Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Geht ja nicht drum, welches schneller ist, denn DA kommt's auf den Fahrer an. Aber man kann schon relativ sagen, welches bike satter liegt, verspielter ist, mehr Reserven hat, besser klettert, leichter ist (was wohl klar ist), mehr Sicherheit in schwierigem Gelände gibt, ...
 
Dann müssen aber auch beide gleich (gut) fahren.
Sonst ist der Vergleich nämlich keiner....

..dachte eher dass die Variable im Test das Bike ist - der Fahrer also gleich bleibt. Natürlich kommen dann hinten nur subjektive Eindrücke raus, aber das ist es doch, was uns hier am meisten Diskussionsstoff gibt ;)

der schnellere Fahrer hat heutzutage meist nicht das bessere Bike sondern die besseren Skills - ergo sitzt das Problem meist nicht in technischen Details sondern zwischen Lenker und Sattel :aetsch:
 
Ich glaub für diesen Vergleich brauche ich noch so 2 bis 3 Touren ich habe nicht das Gefühl gehabt bei schweren Wurzelpassagen Bergauf schlechter hochzukommen bergab war gestern trotz Schlamm ein sehr sicheres Gefühl gewesen vorallem wenn das Evo in DH Position ist schluckt die Gabel sehr große Sachen Unebenheiten Weg.
Ich denke ich könnte die Dämpfungseinstellung noch besser abstimmen dafür müsste ich aber irgendwie die gleiche Strecke mehrmals hintereinander fahren und dabei jedes Mal die Einstellung etwas ändern. Das braucht Zeit die ist wirklich knapp.ich werde weiter berichten. Wie habt ihr die Einstellungen vorgenommen wieviel Klicks an welcher Schraube wohin?
Fahre viele Wurzeltepiche mit schnell abwechselnde auf und abs wir haben im Gegensatz zu den Alpen wo es lange hoch und lange runter geht eher so konditions Mörder wo sich Uphil und downhill schnell abwechseln. Da hat sich das bionicon Systhem sehr gut gemacht! Wenn man das verinnerlicht hat dann Flupt das nur so.
 
Hat schon jemand rausgefunden, wie der Dämpfer in der Druckstufe "feinjustierbar" ist. Soll er ja sein. Wahrscheinlich ist das ja Sackis "Trick". Hab bei Magura nix gefunden. Allerdings kann man wohl über Spacer ziemlich simpel ohne Werkzeug die Luftkammer verkleinern, falls man mehr Progression wünscht.
Ist zwar etwas früh, um zu behaupten, dass man sowas braucht, aber wär ja nett zu wissen!
Hier mal der Link zum Maguravideo die Progression betreffend.
btw. das Evo liegt unheimlich satt, Traktion betreffend sicher nicht schlecht, ohne dass ich da viel Vergleich habe (Slide 29 mit Monach RT3) und die Gabel hat gefühlt kein Losbrechmoment. Ich bin so begeistert, dass ich das Evo direkt per missglücktem Wheelie schon mal weggeworfen habe (auf der Hunderunde wohlgemerkt:D). Da waren meine Flats doch wohl etwas sehr griffig.
 
Allerdings kann man wohl über Spacer ziemlich simpel ohne Werkzeug die Luftkammer verkleinern, falls man mehr Progression wünscht.
Ist zwar etwas früh, um zu behaupten, dass man sowas braucht, aber wär ja nett zu wissen!
Hier mal der Link zum Maguravideo die Progression betreffend.
Das Spacerkit ist mittlerweile sogar lieferbar.
Ich hab es hier liegen aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie man den (eventuell) original verbauten Spacer rausbekommt.
Der Spacer ist eingeklipst und eine Unterlegscheibe ist noch obenauf. Ich bekomm nichtmal die Unterlegscheibe auf der Kolbenstange heraufbugsiert.
 
Die kannst du nur ändern, wenn du wirklich an die Dämpfung rangehst.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man ein Federbein oder eine Gabel für sich selbst besser machen kann, ohne dass man Spacer wirklich kaufen. Man muss sich eben nur bewusst sein, was eine Negativkammer und eine Positivkammer macht. Und Rest-Luftvolumen kann man ja nicht nur mit festen Spacern verkleinern.
Ich fahre meine Dämpfer und Gabeln seit einiger Zeit auch viel progressiver, als vorher.
Der Magura hat ein verhältnismäßig großes Rest-Luftvolumen, was, wie ich finde, gut ist, weil man Volumen leicht verkleinern kann. Volumen irgendwo herholen geht aber nicht.
Man sollte aber auch schon wissen, was man macht, wenn man an den Luftkammern seines Dämpfers etwas macht.
 
Natürlich darfst Du als Mitarbeiter nicht so laut sagen obwohl Du es schon mehrfach getan hast:
Öl geht prima, damit hab ich auch schon rumgespielt.
Macht Sauerei ohne Ende, ist aber variabler als die Spacervariante.
 
Bei dem Dämpfer kannst du die druckstufendämpfung nur über den blauen Hebel in 3 Stufen verändern. Wenn du mehr willst ging das nur indem du die shimsbestückung im inneren änderst. Dafür brauchst aber einen der sich mit sowas auskennt.
Um die Progression zu ändern kannst entweder besagte Spacer einbauen oder etwas mehr Öl in die Kammer packen um das Volumen zu reduzieren. Das läuft aber unter versuch macht klug. Also die Menge langsam erhöhen und vor dem Einbau prüfen ob der Dämpfer noch richtig funktioniert. Alternativ einfach die Spacer von magura verwenden.
 
Nee, mit den maguraspacern hab ichs noch nicht probiert. Meine damit nur, dass es für manche einfacher ist als mit dem Öl.
Hab gerade gelesen, dass das wohl nicht so einfach ist. Stell doch mal Bilder ein.
 
Nee, ich zerlege die Karre jetzt nicht extra für Sachen, die man im Maguravideo sieht.
Den Spacer bekommt man mit der Hand jedenfalls nicht raus und ein Auflage für nen Schraubendreher oder ähnliches gibts auch nicht.
 
Hmmmh - dass Maguravideo sieht doch jetzt eigentlich nicht sooo kompliziert aus. Das größte Problem ist, dass das Dampferauge ja im B-odo montiert ist. So wie es im Video ausschaut, sollte das aber auch klappen, ohne dass man die Kammer komplett abzieht. Ich habe eben mal Luft abgelassen und probiert, ob sich die Kammer von Hand lösen lässt. Das geht zwar nicht ganz leicht, aber ohne gummierte Handschuhe oder Bandschlüssel. Sollte also im eingebauten Zustand gehen. Hab ihn aber nicht ganz aufgemacht, weil ich Sorge habe, dass mir dann eventuell ne Ladung Schmieröl entgegen kommt. Und da ich den Spacer nicht habe und auch erst mehr fahren muss, um beurteilen zu können, ob ich nen Spacer brauche.....

@Sackmann - wäre dann nochmal interessant zu wissen, ob schon ein Space verbaut ist. Und lässt sich mehr als einer verbauen?
Mit wieviel Schmieröl ist den in der Kammer zu rechnen? Besser das Rad dann auf den Kopf stellen, wenn man die Kammer aufmacht?
 
Hmmmh - dass Maguravideo sieht doch jetzt eigentlich nicht sooo kompliziert aus. Das größte Problem ist, dass das Dampferauge ja im B-odo montiert ist. So wie es im Video ausschaut, sollte das aber auch klappen, ohne dass man die Kammer komplett abzieht. Ich habe eben mal Luft abgelassen und probiert, ob sich die Kammer von Hand lösen lässt. Das geht zwar nicht ganz leicht, aber ohne gummierte Handschuhe oder Bandschlüssel. Sollte also im eingebauten Zustand gehen. Hab ihn aber nicht ganz aufgemacht, weil ich Sorge habe, dass mir dann eventuell ne Ladung Schmieröl entgegen kommt. Und da ich den Spacer nicht habe und auch erst mehr fahren muss, um beurteilen zu können, ob ich nen Spacer brauche.....

@Sackmann - wäre dann nochmal interessant zu wissen, ob schon ein Space verbaut ist. Und lässt sich mehr als einer verbauen?
Mit wieviel Schmieröl ist den in der Kammer zu rechnen? Besser das Rad dann auf den Kopf stellen, wenn man die Kammer aufmacht?

Vielleicht sollte man noch nen "EVO - Grundeinstellung und Tuning" Thread aufmachen. Am besten von Sacki selbst, damit die Tips immer im ersten Beitrag zusammengefasst zu finden sind und so unter der Kontrolle von Bionicon?
 
Öl geht prima, damit hab ich auch schon rumgespielt.
Geeignetes Fett ist noch besser, weil's einem beim Aufpumpen/Ablassen nicht so leicht entgegen kommt.
Aber wie gesagt, so etwas geht auf eigene Gefahr, und wenn ein Dämpfer offen war, dann weiß ich das. :cool:
Wir verbauen schon den größten Volumenspacer. Den zu wechseln ist prinzipiell auch ganz einfach, aber die relativ spielfrei sitzende Unterlegscheibe für den Endanschlag macht eine Challenge draus.
 
Hab, wenn ich mir schon mal ein neues Bike gönne, das Unterrohr mit Steinschlagschutzfolie abgeklebt. Den ganzne Nachmittag beschäftigt gewesen, kein Meisterwerk aber im großen und ganzen bin ich zufrieden. Vorher erstmal eine Schablone gemacht und dann auf die Folie übertragen. Ist eine Folie von 3M, extrem zähes Zeug aber lässt sich super verkleben, trägt aber ganz schön auf.
Klebt von euch jemand etwas ab? Bin noch am überlegen ob ich an den Kettenstreben auch was anbring.
Über die Optik von so einer Folie kann man sich streiten, aber wenn ich bei meinem Alva seh was das schon abbekommen hat hab ich es halt gewagt.

DSC_0391.JPG

DSC_0394.JPG
DSC_0395.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0391.JPG
    DSC_0391.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_0394.JPG
    DSC_0394.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0395.JPG
    DSC_0395.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 48
Also ich lese da "Erotik Messe München" auf Deiner Schutzfolie fürs Unterrohr :D ;)
Sorry aber DER mußte jetzt sein.
Nun wieder ernsthafter, die Folie ist doch durchsichtig und das Weiß ist die Trägerfolie?
Ich habe am IW nur zwei kleine "zarte" Folien am Unterrohr, an den Stellen wo die Züge scheuern, aber das ist ja auch raw und bisher sieht man kaum Beschädigungen. Eher an Kurbel und Hinterbau scheuert sich alles durch die Schuhe beim Kurbeln weg, aber das gehört in meinen Augen dazu, da habe ich nichts abgeklebt außer dem üblichen Kettenschutz natürlich.
 
Ich hatte auch erst überlegt. Aber die meisten sind glänzend. Ist auf dem EVO Rahmen nicht so prickelnd.
Ich werd mal schaun, ob es eventuell stellen gibt, wo ne Aussenhülle scheuert. Sieht mir aber momentan kaum danach aus. Die Zugverlegung ist sehr sauber. Definitive Scheuerstellen werden die Zugöffnungen an der Kettenstrebe sein. So ausgeführt sind die immer Drecksammler. Ist bei meinem anderen Bike auch so. Sowas funktioniert nur scheuerfrei, wenn man mit irgendwelchen Gummitüllen arbeitet die die Öffnung komplett abschliessen.
 
Also ich lese da "Erotik Messe München" auf Deiner Schutzfolie fürs Unterrohr :D ;)

Ja ja, das fällt euch wieder auf :lol:
Die Folie ist Durchsichtig, hab, warum auch immer, kein Bild vom fertigen Ergebniss gemacht. Wie @hulster schon geschrieben hat, die Lackierung vom Evo ist ja Matt, die Folie glänzt, das ist eben das nicht so schöne. Jetzt hoff ich dass das Wetter mal besser wird und ich die Sache bei Sonnenschein betrachten kann.
 
Definitive Scheuerstellen werden die Zugöffnungen an der Kettenstrebe sein.
Ich wage jetzt einfach mal, dir in diesem Punkt zu widersprechen. Bei meinem schwarzen Bike ist da nach über 2 Jahren noch so gut wie nichts abgescheuert. Sichtbar ist es minimal, wenn kein Zug drin ist. Ansonsten unsichtbar und nicht der Rede Wert. An dieser Stelle findet keine Realtivbewegung zwischen Zug und Rahmen statt, wie auch sonst nirgends am Rahmen.
Alleine über die Zugverlegung haben wir uns mehrere Wochen Gedanken gemacht und immer wieder Neues ausprobiert.
Schutzfolie am Unterrohr ist allerdings immer zu empfehlen, wenn man den Lack nicht vermacken will. Das geht nämlich ganz schnell, wenn man in steinigem oder kiesigem Gelände untwerwegs ist.
 
Bin am Überlegen ob ich Nobby Nic vorne und hinten drauf mache. Wenn ich dann noch auf Tubeless wechsle spare ich ca 500g. Die Nobby Nic reichen für 80% meiner Ausfahrten aus. Im Bike Park oder Gebirge kann ich dann auf die Serien Bereifung wechsln.

Das werde ich aber erst nach ein paar Ausfahrten entscheiden.
 
Ich wage jetzt einfach mal, dir in diesem Punkt zu widersprechen. Bei meinem schwarzen Bike ist da nach über 2 Jahren noch so gut wie nichts abgescheuert. Sichtbar ist es minimal, wenn kein Zug drin ist. Ansonsten unsichtbar und nicht der Rede Wert. An dieser Stelle findet keine Realtivbewegung zwischen Zug und Rahmen statt, wie auch sonst nirgends am Rahmen.

Da würd ich mich freuen. Mit meinem jetzigen sieht die Erfahrung leider anders aus.
Hab mich übrigens vertan - ist natürlich Sitzstrebe.
 
Zurück
Oben Unten