.
Bremsseitig sind Trp CX8.4 mit den orginal 105er Bremshebeln (müsste die 5600 sein) verbaut.
Laufräder sind auch die orginalen Mavic Equipe. Die Bremsen funktionieren ganz ordentlich ich muss sie aber max 2mm von der Felge einstellen, damit der Bremshebel nicht bis zum Lenker geht. Dann hab ich aber insbesondere hinten das Problem, dass sie schon bei leichtem Wiegetritt anfängt zu schleifen. Habt ihr da noch einen Tip oder sind die Mavics vielleicht besonders "weich"?
Danke und Gruß
 
Hi,

die 5600er STIs sind für Mini-V Bremsen nicht so ganz optimal und erfordern einen sehr fricklige Einstellung, damit nichts schleift. Wesentlich gutmütiger einzustellen sind die neueren 5700 STI. Dein Problem sind nicht die Mavics, sondern die Kombination von deinen STIs und Mini-V.
Es ist also systemimmanent.
Abhilfe könnten solche Umlenkrollen schaffen
552144_1.jpg

Lies dir auch mal den dazugehörigen Thread im rennrad-news Forum durch. http://www.rennrad-news.de/forum/threads/erfahrungen-mit-trp-cx8-4-mini-v-brake.115360/
 
Die TRP 8.4 fahre ich an zwei Rädern, mit SRAM Rival und mit Cane Creek Hebeln - da schleift nix.
Den Konverter braucht man definitiv auch nicht, die Schenkellänge beträgt nur 84 mm.

Die 5600er habe ich Jahrelang mit Tekro RX5 gefahren - nie Probleme.

Die 5700er 105 funktioniert mit der TRP 9.0 besser, da ein anderes Übersetzungsverhältnis gewählt wurde.
Kontrolliere mal, was Elmar vorgeschlagen hat. Ansonsten zentriere mal dein HR nach. Wenn das nicht hilft, könnte noch der Schnellspanner nicht richtig geschlossen sein oder das HR zu weich.

mfg,
Armin
 
Vielen Dank für die Tips!
Werde mal mit neuen druckstabilen Zügen/Hüllen starten. Wären Nokons auch ne gute Option. Wollte ich schon immer mal versuchen...
 
Vielen Dank für die Tips!
Werde mal mit neuen druckstabilen Zügen/Hüllen starten. Wären Nokons auch ne gute Option. Wollte ich schon immer mal versuchen...
Mach mal ein Foto von deiner Zugverlegung. Ich selbst habe bei Mini-V noch nie speziell verstärkte Züge genommen, nur Shimano-SP41 und Jagwire Road-Pro. Nokons wären mir viel zu teuer.
 
Zum einen kann ich Talybonts Aussage "das geht problemlos" zwar nicht für Shimanos aber für Campahebel bestätigen (und die haben die selbe Übersetzung wie die alten Shimanos).
Zum anderen käme ein Rad mit 2mm Schlag bei mir sofort auf den Ständer oder in den Müll.

Es stimmt aber, daß Mini-Vs allgemein kritisch sind, was die Einstellung angeht. Wenn dann Zugweg in dehnbaren Hüllen, oder nicht festsitzenden Anschlägen verloren geht, oder aber die Bremse nicht symmetrisch aufgeht kann es eng werden. Vor allem letzteres kann einem schon den Nerv rauben.
Liegt dann entweder an den Federvorspannungen links/rechts, oder aber die Zugzuführung schiebt die Bremse zur Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mich hier nochmal dankend zurückmelden. Elmar hatte in seinem Schnäppchenmarkt ein Paar 5700er zu verkaufen. Da konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen. Mit Flexpipes und neuen Hüllen ein riesen Unterschied. Kein Schleifen mehr im Wiegetritt und die Bremspower reicht jetzt locker für einen Nosewheely

PS: Falls Interesse, ich hab eine tollen Satz 5600er STI zu verkaufen
 
Zurück
Oben Unten