Wartezimmer Dr.Z 29

Noch ne Frage an die Dr. Z 29 Fahrer.
Hat das Bike asymetrische Kettenstreben am Heck? Auf den Rose Abbildungen sieht es so aus als sitzt die Streber auf der Kettenseite etwas tiefer.
DANKE. ;)
 
Hallo log11,

ja die Kettenstreben sind assymetrisch.

Hast Du das Bike mittllerweile gekauft?

Der Rose Laden ist oben in der Nähe der holländischen Grenzen, aber vielleicht lohnt sich ja ein Tag Urlaub und dann mal ab nach Bocholt und alles vor Ort bestaunen.
Ich war aber selbst auch noch nicht da. Vor meiner Bestellung habe ich alles per Telefon gemacht und war aber sehr begeistert wie geduldig und kompetent ich beraten wurde.

Grüße
polycationic
 
Hallo,

bin ein Mr. Ride bei mir in M zur Probe gefahren und komme leider mit der Geo überhaupt nicht klar. Die Front ist mir deutlich zu hoch und ich sitze zu aufrecht auf dem Rad.
Das hat mir zumindest die Fahrt nach Bochholt erspart, ist von mir nen 400km Ritt.
Die Suche geht als weiter.... ;)

Grüße log11
 
Hallo log11,

das kann ich voll und ganz verstehen. Ich hatte die Auswahl zwischen L und XL und habe den größeren Rahmen gekauft und bin super zufrieden damit. Passt :daumen:
Am Wochenende saß ich mal auf einem Ghost AMR Testbike und das Ding kam mir so vertraut vor und die Sitzposition war so als wärs ein Maßanzug. Da könnt ich schwach werden .... aber erst nächstes Jahr:)

Was ich damit sagen will, das Bike muss sich gleich auf Anhieb gut anfühlen, das kommt nicht erst über die Zeit sonst kämpft man immer gegen eine für sich nicht brauchbare Geometrie.

Wünsch Dir noch viel Glück bei der Suche nach Deinem Traumbike

Beste Grüße

polycationic
 
hallo
hab auch den doktor.....ist aber leider meistens krank.....soviel wie an diesem rad schief ging ,ging an meinen anderen rädern zusammen ned schief........
erst laufräder zu klein....dann tretlager defekt.....schaltzzuganschlag schief angeschweist-neuer rahmen........satelstütze beim service zerstört.....kette falschrum montiert .....und im moment warte ich seit 2 wochen auf eine antwort was mit meiner reba passiert,wurde offensichtlich durch einen werkseitigen montagefehler bei rock-shox innen total zerstört........
weinen könnt ich
 
Hallo kellebacher,

black is beautiful :):)
(dummerweise habe ich eine weiße Reba weil ich irgendwie beim Konfigurator rumgespielt habe.... so finde ich es aber schneller wieder:))

Ist aber ganz schönes Pech mit Deinem Rad...hoffentlich bekommst Du das alles ordentlich gerichtet. Das sollte doch wohl alles über Garantie gehen.
Mein Dr. ist bisher zuverlässig. Eine Speiche am Hinterrad gerissen (Easton Laufradsatz, passte aber eine Standard Speiche) und die Hinterrad Bremse entlüftet.

Wünsch Dir viel Glück, dass Du bald einen gesunden Dr. hast.

Grüße
polycationic
 
Mein nächstes Rad sollte möglichst unter 12 kg wiegen und auch wieder mit Shimano XT ausgestattet sein.
Wo lande ich mit dem Gewicht, wenn ich relativ leichte Teile, wie z.B. Rock Shox Sid, leichten DT Swiss LRS usw. konfiguriere ?
O.K. das Leichteste ist im Katalog mit 11,2 kg angegeben, aber oft sind die Räder deutlich schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo finisher,

hast Du schon mal mit dem Konfigurator bei Rose rumgespielt?
Das DR Z 8 ist ja schon mit allem möglichen ausgestattet was leicht und teuer ist (ich denke eine Steigerung geht nur noch mit Edelausstattung a la Tune).
Das Gewicht bezieht sich ja meistens auf die kleinste Größe, da ist es natürlich schon abhängig davon, welche Größe Du benötigst.
Ich fahre XL und trotzdem ist die Sattelstütze 'ewig' draussen, so dass mir Rose im Februar die bestehende Stütze kostenfrei gegen eine längere getauscht hat (400 mm) . Ganz ehrlich, soweit wie die Stütze rausschaut bin ich ganz glücklich, dass es kein Leichtbau Carbon ist.
Trotzdem muss ich sagen, wenn ich auch 'nur' eine XT Ausstattung mit Aluanbauteilen habe, dass das DR Z im Vergleich zu meinem Radon AM 140 sich doch recht leicht anfühlt (und dies würde ich jetzt auch nicht als bleischwer bezeichnen, da hatte mein Kona Dawg welches mir letztes Jahr geklaut wurde schon ein paar Pfund zu viel auf den Hüften :) )
 
So ich habe mir gestern eins der letzten 2014 er Dr. Z 2 in L bestellt. Liefertermin so um den 23.03. Kann mir jemand sagen in wie weit die Gewichtsangaben mit der Realität übereinstimmen?
Das gute ist das das Fahrwerk aus 2015 Komponenten bestehen wird und auch die Laufräder den Spline 1700 Two weichen mussten. :)


Gruß

Reiner
 
So ich habe mir gestern eins der letzten 2014 er Dr. Z 2 in L bestellt. Liefertermin so um den 23.03. Kann mir jemand sagen in wie weit die Gewichtsangaben mit der Realität übereinstimmen?
Das gute ist das das Fahrwerk aus 2015 Komponenten bestehen wird und auch die Laufräder den Spline 1700 Two weichen mussten. :)


Gruß

Reiner

Moin zusammen und ein freundliches Hallo ans Forum !

Das Preis/Leistungsverhältnis geht jedenfalls in Ordnung !
hab's Bike in Bocholt zur Probe gefahren und ich fand's sehr geil.
Ohne 'ne Waage dabei gehabt zu haben fand ich das Gewicht schön leicht.
Beschleunigt gefühlt sehr schön leichtfüßig.
Habe mir daraufhin auch den Dr.Z 2 modifiziert und bestellt und hole ihn voraussichtlich nächsten Samstag in Bocholt ab - dann kann ich berichten !
Freue mir 'nen Loch in den Wamst !

vG
Matthias
 
Für unter 1700 € ein Fully mit kompletter XT Ausstattung und guten Laufrädern hab ich sonst bei keinem gefunden. Mit Schnellspanner im Hinterbau kann ich leben und der Rahmen scheint mir auch nicht zu schwer zu sein
 
Die 2014 er Komponenten sind aus so das bei den Restlichen Rädern die 2015 Komponenten verbaut werden. Bedeutet beim Dämpfer allerdings eine Wartezeit.
 
Die 2014 er Komponenten sind aus so das bei den Restlichen Rädern die 2015 Komponenten verbaut werden. Bedeutet beim Dämpfer allerdings eine Wartezeit.

Hört sich interessant an, eigentlich wollte ich ja kein altes Dr. Z mehr, aber ich fürchte die nächsten Tage werde ich dann doch nochmal ins Grübeln kommen. Mal sehen...

Bei dir ists das Dr. Z 2 mit kompletter 2-Fach XT Gruppe geworden? Den X1600 hat man kostenlos gegen den aktuellen X1700 Spline Two getauscht und sowohl REBA als auch Monarch sind die 2015er Varianten? Wie siehts bei der Bremse aus?
 
Hammer geiles Teil !
Übergabe hat fast 'ne Stunde gedauert und war sehr nett !
Freut Euch auf das 2014er Rad - schöner als das hydroforged Rad von 2015 finde ich es auch - hat was oldschool-mäßiges was mir persönlich viel besser gefällt !
Bilder kommen morgen.
 
So war Gestern mal kurz in Bocholt bei Rose und hab mit das Bike mal live angesehen und bin ein paar Runden damit und mit dem Nachfolger gefahren.
Was soll ich sagen, alles richtig gemacht :) kann's kaum erwarten bis ich meins bekomme.
 
Hallo zusammen,
Sorry das ich hier so einfach mal was schreibe....
Bin neu hier..
Wollte mir eigentlich ein Hardtail zulegen, jetzt war ich aber beim Werks verkauf von Rose..
Und habe da ein Dr.Z 2 probe gefahren reduziert von 2000€ auf 1149€

Jetzt meine frage was meint ihr zu diesem bike
Habe leider keinen Link ist aber komplett xt mit ner Reba usw..

Wie gesagt wollte eigentlich ein Hardtail ich bin hin und her gerissen....
 
Hallo,
Hatte eigentlich an ein Cube Race one gedacht
Oder ein Merida ...

Nun das.....
Sieht echt gut aus der Doktor...
Mal schauen ob er morgen noch da ist,
Mir fehlen aber noch die entscheidenden Argumente die für den Doktor sprechen....
 
Hallo zusammen,
Sorry das ich hier so einfach mal was schreibe....
Bin neu hier..
Wollte mir eigentlich ein Hardtail zulegen, jetzt war ich aber beim Werks verkauf von Rose..
Und habe da ein Dr.Z 2 probe gefahren reduziert von 2000€ auf 1149€

Jetzt meine frage was meint ihr zu diesem bike
Habe leider keinen Link ist aber komplett xt mit ner Reba usw..

Wie gesagt wollte eigentlich ein Hardtail ich bin hin und her gerissen....

Ist das ein 2014er Rad? Das hört sich echt gut an, das stand Donnerstag zumindest noch nicht da...
 
Welche Größe :)
Am Samstag hab ich auch kein 2014er gesehen (zumindest kein DrZ2)
Gegen die Hardtails spricht das sie fast genau so viel wiegen wie das DrZ. Warum dann ein Hardtail?
 
Zurück
Oben Unten