Cotic Solaris 29+

Zu aller erst, ein Nischenprodukt. Sagt ein 29er Fahrer.;) Mit B+ mag ich mich (hoffentlich) anfreunden, da ich es auf meinem Bauplan habe. Twentyniner Plus wird hingegen nicht die Vielseitigkeit von B+ haben.
 
War das, was Cy im Solaris getestet hat, nicht B+?
Ist der Wunsch nach einem 29+ Solaris jetzt eine Verwechslung, oder "reicht" euch B+ nicht, nach dem Motto "Bigger is better, and even bigger is even better"?
 
Haha....LOL...dachte das ihr hier mal eure Anforderungen beschreibt, da ihr ja schon in dem anderen Thread fleißig gelistet habt wer so ein Ding gern haben möchte :ka:

+ , Doppel Plus, 70 Doppel D ...ich keine Ahnung was euch da so im Kopf rum schwirrt :)
 
Surly Krampus - breite Rabbit-Hole Felgen mit 3.0er Reifen. DAS ist 29+.
Genau darum geht es.

Die felgen sind deutlich breiter.
Rabbit hole hat 50mm, meine ich.
Von no tubes kommt hugo
Velocity hat auch was im programm.

Fatbike ist mir persönlich zu viel gummi.

Das aktuelle solaris ist prima. Leider gehen keine breiten schlappen rein. Ardent 2.4 ist je nach felge schon knapp.

Hat jemand einen link zu dem solaris mit breitreifen von dem die rede war?
 
Darf ich das jetzt sagen :aufreg:....ich kann mit Fatbike (noch) nichts anfangen. Ich finde gerade die Optik von Stahlrahmen und den fetten Reifen schrecklich. Vielleicht muss ich so ein Ding mal fahren. 29+ könnte eine Alternative sein, dann mit einer starren Gabel oder?
 
Na dann:
- Platz für 3" auf Felgen mit ~45mm MW
- Steuerwinkel 68°/Sitzwinkel 74°
- tauglich für Starrgabeln in 483mm, gern auch weniger
- HR-Nabe mit Steckachse und 150mm
- BB 73mm
- BB-Drop 65-70mm
 
29+ im Bezug aufs Solaris vor allem mehr Reifenfreiheit hinten, Platz für 29x 3.0 auf 45 -50mm Felgen
idealer Weise mit Paragon Slidern dropouts, damit lassen sich mehr Achsstandard abdecken. Starrgabeloption selbstredend

Und um nochmal etwas zu träumen:
- teillakiertes Titan
- aufgelöteter Headbadge
- aufgelöteter COTIC Schriftzug auf dem Oberrohr.
ich weiss nicht mehrheitsfähig
 
Und um nochmal etwas zu träumen:
- teillakiertes Titan
- aufgelöteter Headbadge
- aufgelöteter COTIC Schriftzug auf dem Oberrohr.
ich weiss nicht mehrheitsfähig

... aber geil! :daumen:

Wobei ich sagen muss: das Solaris "as is" macht schon unheimlich viel Spass. Ja, Reifenfreiheit hinten könnte mehr sein - unbedingt brauchen tue ich es aber nicht. 29"x2.25er Ardent gehen schon ziemlich gut, bei fast allen Bodenbedingungen. Nur mit Eis hatte ich teilweise auch zu kämpfen - aber das ist wohl mit allen Nicht-Spike-Reifen der Fall. Tubeless kann ich meine FlowEx mit Highroller II vorn und Ardent hinten mit 1,3 bzw. 1,5bar durchschlag- und problemlos fahren (bei 100kg fahrfertigem ICH). Grip ist immer da, selbst in Modder und Schnee. BRAUCHEN tue ich eine +-Variante nicht, aber es sieht schon cool aus. Gerade die Optik schlanker Rahmen + dicke Schlappen finde ich gut, im Gegensatz zum Threadersteller ;)
 
letztes jahr bin ich zwei wochen leihweise krampus gefahren..
anfangs war das doch recht "ungewohnt"...und für mich ein deutlicher unterschied zu 29 ht mit 2,4 chunky monkeys oder fatbike..
aber nach den zwei wochen hat es mich nicht mehr losgelassen...
wie a.nienie sagt..good,clean fun..und auf nicht zu verblockten trails bergab gefühlt !! irrsinnig schnell..
dafür aber auch bergauf mit überragender traktion deutlich langsamer. ..

das finde ich noch ein gutes beispiel für 29+....
http://www.ninerbikes.com/ros9plus

sowas jetzt noch von cy mit den "super clean cotic lines" (zitat cy) das wärs..

fraglich ist sicherlich wie gross der unterschied von der solaris B+ variante zu einem solaris29+ wäre..,
wobei 29+ ja fast 31" entspricht und die B+ variante "nur" knapp 29"...
so gesehen hat scylla schon recht ....:D

das finde ich noch einen lesenswerten artikel zu 29+
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/trail-tech-exploring-29-39932/

gruss accu
 
der kurze bericht von cy zu seinem b+ versuch klingt ok, aber ich kaufe mir kein 650b zeug, egal was kommt.
im moment spiele ich mit dem gedanken an einen "zwitter" LRS mit velocity p35 felgen (danke roman). die haben 30mm maulweite, da kann man auch noch normale pellen fahren, ein surly knard mit 3.0 passt aber auch noch. die 50mm der rabbit holes sind mit normalen reifen dann echt too much.
leider passt hinten niemals ein 3.0er rein.
 
B+ kommt für mich auch nicht in frage, aus gleichem grund..

solaris mit 29+ front gabs schon ein paar im STW....
15627528930_c3682a09bf.jpg

knard on dually rim, 45mm and carbon fork...

ich starte mal mit dem aufbau eines rabbit holes LRS, mit vorhandenen älteren naben...dann mal sehen
aber das gehört nicht hier her...


gruss accu
 
Diese ganzen neumodischen Reifengrösse bieten auf jeden Fall neue Möglichkeiten. Ne Fatgabel ins Solaris zu stecken war ich auch schon versucht - aber die Schlappen sind noch sehr teuer. Und auf 25er Felgen wirds wohl nicht vernünftig gehen
 
Aber bei B+ muss man schon nochmal differenzieren. Für einen ordentlichen Plus-Size Aufbau braucht´s ja eh neue Reifen und da kann man die paar cm von 650B gleich noch als Vorteil mitnehmen, oder?
 
Zurück
Oben Unten