Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
img_9547-jpg.336974


Cannondale Flash 29 (2011)
 
Wo ist nur die gute alte Zeit wo eine vernünftige Sattelüberhöhe "muss" war.
Sorry sieht aber nicht mehr nach Race-Ready aus.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekannterweise nicht prügeln.
 
Finde auch, dass eine Sattelüberhöhung schon deutlich sportlicher ausschaut, so hat es eher was von einer Harley (Vor allem durch die Rahmenform).

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Der Rahmen ist Größe M und ich bin 1,77m groß. Das Problem sind meine kurzen Kartoffelstampfer (Beine). Bin vorher 3 Jahre ein reaction GTC in 20 Zoll gefahren.
Für mich ist wichtig, dass ich entspannt auf einem Rad sitzen kann. Bei einer sattelüberhöhung habe ich das Gefühl nicht. Fahre das Rad ja täglich und zwischen 6-7k km im Jahr. Da muss es bequem sein.
 
Da fragt man sich wie man von 20" auf Größe M denke das sind max. 18" umsteigt und sich da wohlfühlt, wenn man vorher 3 Jahre auf 20" unterwegs war und sich scheinbar auch wohl gefühlt hat, auch wenns nicht so entspannt ist im Racemodus zu fahren.:confused: Fahr übrigens aber auch ne M bei meinem Stumpi WC bei 1,79 m, und da hab ich ne ganz ordentliche Sattelüberhöhung.
 
M ist sogar nur 17 Zoll.
Aber da das oberrohr in den vorbau übergeht, ist es mittig so hoch wie beim 20 Zoll cube Rahmen. Meine kinderplanung ist zwar abgeschlossen, aber ich wollte nicht das Risiko mit einem noch höherem oberrohr eingehen.
Und wie der vorschreiber richtig sagte, gibt es ja nicht nur eine Geometrie. Ich fühle mich wohl und ich denke, dass ist das Wichtigste.
 
Ich fühle mich wohl und ich denke, dass ist das Wichtigste.

Das mag für dich ja das Wichtigste sein. Und es mag ja auch sau-bequem sein.

Aber wenn du das Rad in eine Galerie einstellst, noch dazu unter "Racebikes", musst du leider damit leben, dass dir die Defizite vorgehalten werden. Und ohne Überhöhung bekommt man nun einmal keinen Druck aufs Pedal, fährt also langsam. Das ist aber nicht Zweck eines Renn-Rades! Daher die Anregung von seiten der Vorschreiber.

Ergo: Entweder passt es dir oder es ist ein Race-Bike. Tertium non datur.

(Mir tut der Aufbau leid für den tollen Rahmen...)
 
Ok....wenn du meinst das man ohne Überhöhung kein Druck aufs Pedal bekommst, dann rede mal mit Manuel Fumic. Er fährt so gut wie keine Überhöhung weder auf Hardtail noch aufm Fully!
Also heißt das auch nicht das er kein Bums in den Beinen hat!
Jeder sitzt halt anders auf dem Rad.
Die Zeiten der 30cm Sattelüberhöhung sind zum Glück vorbei!

Aber deine Meinung und meine Meinung. War nur ein kleiner Denkanstoß!

mfg Micha:winken:
 
Das war so'n komisches Ding an unserm alten Grenzstreifen im Wald.
hinten war eine Leiter dran.
 
Also habe ich zwei Möglichkeiten wegen der fehlenden Sattelüberhöhung:
1. Umstieg auf das Puky-Rad meiner Kinder (ordentlich Überhöhung bei 77cm Schrittlänge)
oder
2. mit High-Heels fahren (Verletzungsgefahr).

Was mache ich jetzt?
 
Zurück
Oben Unten